Der Wille des Vaters gilt für ALLE Christen

• Ja das Problem ist dass der Inhalt dabei nicht ernst genommen wird, sondern mehr die Buchklappen.

Tja die einen lesen es mit dem Kopf, die anderen mit dem Herzen....

Die einen als Juristen und Ankläger, die andern als geliebte und begnadete Sünder....durch Jesus Christus,

unseren Heiland und Gott!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Das soll bedeuten, dass er dies offenbart und ausdrückt: den Ewigen Vater.

Du achtest nicht auf die Texte! Jesus ist ewig Vater weil er die Worte Gottes stellvertretend für Gott an uns weiterleitet. Deswegen nenne ich ihn auch Gott. Jesus ist Gott. Aber eben weil er sich dabei ganz zurück nimmt und nur Gottes Wort und Wunder weiterleitet. Jesus selbst ist wörtlich dort nie und nimmer Gott. Und ich habe euch das auch schon zig fach gesagt dass Mose, Engel, Satan und Richter Gott genannt werden. Wenn ich in euer Spiel einsteige, vor allem mit dem Joh EV haben wir hier gleich in 10 Minuten 8578 Götter die wir alle anbeten müssen. Deswegen nehmt die Texte ernst bitte kein Cherry Picking.

• Es gibt nämlich keine anderen Gottmenschen. Also gibt es da auch nichts zu belegen.

Tja dann müssen wir wohl Psalm 82 in die Tonne kloppen. Moses ist auch Gottmensch, auch der Vers muss weg na toll...

• Tja die einen lesen es mit dem Kopf, die anderen mit dem Herzen....

Die einen als Juristen und Ankläger, die andern als geliebte und begnadete Sünder....durch Jesus Christus,

unseren Heiland und Gott!

Ich habe dich nicht umsonst blockiert.

• Bitte begründe und belege Deine Begründung, dass die Trinität Jesus mit Gott gleichsetzt.

Was besagt nach Deiner Meinung hier der Begriff "Natur"?

Die Trinität setzt Jesus mit Gott gleich weil man ihn Gott den Sohn nennt, wobei die 2 anderen Personen stets mitgedacht werden. Wenn Jesus nicht Gott ist hat er keine Göttlichkeit.

Der Begriff Natur spielt in Bezug zur 2 Naturen Lehre für mich keine Rolle weil der springende Punkt ist, dass man einen Menschen zusammen mit Gott halten will. Das ist logisch unmöglich entweder sie verschmelzen oder bilden automatisch 2 sich unterscheidende Personen. Der Begriff Natur kann das Probleme nicht beheben. Es ist eher sinnfrei. Nicht mal Trinitarier wissen was eine Natur ist weil sie der Bibel fremd ist. Jeder kann da hinein interpretieren wie er will.

Es sehe nur eins, Du hast keine Ahnung und erzählst nur Blödsinn.

• Senfkorn ja, es gibt Elohim ganz oft. Ich war diesem Irrtum bzw dieser Selbsttäuschung ja auch mal aufgesessen.

Es gibt ganz oft Elohim als Bezeichnung für Engel, Menschen und natürlich Gott selbst.

Und es gibt den Ewigen, den lebendigen Gott, den Vater und den Sohn und den Geist.

Das Mose nicht wie Jesus ist, und wenn er 1000 mal als Elohim bezeichnet wird, sieht man, wenn man aufmerksam liest und wenn man Jesus kennt. Gleiches gilt für alle anderen.

• Ich habe dich nicht umsonst blockiert.

Du musst Dich nicht entschuldigen, Du kannst nicht anders.

Ja viele Götter gibt es aber nur einen Schöpfer , einen der sich seiner Göttlichkeit entledigt hat und sein Leben für seine Geschöpfe geopfert hat!

Jesus Christus hat uns Sünder erlöst, was erwartet er von uns?

Das Geschenk nicht zu verlieren, dass wir uns Ihm übergeben und uns durch seine Liebe zu ihm ziehen lassen!

Sein Preis der Anbetung ist, IHN und den Nächsten zu lieben!

Satan erwartet erst Anbetung, wer seine Werte der Lüge und Ausgrenzung lebt, wird mit Macht und Reichtum beschenkt!

Es ist für einen Christen, der Jesus liebt und kennt, nicht schwer die Anbeter anderer Götter zu erkennen....

Sein Wirken erleben wir auf allen Ebenen immer hemmungsloser und skrupelloser!

Ich habe Mitleid mit Dir. Jemand auszugrenzen oder zu blocken käme mir nie im Traum.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Nicht mal Trinitarier wissen was eine Natur ist weil sie der Bibel fremd ist. Jeder kann da hinein interpretieren wie er will.

Zu Christels letztem Beitrag:

Zitat

Bitte begründe und belege Deine Begründung, dass die Trinität Jesus mit Gott gleichsetzt.

Was besagt nach Deiner Meinung hier der Begriff "Natur"?

Zur Frage: Was besagt nach Deiner Meinung hier der Begriff "Natur"?

• Es gibt eine göttliche Natur – die im Jenseits unsichtbar ist und seit Ewigkeiten von Ewigkeiten (also „immer und ewig schon”) existierte (Vergangenheit), jetzt existiert (Gegenwart) und existieren wird (Zukunft)! ===> Gott (in seinen dreieinen Persönlichkeiten) ist DER EWIGE* = JHWH = Jahwe Gott = »Ich werde sein, der ich sein werde!« = DAS SEIN. DIESER GOTT hat sich den Menschen als Abbild seines dreieinigen Wesens geschaffen als ein GEGENÜBER!
    • Daher gibt es eine menschliche Natur – hier im Diesseits in unserer Welt. Aber ohne die Gottheit (ELOHIM) kann der Mensch auf Dauer nicht existieren! (siehe den Sündenfall dessen Folgen Adam und Eva auf die ganze Menschheit übertragen haben – den Virus des Todes – des Todes der zu allen Menschen durchgerungen ist (wie es Paulus schreibt – Röm 5,12 ) und den erst Gott der Sohn indem ER in Jesus Christus Mensch wurde – ER der von göttlichem Wesen war (Joh.1,1/ Phil.2,6) vom Himmel auf Erden kam – von der Ewigkeit in die Zeit hinein – und in Jesus von Nazareth, dem Sohn der Maria von Nazareth, Mensch wurde und „Fleisch angenommen hatte” (Joh.1,1.14/ Phil.2,7f.) – durch seinen Tod am Kreuz einstmals endgültig wieder aus der Welt verbannen wird! (1. Korinth. 15,26)

Fazit: In der monogenes und prōtótokos – durch diese griechischen Worte eingeborene/einziggezeugt/einzigartigen – Person des Jesus von Nazareth haben sich die beiden Naturen – die göttliche (aus seinem präexistentem Leben als Gott der Sohn!) und die menschliche (durch die Geburt aus Maria der Jungfrau [Exkurs: da Jesus keinen menschlichen biologischen Vater hatte, sondern durch den Heiligen Geist in Maria gezeugt worden war, war ER auch ein vollkommen von der Erbsünde befreites menschlich-göttliches Wesen, – eben einzigartig in seiner Art als Mensch („Gott-Mensch”) monogenes und prōtótokos!] verbunden! Kein anderer Mensch auf Erden konnte das von sich sagen, geschweige denn behaupten; als allein unser Herr und Heiland Jesus Christus! ER allein! A m e n.

Liege ich mit diesen meinen Gedanken richtig, liebe Christel?

Trinität – oder Dreifaltigkeit – heißt, dass Gott in drei Seinsweisen existiert: als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die Diskussion um die Trinität begann im vierten Jahrhundert nach Christus. Sie ist sehr philosophisch geprägt, da die Lehre von der Trinität in der Bibel nicht explizit vorkommt (siehe unten). (aus -----> https://www.ekd.de/Dreieinigkeit-…(siehe%20unten).)

Es geht also um Lehrmeinungen darüber, was die Bibelstellen über Gott, Jesus und den Heiligen Geist für den christlichen Glauben bedeuten. Die Sprache der Philosophie in der Antike, der sich die Theologen bedienten, war Griechisch. Um auszudrücken, dass Gott eine Einheit ist, benutzte man den Begriff ousia (Wesen). Um auszudrücken, dass dieses Wesen in drei Seinsweisen besteht*, benutzte man den Begriff hypostaseis (Hypostasen). Die griechische Formel, auf die sich die Theologen einigten, um Gott zu beschreiben lautete „mia ousia – treis hypostaseis“ (ein Wesen – drei Hypostasen). Der Begriff „Hypostasen“ war jedoch zweideutig. Die gängige Übersetzung ins Lateinische war substantia (Substanz). Die Theologen verstanden darunter aber drei „Seinsweisen“. Weil dies missverständlich war, griff man im Lateinischen auf eine Formel des lateinischen Theologen Tertullian zurück: „tres personae, una substantia“ (drei Personen, ein Wesen).

* – Das ist ja eigentlich wieder "Modalismus" bzw. eine Art davon !

In der Formel der Trinität (siehe oben ↑) kommt in der Tat Jesus nicht vor! Und doch sehen ja wir Christen im Sohn [= der 2. Person (hypostaseis) der Gottheit] unseren Herrn Jesus Christus! Oder liege ich damit falsch?

*

» Und doch sind es nicht drei Ewige, sondern ein Ewiger * « (aus dem Athanasianischen Glaubensbekenntnis)

Jesus bestätigt dies indem ER seine Apostel auf den Namen dieses Ewigen einschwört in seinem TAUFAUFTRAG und Jesus uns laut Matthäus 28:19 sagt: »Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes« [Einheitsübersetzung 2016 (EU)]

Der Name Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes ist JAHWEH = DER EWIGE! Der VATER ist JAHWE – der SOHN ist JAHWE – der HEILIGE GEIST ist JAHWE! Aber es sind keine 3 JAHWEH, sondern nur der eine DREIEINE JAHWEH-GOTT! „Es fasse, wer es fassen kann!”

• Zur Frage: Was besagt nach Deiner Meinung hier der Begriff "Natur"?

Norbert es wundert mich das Du auf die Finte von Senfkorn reinfällst.

Sein Zitat: Nicht mal Trinitarier wissen was eine Natur ist weil sie der Bibel fremd ist.

Er hat Recht! Warum versucht man es dann trotzdem!

Die Bibel redet von der sündigen Natur des Menschen!!!

Zitat:

Durch die Sünde von Adam und Eva wurde die gesamte Menschheit verdorben (Psalm 51,7; Römer 5,19), das heißt, wir haben das, was die Bibel eine sündige Natur nennt (siehe z.B. Römer 7,18). Das bedeutet, dass das Verlangen unseres Herzens von Natur aus gegen Gott und seine Wege gerichtet ist.

Bibel sündige Natur des Menschen - Suchen

Die Natur Gottes wird uns so beschrieben!!

Johannes 4:24
    Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit

1 Johannes 1:5
    Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehöret haben und euch verkündigen, daß Gott ein Licht ist, und in ihm keine Finsternis.

1 Johannes 4:8
    Wer nicht liebhat, der kennet Gott nicht; denn Gott ist die Liebe:

1 Johannes 4:16
    Und wir haben erkannt und geglaubet die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibet, der bleibet in Gott und Gott in ihm.

Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Natur-Gottes

Das alles ist Senfkorn fremd.....

• 'Natur'

in der Bibel

Römer 2:14
    Tools
    Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD
    Vers-Themen
    Römer 2:27
    Tools
    Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst.

LUTHER, MOD
    Vers-Themen
    Römer 11:24
    Tools
    Denn so du aus dem Ölbaum, der von Natur aus wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepropft, wie viel mehr werden die natürlichen eingepropft in ihren eigenen Ölbaum.

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD
    Vers-Themen
    1 Korinther 11:14
    Tools
    Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt,

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD
    Vers-Themen
    Galater 2:15
    Tools
    Wir sind von Natur Juden und nicht Sünder aus den Heiden;

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD
    Vers-Themen
    Galater 4:8
    Tools
    Aber zu der Zeit, da ihr Gott nicht erkanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind.

LUTHER, MOD
    Vers-Themen
    Epheser 2:3
    Tools
    unter welchen auch wir alle weiland unsern Wandel gehabt haben in den Lüsten unsers Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die andern;

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD
    Vers-Themen
    Jakobus 3:7
    Tools
    Denn alle Natur der Tiere und der Vögel und der Schlangen und der Meerwunder wird gezähmt und ist gezähmt von der menschlichen Natur;

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD
    Vers-Themen
    2 Petrus 1:4
    Tools
    durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, daß ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt;

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD
    Vers-Themen
    2 Petrus 2:12
    Tools
    Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, daß sie gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wissen umkommen

LUTHER, TEXTBIBEL, MOD

Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/words/Natur

• Nicht mal Trinitarier wissen was eine Natur ist weil sie der Bibel fremd ist. Jeder kann da hinein interpretieren wie er will.

Das klingt so als hättest Du nur ein Buch, nämlich die Bibel.

Trinitarier haben gewöhnlich ein paar Bücher mehr. Tipp: Es gibt Bibliotheken. Dort kann man kostenfrei den ganzen Tag in vielen Büchern lesen.

Wenn man etwas kritisiert, sollte man zuerst verstanden haben, was wirklich gemeint ist.

Zitat

Das Wort „Natur“ ist aus dem lateinischen „natura“ abgeleitet, das seinem Inhalt nach im Wesentlichen dem frühgriechischen „physis“ (φύσiς) entspricht. „Physis“ bezeichnet sowohl den Prozess des Werdens, Wachsens, Blühens oder Aufgehens als auch die Beschaffenheit oder das Wesen eines Dinges. Was etwas ist, die Natur eines Dinges, geht aus seiner Entstehung und weiteren Entwicklung hervor.
    http://www.naturphilosophie.org/natur/

In der Theologie ist Natura "das Wesen eines Dinges. Was etwas ist, die Natur eines Dinges".

Also, das Bleibende, das, was es ausmacht.

Im Athanasianische Glaubensbekenntnis wird anstelle von "natura" das Wort " substantia" gewählt:

Zitat

Deus est ex substantia Patris ante saecula genitus:
    et homo est ex substantia matris in saeculo natus.

Gott ist er, aus der Wesenheit des Vaters vor den Zeiten gezeugt,
    und Mensch ist er, aus der Wesenheit der Mutter in der Zeit geboren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis…ubensbekenntnis

----------------

Liege ich mit diesen meinen Gedanken richtig, liebe Christel?

Ja sicher. Doch damit wirst Du Senfkorn mal wieder überfordert haben.

• Hast Du auch nur ein Buch, nämlich die Bibel?

Ja die reicht mir! Früher habe ich vieles aus zweiter Hand verwendet, das hat mich nicht wirklich weitergebracht...zur Jesus.

• Das Mose nicht wie Jesus ist, und wenn er 1000 mal als Elohim bezeichnet wird, sieht man, wenn man aufmerksam liest und wenn man Jesus kennt. Gleiches gilt für alle anderen.

Erleuchte uns mal bitte wie du dieses Kunststück fertigbringen willst, weil ich sehe da null Chance.

• Das klingt so als hättest Du nur ein Buch, nämlich die Bibel.

Trinitarier haben gewöhnlich ein paar Bücher mehr. Tipp: Es gibt Bibliotheken. Dort kann man kostenfrei den ganzen Tag in vielen Büchern lesen.

Wenn man etwas kritisiert, sollte man zuerst verstanden haben, was wirklich gemeint ist.

Also ich lese jetzt dass dir die Argumente fehlen

In der Theologie ist Natura "das Wesen eines Dinges. Was etwas ist, die Natur eines Dinges".

Also, das Bleibende, das, was es ausmacht.

Du gehst auf meine Argumente nicht ein. Ich weiß was Trinitarier unter Natur verstehen und halte das für Quatsch weil es biblisch nicht gedeckt ist. Ihr spielt mit den Texten. Ich spiele mal mit:

... Und dann gibt es noch die Geheimnatur wonach Moses höher als Jesus steht weil er vor Jesus war. Deswegen wurde er Gott genannt vom Vater selbst das geschah nicht mal bei Jesus. Wie willst du das aufhebeln?

• Fazit: In der monogenes und prōtótokos – durch diese griechischen Worte eingeborene/einziggezeugt/einzigartigen – Person des Jesus von Nazareth haben sich die beiden Naturen – die göttliche (aus seinem präexistentem Leben als Gott der Sohn!) und die menschliche (durch die Geburt aus Maria der Jungfrau [Exkurs: da Jesus keinen menschlichen biologischen Vater hatte, sondern durch den Heiligen Geist in Maria gezeugt worden war, war ER auch ein vollkommen von der Erbsünde befreites menschlich-göttliches Wesen, – eben einzigartig in seiner Art als Mensch

Ihr geht auf meine Argumente nicht ein, ich bin schon darauf eingegangen. Jesus als Mensch kann keine göttliche Natur haben. Entweder wird er komplett Gott oder wir haben 2 unterschiedliche Personen. Ein Mensch kann Gott als einzige Person nicht halten. Trinität ist sowieso Quatsch weil 3 sich unterscheidende Personen nicht ein einziger Gott sein können. Das geht alles voll nach hinten los.

• Und lest mal zur Natur diesen Vers Christel und Norbert Chmelar :

2Petr 1,4 durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid:

Frage: könnt ihr Gott gleich werden? Natürlich nicht. Was immer ihr mit der Natur anstellt es endet an diesem Vers. Alle werden Gott wenn ihr so die Bibel verstellt.

• Senfkorn ja, kann ich noch einmal mitteilen, und dann ist auch gut, würde ich sagen.

Wer Jesus ist im Vergleich zu anderen, die auch mal als Elohim bezeichnet werden, zeigt sich darin, was er über sich sagt. Eigentlich ganz einfach.

Es gibt ja auch andere, die als Messias, König, Hohepriester etc bezeichnet werden, und trotzdem sagen wir: und Er ist der wahre Messias, König, Hohepriester...

Dazu muss man, wie gesagt, lesen, was er sagte und ihn vor allem kennen.

Also kein großes "Kunststück".

Und nun ist es gut mit der Zeitverschwendung.