Parfum

• Liebe Geschwister,

ist es im Einklang mit einer adventistischen Lebensweise ein Parfum zu tragen? (Wenn ja, was für eines?)

Ist es im Sinne der Nächstenliebe? Was würde Ellen G. White dazu sagen?

• Ich tu mir schon schwer damit DIE adventistische Lebensweise zu definieren. Es gibt so viele unterschiedliche adventistische Lebensweisen…und gut so, dass es die alle gibt.

Also spricht auch nichts gegen Parfum. Alles wie immer mit Maß, denn ein überdrüberparfumierter Auftritt ist selten angenehm, ob vom STA oder sonstwem!

• Liebe Geschwister,

ist es im Einklang mit einer adventistischen Lebensweise ein Parfum zu tragen? (Wenn ja, was für eines?)

Hallo Eric, nach deiner Angabe bist Du auf der Suche, deshalb nehme ich deine Frage ernst (sonst würde ich schmunzeln...).

Vielleicht hast Du eine schlechte Erfahrung erlebt, wenn im Gottesdienst jemand neben dir ungepflegt stinkt.. ja, das hat mit Nächstenlibe wohl zu tun.

Im AT steht Hygiene in einer zentralen Stelle. Analog damit steht Sauberkeit und ein angenehmes Parfum in unserer Zeit voll im Einklang.

Was für eines? Na ja, Werbung dürfen wir hier nicht machen ...:dudu:

Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

• Liebe Geschwister,

ist es im Einklang mit einer adventistischen Lebensweise ein Parfum zu tragen?

Hallo Eric herzlich willkommen!

Zur einer gesunden Lebensweise gehört Sauberkeit, denn die allein kann Gerüche entwickeln die andere abstoßen....

Auch bei der Paarbeziehung, sind Gerüche sehr wichtig, an denen man erkennt wer zur einen passt.

In der jetzigen Lektion, im Johannesevangelium wurde auch über Gerüche geschrieben..

Joh.12

3 Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls.

Es gehört zur Pflege sich den Körper einzusalben, Achseldeodorant zu benutzen und auch ein Parfüm ins Gesicht/Bart zu sprühen.. Dazu würde ich hochwertige benutzen, und auch zu wechseln, weil der Geruchssinn sich daran schnell gewöhnt und wir selbst es nicht mehr genießen können.

Unter anderem benutze ich jetzt das INVICTUS...

Viel Spaß beim ausprobieren...

Übrigens, mit Nächstenliebe hat es so viel zu tun, das Menschen sich lieber am guten Geruch erfreuen als am Gestank... ;)

Schau lieber auf Jesus als auf EGW....in diesen Fragen...

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Billiges Parfum hierorts im Volksmund: "Hurendiesel".

Ich habe vor langer Zeit Elizabeth Arden: "Sandalwood" verwendet. dann "Knize Ten".

Mein Rat : Ein durchgehendes Duftprofil: So auch Seife, Badezusatz, Duschgel - - und alles dieses bitte sparsam verwenden !

Von einem besonders "frommen" Mädchen in Gemeinde und Jugendstunde - sie dementsprechend auch stillos / nachlässigst gekleidet - sagten wir Jungen vor Zeiten: "Die wäscht sich auch mit Kernseife !"-

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Danke für die Antworten. Danke auch dir Bogi111 für die Antwort. An die Erwähnung des Narde-Öls musste auch ich denken. Über die Szene in Markus 14:3 ff.

„[…] Wozu diese Verschwendung? Man hätte das Öl um mehr als dreihundert Denare verkaufen und das Geld den Armen geben können. Und sie machten der Frau heftige Vorwürfe. Jesus aber sagte: Hört auf! Warum lasst ihr sie nicht in Ruhe? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.“

Die Frage mit dem Parfum habe ich mir unter anderem auch gestellt, weil

(1) In einem heutigen Parfum normalerweise Alkohol drin ist. Wobei es natürlich nicht in der Weise berauschend wirkt, als wenn man Alkohol trinken würde.

(2) Gesundheitliche Aspekte (Leib als Tempel des Heiligen Geistes).

• (1) In einem heutigen Parfum normalerweise Alkohol drin ist.

Nicht nur im Parfüm sondern auch in Reinigungsmitteln und als Konservierungsmittel.

Seit wann trinkt man Alkohol als Parfüm...?

(2) Gesundheitliche Aspekte (Leib als Tempel des Heiligen Geistes).

Es ist biblisch nicht verboten Alkohol zu trinken, aber die Empfehlung wenn man mit Gott in Kontakt treten will, (Zum Altar gehen), Autofahren oder Operationen und viele andere Dinge tut, man auf Alkohol verzichten sollte!

Der HL. Geist ist auch im kranken Körper....die Gesinnung ist wichtiger als falsche Ernährung....

Die hat mit der Heilfrage nichts zu tun!

Wart ab bist Du mal alt wird, da werden Dich Wehwechen plagen, an die Du früher nicht gedacht hast trotz gesunden Lebensstiels!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich Menschen mehr darüber echauffieren, wenn andere Parfüm tragen, als über omnipräsenten übel beißend schneidend muffigen Schweißgeruch. Parfüm sollte auch nicht dazu dienen, Eigengestank nur zu überdenken, sondern gehört zur regelmäßigen Körperpflege als Ergänzung dazu. Es ist aber auch kein Muss. Nur kann niemand sagen, es wäre zu teuer. Es gibt heute auch sehr günstige Parfüms, die verdammt gut sind. Allgemein sind die Qualitässtandards auch heute sehr hoch und streng, wenn man nicht gerade über zwielichte Shops möglicherweise Fakeprodukte kauft. Sehr zu empfehlen sind auch arabische Parfüms, die bei uns immer mehr Freunde finden und wirklich sehr günstig und auf sehr hohem Niveau sind. Leider oftmals in der Influencercommunity als bloße Kopien von überteuerten Designern oder Nischenmarken präsentiert werden. Bei den Designern zahlt man wirklich nur die Werbekampagnen und die Models.

• Was würde Ellen G. White dazu sagen?

Danke für so eine sinnvolle Nachfrage zu Parfüm. Auf den ersten Blick scheint sie seltsam. Mit dem letzten Blick einer schwer verdorbenen Luft ist es eine gute Tat, es zu bringen. Das hat mit E.White zu tun, die Sehergaben für die Endzeit hatte. Die heutige Industrie ist damit betroffen.

Die Bibel schreibt über zahlreiche Aromen. Wer ihre alte Sprache weiß, erkennt in der Bezeichnung Heilmittel, sowohl körperlich als auch im übertragenen Sinn.

Wer an Allergie leidet, soll keinesfalls die künstlichen Duftstoffe ins Haus lassen, auch kein Plastik und daran denken, im Prinzip macht es jeden krank. Davon kommen nicht zuletzt hässlicher Körpergeruch, schwitzen, Hautunreinheit. Auch durch unnatuerliches Essen und all die vermeintlichen Körperpflegemittel kommt es heraus. Manche merken das nicht sofort. Fragt einen Chemiker, erfährt ihr das Zerstörtpotential der Aroma-Chemie.

Echter Duft aber ist ein Heilmittel. Man sollte wissen, welcher für was dient.

• Liebe Geschwister,

Lieber Eric, es ist ein Luxus. Hygiene mit Kernseife geht auch. Ja, die Luxusfeindlichkeit wird dir begegnen in der STA Gemeinde Und ein paar Verbote aus der Feder von EGW könne dir an den Kopfgeworfen werden - halt so Normen aus einem fernen Land und einem längst vergagenen Jahrhundert.

Kultiviere, plane Deinen Stil als Jünger Jesu. Plane da auch den kleinen Luxus und dessen Genuss ein - dies in Deiner Verantwortung dem Evangelium gegenüber. Auch Texte wie Prediger 9, 7. - 9 . sind Gottes Wort, nimm sie in Deinen lifestyle hinein !

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Interessiert vielleicht den ein oder anderen. Ich fand den Bericht sehr informativ.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Interessiert vielleicht den ein oder anderen. Ich fand den Bericht sehr informativ.

Kann ich nur bestätigen, danke dafür!