Starangel gegenüber Gott findet keine Diffamierung hier statt, außer durch dich.
Wir lesen hier die Bibel und nehmen sie ernst. Dass dir das, was die Bibel schildert, nicht passt, ist deine Sache, ändert aber nichts.
Was du hier erzählst von Jesus, kommt nicht aus der Bibel. Dann musst du dir was anderes suchen.
Ich hatte so eine Frau in der Diakonenausbildung, die sagte bei der Erzählung von Genesis 3: "Nein, das kann nicht sein! Da haben die sich vertan!" (wirklich, das war ihr ernst).
Darauf ist zu antworten: Dann mag das nichts für dich sein! Dann bist du dazu nicht geschickt!
Wir sind hier nicht im Kindergarten. Die Bibel ist keine Kindergeschichte, sondern zeigt ganz tief und ehrlich die Wahrheit des menschlichen Lebens und dieser Welt auf.
Und vorab, bevor das wieder kommt: es ist mir egal, wie alt und erfahren du bist. Das hat nichts zu sagen. Besagte Frau war auch Mitte 40. Und ich kenne noch wesentlich ältere, die reden angesichts der Bibel wie kleine Kinder.
Nein, das wird nicht "noch erlaubt sein". Es ist keine Lesart der Bibel. Ganz einfach. Und du verteidigst damit auch nicht Gott. Gott braucht deine Verteidigung nicht, der steht mit Wort und Tat schon für sich selbst.
Da ist alles ganz klar und offenbar, was er warum getan hat, das steht da ganz klar drin. Und was er für uns getan hat, ist ebenfalls ganz klar und offenbar.