Jesus hat diesen bishergen Sabbat erfüllt.
Mit solche Ansichten wirst du nicht fähig, die Bibeltexte mit ihren Aufgaben zu lesen. Du bearbeitest Hackschnitzel.
Jesus hat diesen bishergen Sabbat erfüllt.
Mit solche Ansichten wirst du nicht fähig, die Bibeltexte mit ihren Aufgaben zu lesen. Du bearbeitest Hackschnitzel.
Robo 2Mose 25,9 meinst du vermutlich. Das Volk soll die Stiftshütte nach dem himmlischen Vorbild erbauen.
Von wegen eine Stiftshütte nach "himmlischen Vorbild".
Jesus, der Sohn Gottes erhob keinerlei Ansprüche bezügl."angemessene" Unterkunft. Obwohl er als ein König geboren wurde, um von der WAHRHEIT zu zeugen.
Moses HERR -in Menschengestalt- bestand indes darauf, dass die Stiftshütte genau so luxuriös aussehen müsse, wie jene, die Mose auf dem Berg sah, als er 40 Tage dort oben wohnte 2 Mose 26.30
Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat wohnt agewiss nicht in Hütten, Tempeln die mit Händen gebaut wurden, Apg 17,24.i
Gott wohnt in den Herzen jener Menschen, die von seinem Menschensohn Jesus wahres Menschsein gelernt und beibehalten haben.
Die Stiftshütte ist ein Bild dafür, dass Gott inmitten seines Volkes lebt und nicht fernab irgendwo im Jenseits.
Das wäre eigentlich mal dringend nötig. Leute, die behaupten, sie hätten ihren privaten Gott in ihrem Herzen, haben wir in der individualistischen und narzisstischen Welt heute zur genüge, und wirklich gesund ist das nicht.
In unserem Volk lebt er nicht. Dieses Volk bricht auseinander, ebenso viele andere Völker der Erde.
Jesus, der Sohn Gottes erhob keinerlei Ansprüche bezügl."angemessene" Unterkunft.
Richtig. Allee Grundrisse, Höhe, Weite und alle Einrichtungen stellen jedoch GESETZE dar, in der Art wie ich schon einiges hier zeigte.
Die Stiftshütte ist ein Bild dafür, dass Gott inmitten seines Volkes lebt und nicht fernab irgendwo im Jenseits.
Das wäre eigentlich mal dringend nötig. Leute, die behaupten, sie hätten ihren privaten Gott in ihrem Herzen, haben wir in der individualistischen und narzisstischen Welt heute zur genüge, und wirklich gesund ist das nicht.
In unserem Volk lebt er nicht. Dieses Volk bricht auseinander, ebenso viele andere Völker der Erde.
Das Gott nicht Privat im Herzen leben kann ist schon klar
er ist ja schließlich nicht bloß eine Phantasiefigur . Vielleicht versteht es Renato ja irgendwann von alleine dass alle Schriften von Gott inspiriert sind und nicht nur an gewissen Stellen.
Was man aber ganz klar sagen muss die Stiftshütte oder der Tempel waren einfach ein Kleinformat von dem was sich im Himmel abspielt, damit die Menschen eine Vorstellung davon haben was bei Gott vor sich geht.
Robo ich denke einfach beides:
Er wählte ein Volk aus, um unter ihnen zu leben als ein Zeichen für die Welt. Zugleich rief er immer dazu auf, dass er auch in den Herzen der Menschen lebendig sein wolle, sonst bringt das ja alles nichts. Das eine kann ohne das andere nicht erhalten bleiben. Dort ist gar kein Widerspruch.
Wir sehen, wie es ist, wenn das eine wie das andere fehlt.
Ich frage mich, ob Gott auch jetzt sichtbare Vertreter seiner Maßstäbe in Form einer "Kirche" implementiert hat, denn das behaupten die Adventisten letztendlich für sich zu sein. Nicht der Einzelne mit seinen "Fehlern", aber anhand der Bibelauslegung und der Betonung der Wichtigkeit im Einklang mit den Geboten zu sein. Wer wofür steht, kann ja nicht unwichtig sein, wenn schon das Prinzip der "Gruppen" auf der Welt gängig ist.
Aber ich hab hier gerade erst reingelesen und bin nicht Bilde über das , was schon geschrieben wurde, sorry.
Mir blieb nur das "Er wählte ein Volk aus" im Sinn ( von Seele)
Das Gott nicht Privat im Herzen leben kann ist schon klar
er ist ja schließlich nicht bloß eine Phantasiefigur . Vielleicht versteht es Renato ja irgendwann von alleine dass alle Schriften von Gott inspiriert sind und nicht nur an gewissen Stellen.
Robo, Gott ist Geist und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm, schon vergessen? Seelig sind die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott erkennen, (also z.B. wo wir es in der Bibel im AT und NT mit dem wahren Gott zu tun haben und wo nicht, respektive mit jemandem der behauptete Gott Israels zu sein.
Du scheinst zudem immer noch dem Irrtum zu unterliegen, den die Fehlübersetzung von 2 Timotheus 3,16 mit sich brachte. Nicht ALLE Schrift ist von Gott eingegeben, nur jene, welche bei getreulicher Umsetzung dazu verhilft dass ein Mensch vollkommen sei zu allem Guten Werk geschickt.
Wenn man oftzitierte Bibelstellen mit verschiedenen neueren Bibelübersetzungen vergleicht, dann kann man wohl feststellen, was wohl Jesus ua. auch hier mit vom Teufel gesäten UNKRAUT im Weizen meinte.
Zitat von RoboWas man aber ganz klar sagen muss die Stiftshütte oder der Tempel waren einfach ein Kleinformat von dem was sich im Himmel abspielt, damit die Menschen eine Vorstellung davon haben was bei Gott vor sich geht.
Oh, da bin ich aber froh, dass dem nicht so sein wird. Denn was sich teilweise in oder am Eingang der Stiftshütte abspielte, entspricht ja wohl in keinster Weise, was Jesus mit dem Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden lehrte.
Zitat3 Mose 4 3 Wenn etwa der Priester, der gesalbt ist, sündigte, sodass er eine Schuld auf das Volk brächte, so soll er für seine Sünde, die er getan hat, einen jungen Stier darbringen, der ohne Fehler ist, dem HERRN zum Sündopfer.
4 Und er soll den Stier vor den Eingang der Stiftshütte bringen vor den HERRN und seine Hand auf den Kopf des Stieres legen und ihn schlachten vor dem HERRN. 5 Und der Priester, der gesalbt ist, soll vom Blut des Stieres nehmen und es in die Stiftshütte bringen 6 und soll seinen Finger in das Blut tauchen und damit siebenmal sprengen vor dem HERRN, an den Vorhang im Heiligen. 7 Und soll vor dem HERRN etwas von dem Blut an die Hörner des Räucheraltars tun, der in der Stiftshütte steht, alles übrige Blut des Stieres aber an den Fuß des Brandopferaltars gießen, der vor dem Eingang der Stiftshütte steht.
Ah, im Himmel gibt es keine Opfertierverkäufer, welche ja versprachen, dass man Sünden Stieren etc. auferlegen kann um sie loszuwerden, statt wie Jesus und seine Jünger lehrte sie zu bereuen um Vergebung gottseits zu bitten und sie allmählich bis gänzlich ABZULEGEN, also mit Sündigen allmählich bis vollkomme aufzuhören?
Der Tempel war ein geschützter Raum
Oh, da bin ich aber froh, dass dem nicht so sein wird. Denn was sich teilweise in oder am Eingang der Stiftshütte abspielte, entspricht ja wohl in keinster Weise, was Jesus mit dem Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden lehrte.
Die ATliche Stiftshütte aus der 966 v.Chr. der Salomonische Tempel wurde, symbolisierte im Grunde genommen den göttlichen Heilsplan!
Siehe im folgenden einen Auszug aus ----> RE: Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844
------> siehe dieses Schaubild der Stiftshütte:
Hat nicht seit der Himmelfahrt Christi der erhöhte Herr nicht doch für uns im himmlischen Heiligtum, welches es laut der Bibel eindeutig gibt, einen »Dienst versehen«?
Exkurs: laut den Mosesbüchern war das irdische Heiligtum (in der Stiftshütte) ein »Abbild des himmlischen Heiligtums«. Also auch im Himmel gibt es den "Gnadenthron" Gottes der im Allerheiligsten ist. Es gibt daher wohl auch seit der Himmelfahrt Christi dort im Himmelsheiligtum einen hohepriesterlichen Dienst Jesu! ----> wie sieht dieser aus? Nun, so wie der irdische Hohepriester täglich durch Abend - und Morgenopfer die Sünden des Volkes wegnehmen sollte, so tritt Jesus dafür ein, dass wenn der/die Gläubige in Buße und Reue um Vergebung zum Heiland fleht, Christus sich im Himmel dafür einsetzt, dass sein für die Gläubigen vergossenes Blut die Vergebung der Sünden bewirkt. (Was den Gläubigen in der Feier des Heiligen Abendmahls immer wieder versichert wird!). Die Austilgung der Sünden des ganzen Volkes Israel am Versöhnungstag Jom Kippur (am 10. des 7. Monats Tischri - siehe Lev.16!) durch den Hohenpriester vom Altar auf den Sündenbock ist aber im Himmel nicht mehr erforderlich, weil Jesu Blut auf Golgatha bereits für die Sünden der ganzen Menschheit (---> siehe 1. Joh.2,2) vergossen worden ist und zwar Anno Domini 33! ===> Daher hat der Karfreitag als der wirkliche und einzigste Jom-Kippur-Versöhnungstag den alttestamentlichen Jom Kippur »ein für allemal abgeschafft«! ----> insofern gibt es auch keinerlei Notwendigkeit dass Jesus am 22. Oktober 1844 (welcher Anno Domini 1844 der 10. Tischri - also der Versöhnungstag Jom Kippur war!) vom himml. Heiligtum in das himml. Allerheiligste getreten ist!
Daher hat der Karfreitag als der wirkliche und einzigste Jom-Kippur-Versöhnungstag den alttestamentlichen Jom Kippur »ein für allemal abgeschafft«! ----> insofern gibt es auch keinerlei Notwendigkeit dass Jesus am 22. Oktober 1844 (welcher Anno Domini 1844 der 10. Tischri - also der Versöhnungstag Jom Kippur war!) vom himml. Heiligtum in das himml. Allerheiligste getreten ist!
Warum so eingeschränkt denken? Alles hat seine Zeit und seinen Ablauf und die endgültige Versöhnung konnte damals ja nicht schon beendet sein, wenn Generation nach Generation erst noch geboren wurden. Ich finde die Vorstellung, dass wir in der Endphase der Versöhnung sind, realistisch. Die Endphase kann einen Anfang und ein Ende haben.
2. Petrus 3:8
Indes möge diese e i n e Tatsache eurer Kenntnis nicht entgehen, Geliebte, daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie e i n Tag. 9 Jehova ist hinsichtlich seiner Verheißung nicht langsam, wie [es] einige [für] Langsamkeit halten, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, daß irgend jemand vernichtet werde, sondern will, daß alle zur Reue gelangen.
Man kann das auch Mathematisch widerlegen, du findest keine Lösung wenn:
1x = 1000y
und gleichzeitig
1000x = y
gelten soll.
Und genau so ist es in diesem Vers formuliert. Weil es eben keine Lösung gibt, ergibt sich daraus, dass Gott nicht an die Zeit gebunden ist.
Die Endphase kann einen Anfang und ein Ende haben.
Die Endphase (----> siehe Daniel 8,17–19 „17 Da kam er auf mich zu. Als er näher trat, erschrak ich so sehr, dass ich zu Boden stürzte. Doch er sagte zu mir: "Du, Mensch, sollst verstehen, dass diese Vision sich auf die letzte Zeit bezieht." 18 Während er das sagte, lag ich wie betäubt auf der Erde, das Gesicht auf dem Boden. Da berührte er mich und stellte mich wieder auf die Beine. 19 Dann sagte er: "Ich will dir erklären, was am Ende des Strafgerichts geschehen wird. Denn es geht um die Zeit, in der das Ende kommt.” – Neue evangelistische Übersetzung) hat meiner Meinung nach (wenn wir Anfang + Ende des Danielbuchs prophetisch + ebenso Daniel 8,8–10 mit Daniel 8,14 verbinden) 2020 begonnen! [Mit der weltweiten Corona-Covid-Pandemie! Weltweit mindestens 20 Millionen Corona-Tote.]
Der Anfang der Endphase war also 2020! Wann das Ende der Endphase sein wird, weiß allein nur der allwissende Gott-Vater!
Und genau so ist es in diesem Vers formuliert. Weil es eben keine Lösung gibt, ergibt sich daraus, dass Gott nicht an die Zeit gebunden ist.
Aber Gott DER EWIGE ist an seinen eigenen . H e i l s p l a n . gebunden!
Und nach dem prophetischen Wort (2Petr 1,19) der Bibel befinden wir uns bereits „in den letzten Tagen der Endzeit”! Darum lasset uns alle täglich Maranatha beten!
Aber Gott DER EWIGE ist an seinen eigenen . H e i l s p l a n . gebunden!
Und nach dem prophetischen Wort (2Petr 1,19) der Bibel befinden wir uns bereits „in den letzten Tagen der Endzeit”! Darum lasset uns alle täglich Maranatha beten!
Gott ist an gar nichts gebunden, und ob wir uns in den letzten Tagen der Endzeit befinden wissen wir schlichtweg nicht. Da kannst Du noch so viele abenteuerliche Berechnungen anstellen. Wenn es dir Freude macht, dann hat es wenigstens etwas Positives, indem es dich erfreut, aber damit hat es sich auch schon. Da kann ich auch ein Sudoku lösen, wenn es mir Freude bereitet, der Wert ist der gleiche.
Lieber DonDomi, gerade Deine/Eure Kirche, die Neuapostolische Kirche, war doch auch immer schon seit 1863 sehr »Endzeit-fixiert«! Ihr solltet daher neue Erkenntnisse aus dem prophetischen Wort nicht einfach beiseite schieben, sondern im Heiligen Geist gründlich anhand der Heiligen Schrift überprüfen ...
symbolisierte im Grunde genommen den göttlichen Heilsplan!
Der Beitrag ist zwar hübsch, doch so wie du meinst symbolisiert sich gar nichts. Das gibt nur Spiel für Interpretation und nie die Lehre. Dickste Bände davon wurde an den Universitäten gelehrt. Herausgekommen ist gar nichts.
Das geht etwa so, was mir einfällt mit gestickten Spitzen der Priester in Form von Granataepfel. Als Wort klingt das wie Höhen. Die Früchte sind unglaublich dick, auffallend rot und hängen an relativ schwachen Stauden. Daher ist die Beschreibung passend. Wenn diese Dicke am Boden nur ein Saum ist, an letzter Stelle, und unglaubliche Frucht hat, ist das irgendwie wie eine "Lehre". Von unten her gibt es Sockel. Das ginge noch weiter mit Farbe, Einzelteilen, je nachdem z.B. Verse das beschreiben.
Das ganze ist absolut kein Blödsinn. Diese Bibelstellen liegen dieser Theorie zugrunde:
Robo ,das was in der Bibel steht ist kein Blödsinn, aber das was andere daraus machen und die, die ihnen folgen!
Für mich und für uns alle ist es im Prinzip klar, dass der Sabbat den die Israeliten bis zu den Juden gehalten haben im Prinzip ausgedient hat mit Jesu Tod und dem neuen Bund.
Es ist schon interessant wie Du den Sinn selbst verdrehst, ohne es zu merken....
Der Ruhetag wurde schon bei der Schöpfung eingeführt und Gott selbst ruhte schon damals und segnete diesen Tag!
Alle Völker haben eine Ruhetag gehalten, die einen am Sabbat Gott zu ehren, die anderen am Sonntag die Sonne zu ehren...
Jesus Predigte das der Mensch nicht nur vom Brot allein lebt! Wir brachen Zeit der Ruhe und geistlicher Erbauung!
Einige schlaue haben die 7 Tage Woche in eine 10 Tage Woche geändert, dabei festgestellt die die Menschen krank wurden.
Woher kommen viele Krankheiten, unter anderem Burnout?
Ohne das AT und den Opferdienst verstanden zu haben, wird man den neuen Bund auch nicht verstehen...
Es geht nicht um die 10 Gebote aufzuheben, sondern der Sitz Gottes hat sich verändert!!!
Vorher ,im AT hat Jesus im Allerheiligem sich aufgehalten und nur der Hohepriester mit entsprechender Reinigung konnte Ihm einmal im Jahr begegnen, ohne zu sterben.
Nach dem Tode Jesus, ist Satan besiegt, Jesus wieder im Heiligtum bei Vater!
Wir haben Zugang zu Ihm persönlich, weil er bei beschnittenem Herzen auch bei uns durch den HL. Geist wohnt!
Wir haben die Schrift und die Stimme des HL. Geistes! (den die ZJ ja ablehnen)
Wir haben jeden Tag Entscheidungen zu treffen die uns Probleme bereiten. Gott hilft uns Entscheidungen zu treffen die auf lange Sicht für uns segensreich sind!!!
So auch die Mahnung Jesus , bei dem Mann der einen Toten begraben wollte!
Das sollten die anderen machen, die Zeit die er mit Jesus dadurch nicht verbringen konnte war kostbarer, als den Toten zu betrauern. Jesus ist ein Gott der lebendigen und nicht der Toten!
Was den Ruhetag angeht, lügt man sich auch in die Tasche, die STA arbeiten nicht 6 Tage sondern nur 5 Tage...
und die ZJ predigen keinen Ruhetag, ruhen und versammeln sich aber trotzdem am Sonntag...
Ohne das AT und den Opferdienst verstanden zu haben, wird man den neuen Bund auch nicht verstehen...
Da würde Jesus wohl zu Dir sagen: Gehe hin und lerne was das heisst, ich will keine Opfer sondern Barmherzigkeit. Oder offenbarte sich der Vater durch den Sohn als Opferforderer zur Vergebung von Sünden? Bestimmt nicht.
Warum wohl sagte Paulus bezüglich ersten Bund des Buchstabens, der Buchstabe tötet doch der Geist -Christi- belebt? Menge Bibel:
Zitat2Kor 3,6 Er ist es auch, der uns tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, (der ein Bund) nicht des Buchstabens, sondern des Geistes (ist); denn der Buchstabe (des Gesetzes) tötet, der Geist aber macht lebendig.
Zitat von Bogi111Es geht nicht um die 10 Gebote aufzuheben, sondern der Sitz Gottes hat sich verändert!!!
Vorher ,im AT hat Jesus im Allerheiligem sich aufgehalten und nur der Hohepriester mit entsprechender Reinigung konnte Ihm einmal im Jahr begegnen, ohne zu sterben.
Das wird ja immer schlimmer. Gott, der Himmlische Vater unseres Herrn Jesus hat ja wohl überhaupt nichts Gemeinsames mit dem Forderer einer luxuriösenn Stiftshütte, ,
Und Jesu war gewiss nie dort wo man mittels rituellem Töten von Tieren Blut gewann um es 7 mal an den Vorhang zu spritzen oder den Altar damit einzuschmieren. Was um Himmels Willen ist los mit Dir? Machst Du etwa auch Jesus für die Tötung der Söhne Aarons und andern menschenverachtenden Greueltaten Moses HERRN verantwortzlich?
Nach dem Tode Jesus, ist Satan besiegt, Jesus wieder im Heiligtum bei Vater!
Sorry, aber besiegt wäre Satans negativer Einfluss seit 2000 Jahren überall dort, wo Christen durch Gottestreue mittels getreulichem Umsetzungen der hierfür in der Bibel vorzufindenden Lehren Jesus Christus, seinen Jüngern und insbesondere Apostel Paulus, um jeglichen Einfluss auf ihr Leben und Handeln, verunmöglichen
Zitat.Jak 4,7 Ordnet euch also Gott unter und widersteht dem Teufel, so wird er vor euch fliehen!
Weder Vater noch Sohn wohnten je in der Stiftshütte. Fehlte gerade noch, dass Du Jesus unterstellst, er habe klar gemacht dass von Aarons Nachkömmlingen keiner der irgend einen Fehl hätte Priesterdienst leisten könne, man solche von Moses HERRN fernhalten müsse.
Zitat3 Mose 21,16 Der HERR sprach zu Mose: 17 Sag zu Aaron: Keiner deiner Nachkommen, auch in den kommenden Generationen, der ein Gebrechen hat, darf herantreten, um die Speise seines Gottes darzubringen. 18 Denn keiner mit einem Gebrechen darf herantreten: kein Blinder oder Lahmer, kein im Gesicht oder am Körper Entstellter, 19 kein Mann, der einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat, 20 keiner mit Buckel, kein Kleinwüchsiger, keiner mit Augenstar, Ausschlag, Flechte oder Hodenquetschung. 21 Keiner der Nachkommen Aarons, des Priesters, der ein Gebrechen hat, darf herantreten, um die Feueropfer des HERRN darzubringen. Er hat ein Gebrechen, er darf nicht herantreten, um die Speise seines Gottes darzubringen.
Du zeigst mir immer mehr, dass Du die 3-jährige WAHRHEITSBRINGUNG Gottes Sohnes Jesus betreffend glaubwürdigem Gottverständnis, also wer, wie was Gott in WAHRHEIT ist, (wie der Vater so der Sohn, wie der Sohn so der Vater) überhaupt noch nicht wirklich begriffen hast.
Warum wohl hat Jesus alle Krankheiten geheilt, durften Aussätzige und Blinde sich ihm nahen, teils auch in der Synagoge am Sabbat?
Lieber DonDomi, gerade Deine/Eure Kirche, die Neuapostolische Kirche, war doch auch immer schon seit 1863 sehr »Endzeit-fixiert«! Ihr solltet daher neue Erkenntnisse aus dem prophetischen Wort nicht einfach beiseite schieben, sondern im Heiligen Geist gründlich anhand der Heiligen Schrift überprüfen ...
Wir sind Gott sei Dank seit mehreren Jahren davon weggekommen. Es ist nicht ratsam zu versuchen an Hand von Ereignissen zu erraten oder berechnen, wie lange es noch geht bis Jesus wiederkommt. Das ist unnütz, man sollte Gott besser für jeden Tag dankbar sein an dem wir erneut die Gelegenheit erhalten Jesus ähnlicher zu werden.