Ich bin im Offenen Kanal auf einen Vortrag über die Bibel gestoßen, der Redner ist ein Pastor der Calvary Chapel Grünstadt e.V. Am Anfang auf der Titelseite zu dem Vortrag las ich "Fdlv.: [Name des Pastors]", eine Zeile darunter die Postadresse. Es könnte auch statt eines kleinen L ein großes I wie Igel sein, was da steht.
Ich habe kurz im Web recherchiert, aber erst mal nur merkwürdige Antworten gefunden und vor allem keine eindeutige.
Kennt jemand diese Abkürzung und ihre Bedeutung?
Nachdem ich das geschrieben habe, kommt mir die Idee, dass es "Für den Inhalt verantwortlich" heißen könnte. Trotzdem irgendwie merkwürdig.

Fd… was? - Calvary Chapel.
-
-
-
Was wir glauben
Wir glauben an den einen persönlichen, ewigen und heiligen Gott, der alles, was existiert, erschaffen hat, und der sich in drei unterscheidbaren Personen offenbart: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Wir glauben, dass Jesus Christus völlig Gott ist, und dass er Mensch geworden ist, geboren von einer Jungfrau, empfangen durch den Heiligen Geist. Dass er ein sündenloses Leben gelebt hat, daß er den Preis für unsere Sünden durch seinen Tod am Kreuz bezahlt und uns dadurch erlöst hat. Dass er leiblich auferstanden ist, dass er aufgefahren ist in den Himmel, dass er beim Vater für uns eintritt, und dass er wiederkommen wird, um die Lebenden und die Toten zu richten.
Wir glauben, dass Gott den Menschen in seinem Ebenbild als Person erschaffen hat, und dass er eine Liebesbeziehung mit uns haben will. Diese Gemeinschaft von Person zu Person mit Gott ist der Sinn unseres Lebens. Wir glauben an einen historischen Sündenfall, seit dem alle Menschen von Natur aus von Gott getrennt, verloren, vor Gott schuldig und für ihre Sünden verantwortlich sind. Aber dass Gott allen Menschen durch seine Gnade in Jesus Christus Errettung, Erlösung, Vergebung der Sünden und eine Beziehung von Person zu Person anbietet. Wenn ein Mensch von seiner Sünde umkehrt, Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn und Erretter annimmt und ihm für seine Errettung vertraut, wird er geistlich "von oben her" (Joh. 3) geboren und versiegelt mit dem Heiligen Geist. Dann sind alle seine Sünden vergeben, er ist ein Kind Gottes und wird die Ewigkeit in Gemeinschaft mit ihm verbringen. Erlösung ist aus Gnade allein, durch Glauben an das vollendete Werk Jesu Christi am Kreuz allein. Wir glauben an die leibliche Auferstehung und das ewige Leben.
Wir glauben an die Zuverlässigkeit, Unfehlbarkeit und Irrtumslosigkeit der Bibel: dass die Originalschriften des Alten und des Neuen Testaments das inspirierte, unfehlbare Wort Gottes sind - die vollendete Offenbarung Gottes.
Wir glauben, dass die einzige wahre Grundlage für christliche Gemeinschaft die Liebe Christi ist, die größer ist, als alle unsere Unterschiede, und ohne die wir kein Recht haben, uns Christen zu nennen.
Wir glauben, dass die Anbetung Gottes intelligent sein soll. Deshalb legen wir eine große Betonung auf das Lehren von Gottes Wort, so dass er uns anleiten kann, wie wir ihn anbeten sollen. Wir studieren das Wort Gottes systematisch Vers für Vers. Wir versuchen das Wort Gottes so zu lehren, dass seine Botschaft im Leben des Hörers praktisch umgesetzt werden kann und ihn in eine tiefere, reifere Beziehung mit Jesus Christus leitet.
Wir glauben, dass Anbetung kommunikativ und persönlich sein soll. Deshalb praktizieren wir freies Gebet.
Wir glauben, dass die Anbetung Gottes spiritual und sensitiv sein soll. Deshalb beten wir Gott mit Liedern und Musik an.
Wir glauben, dass die Anbetung Gottes Frucht bringen soll. Deshalb halten wir Ausschau nach seiner Liebe in unserem Leben.
Wir glauben, dass die Anbetung Gottes praktisch sein soll. Deshalb wollen wir sein Wort in jedem Bereich unseres Lebens umsetzen.
Wir glauben an die Leitung und Zurüstung der Gläubigen durch den Heiligen Geist, und dass der Heilige Geist auch heute, wie zur Zeit der Apostel, geistliche Gnadengaben austeilt, aber wir lehnen Lehren oder geistliche Phänomene ab, die nur auf Erfahrung begründet sind. Wir sehen das Wort Gottes als einzige Grundlage für unseren Glauben und unsere Praxis an.
Mein Kommtar zu dieser (neuen?) Calvary Chapel Grünstadt e.V. – EVANGELISCHE FREIKIRCHE
Sie schreiben auf ihrer Hompage:
„Wir sind eine evangelisch-freikirchliche Gemeinschaft von Christen. Alles dreht sich um Jesus Christus. Er ist die wunderbarste Person im ganzen Universum. Auf ihn hin sind wir geschaffen. Unser Ziel ist es, ihn persönlich zu kennen, Beziehung mit ihm zu pflegen, ihn zu ehren, ihm ähnlich zu werden und andere Menschen mit seiner Liebe zu berühren.”
Das hört sich ganz gut an, auch das was da zu "Was wir glauben" steht.
Zu dem von mir fett markierten und unterstrichen Satz nur so viel:
➡️ »»Wir glauben an die Zuverlässigkeit, Unfehlbarkeit und Irrtumslosigkeit der Bibel: dass die Originalschriften des Alten und des Neuen Testaments das inspirierte, unfehlbare Wort Gottes sind - die vollendete Offenbarung Gottes.««
Ja die Zuverlässigkeit der Bibel wurde bereits vielfach durch z.B. Funde der Archäologie bestätigt! Da die Bibel aber nicht nur Gotteswort ist – das ist die Bibel als 'Heilige Schrift' in jedem Fall! – sondern eben auch „Menschenwort und Gotteswort” kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass wegen der menschlichen Unzulänglichkeit und Fehlerhaftigkeit die Bibel daher auch Unzulänglichkeiten und (kleine, oft unbedeutende) Fehler enthält! ➡️ Denn nur GOTT ALLEIN gebührt die Unfehlbarkeit und Irrtumslosigkeit! ===> Deshalb glauben wir Christen auch nicht an die Bibel, sondern an unseren Herrn und Heiland Jesus Christus!
Insofern ist der unterstrichene Satz mit Vorsicht zu betrachten! Nur in Fragen des Heils kann man meines Erachtens sagen, dass die Bibel unfehlbare und irrtumslose Wahrheiten verkündet.
Denn dass es unwiderlegbare (meist unbedeutende) Widersprüche innerhalb der Bibel gibt, wird ja wohl ernsthaft kein Mensch bestreiten wollen!
-
Das hört sich ganz gut an, auch das was da zu "Was wir glauben" steht.
Es scheint sich um eine junge, idealistische Gemeinde zu handeln.
Ich weiß es nicht genau, aber sie scheinen die Bibel mit ihren Predigten oder ihrer Bibelarbeit buchstäblich von vorne bis hinten durchzugehen. -
„Wir sind eine evangelisch-freikirchliche Gemeinschaft von Christen. Alles dreht sich um Jesus Christus.
Schon dieser Satz lässt mich stutzen.....
Denn im Liebes gebot geht es um Gott und den Menschen....
Dieser Gott hat sich durch Jesus als Vater Sohn und HL. Geist zu erkennen gegeben!
Und die Menschliche Einheit kann nur dann im Gottes Sinne funktionieren wenn wir Jesus Gebet um Einheit verstehen und ernst nehmen!
Joh.17
19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind,
23 ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.
-
„Wir sind eine evangelisch-freikirchliche Gemeinschaft von Christen. Alles dreht sich um Jesus Christus.
Schon dieser Satz lässt mich stutzen.....
Denn im Liebes gebot geht es um Gott und den Menschen....
Dieser Gott hat sich durch Jesus als Vater Sohn und HL. Geist zu erkennen gegeben!
Und die Menschliche Einheit kann nur dann im Gottes Sinne funktionieren wenn wir Jesus Gebet um Einheit verstehen und ernst nehmen!
[…]
Danke für Deine Ansicht und Hinweise, Bogi. Ich habe freilich keine Aktien dieser Gemeinde, sondern mich nur kurz informiert, wer hinter dieser Übertragung einer Predigt oder eines Vortrags steht.
Mein Eindruck ist der von motivierten nicht ganz alten Christen. Etwas an dem Redner hat mich intuitiv skeptisch gestimmt; aber nicht, weil ich der Gemeinde Arges unterstelle oder etwa glaubte, dass sie Übles tun, sondern eher aus dem vagen Eindruck heraus, dass es sich dabei um eine Gemeinschaft handelt, die sich in sich gut fühlt; aber auch in Teilen nur, weil es sich für die Leute selber eben gut anfühlt.
Ich habe mich gefragt, ob eine wesentliche Motivation dafür, so zu predigen, nicht auch eine Ego-Erhöhung sein könnte. Man ist ja plötzlich wer, auf den zig Leute hören. Dann braucht man nur einige der üblichen Lobesworte über Jesus und nahezu klischeehafte christliche Sätze auszusprechen und schon scheint man ein kluger respektabler Mensch. Entschuldige, wenn es Dir wie ein polemischer Angriff erscheint, was nicht meine Absicht ist, aber ich meine Sätze wie "Ohne Jesus sind wir nichts.", "Er allein ist das Tor ." "Nur durch ihn sind wir erlöst." Jesus ist der Größte, blabla.
Ich respektiere den Glauben; aber solch stereotype Bekenntnisse kann auch der größte Depp herunterleiern und dadurch allein vor vielen als Lehrer und vorbildlicher Charakter erscheinen. Mich beschleichen manchmal Zweifel, wenn ich jemanden zufrieden lächelnd solche Stereotype abspulen höre.
Ich möchte aber nicht so verstanden werden, dass ich diesen Leuten dies manifest unterstelle, ich habe geschrieben, ich hätte Zweifel, nicht "Ich weiß, dass das alles nur subtile Angeberei ist."
Ich halte diese Leute für freundlich und harmlos. -
Danke für Deine Ansicht und Hinweise, Bogi.
Gern geschehen Daniels!
Mein Eindruck ist der von motivierten nicht ganz alten Christen. Etwas an dem Redner hat mich intuitiv skeptisch gestimmt; aber nicht, weil ich der Gemeinde Arges unterstelle oder etwa glaubte, dass sie Übles tun, sondern eher aus dem vagen Eindruck heraus, dass es sich dabei um eine Gemeinschaft handelt, die sich in sich gut fühlt;
Ist das für Dich ein Gefühl des Neides,Skepsis oder aufgesetzt sein?
Ich spüre schon sehr schnell, ob jemand authentisch ist, Frieden mit Gott hat oder seinen studierten Job macht...
Ich habe mich gefragt, ob eine wesentliche Motivation dafür, so zu predigen, nicht auch eine Ego-Erhöhung sein könnte. Man ist ja plötzlich wer, auf den zig Leute hören.
Diese Menschen wirst Du immer antreffen,die eine Bühne brauchen oder die Ihre Freude weitergeben wollen.
Siehe Schauspieler! Denen der Applaus wichtig ist!
Wenn ich eine Predigt halte, ist es mir auch wichtig,eine Meinung zu hören, ob kritik oder lob!
Dann braucht man nur einige der üblichen Lobesworte über Jesus und nahezu klischeehafte christliche Sätze auszusprechen und schon scheint man ein kluger respektabler Mensch.
Daniels ich habe erst mit über 60 Jahren angefangen zu predigen, nach einem Schnellkurs!
Obwohl ich über 40 Jahre die Sabbatschule halte/leite.
Es ist ein unterschied zwischen Gespräch und einer Rede!
Ich stehe oft auf dem Pult und weiß nicht was ich am Anfang, als Eröffnung sagen soll...
Obwohl ich vorher Gott um Hilfe, die rechten Worte und Gedanke bitte.
Dann spüre ich eine Kraft in mir ,die ich nicht für möglich halte und kann das Ausgearbeitete offensichtlich so rüber bringen, das ich spüre es hat die Herzen der Menschen erreicht.
Auch wenn mir manche Predigten nicht gefallen, denke ich später viel intensiver über mache Aussagen, als wenn ich es vieleicht bei einer schönen Predigt gemacht hätte!
Lass den Geist Gottes wirken, der Sprecher kann nur säen und anstoßen!
-
Ist das für Dich ein Gefühl des Neides,Skepsis oder aufgesetzt sein?
Ich spüre schon sehr schnell, ob jemand authentisch ist, Frieden mit Gott hat oder seinen studierten Job macht...
Das ist für mich in diesem Fall schwer zu sagen, weil ich den Mann nur kurz gesehen habe; aber die Art zu sprechen habe ich schon anderswo erlebt. Es schien mir typisch für engagierte Gemeinden, die keiner großen Denomination angehören. Ich möchte nicht über diese Leute urteilen, denke aber auch mal über mögliche Beweggründe der Menschen nach.
-
Ich stehe oft auf dem Pult und weiß nicht was ich am Anfang, als Eröffnung sagen soll...
Obwohl ich vorher Gott um Hilfe, die rechten Worte und Gedanke bitte.
Dann spüre ich eine Kraft in mir ,die ich nicht für möglich halte und kann das Ausgearbeitete offensichtlich so rüber bringen, das ich spüre es hat die Herzen der Menschen erreicht.
Auch wenn mir manche Predigten nicht gefallen, denke ich später viel intensiver über mache Aussagen, als wenn ich es vieleicht bei einer schönen Predigt gemacht hätte!
Lass den Geist Gottes wirken, der Sprecher kann nur säen und anstoßen!
Ich kann das wegen eines Erlebnisses vor Jahren nachempfinden, das ich hier auch schon einmal erwähnt oder geschildert hatte. Ich war als Assistent eines Alphakurses in einer Baptistengemeide vorgesehen. Die Geschichte ist etwas länger, ich zweifle, dass sie nochmals jemand lesen möchte.
-
Doch, ich hätt Interesse daran.