Jesuanische Botschaft vs. Christentum ?

• Ich kann lesen, daher erkenne ich die Diskrepanz zwischen dem wenigen, was Du vom Vater schreibst und den vielen Aussagen, die im Gleichnis über den Vater stehen.

Dies ist zwar im Prinzip richtig: "händigte der Vater es ihm ohne Vorwürfe Schimpfworte aus"

Es ist aber nicht die ganze Wahrheit.

• renato23 Bitte beschreibe mal, wie viel des Inhalts der Bibel ist für dich die Wahrheit bzw. akzeptierst du? In Prozent AT+NT

In Prozenten kann ich nicht ausdrücken, wieviel in der Bibel Geschriebenes dazu verhilft mit Jesu Hilfe ein wahrer Mensch zu werden und bleibe, um immer mehr den ureigenen Lebenssinn (Gottes Weg mit jedem von uns, gemäss den von ihm geschenkten Begabungen etc.) zu erkennen und darin zu wachsen, somit ein künftig vom negativen, zerstörerischen, verletzenden Einfluss Gottes Widersacher ERLÖSTES Leben führen und zu können, um vollkommen immun gegenüber seinen immer weniger werdenden Anfechtungsversuchen zu werden un bleiben.

Wenn es um die WAHRHEIT geht, die mit Jesus Christus vollkommen glaubwürdiger Offenbarung wahrhaftiger Göttlichkeit in Wort und Tat begann, da der himmlische Vater(= unsichtbarer wahrer Höchster/Ewiger= einziger GOTT seit eh und je, dem Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit gebüht,)in und aus ihm wirkte, was zuvor NIEMAND wirken konnte, insbesondere nicht JHWH, der in den Büchern Mose 2-4 anwesend war und wohl das Gegenteil forderte und bewirkte...Krank/aussätzig machte, Tier und Mensch mit jedwelchen noch so kleinen Gebrechen als Minderwertig betrachtete, statt Gebrechen, wie Aussatz, Blutfluss und Krankheiten heilte, und insbesonder massenweise tötete und zum Töten für dies und das aufforderte.... statt auferweckte,

Zitat

Joh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Joh 3,21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

Für die Jünger und Apostel Paulus (alles einstige Juden, wie Jesus ja war und nicht mehr sein konnte. weil sein Gottverständnis mit dem der AT-Gesetzeslehrer unvereinbar war, sie ihn töten liessen , statt zu in sich zu gehen und zu überlegen, ob es wohl besser wäre, die in Wahrheit zu gottlosem menschenverachtenden Tötungsgesestze künftig an den Nagel zu hängen, zu Kreuzigen statt Jesus Christus dem Herrn der Herrlichkeit, und bewundernswert mutige Überbringer Gottes Heilsplan, trotz Verfolgung und Kreuzigung deswegen wahren die Lehren Jesus, dem einzigen fleischgewordenen Wort Gottes in der Bibel = Wort Gottes.

Joh 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.Joh 8,46 Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?

Kurz, um Jesus Christus ähnlich werden zu können, sollten wir uns doch an seinem Vorbild orientieren und von ihm lernen was dem Willen Gottes, seinem/unserm Vater im Himmel entspricht. Denn Gottes Sohn Jesus zählt ja jene zu seinen Brüdern und Schwestern die den Willen des Vaters im Himmel tun, und nicht..........Du weisst schon, oder?

Gesegnete Grüsse renato

• zu dem 1. Zitat Joh 1,17: Das ist korrekt, Jesus ermöglicht durch die Gnade des Vaters einen Weg zur Erlösung. Es steht aber nirgends das die Gebote keine Gültigkeit mehr haben. Ohne Gesetz keine Sünde ohne Sünde keine Gnade....In solchen Versen verdrehen die Christen meistens den Sinn, damit sie rechtfertigen können, dass Jesus das Gesetz abgeschafft hätte. Jesus hat zu 100% die Torah gehalten und befolgt, welche vom Vater an ihm übergeben worden sind und er sie an Mose weitergab.

Zu dem 1. Absatz: Jesus und die Apostel haben nicht gegen die Torah gelehrt. Sie haben sich selber an die Torah gehalten! Wie kommt man überhaupt auf so eine anti messianische und antichristliche Lehre? Nur mal so nebenbei, am Ende, also nach Armageddon werden die Ungläubigen gerichtet! 3 darfst du Raten nach welchen Maßstab sich gerichtet werden. Der Torah!

Glaubst du an das Buch der Offenbarung? Glaubst du das Jesus als Richter der Welt zurückkommt? Das in diesem Szenario mehrere Millionen Menschen vermutlich sterben werden?

Um Jesus, welcher die Torah zu 100% gehalten hat ähnlicher zu werden, wäre doch mal die Überlegung sich an die Torah zu halten, anstatt sie zu ignorieren, oder?

• renato23 lehrt doch gar nicht die Gnade.

Er lehrt auch nicht das Halten der Thora, die ist nach seiner Auffassung die falsche Thora, nämlich die von Moses.

Renato lehrt das Befolgen der "Thora" von Jesus. Da ihm dies, im Gegensatz zu uns allem, auch im Gegensatz zu Dir, Chris, perfekt gelungen ist, ist renato nun ohne Sünde und bedarf der Gnade Gottes gar nicht.

Renato hat es geschafft aus eigener Leistung, er hat sich den "Himmel" verdient.

Wenn wir uns alle bekehren und Renato nachfolgen, dann ist das Reich Gottes auf Erden Wirklichkeit.

• Christel

Wenn alle Christen weltweit, die bezeugen die Führung ihres Lebens Gottes Sohn Jesus Christus übergeben zu haben, auch tatsächlich seine Gebote (die ihm sein Vater für Schaffung Reiches Gottes, wie im Himmel so auf Erden, wo Satan nichts mehr zu melden hat )verinnerlicht und sich zu eigen gemacht hätten, wie alle mir gleichgesinnten jesustreuen Christen....wäre Reich Gottes nicht nur im Kleinen Realität.

Wenn Paulus dazu auffordert alle Bosheit abzulegen,etc um nurmehr geistlich gesinnt zu sein und zu handeln, erwartet er wohl ebenso eine Eigenleistung wie auch alle Jünger...oder etwa nicht?

• wie alle mir gleichgesinnten jesustreuen Christen....

Das sagte ich ja!

Dumm nur, dass Du und die Dir Gleichgesinnten, die Bibel dazu genutzt. Daher musst Du ständig so geschwollen reden, damit niemand merkt, dass dies nicht hinkommt.

Weshalb macht Ihr es nicht wie das UL? Ihr braucht nur einen Propheten, der im Namen Jesu die Bibel korrigiert und dann habt ihr eine verbesserte Ausgabe der Bibel und könnt ein modernes Evangelium verkünden? Wenn Ihr dann noch betont, dass es, so wie das Urchristentum, völlig kirchendogmenfrei ist, dann bilden sich die Menschen ein, bei Euch wäre die große Freiheit ausgebrochen und laufen Euch in Scharen nach.

• renato23 dass die Welt anders wäre, wenn alle mit Gott und nach seiner Weisung und in der Gemeinschaft des Geistes leben würden, ist richtig und ist die Aussage aller Gläubigen und Kirchen... Da unterscheiden die sich alle nicht von dir.

Ich bezweifle allerdings manchmal, dass man es wirklich so meint, denn wenn alle so wären, hätte man nichts mehr zu motzen. Das Feindbild ist oft der Sauerstoff der Wahrheitsbesitzer.

• renato23 Lass fremde Leute mit dir 1 Jahr in Gemeinschaft in einer WG zusammenleben, die werden dir deine Sündlosigkeit widerlegen!

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Vielleicht hören wir nun auf, über Renatos Sündlosigkeit zu sprechen und wenden uns wieder interessanteren und wichtigeren Dingen zu ;)

Ja genau, nicht ich spreche "dauernd" darüber.😉 ich weiss nicht weshalb man hier dermassen angefeindet wird, wenn man gutmeinendes Zeugnis ablegt....

..wie positiv, befreiend, sinnstiftend es sich auf das eigene Leben und so auch auf das Umfeld auswirkt, wenn man die hilfreichen biblischen Anleitungen von Gottes Sohn Jesus, seinen Jüngern und insbesondere Apostel Paulus zur allmählichen bis vollkommenen Überwindung des Bösen in sich nebst zu lesen auch getreulich umsetzt.

Ich dachte eigentlich, in einem christlichen Forum treffe man hauptsächlich auf solche Christen, die an der Jesuanischen Frohen Botschaft dem Evangelium vom Reich Gottes festhalten, und den ihnen möglichen Beitrag von Herzen beitragen

Dieses bedingt ja,auch insbesondere gemäss Paulus, dass man alles aus dem Tempel verabschiedet was nurmehr geistlicher Gesinnungnim Wege steht.

Gerade bei einem "jüngerjesu" und einem Diakon glaubte ich auf solche Jesustreue Christen zu treffen, die Gott im Himmel -seit wann auch immer-erkennen lassen, dass sie nurmehr nach dem Willen des wahrhaftigen Gottes dem himmlischen Vater unseres himmlischen Bruders JesusChristzs leben...

Nun gut, offenbar haben oftmals "Taufschein- oder Buchstabenchristen" wie sie teils von konzildogmatischen Bibelchristen eher abwertend bezeichnet werden absolut kein Problem, den Anfechtungen seitens Gottes Widersacher mit Jeszstreu zu widerstehen.

Seid also künftig vorzugsweise nurmehr treue Diener Gottes, dem himmlischen Vater...ansonsten müsste ER ja annehmen -bei so starker Ignoranz seiner zu wahrem Menschsein verändernden Leben- er hätte seinen Sohn Jesus nur für die Erlösung weniger vom negativen Einfluss Jahwes zu Jesus einstigen jüdischen Glaubensgeschwistern gesandt...

Wie will man denn Zeuge Jesus und dem durch ihn verkündeten Evengelium vom Reich Gottes und damit verbunden Heilsplan Gottes sein, wenn man immer wieder sündigt?

Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer.

Dies erkannte Johannes in jener Zeit, der wie früher Jesus unter solchen zum Töten und Verdammenden Gesetzen aufwuchs, die bei Jesus Anhänger logischerweise unbewachter blieben...Da zählen nurmehr jene Gebote, die durch aufrichtig gelebte Liebe intuitiv erfüllt werden.

• Nun gut, offenbar haben oftmals "Taufschein- oder Buchstabenchristen" wie sie teils von konzildogmatischen Bibelchristen eher abwertend bezeichnet werden absolut kein Problem, den Anfechtungen seitens Gottes Widersacher mit Jeszstreu zu widerstehen.

Das ist Deine Wortwahl!

wenn man gutmeinendes Zeugnis ablegt....

Du legst Zeugnis Dir selbst ab.

• Ja genau, nicht ich spreche "dauernd" darüber.😉 ich weiss nicht weshalb man hier dermassen angefeindet wird, wenn man gutmeinendes Zeugnis ablegt....

Leider fehlt Dir die Orientierung! Du bist hier nicht in irgendeinem einem christlichen Forum, sondern einem der STA-Christen!

Die eine Glaubensgrundlage haben, die wenn Du schon nicht kennst geschweige glaubst, zu mindestens respektieren solltest!!

Das habe ich Dir schon so oft geschrieben, aber leider auf taube Ohren gestoßen...Jetzt machst Du hier noch auf einen "im Glauben Verfolgten"...mehr Zynismus geht wohl nicht mehr oder???

Es feindet Dich hier keiner an, aber eben Deine gutgemeinten Zeugnisse, sind alles andere als die Botschaft die uns Jesus Christus ,Gottes Sohn van Anfang an in der HL. Schrift vermittelt hat.

Wer von Liebe und Einheit spricht, aber Gottes Wort spaltet, der macht sich unglaubwürdig Christus zu kennen geschweige IHN als Gott anzubeten!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• renato23 dass die Welt anders wäre, wenn alle mit Gott und nach seiner Weisung und in der Gemeinschaft des Geistes leben würden, ist richtig und ist die Aussage aller Gläubigen und Kirchen... Da unterscheiden die sich alle nicht von dir.

Mit der Aussage allein, lieber Simon ist es noch nicht getan. ;) Entsprechender Gesinnungswandel hingegen (gem. Paulus von fleischlich zu geistlich) trägt nachweislich dazu bei, mittels inneren Frieden mit Gott den Menschen und reinem Herzen anteilig am Reich Gottes zu werden, williger, beherzter irischer Mitarbeiter Gottes zu nurmehr Guten Werken, zum Wohle von einem oder mehreren Nächsten, je nach göttlichkem Auftrag hierfür.

Sicher ist der innere Weg dahin ein indiividuell dauernder Läuterungs- Heiligungsprozess. Gott hilft ja beim Wollen und Vollbringen, und der Heilige Geist erinnert immer wieder daran, was Jesus in welcher Situation tun würde was sich als sehr segensreich auswirkt.

Da Gottes Sohn Jesus Christus 3 Jahre seines Lebens dafür opferte, dass man von ihm wahres Menschsein lernen kann, um dadurch selber jegliche Verführungen seitens Satans widerstehen zu können, wäre es doch wohl von ALLEN Christen die sich zu Jesus zugehörig zählen nicht zuviel verlangt, nebst Hörer auch konsequente Anwender seiner Worte in den Evangelien zu werden und bleiben. Findest Du nicht auch?

• Leider fehlt Dir die Orientierung! Du bist hier nicht in irgendeinem einem christlichen Forum, sondern einem der STA-Christen!

Die eine Glaubensgrundlage haben, die wenn Du schon nicht kennst geschweige glaubst, zu mindestens respektieren solltest!!

Ne, lieber Bogi111, mir fehlt es gewiss nicht an richtiger Orientierung was der wahrhaftige Gott, der Vater unseres Herrn Jesus mittels Sendung seines Sohnes in die Wege leiten wollte.

Zitat

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben ( nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Der Sinn von an ihn glauben, pisteuein ist korrekter übersetzt und ja auch logisch, einleuchtend: die sich ihm anvertrauen, sich auf ihn verlassen, wusste ja Simon offenbar schon vor mir.

NUR an Jesus glauben, bewirkt ja noch keine entsprechende gottgewünschte Veränderung um seinen Erzfeind allmählich bis vollkommen besiegen, ihm jegliche Macht über Gottes Geschöpfe künftig zu verunmöglichen.

Zitat

Was meint die Bibel eigentlich mit

novum-Verlag

- Griechisch: pisteuein (pisteuein) heißt glauben, aber auch vertrauen, sich jemandem anvertrauen, sich auf jemanden verlassen, von jemandem überzeugt sein.

Wie Jesus früheren Jünger, orientiere ich mich einzig und allein an dem durch IHN in den Evangelien offenbarten Gottesglauben, als auch an dem EINZIGEN EVANGELIUM JESUS betreffend REICH GOTTES, das bedingt, das einstige Knechte der Sünde sich zu nurmehr geistlich gesinnten Brüdern und Schwestern Jesus Christus verändern, sich von allen unrein machenden Gedanken reinigen bis man reinen Herzens wie Christus ist.

Zitat

1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.Mt 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Das sollten doch gewissermassen ALLE CHRISTEN egal ob Katholiken, Protestanten, Neuapostolischen, Evangelischen, Reformierten, Freievengelischen gemeinsam habe. Christlich kommt ja von Jesus Christus.

Im Gegensatz zu Dir scheine ich ja die lobenswerte Erkenntnis Eurer Ellen G. White , dass man erst durch Jesus Erscheinen mit dem wahren Wesen/Charakter Gottes konfrontiert wurde vollkommen teilen.

Manchmal Bogi111 scheint es mir wirklich, dass wir uns darin EINS Sinn, dass Jesus Christus Nachfolge das Wichtigste im Leben eines Christen sein sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von renato23 (30. Dezember 2024 um 20:25)

• Ne, lieber Bogi111, mir fehlt es gewiss nicht an richtiger Orientierung was der wahrhaftige Gott, der Vater unseres Herrn Jesus mittels Sendung seines Sohnes in die Wege leiten wollte.

Klar, der Vater hat seinem Sohn befohlen Mensch zu werden um die richtige Theologie zu lehren....

Weil der Vater Gott ist und sein Sohn was???

Der Sinn von an ihn glauben, pisteuein ist korrekter übersetzt und ja auch logisch, einleuchtend: die sich ihm anvertrauen, sich auf ihn verlassen, wusste ja Simon offenbar schon vor mir.

Du redest von Sinn begreifst aber nicht was es bedeutet ,er gab!!!

Der Vater war einverstanden, das sein göttlicher Sohn Mensch werden wollte, um aus Liebe zu Mensch und Vater den Weg des Kreuzes zu gehen!!!

Wie Jesus früheren Jünger, orientiere ich mich einzig und allein an dem durch IHN in den Evangelien offenbarten Gottesglauben, als auch an dem EINZIGEN EVANGELIUM JESUS betreffend REICH GOTTES, das bedingt, das einstige Knechte der Sünde sich zu nurmehr geistlich gesinnten Brüdern und Schwestern Jesus Christus verändern, sich von allen unrein machenden Gedanken reinigen bis man reinen Herzens wie Christus ist.

Genau hier endet unsere Gemeinsamkeit, Du glaubst an Deine eigene Kraft des "Gesetzes/Lehre"!!! Ich glaube an die Kraft der Liebe, die durch die tägliche Beziehung zu Ihm und den Nächsten (Feindesliebe) mich verändert!!!

Im Gegensatz zu Dir scheine ich ja die lobenswerte Erkenntnis Eurer Ellen G. White , dass man erst durch Jesus Erscheinen mit dem wahren Wesen/Charakter Gottes konfrontiert wurde vollkommen teilen.

Ist schon interessant das ich Nachhilfe von Dir in Bezug auf EGW bekomme.

Wenn Du sie genau so liest wie die Bibel....

Manchmal Bogi111 scheint es mir wirklich, dass wir uns darin EINS Sinn, dass Jesus Christus Nachfolge das Wichtigste im Leben eines Christen sein sollte.

Aber nicht nur als Lehrer, sondern Herr ,Heiland ,Gott und Erlöser.

Hoherpriester zu dem wir Tag und Nacht kommen können um mit IHM im Gespräch zu bleiben.

Dem wir Danken und unser Schwachheit sagen dürfen, von dem wir Gnade und Verständnis erwarten und Vergebung bekommen!!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Zitat

Zitat von renato23

Aber nicht nur als Lehrer, sondern Herr , Heiland ,Gott und Erlöser.

• Ja! Jesus von Nazareth gab uns als der wahre jüdische Rabbi = Lehrer und als »zweiter (= besserer!) Moses«*¹/² seine Bergpredigt!
    • Ja! Jesus von Nazareth gab uns durch seinen Lieblingsjünger Johannes das Bekenntnis: »Jesus ist der Herr [= Kyrios auf Griechisch]!« ---> »Mein Herr und mein Gott!« bekannte der Apostel Thomas, dass Jesus Christus »wahrer Mensch und Gott« zu gleich ist.
    • Ja! Jesus von Nazareth gab uns als der Heiland das mit auf den Weg was in Ps 88,2 steht: »HERR, Gott, mein Heiland, ich schreie Tag und Nacht vor dir.« Als Heiland (oder Messias) ist uns Jesus von Nazareth in Bethlehem geboren worden! Apg 5,31 bekennt: »Den [= Jesus von Nazareth!] hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben!«
    • Ja! Jesus von Nazareth war selbst Gott, was uns so eindrucksvoll sein Lieblingsjünger Johannes in seinem Prolog in Johannes 1 bekannt hat und was nach Ostern bereits der Apostel Thomas erkannt hat (siehe oben).
    • Ja! Jesus von Nazareth ist unser, der Juden und aller Welt und Menschen Erlöser! Mit dem leidgeprüften Hiob dürfen wir mit Hi 19,25 ausrufen: »Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.« Ja! Nach Jes 48,17 – »So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.« – ist Jesus von Nazareth HERR [= JAHWEH] + Erlöser + Heiliger Israels + Gott + Lehrer + Helfer + Weg (und Wahrheit und Leben!) ===> damit bezeugt uns die Heilige Schrift das siebenfache Amt des Herrn Jesus von Nazareth!

----------------------------------------------------

/² – so wie der jüdische Rabbi Jesus von Nazareth der »zweite (= bessere!) Moses« war, so ist auch dieser Jesus von Nazareth als Mensch auch der »zweite (= bessere!) Adam«!

• und Erlöser.

Ja! Jesus von Nazareth gab uns als der wahre jüdische Rabbi = Lehrer und als »zweiter (= besserer!) Moses«*¹/² seine Bergpredigt!

Jesus ist nicht besser als Mose und der Neue Bund auch nicht besser als der Alte. Das gilt nur für Heidenchristen die sich nicht an jüdische Identymarker halten sollen.

Ja! Jesus von Nazareth gab uns durch seinen Lieblingsjünger Johannes das Bekenntnis: »Jesus ist der Herr [= Kyrios auf Griechisch]!« ---> »Mein Herr und mein Gott!« bekannte der Apostel Thomas, dass Jesus Christus »wahrer Mensch und Gott« zu gleich ist.

Man darf an dieser Joh Stelle nicht lesen dass Thomas Jesus für den Vater gleichwertig hält. Das ist theologisch ausgeschlossen.

Ja! Jesus von Nazareth war selbst Gott, was uns so eindrucksvoll sein Lieblingsjünger Johannes in seinem Prolog in Johannes 1 bekannt hat und was nach Ostern bereits der Apostel Thomas erkannt hat (siehe oben).

Jesus war nur dann selbst Gott wenn er die Zitate des Vaters die er empfangen hätte weitergab. Denn Vater und Sohn sind zwar eins aber gerade in dieser Funktion kann der Sohn nichts von sich aus tun außer was err den Vater tun sieht und auch das ist als johaneische Bildrede zu verstehen denn Jesus sagt klar dass der Vater durch den Sohn handelt und nicht er selber. Das bestätigt auch Paulus.

Ja! Jesus von Nazareth ist unser, der Juden und aller Welt und Menschen Erlöser! Mit dem leidgeprüften Hiob dürfen wir mit Hi 19,25 ausrufen: »Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.« Ja! Nach Jes 48,17 – »So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.« – ist Jesus von Nazareth HERR [= JAHWEH] + Erlöser + Heiliger Israels + Gott + Lehrer + Helfer + Weg (und Wahrheit und Leben!) ===> damit bezeugt uns die Heilige Schrift das siebenfache Amt des Herrn Jesus von Nazareth!

Und wegen all diesen bereits zuvor genannten Argumenten ist Jesus nur deswegen ein Retter oder Erlöser, weil Er selber kein Erlöser oder Retter ist sondern, damit man die ganze Schrift konfliktfrei halten kann, ist der Vater durch den Sohn der Erlöser. Der Sohn aber stellt sich dabei als der Vater vor, denn dabei nimmt sich der Sohn ganz zurück nur der Vater handelt. Deswegen sagt Jesus "wer an mich glaubt glaubt nicht an mich, sondern an den der mich Gesandte hat" (Joh EV) und der Vater GAB dem Sohn das Leben und damit hatte Jesus einen Anfang und ist nicht dem Vater gleich. Er ist nicht Gott. Keine Trinität.