-----> Was meinte Paulus mit „Ich bin im Gesetz”? Und was ist dieses „Gesetz” vor Christus?

• 1Kor 9,   21 Denen ohne Gesetz bin ich wie einer ohne Gesetz geworden – obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin im Gesetz vor Christus –, damit ich die ohne Gesetz gewinne.

Über diesen Satz des Paulus in all seiner »hohen Dialektik« sollte man länger und intensiv nachdenken und sich an eine gründliche Auslegung heranwagen! -----> Was meinte Paulus mit „Ich bin im Gesetz”? Und was ist dieses „Gesetz” vor Christus? Und wie und überhaupt (?)! hängen da die 10 Gebote mit zusammen?

• Vielleicht meint er das Gesetz der Liebe das Jesus und lehrte?

Die nächsten liebe, die man in dieser Welt nur spärlich antrifft.

In dieser Welt ist das Gesetz der Sünde vorrangig.

• Vielleicht meint er das Gesetz der Liebe das Jesus und lehrte?

Die nächsten liebe, die man in dieser Welt nur spärlich antrifft.

In dieser Welt ist das Gesetz der Sünde vorrangig.

Was lehrt uns Jesus?

Mit dem Maß wie Du selbst richtest, wirst Du selbst gerichtet werden!!!!

Vielen ist nicht bewusst, das sie selbst ihre eigenen Richter sind!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Was meinte Paulus mit „Ich bin im Gesetz”? Und was ist dieses „Gesetz” vor Christus? Und wie und überhaupt (?)! hängen da die 10 Gebote mit zusammen?

Das "Gesetz Christi" ist zum einen die Liebe untereinander,

ferner ist es - bezogen auf Paulus - sein Verständnis, dass er von Christus zur Mission beauftragt ist als dessen "Knecht". Die 10 Gebote hängen da insofern mit zusammen, alsdass die Liebe alles Gebot erfüllt.

Er beginnt ja eigentlich mit Vers 20 und fasst das Thema an, das er auch im Römerbrief durchgeht: Juden und Heiden.

20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne; denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich unter dem Gesetz, damit ich die unter dem Gesetz gewinne; [= Juden]

21 denen, die ohne Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich ohne Gesetz - obwohl ich vor Gott nicht ohne Gesetz bin, sondern Christus gesetzmäßig unterworfen -, damit ich die gewinne, die ohne Gesetz sind. [= Heiden]

Paulus Devise ist: Ich tue alles, damit ich mein Evangelium Christi verbreitet bekomme ...

• Eine sehr gute Erklärung, finde ich, Simon.

Beim letzten Satz scheint es da und dort anscheinend Missverständnisse zu geben, also was SEIN (Paulus) Evangelium anbelangt. Dies obwohl sich Paulus für das Evangelium Jesus Christus vom Reich Gottes, also diesbezüglich was für Verhaltens- und Denkweisen, Art der Werke im Reich Gottes gelten, gelebt und verbreitet werden sollten und welche zuvor gepredigten (Gesetzesvorschriften) nicht mehr.

Für Paulus war die Verbreitung des Evangeliums wichtig wie auch die Predigt von der Auferstehung unseres Herrn Jesus, der vor 2000 Jahren sich dafür aufopferte, dass alle die Interesse an einem Leben nurmehr nach dem Willen Gottes dem himmlischen Vater es von und durch ihn lernen können.

Was will man mehr im Leben, als durch getreuliche Jüngerschaft Jesu Christi inneren Frieden mit Gott, den Mitmenschen und sich und damit verbunden kontinuierliche Erkenntnis wo mir Gott die Möglichkeit gibt, meine mir von ihm geschenkten Begabung nach seinen Vorgaben umzusetzen, seine Liebe somit in und aus uns -durch tätige, beherzte Nächstenliebe- strömen zu lassen?

Gesegnete Grüsse renato

• Paulus Devise ist: Ich tue alles, damit ich mein Evangelium Christi verbreitet bekomme ...

Beim letzten Satz scheint es da und dort anscheinend Missverständnisse zu geben, also was SEIN (Paulus) Evangelium anbelangt.

Das Evangelium (= die »Frohe Botschaft« nach dem griechischen εὐαγγέλιον euangélion) von Paulus enthielt auch diese 3 Hauptlehren des Neuen Testaments:

1. Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben! (22 x im NT)
    2. Die Rechtfertigung allein durch den Glauben! (16 x im NT)
    3. Aus Gnade errettet! (7 x im NT)
  • Dennoch ist nur noch das Gesetz der Liebe notwendig was Jesus uns Gebot. Das bedeutet auch dass es nicht mehr zwingend ist den Sabbat zu halten! Jesus hat den Sabbat erfüllt.

• Das bedeutet auch dass es nicht mehr zwingend ist den Sabbat zu halten! Jesus hat den Sabbat erfüllt.

Klar, Jesus hat 6 Tage gearbeitet und hat jetzt den Sabbat aufgehoben, dafür feierst Du jetzt den Sonntag weil es gerade gesetzlich nicht gearbeitet werden darf...?

Viel vergessen das zum Sabbatgebot, 6 Tage Arbeit gehört....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Das bedeutet auch dass es nicht mehr zwingend ist den Sabbat zu halten! Jesus hat den Sabbat erfüllt.

Klar, Jesus hat 6 Tage gearbeitet und hat jetzt den Sabbat aufgehoben, dafür feierst Du jetzt den Sonntag weil es gerade gesetzlich nicht gearbeitet werden darf...?

Viel vergessen das zum Sabbatgebot, 6 Tage Arbeit gehört....

Mit Jesu Tod erfüllte er das mosaische Gesetz, einschließlich der Sabbatgebote. Kolosser 2:16-17 zeigt, dass Christen nicht länger an Sabbatvorschriften gebunden sind, weil diese „nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollten, die Wirklichkeit aber ist Christus“. Jesu Opfer befreite von der Notwendigkeit, den Sabbat als wöchentliches Gebot einzuhalten.

• Bogi111 ich bezweifle, dass Jesus 6 Tage gearbeitet hat. Ich glaube, an sein Arbeitspensum kommen wir nicht ran. Und der hat nicht gesagt: "Heute ist Sabbat, heute geht's nicht!"

Er hat jeden Tag gearbeitet und sich zwischendurch zurückgezogen, um Kraft zu sammeln. Dann, wenn es ging und dann, wenn er es brauchte. Der hat auf keine Uhr oder Tage geguckt.

• Bogi111 ich bezweifle, dass Jesus 6 Tage gearbeitet hat. Ich glaube, an sein Arbeitspensum kommen wir nicht ran. Und der hat nicht gesagt: "Heute ist Sabbat, heute geht's nicht!"

Er hat jeden Tag gearbeitet und sich zwischendurch zurückgezogen, um Kraft zu sammeln. Dann, wenn es ging und dann, wenn er es brauchte. Der hat auf keine Uhr oder Tage geguckt

Richtig, Jesus heilte sogar am Sabbat!

Mat 12:8 zeigt ja schon deutlich dass Jesus der Herr des Sabbats ist und somit die Autorität über diesen hatte und ihn auch aushebeln durfte.

Einmal editiert, zuletzt von Robo (15. November 2024 um 12:33)

• Mit Jesu Tod erfüllte er das mosaische Gesetz,

Was ist das mosaische Gesetz?

Warum hat er den Sabbat gehalten, den er schon bei der Schöpfung eingeführt und gesegnet hat?

Kolosser 2:16-17 zeigt, dass Christen nicht länger an Sabbatvorschriften gebunden sind,

Zeig mir das hier das Sabbatgebot der Ruhe nach 6 Tagen Arbeit aufgehoben ist???

Warum hatte Jesus gerade wegen des Sabbats diesen Stress mit den Pharisäern???

Was könnte Paulus an die Kolosser gesagt haben? Hast Du Dich mit der Thematik mal beschäftigt?

Warum sagte Jesus ich bin nicht gekommen um die Gesetze aufzuheben..???

Welchen Sinn haben die 10 Gebote???

• Er hat jeden Tag gearbeitet

Wenn Du das als Arbeit ansiehst, morgens aufzustehen sich zu waschen, Essen zubereiten und zu Kirche mit dem Pferdefuhrwerk oder Auto zu fahren, den Ofen und das Licht anzumachen...

Das war bei den Pharisäern schon verbotene Arbeit!

Ist das so schwierig aus der Bibel herauszufinden um was es Paulus ging?

Irgendwo hat MAG schon den Finger in die Wunde bei einigen gelegt....

Kolosser 2

6 Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, 

7 verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. 

8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus.

9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,

10 und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, durch Ablegen des sterblichen Leibes, in der Beschneidung durch Christus.

12 Mit ihm seid ihr begraben worden in der Taufe; mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

und trotzdem sind wir Sünder , brauchen Regeln und Gesetze und brauchen alle 6 Arbeitstage die Ruhe für unsere Seele....;)

• Bogi, natürlich hat Jesus am Sabbath gearbeitet.
    Seine Arbeit bestand ja nicht darin, Autos zu reparieren oder Hüte zu verkaufen.

• Bogi, natürlich hat Jesus am Sabbath gearbeitet.
    Seine Arbeit bestand ja nicht darin, Autos zu reparieren oder Hüte zu verkaufen.

Dann erkläre mir, wo Arbeit aufhört und gutes zu tun anfängt...?

• Meine persönliche von der offiziellen Meinung meiner Evangelischen Kirche abweichende Meinung: Weil Jesus mMn. die 10 Gebote als das »ewig gültige Moralgesetz« Gottes angesehen hatte!

Welchen Sinn haben die 10 Gebote???

1. Der eigentliche Sinn ist der – laut gut protestantisch-christlicher Auffassung! – , dass die 10 Gebote ein SPIEGEL bzw. SPIEGELBILD unseres Gewissens (Romer 2:15) sind, das uns aufzeigt, dass wir begnadigte Sünder (Luther: „simul iustus et peccator”) sind, unfähig alle zehn Gebote einhalten zu können.
    2. Dienen die 10 Gebote wohl auch als Beurteilung im Gericht nach dem Tode unseres Leibes. Welchen Platz (denn es gibt nach jüdischer Auffassung ja 7 Himmel [7 "Himmels-Abteilung-en"]) wir im Himmel einnehmen werden, richtet sich wohl auch danach, wie wir mit den zehn Geboten umgegangen sind.
    3. Gelten die 10 Gebote auch als Kernstück der christlichen Ethik!; im Sinne der Heiligung „ohne die niemand den Herrn sehen kann” (Hebr. 12,14) sollen Christen in ihrem Leben sich nach den zehn Geboten halten so gut es eben geht.
  • Und doch kann gesagt werden. Mit Liebe werden alle Gebote erfüllt.

Römer 13:8,9 Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt. 9 Denn das [geschriebene Recht]: „Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“ und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefaßt, nämlich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

• Und doch kann gesagt werden. Mit Liebe werden alle Gebote erfüllt.

Römer 13:8,9 Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt. 9 Denn das [geschriebene Recht]: „Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“ und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefaßt, nämlich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Es kann nicht NUR gesagt werden, Robo, es IST so, und das war in den ersten Jahrhunderten auch ganz klar. Und die weiteren Worte, also Römer 13.10 weist auch auf Folgendes hin,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

In der Nachfolge Jesu Christi haben sämtliche Gesetzesvorschriften (die im Judentum auch längst nicht mehr gelten) , die erfordern, dass man dem Nächsten Böses tut, also ihn beispielsweise gem. mosaischem Gesetz für dies und das tötet, ausrottet oder dazu aufforderte, böses mit bösem zu vergelten (3 Mose 24,19-20 steht unmissverständlich so in der Bibel, auch wenn dies einige nicht wahrhaben wollen. aber bei Jesus zählte es (also seit 2000 Jahren) für Christen nicht mehr.

Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.

Jesus sagte ja nicht grundlos,

Zitat

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort (inkl Gebote aus 21) halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Im Reich Gottes zählt der Wille Gottes dem himmlischen Vater, und das ist gemäss seinem Sohn Jesus, gelebte Liebe, Friedfertigkeit und weitere Früchte des Geistes. Wer daran anteilig sein will, hält sich an Jesus Christus Gottes- Verhaltens- Vergebungslehren, denn gemäss Paulus werden Ungerechte das Reich Gottes nicht "erben".

• Meine persönliche von der offiziellen Meinung meiner Evangelischen Kirche abweichende Meinung: Weil Jesus mMn. die 10 Gebote als das »ewig gültige Moralgesetz« Gottes angesehen hatte!

Bei Jesus gibt es nur die Gebote, Du sollst nicht....stehlen, töten, falsches Zeugnis reden, ehebrechen....und du sollst Vater und Mutter ehren. Und das fasst er alles in die beiden Liebesgebote zusammen. (Da der himmlische Vater unseres Herrn Jesus für mich allein wahrer Gott ist,( mir dafür ja gemäss Joh 17.3 seitens unserem Herrn Jesus ..ewiges Leben verheissen wird;)) beziehe ich das erste und höchste Gebot von Jesus auf diesen unsichtbaren Ewigen, Schöpfer von Himmel und Erde, das 2. ist wie gehabt)

Und in diesen Beiden hängt das ganze Gesetz Mose und die Propheten.Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Was davon dem Doppelgebot der gelebten Liebe widerpricht, zählt im Evangelium Jesus und Paulus vom Reich Gottes NICHT.