Natürlich darf man Sachen auslegen und für sich auf heute übertragen. Aber das hat ja gar keinen Zusammenhang. Vor allem wird da nicht "die Schrift erfüllt". Das sind einzelne Sätze, die genommen werden und wo gesagt wird, das sei jetzt xy...
Lieber Simon, ich kann Dir da beim besten Willen nicht folgen! Ich selbst habe 400 (!!!) Aussagen im AT gefunden, die sich alle im Leben Jesu erfüllt hatten bzw. sich in Zukunft (bei Jesu zweitem Kommen!) noch erfüllen werden! Wenn das kein Beweis dafür ist, dass Jesus von Nazareth der im hebräischen Thanach verheißene Messias war, dann weiß ich auch nicht. Warum soll sich da nicht in unserem Herrn Jesus denn nicht "die Schrift erfüllt" haben?
Die Rede ist vom Messias, der Gottes Reich aufrichtet, die Feinde unterliegen und die Heiden erkennen letztlich und kehren sich zu Gott.
Das ist ja bei/nach Jesus nicht passiert.
Das muss noch kommen. Es war noch nicht die Zeit.
Ja! Das was beim ersten Kommen Jesu noch nicht passiert ist – das muss noch kommen (Du schreibst es ja selbst!) – + das wird auch noch kommen! Denn deswegen haben wir ja »das prophetische Wort« (2. Petrus 1:19) „umso fester ..., und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.”
Lieber Simon, warum zweifelst Du so? Lass doch auch in Deinem Herzen den guten Morgenstern Jesus aufgehen und bete täglich »Maranatha!« und »Dein Reich komme!« – A m e n .