Zitat
15 Als es aber Gott gefiel, der mich schon im Mutterleib auserwählt und durch seine Gnade berufen hat, 16 in mir seinen Sohn zu offenbaren, damit ich ihn unter den Völkern verkünde, da zog ich nicht Fleisch und Blut zu Rate; 17 ich ging auch nicht sogleich nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog nach Arabien und kehrte dann wieder nach Damaskus zurück.[1] 18 Drei Jahre später ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm. (Gal 1)
Warum zog Paulus (wohl in der Zeit von 35 – 38 n.Chr.) nach seinem "Damaskus- -Erlebnis" = Bekehrung und seiner Taufe ausgerechnet nach Arabien in die Wüste? Was wollte er denn dort? Oder hat sich der Apostel – dann müsste man aber davon ausgehen, dass er davon irgendwoher gehört hatte – hier Jesus von Nazareth zum Vorbild genommen, der ja laut dem Zeugnis der 3 synoptischen Evangelien vor seinem Dienst auch in der Wüste war, zwar "nur" für 40 Tage, und nicht etwa 3 Jahre (V. 18) wie Paulus.
Habt Ihr eine Ahnung/Vermutung – denn Paulus selbst macht ja leider über seinen Aufenthalt in Arabien keinerlei weitere Angaben! – warum Paulus ausgerechnet nach Arabien ging? Was er dort wollte? Und was er dort tat?
Hat sich Saulus vielleicht dort in die Meditation vertieft oder vielleicht auch in ein vertieftes Studium der Septuaginta (der griechischen Übersetzung des hebr. Thanachs), die zu dieser Zeit wohl auch des Paulus Bibel/Heilige Schrift war?; wollte er ATliche Aussagen die auf den verheissenen Messias hinweisen auf Jesus von Nazareth hin auslegen? ----> wir wissen ja zumindest, dass er viele Zitate aus dem AT in seinen Briefen aus der Septuaginta verwendet hatte!