Der Wille des Vaters gilt für ALLE Christen

• Hallo zusammen, mir scheint, dass einigen Christen nicht klar ist, dass der Wille Gottes, dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus fausnahmslos- ür ALLE Christen gilt, Also für Katholiken, Protestanten und evangelikale Fundamentalisten usw.

Wie sonst soll man weltweit den -zunehmend- für Unfrieden sorgenden Einfluss des Teufels allmählich bis vollkommen - durch Abkehr von aller bisherigen Bosheit, unrein machenden Gedanken hin zu nurmehr gelebten Liebe, Barmherzigkeit ausser Kraft setzen? Die Anleitungen dazu finden wir seit Jahrhunderten schwarz auf weiss in den Evangelien und denn nachfolgenden Briefen. Doch jede noch so hilfreiche Theorie nützt nichts, wenn sie nicht in die Praxis umgesetzt wird.

Röm 12,2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Kol 4,12 Es grüßt euch Epaphras, der einer von den Euren ist, ein Knecht Christi Jesu, der allezeit in seinen Gebeten für euch ringt, auf dass ihr fest steht, vollkommen und erfüllt mit allem, was Gottes Wille ist

.1Thess 4,1 Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut –, dass ihr darin immer vollkommener werdet. 2 Denn ihr wisst, welche Ermahnungen wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht

1Petr 2,15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Tun des Guten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft

Jesus Christus sagte klar, dass wer den Willen Gottes, dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus TUT sei ihm Bruder, Schwester und Mutter, und gewiss nicht jene, die behaupten es sei eh unmöglich, nurmehr nach dem Willen Gottes zu leben. Ja, wie sonst soll denn Reich Gottes, wie im Himmel so auf Erden realisiert werden können?

Jegliches noch so intensives Bibelstudium ist doch nicht wirklich zielführend, wenn der Wille, sich im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus zum vom Bösen erlösten Christen ...aussen vor bleibt, oder etwa schon? Was meint Ihr und was tut Ihr, um immer mehr bis vollkommen nach dem Willen Gottes zu leben? Danke und gesegnete Grüsse renato

• renato23 wenn die Nächstenliebe außen vor bleibt, dann ist das Bibelstudium allein sicher nicht zielführend. Es ist aber nicht gesagt, dass dem so ist.

Eigentlich soll das tiefere Verständnis der Schrift ja dem Leben und der Nachfolge dienlich sein und es nicht etwa hindern.

Und darüber hinaus interessiert es manche auch einfach ungemein. Mit Theologie befasst man sich nicht, weil man muss oder weil man damit der Star auf jeder Party wird, ganz im Gegenteil, sondern weil es einen brennend interessiert und fasziniert.

Es gibt zuweilen in der Kirche Dinge, die machen einem die Umsetzung mühsam. Das hängt aber nicht mit dem Bibelstudium zusammen, sondern mit gewissen Strukturen in solch einem "Unternehmen", das Kirche halt auch doch irgendwo ist. Das Bibelstudium ist der geringste Hinderungsgrund. Man kommt eher im kirchlichen Betrieb immer weniger zur Muße des Bibelstudiums. Man ist ständig mit Verwaltungs - und managementaufgaben beschäftigt oder mit irgendein Material einkaufen und sich das Geld dafür wiederholen oder Förderungen beantragen usw.

Das Bibelstudium ist nicht der Übeltäter, ganz im Gegenteil. Es ist ein Balsam in einer Welt, in der es immer nur, selbst im christlichsten und ohne böse Absicht, um dieses scheiß Geld geht und wo Menschen, die eigentlich mal Theologie studiert haben, als Gemeindemanager und Finanzverwalter tätig sind.

Deshalb: AUCH das Bibelstudium, um mehr in den Willen Gottes zu kommen. Nicht nur, natürlich, aber auch.

• Das Wichtigste im Leben eines Christen sollte es doch im Grunde sein, sich der getreulichen Umsetzung des Willen Gottes zu stellen, alle bisherigen Bosheiten, unrein machenden Gedanken abzulegen, verabschiedden, um dann den individuellen Plan Gottes im eigenen Leben jeweils zu erkennen und so eine zuvor wohl nie für möglich gehaltene sinnerfüllende Lebensqualtiät im Alltag zu erkennen. finde ich persönlich.

wenn die Nächstenliebe außen vor bleibt, dann ist das Bibelstudium allein sicher nicht zielführend. Es ist aber nicht gesagt, dass dem so ist.

Eigentlich soll das tiefere Verständnis der Schrift ja dem Leben und der Nachfolge dienlich sein und es nicht etwa hindern.

Es kommt stark darauf an, mit was für einer Bibelübersetzung man sich eingehend beschäftigt. Wem eingetrichtert wurde, alles in der -jeweiligen- Bibelübersetzung, sei dem Schreiber/Übersetzer von Gottes Geist eingegeben worden, kann es sein, dass man aufgrund einiger teils folgenschweren Fehlübersetzungen, zu einer vollkommen falschen Glaubensüberzeugung gelangt, zeitlebens keine segensreiche geistliche Neugeburt aus Gott erlebt.

Deshalb: AUCH das Bibelstudium, um mehr in den Willen Gottes zu kommen. Nicht nur, natürlich, aber auch

Wichtig ist zu wissen oder zu ergründen WO wir auf den Willen Gottes dem Himmlischen Vater unseres Herrn Jesus stossen. In erster Linie doch in den Evangelien, oder wie schon öfters erwähnt, instruierte auch Paulus seine Adressaten sehr detailliert, was dem Willen Gottes für sein Reich wie im Himmel so auf Erden zweckdienlich ist..z.B. Ungerechte werden das Reich Gottes nicht "erben".

Zitat

Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

• renato23 du schreibst es selbst im Prinzip und merkst es nicht.

Du schreibst, das Wichtigste sei die getreuliche Umsetzung des Willens Gottes. Soweit okay, sehr allgemein aber okay.

Dann schreibst du, es komme darauf an, durch welche Bibelübersetzung man beeinflusst sei. Um das richtig einzuordnen und sich damit auseinander zu setzen braucht es aber Bibelstudium. Sonst weiß man das nicht.

Es kennen hier übrigens alle mehrere Übersetzungen und verschiedene Sichtweisen, und das ist gut, um sich ein umfangreiches Bild zu machen und auch die eigenen Sichtweisen infrage zu stellen und zu prüfen.

Es wäre natürlich paradiesisch, wenn wir alle direkt durch Gottes Geist alles verstehen und entsprechend auffassen und handeln würden, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Uns ist die Schrift gegeben als eine Lehrerin und Dienerin Gottes, durch die wir lernen.

Die idealen Vorstellungen sind ja schön, ich denke da manchmal auch drüber nach und träume davon, es bringt aber wenig, in einem Luftschloss zu leben.

Chrysostomus sagte das auch: "eigentlich sollten wir nicht mehr auf die Schrift angewiesen sein, sondern aus Gottes Geist leben...", und Dostojewski träumte in "Der Traum eines lächerlichen Menschen" auch davon, von einer Parallelwelt, in der alle einfach ganz natürlich aus der Verbindung mit Gott leben... Alles schön, aber hier ist es noch nicht so.

Wir werden das nicht vollenden. Wir werden weder durch Religion noch durch Politik die Welt retten. Gott wird sie retten.

Deshalb: Nein, es geht nicht nur um die getreuliche Umsetzung. Das wäre viel zu kurz gegriffen und wir Menschen zerreißen uns wieder in einem Leistungsdruck, der uns niemals erlösen und frei machen wird.

Wen der Sohn frei macht, der ist wirklich frei.

• Hallo zusammen, mir scheint, dass einigen Christen nicht klar ist, dass der Wille Gottes, dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus fausnahmslos- ür ALLE Christen gilt, Also für Katholiken, Protestanten und evangelikale Fundamentalisten usw.

Renato alleine Deine Überschrift widerspricht dem Willen Gottes und ist für mich eine bewusste Irreführung!

Gott stellt sich seinem Geschöpf wie folgt vor!!!

1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

3Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. ---Wer war das LICHT?

4Und Gott sah, dass das Licht gut war.

Du baust hier eine Gotteshirarchie des Gehorsams auf und nicht der Liebe Gottes, die auf freiwilligkeit beruht!

Das Wichtigste im Leben eines Christen sollte es doch im Grunde sein, sich der getreulichen Umsetzung des Willen Gottes zu stellen,

Was ist die Umsetzung? Was verstehst Du darunter?

Hat nicht Gott bei der Schöpfung es seinem Geschöpf gesagt?

1 Mose

28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

alle bisherigen Bosheiten, unrein machenden Gedanken abzulegen,

Hier stellst Du Deine eigene Sündhaftigkeit über den Auftrag Gottes!

um dann den individuellen Plan Gottes im eigenen Leben jeweils zu erkennen und so eine zuvor wohl nie für möglich gehaltene sinnerfüllende Lebensqualtiät im Alltag zu erkennen.

Das heißt für mich Gott ist ein Diktator der einen Plan für mich vor hat, in den ich mich fügen muss, wo ist da die Freiheit für die Gott uns berufen hat? Das was die ZJ praktizieren!!!

Gott hat euch zur Freiheit berufen, meine Brüder und Schwestern! Aber missbraucht eure Freiheit nicht als Freibrief zur Befriedigung eurer selbstsüchtigen Wünsche, sondern dient einander in Liebe. (1Kor 6,12; 1Kor 10,23; 1Petr 2,16) Geschwister, ihr seid zur Freiheit berufen!

Verdrehst Du hier nicht etwas?

Es kommt stark darauf an, mit was für einer Bibelübersetzung man sich eingehend beschäftigt. Wem eingetrichtert wurde, alles in der -jeweiligen- Bibelübersetzung, sei dem Schreiber/Übersetzer von Gottes Geist eingegeben worden,

Renato wer von Kindheit an ein falsches Gottesbild vorgelebt bekommt, oder die Bibel nur Zielorientiert ließt, dem hilft auch keine gute Bibelübersetzung. Obwohl die Bibelübersetzung sehr wohl helfen kann zusammenhänge besser zu verstehen. Ich hatte zur Schulentlassung mit 14 eine Luther 1912 bekommen, die war mir schwierig zu verstehen... als ich in der Sabbatschule mit 30 Jahren anfing habe ich mir eine Bruhns mit Konkordanz gegönnt, dann die Gute Nachricht, mit 37 Jahren habe ich mir Luther 1984 geschenkt und zum 70 die Studienbibel von Luther. In der Zwischenzeit habe ich mindestens 10 Übersetzungen und fast 20 Bibeln...

Die letzten 10 Jahre benutze ich am Computer die Übersetzungen....

Aber den Gott der Liebe habe ich im täglichen Leben mit Menschen erlebt....und fast täglichem Bibelstudium , am Thema unserer Lektionen....und Gespräch mit Gott . Natürlich auch hier im Forum wo ich über 10 Jahre mich beteilige.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Da komme ich nicht mit ! - Natürlich gilt der Wille Gottes auch für meinen atheistischen oder konfuzianischen - Nachbarn, der mir bitte weder ds Holz vor meiner Türe stehlen noch mit der Schädel eiinschlagen soll. - - - Ja, lieben darf er mich dann auch - -

Hiob legt uns im 31. Kapitel die rechenscaft übser ein ( - sein) gottgefälliges Leben vor Dies können wir uns auch heutzutage ( ! ) Nnoch täglich als Spiegel für unseren Alltag vor Agen halten - - - -

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• 3Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. ---Wer war das LICHT?

4Und Gott sah, dass das Licht gut war.

Du baust hier eine Gotteshirarchie des Gehorsams auf und nicht der Liebe Gottes, die auf freiwilligkeit beruht!

Hier war das Licht der TAG. Jesus war das Licht für jene, welche mittels teils mosaische Gesetze in die Finsternis manövriert wurden.

Zitat

Mt 4,16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen im Land und Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«

Lux lucet in tenebris ist ja das Symbol für die vorbildlich lebenden an Christi Lehren festhaltenden Waldenser, die von der RKK als Häretiker verschrien und verfolgt wurden,

Zitat

Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese WeltJoh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. kommen.

Aus Liebe zu den Menschen sandte der allein wahre Gott seinen Sohn Jesus, auf dass ALLE....

A) die ihm Glauben, wer wie was der wahrhaftige Gott in WAHRHEIT ist und

B) auf IHN und seine Rede hören und TUN sie,

C seine Gebote kennen und HALTEN, EWIGES Leben haben.

Wer die segensreichen und vom Bösen vollkommen Erlösenden WORTE GOTTES aus dem Mund seines Sohnes Jesus sich von Herzen also FREI-WILLIG (evtl. anfangs aus Neugier wie ich);)einverleibt,erlebt eine wahrhaft geistliche Neugeburt aus Gott, wie es Johannes denen verheisst, die mit Sündigen nichts mehr am Hut haben.

Zitat

Jak 1,12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

Wie die jungen Männer von denen Johannes lobend schrieb, sie seien stark, das Wort Gottes sei in ihnen und sie hätten darum den Bösen überwunden. 1. Johannes 2,14

Zitat von Bogi111
    Zitat

Zitat von renato23

alle bisherigen Bosheiten, unrein machenden Gedanken abzulegen,

Hier stellst Du Deine eigene Sündhaftigkeit über den Auftrag Gottes!

Wer über kurz oder lang alle Bosheit abgelegt hat und nurmehr im Geiste wandelt, wie es auch Paulus empfiehlt, steht nicht mehr in Feindschaft gegenüber Gott, wie die -noch immer fleischlich Gesinnten.

Der Auftrag Gottes, mitgeteilt durch den Mund seines Sohnes Jesus, entspricht doch meinen oben erwähnten Punkten A) B) C)

Gott hat euch zur Freiheit berufen, meine Brüder und Schwestern! Aber missbraucht eure Freiheit nicht als Freibrief zur Befriedigung eurer selbstsüchtigen Wünsche, sondern dient einander in Liebe. (1Kor 6,12; 1Kor 10,23; 1Petr 2,16) Geschwister, ihr seid zur Freiheit berufen!

Gott hat die angesprochenen zur Freiheit von jenen mosaischen Gesetzeswerken berufen, die sie in Wahrheit zu Knechten der Sünde machten.

Zitat

Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

Jak 1,25 Wer aber sich vertieft in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seinem Tun.

Wer nurmehr lebt wie es Gott gefällt, geniesst seinen Schutz vor dem Fürsten dieser Welt.

Zitat

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

Zitat von Bogi111
    Zitat

Zitat von renato23

um dann den individuellen Plan Gottes im eigenen Leben jeweils zu erkennen und so eine zuvor wohl nie für möglich gehaltene sinnerfüllende Lebensqualtiät im Alltag zu erkennen.

Das heißt für mich Gott ist ein Diktator der einen Plan für mich vor hat, in den ich mich fügen muss, wo ist da die Freiheit für die Gott uns berufen hat?

Müssen tun wir sicher nicht. Es bereichert aber das Leben. Es heisst ja nicht umsonst, alles was geteilt wird halbiert sich nur die Freude, das Glück verdoppelt sich wenn man sie teilt.

Wenn ich dort, wo es mir himmelseits möglich gemacht wird, dem jeweiligen Mitmenschen im Zeichen christlicher Nächstenliebe und zur Ehre Gottes helfen kann, (ihn von einer Last befreien kann) dann ergab es sich manchmal, Nutzniesser meiner mit von Gott geschenkten und für ihn eingesetzten Begabungen ohne grossen Worte für die segensreiche Nachfolge Christi gewinnen.

Zitat

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Einmal editiert, zuletzt von renato23 (23. Februar 2025 um 19:08)

• Das Wichtigste im Leben eines Christen sollte es doch im Grunde sein, sich der getreulichen Umsetzung des Willen Gottes zu stellen, alle bisherigen Bosheiten, unrein machenden Gedanken abzulegen,verabschiedden, um dann den individuellen Plan Gottes im eigenen Leben jeweils zu erkennen und so eine zuvor wohl nie für möglich gehaltene sinnerfüllende Lebensqualtiät im Alltag zu erkennen. finde ich persönlich.

Das ist genau die Handlungsweise im AT, die du ja vehement ablehnst. Wenn das Gottes handeln ist, haben auch die Treuesten und Sündlosesten 0,00 % Chance, sich an Gottes Liebe und Gnade zu erfreuen.

Gott schaut nie zuerst auf die Sünde. Diesen Blick willst du uns unterjubeln. Er sieht zuerst die Hilflosigkeit des Einzelnen aufgrund seines sündigen Zustandes und reicht jedem die Hand. Das unter seiner Führung Veränderung (Christusähnlichkeit) zwingend notwendig ist, steht außer Frage.

Übrigens, die fleischliche Gesinnung sitzt dir im Nacken solange du lebst. Dafür sorgt Satan. Davon ist keiner verschont, auch dann, wenn du das nicht wahrhaben willst!

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Wer nurmehr lebt wie es Gott gefällt, geniesst seinen Schutz vor dem Fürsten dieser Welt.

Das ist doch Unsinn! Wir dürfen selbst entscheiden für unser Leben selbst, so lange wir in dieser Welt leben!!!

Nur auf Krankheit und Tod haben wir keinen Einfluss!

Gott verbietet Satan nicht mit mir zu sprechen, oder meiner Wut oder Ärger Luft zu schaffen...

Du musst dich schon entscheiden ob Du ohne Sünde bist, oder Gott Satan verbietet Dich zu versuchen.....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Das ist doch Unsinn! Wir dürfen selbst entscheiden für unser Leben selbst, so lange wir in dieser Welt leben!!!

Nur auf Krankheit und Tod haben wir keinen Einfluss!

Sicher dürfen wir selbst entscheiden, ob wir nach dem Willen Gottes -zu unserm eigenen und dem Wohle unserer Mitmenschen- von ganzem Herzen NURMEHR Gutes tun wollen, oder ob jemand immer wieder sich von Gottes Widersacher -Bekämpfer Reiches Gottes wo Satan nichts mehr zu melden hat) zu Wut und Ungerechtigkeit, Bosheit verleiten lässt, was sich negativ auf die dann davon betroffenen Nächsten auswirkt..

Es gibt klar Krankheiten, auf die wir persönlich keinen Einfluss haben. Doch wer sich nach Jesus Christus Vorgaben, von UNREIN/sündig/krank machenden Gedanken befreit, kann von dereinst psychosomatisch entstandenen Krankheiten gesunden und ERLÖSUNG/BEFREIUNG vom Bösen erleben.

Nurmehr nach dem Willen Gottes zu leben hat schon vielen Menschen ermöglicht den Rest der Lebensjahre gesund und fröhlich in inniger Gottgemeinschaft zu verbringen.

Gott verbietet Satan nicht mit mir zu sprechen, oder meiner Wut oder Ärger Luft zu schaffen...

Gott verbietet nichts. Aber solange jemand immer wieder seiner Wut oder Ärger Luft verschafft, ist er oder sie noch nicht wirklich ein vom Satan ERLÖSTER, lässt es dann ja an der Frucht des Geistes ermangeln, wandelt noch nicht wirklich im Geist.

Zitat von Bogi111

Du musst dich schon entscheiden ob Du ohne Sünde bist, oder Gott Satan verbietet Dich zu versuchen.....

Wer sich der Vergebung von einstigen Sünden gottseits bewusst und Umkehrwille nicht nur ein fruchtloses Lippenbekenntnis ist, und alsdann durch nurmehr Tun des Willens Gottes vollkommen aufgehört hat zu sündigen, erlebt ja eine wahrhaftige geistliche Neugeburt aus Gott, was auch und insbesondere das Umfeld erkennt.

Zitat

1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.

Gott verbietet dem Satan nicht, jemanden zu versuchen, doch nurmehr gelebte Liebe (Gott ist LIebe und wer in der Liebe bleibt BLEIBT in Gott und Gott in IHM) bietet ja dem Satan keinerlei Verführungsmöglichkeit mehr.

Zitat

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

• Sicher dürfen wir selbst entscheiden, ob wir nach dem Willen Gottes -zu unserm eigenen und dem Wohle unserer Mitmenschen- von ganzem Herzen NURMEHR Gutes tun wollen,

Tut mir Leid Renato, aber Du musst Dich von Deinem "Pfadfinderdenken" befreien , jeden Tag eine Gute Tat für Gott!

Wir haben Aufgaben, die uns das Leben auferlegt, zu erledigen und für die Zukunft zu Planen und Säen!

Da wird manch eine Entscheidung, Begegnung und Tat falsch sein!!!! Ohne das die einen es bewusst getan haben!

Gott hat uns einen Wer der Vergebung/Umkehr/Buße gezeigt, zur Mensch und Gott, der uns das Leben sehr erleichtern kann!!!

Wer sich der Vergebung von einstigen Sünden gottseits bewusst und Umkehrwille nicht nur ein fruchtloses Lippenbekenntnis ist, und alsdann durch nurmehr Tun des Willens Gottes vollkommen aufgehört hat zu sündigen,

Renato, das kannst Du vergessen!!! Im irdischen Körper können wir es nicht!!! siehe 2 Kor.5! Und Paulus worte!

Gott verbietet dem Satan nicht, jemanden zu versuchen, doch nurmehr gelebte Liebe (Gott ist LIebe und wer in der Liebe bleibt BLEIBT in Gott und Gott in IHM) bietet ja dem Satan keinerlei Verführungsmöglichkeit mehr.

Auch das ist Wunschdenken!!! Weil Gottes Handeln der Freiheit auch für Satan gilt!!

Erst wenn Gott einen neuen Himmel und Erde schafft, erfüllen sich Deine/meine "Träume"!;)

• Zitat

Zitat von renato23

Wer sich der Vergebung von einstigen Sünden gottseits bewusst und Umkehrwille nicht nur ein fruchtloses Lippenbekenntnis ist, und alsdann durch nurmehr Tun des Willens Gottes vollkommen aufgehört hat zu sündigen,

Zitat von Bogi1111

Renato, das kannst Du vergessen!!! Im irdischen Körper können wir es nicht!!! siehe 2 Kor.5! Und Paulus worte!

Wie kommst Du denn auf so eine komplett falsche These? Diese dient dem Satan aber gewiss nicht Gott, unserm himmlischen Vater.Die Angesprochenen lebten allesamt im "irdischen" Körper, hatten aber offenbar mit "Werken des Fleisches Gals 5,19-21) nichts mehr zu schaffen.

Warum haben es schon viele damals geschafft, wie die einstigen Knechte der Sünde in Römer 6

Zitat

Röm 6,20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit.Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.

Röm 12,2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Kol 4,12 Es grüßt euch Epaphras, der einer von den Euren ist, ein Knecht Christi Jesu, der allezeit in seinen Gebeten für euch ringt, auf dass ihr fest steht, vollkommen und erfüllt mit allem, was Gottes Wille ist

.1Thess 4,1 Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut –, dass ihr darin immer vollkommener werdet. 2 Denn ihr wisst, welche Ermahnungen wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht

Na, da wundert man sich nicht, dass das Evangelium Jesus vom Reich Gottes nicht einmal in 2000 Jahren zur eigentlich gottseits gewünschten Ausbreitung auf Erden gelangen konnte,

Gerade langjährige absolut bibelkundige Christen sollten doch im Laufe der Jahre gar Jahrzehnte gemäss dem willen Gottes, dem Himmlischen Vater ein künftig sündenfreies Leben begonnen und beibehalten zu haben, wie es in der Bibel an wohl genügend vielen Stellen, von Jesus, Paulus, Petrus, Johannes etc, auf ihre gut verständliche Weise ans Herz gelegt wurde.

Zitat von renato23

Sicher dürfen wir selbst entscheiden, ob wir nach dem Willen Gottes -zu unserm eigenen und dem Wohle unserer Mitmenschen- von ganzem Herzen NURMEHR Gutes tun wollen

Zitat von Bogi1111

Tut mir Leid Renato, aber Du musst Dich von Deinem "Pfadfinderdenken" befreien , jeden Tag eine Gute Tat für Gott!

Und wieder mal hast Du nicht richtig gelesen, was ich schrieb, Wie oft Gott mich für nurmehr Gute Werke einzusetzen gedenkt überlasse ich IHM. Du kennst ja wohl Eph.2.10

Zitat

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Zitat

1Petr 2,15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Tun des Guten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft –:)

• Gott interessiert nicht zu allererste ein sündloses Leben, sondern ein aufrichtiges Herz wie der verlorene Sohn.

Du redest uns Verhaltensweisheiten ein, die von Dir selbst nicht gehalten werden.

Selbst Paulus schlug sich an die Brust und gab zu, nicht immer so zu handeln, wie Gott es will.

Wie gehst du mit sündigen Denk- und Gefühlsmustern, falschen Motivationen, oder Unterlassungssünden um?

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Gott interessiert nicht zu allererste ein sündloses Leben, sondern ein aufrichtiges Herz wie der verlorene Sohn.

Als "jüngerjesu" solltest doch gerade Du den Sinn des Gleichnisses vom Verlorenen Sohn erkennen, von der Wichtigkeit der Abkehr von dereinst sündigem Verhalten aus innerer Überzeugung und der höchst glücklichen Reaktion Gottes darauf ..

Zitat von jüngerjesu

Du redest uns Verhaltensweisheiten ein, die von Dir selbst nicht gehalten werden.

Ich lebe und vertrete hier keine unchristlichen/unbiblischen Verhaltenanweisungen, kann aber durchaus bestätigen, dass es sich lohnt die Anleitungen zur allmählichen bis vollkommenen BEFREIUNG, ERLÖSUNG aus einstig sündigem Denken, Verhalten, Sein mit ganzem Herzen zu praktizieren.

Zitat von jüngerjesu

Selbst Paulus schlug sich an die Brust und gab zu, nicht immer so zu handeln, wie Gott es will.

Ich finde es vollkommen ungerecht, respektlos Paulus gegenüber, seine kurzzeitige, vorübergehende "Willensschwäche" in Römer 7 dermassen in den Vordergrund zu stellen.

Noch erbärmlicher halte ich in diesem Zusammenhang, wenn man dies dann in Glaubenskursen, Predigten, Evangelisationen Gottsuchenden suggeriert, dass sei bei jedem Menschen, auch bei ihnen so.

Solchen würde Paulus gewiss die Leviten lesen, und wohl ans Herz legen, sich künftig auf den Willen Gottes dem himmlsichen Vater zu besinnen und sich zu eigen zu machen. Paulus hat mehr als genügend heilsame Wegweisungen zu authentischem Christsein, zu einem künftig sündlosem Leben in Christus offenbart.

Zitat von jüngerjesu

Wie gehst du mit sündigen Denk- und Gefühlsmustern, falschen Motivationen, oder Unterlassungssünden um?

Da ich mit solcherlei nichts -mehr- zu schaffen habe, kann ich mich mit täglich gutem Gewissen, Gott als Werkzeug seiner Liebe und mit den mir von ihm geschenkten Begabungen überall dort einsetzen lassen (FREI und WILLIG) wo gerade vor Augen führt. Eph.2.10 und 2.Tim 3.17

Zitat von jüngerjesu

Das unter seiner Führung Veränderung (Christusähnlichkeit) zwingend notwendig ist, steht außer Frage.

Und da wir Gottes Willen kennen, liegt es doch bei uns, uns vollkommen seiner segensreichen Führung anzuvertrauen, damit sein Widersacher uns nichts mehr anhaben kann.

Übrigens, die fleischliche Gesinnung sitzt dir im Nacken solange du lebst. Dafür sorgt Satan. Davon ist keiner verschont, auch dann, wenn du das nicht wahrhaben willst!

Die Christus angehören haben sich aber dereinst fleischliche Gesinnung, wie in Gal.5,19-21 aufgezählt längst abgelegt, Wer die Werke des Fleisches noch nicht an den Nagel gehängt hat, Gal 5,24 läuft klar Gefahr noch immer hie und da den Verführungen Satans zu sündigem Verhalten zu unterliegen.

Kennst Du das Buch von Graham Gordon "das habt ihr mir getan" ENGAGIERTES Christsein in einer unfairen Welt?

Wenn wir Jesus Gebote/Worte kennen und halten, freuen sich er und Gott, nehmen er und sein Vater, der wahrhaftige Gott in uns Wohnung. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Ich denke in diesem Zusammenhang sind Paulus folgende Worte gedacht.

Zitat

Phil 2,13 Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. 14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.

Bei solchen aus einstiger Sündenknechtschaft erlösten Christen hat ja Gottes Widersacher nichts mehr zu melden.

Der einzige nachhaltige Weg das Böse allmählich bis vollkommen aus der Welt zu schaffen. Jesus sagte: Gehe hin und sündige fortan nicht mehr. Das galt damals der Ehebrecherin, die man nach dem mosaischen Gesetz hätte steinigen müsse. Das ist aber auch eine gutgemeinte Aufforderung von Jesus an ALLE die bezeugen ihm CHRISTUS anzugehören. oder etwa nicht?

Falls Du noch immer hie und da sündigst, wäre es doch im Willen Gottes, an Deiner Heiligung zu arbeiten, statt mir immer wieder Sündhaftigkeit andichten zu wollen.

• DA geht der bibeltreue Christ im Regen auf dem Gehsteig. Der durch eine Lacke fahrende Mofa - Lenker spritz ihn damit von oben bis unten an Ruft ihm der bibeltreue Christ jetzt spontan nach : "DerHerr segne dich !!" oder dank er sich : "Derstessen soll er sich, der Depp!"

Renato 23, Du solltest einmal eine Selbsterfahrungsgruppe besuchen !

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• renato23 du bist doch des Lesens mächtig und des Verstehens dessen, was jemand ausdrücken will, oder nicht?

Lies dir Römer 7 durch. Paulus redet da nicht von "kurzzeitiger Willensschwäche". Du musst es ja nicht auf dich beziehen, wenn du so toll bist, aber lass wenigstens die Texte in Ruhe. Du schreibst dir da was zurecht, das tut beim Lesen weh...

Sage es doch einfach, wie es ist: Ich mache was eigenes, wie es mir gefällt.

Die Freiheit hast du, aber lass doch bitte Jesus und Paulus und die Bibeltexte in Ruhe. Und wiederhole doch nicht ständig diese Rhetorik: "Grade du, als Jünger Jesu solltest doch wissen... usw" - Das ist ja nicht mehr zu ertragen.

Wir wissen, dass du ganz toll und sündlos bist und das Dank deinem Privatjesus. Ist gut. Mach du weiter, was auch immer du da machst, und lass es gut sein.

• Na, da wundert man sich nicht, dass das Evangelium Jesus vom Reich Gottes

Renato, Du redest vom Reich Gottes und hast keine Ahnung davon!

Das Reich Gotte existierte schon bevor Gott Mensch wurde!!

Dieser "Kosmische" Konflikt begann schon im Himmel! Thema unserer Lektion diese Woche...

Fing an mit der Schöpfung des Menschen seiner Freiheit und einem Gebot des Schöpfers!

An das sich schon Satan im Himmel nicht hielt!

Wenn Du das verstehen würdest, könnte Dein Blick auf Gott ein anderer werden....

Hesekiel 28 Hier geht es um den König Nebukadnezar

Das Gericht über den König von Tyrus1 Und des HERRN Wort geschah zu mir:

2 Du Menschenkind, sage dem Fürsten zu Tyrus: So spricht Gott der HERR: Weil sich dein Herz überhebt und spricht: »Ich bin ein Gott, ich sitze auf einem Göttersitz mitten im Meer«, während du doch ein Mensch und nicht Gott bist; dennoch überhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz, –

3 siehe, du hältst dich für klüger als Daniel, dass dir nichts verborgen sei, 

4 und habest dir durch deine Klugheit und deinen Verstand Macht erworben und Schätze von Gold und Silber gesammelt 5 und habest in deiner großen Weisheit durch deinen Handel deine Macht gemehrt; nun bist du so stolz geworden, weil du so mächtig bist.

6 Darum, so spricht Gott der HERR: Weil sich dein Herz überhebt, als wäre es eines Gottes Herz,

7 darum siehe, ich will Fremde über dich schicken, die Gewalttätigsten unter den Völkern; die sollen ihr Schwert zücken gegen deine schöne Weisheit und sollen deinen Glanz entweihen.

8 Sie sollen dich hinunterstoßen in die Grube, dass du den Tod eines Erschlagenen stirbst mitten im Meer.

Hier wird auch Satan beschrieben....

11 Und des HERRN Wort geschah zu mir:

12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der HERR: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, voller Weisheit und über die Maßen schön.

13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, .............

14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.

15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. 16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.

17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.

Jesaja 14, 3-23

Daran soll uns der RUHETAG erinnern!

3 Und zu der Zeit, wenn dir der HERR Ruhe geben wird von deinem Jammer und Leid und von dem harten Dienst, in dem du gewesen bist, 

4 wirst du dies Lied anheben gegen den König von Babel und sagen: Wie ist’s mit dem Treiber so gar aus, und das Toben hat ein Ende!

5 Der HERR hat den Stock der Gottlosen zerbrochen, die Rute der Herrscher.

6 Der schlug die Völker im Grimm ohne Aufhören und herrschte mit Wüten über die Nationen und verfolgte ohne Erbarmen. 

7 Nun hat Ruhe und Frieden alle Welt und jubelt fröhlich.

Bitte, Bitte lerne Gott erst richtig kennen!

• renato23 du bist doch des Lesens mächtig und des Verstehens dessen, was jemand ausdrücken will, oder nicht?

Lies dir Römer 7 durch. Paulus redet da nicht von "kurzzeitiger Willensschwäche". Du musst es ja nicht auf dich beziehen, wenn du so toll bist, aber lass wenigstens die Texte in Ruhe. Du schreibst dir da was zurecht, das tut beim Lesen weh...

Paulus schreibt ganz klar in der ICH-Form, also betrifft dies ihn persönlich, und das genau nur im Kapitel 7 des Römerbriefes und sinngleiches kommt m.W. in keinem seiner Briefe vor. Da widerspiegelt er sein altes Leben als Christen verfolgender Schriftglehrter

Zitat

Römer 7, 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich. 16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist. 17 So tue ich das nicht mehr selbst, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch[1], nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich

Es ist doch weder der Wille Paulus noch der Wille Gottes sich und Gottsuchenden oder generell Mitmenschen zu suggerieren, dies sei so quasi zeitlebens ein unabwendbarer Zustand ALLER.

Wir wissen ja, dass wer z.B. als Kind ständig zu hören bekam.. Du bist ein Versager und wirst immer einer bleiben, nie was auf die Reihe kriegen, es entweder schwer haben wird, ein vorgenommenes Ziel zu schaffen, oder so jemand wird bestenfalls dem Erzeuger beweisen dass er vollkommen falsch lag.

1Petr 2,15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Tun des Guten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft

Zitat

Phil 3,17 Ahmt mit mir Christus nach, Brüder und Schwestern, und seht auf die, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt.

Es wäre natürlich paradiesisch, wenn wir alle direkt durch Gottes Geist alles verstehen und entsprechend auffassen und handeln würden, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Uns ist die Schrift gegeben als eine Lehrerin und Dienerin Gottes, durch die wir lernen.

Die idealen Vorstellungen sind ja schön, ich denke da manchmal auch drüber nach und träume davon, es bringt aber wenig, in einem Luftschloss zu leben.

Ja, es wäre paradiesisch rund um den Erdball, wenn alle Christen weltweit unabhängig von ihrer jeweiligen Denomination seit bekanntwerden der christlichen Ethik =(Alle bisherige Bosheit/fleischliche Gesinnung ablegen, in der Liebe Gottes bleiben, nurmehr geistlich gesinnt sein, dadurch nurmehr Gutes Tun, die Not des Nächsten erkennen und Hilfe anbieten) der beherzten Einverleibung derselben gewidmet hätten und würden.

So war es auch bei den ersten Christen, der sogenannten Gemeinde Gottes ab Jesus Bringung des Heilsplans des allein wahren Gottes und damit verbunden Verkündigung des Evangeliums vom Reich Gottes, wo das Leben nach dem Willen Gottes zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Gesegnete Grüsse renato23 i

• * Aber im übertragenen Sinne geht es auch um den Lichtengel Luzifer, der weil L. sein wollte wie Gott (Jesaja 14:14) dadurch zum Dämonen-Engel Satan, also zum Teufel wurde!

Man könnte nun allerdings Gott selbst einen Vorwurf machen, warum DER EWIGE eigentlich den Lichtengel Luzifer so schön geschaffen hatte, dass IHM seine Schönheit zu Kopfe gestiegen war! Ein allmächtiger Gott, der alles voraussehen kann, musste doch wissen, daß Satan seine Schönheit zu Kopf steigen würde und er dadurch sein wollte wie DER EWIGE selbst! Und dass es dadurch zum Tohuwabohu im Kosmos kommen würde ...

• Norbert, Du kannst ja Gott verklagen, oder darin erkennen die Liebe Gottes. Was für Ihn Freiheit und Geduld bedeutet !!!