Es geht um den Tod von Adam und Eva!! Nur Gott selbst kann diesen Tod damit aufheben das er sich selbst zu Menschen macht
Das steht, genauso wie du es behauptest, wo in der Bibel?
Es geht um den Tod von Adam und Eva!! Nur Gott selbst kann diesen Tod damit aufheben das er sich selbst zu Menschen macht
Dass nur Gott den Tod bezwingen kann? Sollte eigentlich klar sein.
Dass er es nur auf diese Weise tun konnte, steht nirgendwo, sondern es steht einfach nur beschrieben, DASS er es getan hat:
dass er seinen Sohn sandte, und dieser für uns in den Tod ging, für uns wie ein Schlachtopfer wurde, alles Gesetz Erfüllung fand und aller priesterlicher Dienst in ihm gefasst wurde. Der Hebräerbrief führt das aus und bezieht alles auf Ihn.
Und hier wird die Verbindung gezogen: da die Vergebung nur durch Blutvergießen geschah im alten Bund, ist unser Herr nun ein für allemal mit seinem Blut (seinem Leben) im neuen Testament für uns. Wie er sagte: Trinkt. Dies ist das neue Testament in meinem Blut.
Zum Vater braucht niemand kommen mit Blutvergießen und Opfern, sondern einfach nur mit Herzensumkehr, wie das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt.
Dieses alte Band ließ sich aber nicht einfach nur per Erklärung lösen. Er hat es mit seinem ganzen Leben besiegelt. So hat er alles getan: er hat immer und in jeder Faser mit seinem ganzen Leben gewirkt.
das er sich selbst zu Menschen macht
Diese Behauptung war gemeint.
Wo steht es so geschrieben, wie Bogi behauptet, dass Jahweh selbst sich zu einem Menschen machen musste??
Sonnenschein so steht das nirgendwo.
Der Bruder hat etwas gesagt, was seine Geschwister verstehen. Wir verstehen, was er meint und sagen wollte.
das er sich selbst zu Menschen macht
Diese Behauptung war gemeint.
Wo steht es so geschrieben, wie Bogi behauptet, dass Jahweh selbst sich zu einem Menschen machen musste??
ZitatIm Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. ... 14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Schlachter 2000)
[1] — »Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).
und
ZitatJesus Christus, unser Vorbild
6 Er, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus[12].
7 Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte[13] und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener[14]. Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen.[15] (Neue Genfer Übersetzung)[12] — Oder: "sah darin nicht etwas, was es unbedingt festzuhalten galt".
[13] — Wörtlich: "Er verleugnete/entäußerte sich selbst".
[14] — Oder: "Sklave." Vergleiche Matthäus 20,28; ; Lukas 22,27; ; siehe auch Jesaja 42,1; 52,13–53,12.
[15] — Wörtlich: "Er wurde den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch befunden".
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen! Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige. (Offb 1,7-8)
Sonnenschein wenn man den Sinn der Stiftshütte und den Opferritus nicht verstanden hat wird es schwierig jemanden in paar Sätzen zu erklären , warum geopfert wurde, welche Sinn und Symbol ein fehlerfreies Opferlamm / Tier hat.
Das Jesus das Amt des Hohenpriesters in der Stifthütte übernommen hat. Das wir heute keine Tiere töten müssen an unserer Stelle, sondern wir direkt im Gebet zu Jesus kommen dürfen. Das leider die Kirche verändert hat durch den Priester der die Sünde stellvertretend für Jesus, vergeben hatte oder noch tut!
Seele hat es schon gut erklärt, hier noch eine Seite die Fragen beantwortet.
Der Schluss vom Artikel aus Warum verlangte Gott ... Tieropfer? bringt es so auf den Punkt! :
Zusammengefasst: Tieropfer wurden von Gott befohlen, sodass der Einzelne Vergebung der Sünde erleben kann. Das Tier diente als Stellvertreter: Das Tier starb anstelle des Sünders, aber nur vorläufig, weswegen die Opfer immer wieder dargebracht werden mussten.
Tieropfer haben mit Jesus Christus aufgehört.
Jesus Christus war für alle Zeit das letztgültige Stellvertreteropfer (Hebräer 7,27*) und ist jetzt der einzige Vermittler zwischen Gott und Menschheit (1. Timotheus 2,5**).
Die Tieropfer deuteten Christi Opfer für uns voraus. Die einzige Grundlage, auf der ein Tieropfer für die Vergebung der Sünden sorgen konnte, ist Christus, der sich selbst für unsere Sünden opfern würde und dadurch für die Vergebung sorgt, welche die Tieropfer nur veranschaulichen und vorausahnen lassen konnten.
------------------------------------------
* 27 der nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohenpriester, zuerst für die eigenen Sünden *‡ Schlachtopfer darzubringen, dann für die des Volkes; denn dieses hat er ein für allemal getan, als er sich selbst geopfert hat.
** 5 Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus
*‡ — Jesus hatte das ja gar nicht nötig, weil ER im Gegensatz zu den levitischen Hohenpriestern ja vollkommen „ohne Sünden” war. Nur als der ‚absolut Sündenlose’ *** konnte Christus überhaupt mit seinem heiligen Blut das Lösegeld für des Menschen Sünden bezahlen!
*** — 2. Korinther 5:21 („Christus, der ohne jede Sünde war”)/ Hebräer 4:15 („im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt.”) / 1. Petrus 2:22 („der keine Sünde getan hat”)
So ist es - seine (diese) Behauptung steht nirgendwo geschrieben!!!
Tja Sonneschein , das ist eben das Geheimnis Gottes, das eben nicht jeder mit der Bibel schindluder treibt!
Wenn man aber die "Geheimsprache" der Bibel gelernt hat, dann kann man leicht 1+1 zusammenzählen...
Warum wohl wird so viel in Bildern gesprochen, zb. Jesus das unfehlbare Lamm.....?
das ist eben das Geheimnis Gottes ...
... dass in Jesus Christus Gott DER EWIGE [= JHWH = der HERR] Mensch geworden ist!
Warum wohl wird so viel in Bildern gesprochen, z.B. Jesus das unfehlbare Lamm.....?
Jesus ist unser Passahlamm (im alten Bund musste das ein "fehlerloses" Lamm sein! – 2Mo 12,5) geworden das laut 1Kor 5,7 als unser Passalamm geopfert worden ist. Dem Johannes dem Täufer wurde dieses Bekenntnis bereits durch den Heiligen Geist offenbart, als dieser ihn [Jesus] kommen sah, rief er: »Seht, hier ist das Opferlamm Gottes, das die Sünde der ganzen Welt wegnimmt!« (Joh 1,29 – NGÜ). Und ein zweites mal bekräftigte Johannes der Täufer dies laut Joh 1,36. So wie das Pessach-Lamm fehlerlos sein musste, so war auch »das wahre und eigentliche Passahlamm« Jesus Christus "fehlerlos" und "sündenlos", was uns mindestens drei mal im NT bestätigt wurde: 2. Korinther 5:21 („Christus, der ohne jede Sünde war”)/ Hebräer 4:15 („im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt.”) / 1. Petrus 2:22 („der keine Sünde getan hat”) ----> Nur deswegen konnte Jesus Christus unser Erlöser werden! »Jesus Christus, welcher ... uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut.« (Offb 1,5)
Die Schlachter 2000 - Bibel gibt als Anmerkung zu 1 Kor 5,7 an: „Das at. Passahlamm (vgl. 2Mo 12,1-28), dessen Blut den Israeliten die Verschonung vor dem Gericht Gottes sicherte, ist ein Vorbild auf das Sühnopfer Jesu Christi, dessen vergossenes Blut jeden, der an ihn glaubt, vor dem Gericht Gottes bewahrt.”
... dass in Jesus Christus Gott DER EWIGE [= JHWH = der HERR] Mensch geworden ist!
Jeremia 9
22So spricht der Herr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums.
23Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der Herr.
Kennen kann man nur Jesus und durch IHN den Vater!!!
Wenn Du nach wörtlichem Drinstehen suchst, dann sollten wir uns alle in Altgriechisch austauchen. Nur so könnte man wörtliche Formulierungen finden.
Kommt es aber nicht darauf an, ob etwas wörtlich so geschrieben wurde, sondern auf Sinn und Bedeutung, dann muss man sagen, natürlich steht es in der Bibel, zum Beispiel in Johannes 1:
"1 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. " [...] "14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit."
Auslegung: Um sich von dem von den Menschen erdachten Götzen Baal zu unterscheiden – Baal der doch in Wahrheit nur ein "toter Götze" ist! – betont der LEBENDIGE GOTT (denn nur JHWH lebt!) , dass ER „Gott, [und] nicht ein Mensch” ist. [Hos.11,9c)]
Du beantwortest meine Frage nicht! Mein Problem mit Hosea 11:9 wird gar nicht behandelt!
Wer in den Joh Prolog Jesus als Gott reinliest leugnet entweder die Grammatik oder glaubt an 2 Götter. Jesus kann aus gleich mehreren Gründen dort nicht Gott sein. Hatten wir schon alles besprochen!
was will ich nicht wahrhaben?
Das wir wie Jesus werden können. Du willst eine Hierarchie. Du sagst er ist immer der Herr auch wenn er in uns Gestalt annimmt. Das geht nicht. Oder dass wir nicht sündenlos werden können. Auch das ist falsch.
Doch das will ich wahrhaben. Wie kommst du darauf?
Du hattest ständig widersprochen, dann ist ja alles ok.
Und dafür sei ihm Preis und Ehre. Jetzt und allezeit. Amen
Solange du glaubst dass du Jesus nicht höher stellen musst ist alles ok.
Mein Problem mit Hosea 11:9 wird gar nicht behandelt!
Vielleicht hilft Dir der im Dateianhang erwähnte Artikel weiter ...
Zitat davon:
Metaphern und Ihre Grenzen
An Hos 11 lässt sich zeigen, wie die Bibel mit
dem Problem ringt, dass sie einerseits nur in
menschlichen Begriffen und Bildern von Gott
sprechen kann, andererseits die Sprachmuster
zu kurz greifen. Gott ist Gott und kein
Mensch, kein Mann und keine Frau. Wenn
Gott ein Mann wäre, könnte er nicht den
Menschen männlich und weiblich als sein
Abbild erschaffen (Gen 1,26-27)! Die Aussage,
Gott sei ein Mann oder männlich, spricht der
Frau jede Gottesbildlichkeit ab 22 - und das
steht gegen den Text. Umgekehrt gilt: Gott ist
keine Frau - andernfalls würde man wiederum
dem Mann die Gottesbildlichkeit absprechen
und sich ein Bild von Gott machen. Das
biblische Bilderverbot (v.a. Dtn 4,16-19) kann
auch als Verbot aufgefasst werden, Gott auf
eine bestimmte Geschlechterrolle festzulegen.
Norbert Chmelar dein Zitat hilft uns nicht weiter. Hosea 11:9 und Phil 2f machen eine Gottheit Jesu unmöglich.
Senfkorn doch, ich stelle Jesus höher.
Und es ist schon absurd, mir in einem christlichen Forum von einem "Christen" sagen zu lassen, ich solle bitte Jesus nicht höher stellen.
Das Gespräch ist hiermit beendet.
Das Gespräch ist hiermit beendet.
Hoffentlich!