Missbrauch in Freikirchen

• Missbrauch in Freikirchen

"Ich mache dich zu Lots Tochter"

Geschätzt jede vierte Frau und jeder siebte bis zehnte Mann sind in evangelischen Freikirchen von Missbrauch betroffen - begünstigt durch das Familiäre, den Gehorsam und eine konservative Sexualmoral. Manche Täter berufen sich dabei auf die Bibel.

Missbrauch in Freikirchen: "Ich mache dich zu Lots Tochter"
    Das Familiäre, Gehorsam und die konservative Sexualmoral begünstigen den Missbrauch in evangelischen Freikirchen. Manche Täter berufen sich dabei auf die Bibel.
    www.deutschlandfunkkultur.de

Unser merkwürdiges Gefühl der Fremdheit, das uns zum Nachdenken über uns selbst treibt, hängt wohl auch damit zusammen, dass wir uns selbst in der Welt nicht beobachten können. Mit Gott scheint es ganz ähnlich zu sein.

• Ich kam noch nicht dazu, es mir anzuhören.

Unser merkwürdiges Gefühl der Fremdheit, das uns zum Nachdenken über uns selbst treibt, hängt wohl auch damit zusammen, dass wir uns selbst in der Welt nicht beobachten können. Mit Gott scheint es ganz ähnlich zu sein.

• VORSICHT !! BITTE ZURÜCKHALTUNG !!!

Saueteig und Yppsi haben uns das Aktuelle hier vorgestellt dies ist wohl gut so.

Aber: Die Dunkelziffern sind da wie dort immer noch sehr hoch. Inzwischen kann man vorsichtig das Vorkommen dieser zu Recht kriminell eingestuften en Handlungen gerade im "evangelikalen" Bereich möglicherweise (!) einer gewissen Gruppierung / Glaubenshaltung / "Frömmigkeit" zuordnen dort, wo Verdrängen, Verleugnen, Ungeschehenmachen, Abspalten geradezu lehrbuchhaft gepflegt werden anstatt dessen, was Max Scheler als eminent menschliche Fähigkeit postuliert - das bewusste "Neinsagenkönnen". (Zitiert nach Richard Huber: Sexualität und Bewusstsein" Klostermann, Frankfurt/Main, 1971)

Da mögen zuallererst einmal hochkompetente Pastoraltheologen weiterforschen. allen anderen - fehlt simpel das Wissen.

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Hochrechnungen müssen offengelegt werden, sonst ist das unseriös. Jede vierte bis fünfte Frau "in der Kindheit" sexuell missbraucht, das kann ich mir nicht vorstellen.

»Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren.« Mark Twain

»Wenn die Bibel nicht das bedeutet, was sie besagt, kann man überhaupt nicht wissen, was sie bedeutet.« David Cloud
    »Der einem jeden nach seinen Werken geben wird: Ewiges Leben denen, die mit Ausdauer in guten Werken
    nach Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit suchen.
    « Paulus von Tarsus, Römer 2,6.7