Warum haben die Apostel in Apostelgeschichte 21,26 im Tempel geopfert?

• Ellen White interessiert mich nicht.

Warum schreibst du dann hier?

Weil sich dieses kritische Forum der Diskussion verschrieben hat .- und nicht der "Ellenolatry"

Andre Gide : Weil wir miteinander reden könne und du rechtbehalten kannst -und wir Freunde bleiben.

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Glaubensfragen sehr ähnlich.

Vielleicht sollten alle mal das unter den Teppichkehren aufgeben? Würde das AT auch nur etwas verstanden, käme ein AHA Erlebnis samt wirklich einig sein.

Das will hier keiner?

Sorry, ich finde es weit hilfreicher sich mit den segensreichen vom allein wahren Gott dem himmlischen Vater seinem Sohn Jesus auf den Weg mitgegebeen Anleitungen im NT zu beschäftigen, die dazu verhelfen, immun gegenüber den Anfechtungen des Teufels und seiner Werkzeuge zu werden.

Was muss passieren das man so über Gott denkt? Jesus bestätigt das AT non stop..... Warum trennst du hier?

• An was genau glaubst du eigentlich? Ist eine ernstgemeinte Frage. Welche Schrift hat für dich eine Verbindlichkeit/Gültigkeit?

• An was genau glaubst du eigentlich? Ist eine ernstgemeinte Frage.

Wer die erschlossenen Werke der Bibel kennt, der glaubt nicht mehr sondern staunt über alles.

Da sind noch weitere, die nicht im Kanon waren, die beginnt man auch zu verstehen. Auch den Talmud und warum der Islam kam, als die Erschließung versäumt und nur die Historik überlegt wurde.

Wer die erschlossenen Werke der Bibel kennt, der glaubt nicht mehr sondern staunt über alles.

Da sind noch weitere, die nicht im Kanon waren, die beginnt man auch zu verstehen. Auch den Talmud und warum der Islam kam, als die Erschließung versäumt und nur die Historik überlegt wurde.

Danke für das nicht beantworten meiner Frage. Wir kommen hier nicht weiter...machs gut.

• Wir kommen hier nicht weiter.

Selber schuld, wenn du etwas hören willst, was du dir selbst vorgibst!

eben nicht, ich habe kein Problem, wenn man andere Meinung ist. Du aber, verfehlst das Thema in diesen Diskussion. Wenn ich Meinung A bin, kannst du ja Meinung B haben und es Begründen. Deine Meinung ist aber %§5!....

• Wenn ich Meinung A bin, kannst du ja Meinung B haben und es Begründen. Deine Meinung ist aber %§5!....

Die Analyse ist gut! Nach dem Zirkelschluss verlangst du von mir eine Antwort auf Glauben (Konfession). Glauben ist als Schnittmenge bis zu einem gewissen Grad bei allen Christen ähnlich. Doch bekämpfen sie sich emsigst in Details, wobei jeder einzelne für sich einen energischen Luftkampf aufführt, da er lediglich eine Meinung vertritt.

Endet das Vertreten der Meinung durch bessere Grundlagen (z.B. Lösung mit erschlossenen Schriften) passt deine Frage nicht mehr. Gleich mehr...

• MAG wenn du etwas gefragt wirst, dann beantworte die Frage. Undzwar nicht die Frage, die auf irgendeiner höheren spirituellen Ebene nicht mehr passend oder anders wäre oder sich in ein paar Wochen oder Monaten oder Jahren anders darstellt (das mag sein), sondern beantworte einfach nur die Frage, die dir jemand stellt.

Das ist nämlich der Unterschied zwischen einem Guru und einem Menschen. Der Guru beantwortet die Frage nicht, sondern redet von seiner Sache um seiner Sache willen. Der echte Mensch redet zu einem anderen Menschen. Seine Sprache ist so, dass der andere sie verstehen kann und wenn er sinnbildlich redet, dann wird das klar oder er erklärt es. Denn er möchte, dass der andere etwas lernt und versteht.

• In der katholischen Kirche, die aus den Lehren Jesu kam, war zu Beginn großes Wissen, später eher Geschäfte mit Verfall, was dann auch zu Abspaltungen und Meinungsverschiedenheiten führte. In alle den Gruppen passiert Aehnliches. Eine Weile geht's und dann wird wieder eher das Verkehrte und der Moloch verehrt. Das ist anders als Melech (König) der sagt WIE es geht.

• Zitat

Sorry, ich finde es weit hilfreicher sich mit den segensreichen vom allein wahren Gott dem himmlischen Vater seinem Sohn Jesus auf den Weg mitgegebeen Anleitungen im NT zu beschäftigen, die dazu verhelfen, immun gegenüber den Anfechtungen des Teufels und seiner Werkzeuge zu werden.

Auf meine obigen Worte schriebst Du. Chris_86x

Zitat von Chris_86

Was muss passieren das man so über Gott denkt? Jesus bestätigt das AT non stop..... Warum trennst du hier?

Wie denke ich über Gott und wie Du? Ist für Dich Gott ein Heiler von allen Krankheiten (siehe Jesus) oder ein umfangreicher Krankheitssender (JHWH) oder gar mehrfacher Schlangenzauberer?

Ist für Dich Schlangenzauberei unumstössliches Indiz, es mit dem allgegenwärtigen Gott zu tun zu haben? Mose war allzu leichtgläubig.

Will Gott gemäss Jesus KEINE Opfer sondern Barmherzigkeit statt wie Moses HERR diversen umfangreichen Opferkult forderte und bei kleinsten Abweichungen der Vorschriften mit Vertilgen, Ausrotten droht gar 2 Priesteranwärter auf der Stelle mit aus ihm ausgehenden Feuer tötet? Ist für Dich denn nicht Jesus Christus vom wahren Gott gesandt um endlich die Wahrheit über ihn und seine Willen den Menschen kundzutun?

Im Umgang mit Menschen mit Behinderung zeigte doch Gott durch seinen Sohn, dass er diese zu sich kommen liess, sogar an einem Sabbat und sie heilte. Ganz anders war es bei Moses HERRN, keiner der Nachkömmlinge Aarons, der nur den kleinsten Fehl hatte, wurde in seiner feudalen Stiftshütte geduldet.

Genau wie Jesus Jünger u.a. Jakobus und Johannes vertraue ich seit eh und je vollkommen, also 100% darauf, dass erst der Sohn des allein wahren Gottes ALLER Menschen (inkl Israeliten) unser himmlischer Vater zuerst bei den jüdischen Glaubensgeschwister über längst fällig gewesenes absolut glaubwürdiges Gottverständnis aufgeklärt hat.

Erst durch seines Sohnes Jesus Mund, tat der wahrhaftige Gott seinen Willen kund. Wie Jakobus ja lehrte, kann es unmöglich dieser Gott, der Vater des Lichts sein, der zum Töten aufforderte und selber viele Menschen tötete.

Zitat

Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.

• Man meint bei den STA, wir halten uns streng an die Bibel. Das ist im Prinzip gut, nur geht weder der Glaube noch die Liebe auf Befehl los.

Man kann noch wegen Autorität glauben, was man nicht versteht also trotzdem akzeptieren bis zu dem Punkt hin, wo sich das Negativergebnis realisiert. Das ist dann wohl Antichrist. Da blieben zunehmend Menschen fern und glaubten nicht mehr dem strahlenden Sieger.

Seit Jahren sehe ich, dass wegen vernachlässigter Lehre die Schiefentwicklung kam und hole mir Beulen wegen gegen eine Wand laufen. Manche wollen "Frieden" - mit dem Antichrist?

Was führt zu was? Eine kleine Teilmenge ist trotz der Schwierigkeiten bereit an den erkannten Idealen zu bleiben. Sie steht aber gerade mit dem Wegfall des Falschglaubens im besonders kniffligen Feld. Da muss sie durch um "sauber" zu werden.

• Will Gott gemäss Jesus KEINE Opfer sondern Barmherzigkeit statt wie Moses HERR diversen umfangreichen Opferkult forderte und bei kleinsten Abweichungen der Vorschriften mit Vertilgen, Ausrotten droht

Aber sicher ... Hier wurde (nach l a n g e m Ringen) dank sozial eingestellter und vernünftig denkender Diskussionsteilnehmer herausgebracht, dass die Apostel opferten - aber allein deshalb, weil sie die innere Bedeutung wussten der Riten, die das Volk kannte, und nicht die Bräuche, die zu nichts führen.

DU zimmerst dir aus der nicht verstandenen Bibel allerlei Bilder und machst daraus ein Feuer. Bei dir passt allmählich das Sabbatgebot: Wer Holz am Sabbat sammelt, wird erschlagen ... Wer noch mit Ratschlägen jongliert, wo längst Ruhe ist, kriegt Ärger ... (So ähnlich ist der Doppelsinn bei Mose gewesen)

Geh bitte und frag, WIE der Text ist. Am unaufgeschlossenen gab es genug falsche Meinungen. Wenn du an Jesus glaubst ist es ok. Das machten alle Jahrhunderte, bis sie mit den "Protestanten" und den Zeugen plötzlich das AT sahen und Ungläubige wurden.

Wobei, Wissen ist gut. Es würde nicht schaden, Verdrehtes jedoch schon.

• Wenn ich Meinung A bin, kannst du ja Meinung B haben und es Begründen. Deine Meinung ist aber %§5!....

Die Analyse ist gut! Nach dem Zirkelschluss verlangst du von mir eine Antwort auf Glauben (Konfession). Glauben ist als Schnittmenge bis zu einem gewissen Grad bei allen Christen ähnlich. Doch bekämpfen sie sich emsigst in Details, wobei jeder einzelne für sich einen energischen Luftkampf aufführt, da er lediglich eine Meinung vertritt.

Endet das Vertreten der Meinung durch bessere Grundlagen (z.B. Lösung mit erschlossenen Schriften) passt deine Frage nicht mehr. Gleich mehr...

Du benutzt permanent Strohmann-Argument

Danke für das nicht beantworten meiner Frage. Wir kommen hier nicht weiter...machs gut.

Was kannst du den über den Islam sagen? Du lobst ihn ja immer wieder... Woher die Begeisterung?

• Habe ich dich richtig verstand? Ein einfaches Ja oder Nein reicht aus! Akzeptierst du den GOTT im AT nicht, da es ein anderer Gott ist welcher Jesus bezug nimmt? Wenn Jesus vom Vater spricht, meint er dann nicht den Gott im AT deiner Meinung nach?

• Der Guru beantwortet die Frage nicht, sondern redet von seiner Sache um seiner Sache willen. Der echte Mensch redet zu einem anderen Menschen.

Das hast du gut erkannt, nur ein einziges Detail fehlt. RE ist entflammt von seiner Mission mit "rechtem" Glauben. Es sieht aus seiner Sicht alles logisch aus. Solche Argumente waren ewig schon mit Streitfall oder eben Kapitulation. Der Grund dazu ist, Wissen fehlte. Glaube war, aber mehr menschlicher Art, denn als taghelle Einsicht.

Ein "Guru" der den Teppich wegschob, wobei der Boden flach wurde, kann sich nicht mehr mit dem Kehrrichthaufen abgeben. Er reagiert anders und hofft, dass jemand das Aufgeräumte sieht, es auch respektiert und mit bedenkt, was echt menschlich wäre...