Ich bin sicher, dass es Pfingstrosen an der Qualifikation fehlt um zu beurteilen, was Irrlehren sind un was nicht
Ich war zum Glück nicht zu borniert, um Gott um Weisheit zu bitten. Er gibt, wie man es braucht. Wohin man damit geführt wird, ist noch immer SEINE Sache. ER ist Anfänger und Vollender. Darum lass mal deine Beleidigungen stecken, sie klingen nur hochmütig und was aus Hochmut wird, wissen wir ja, Gott bewahre uns davor!
Marias Rolle als Miterlöserin, Beschützerin etc. ist definitiv biblisch nicht zu finden. Ganz im Gegenteil, hier ist die Bibel ganz klar.
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Ich war katholisch, ich weiß welche Auswirkungen die Überhöhung Marias auslöst. Nicht bei allen Menschen, aber leider bei sehr vielen und dann steht sie als Behinderung vor der lebendigen Beziehung zu Gott. Die kleinen Marienkapellen in den Bergen, sind wie die Götzenaltare bestückt und erinnern an das alte Testament und an die Himmelskönigin, die verehrt wurde. Was Gott davon hielt ist beschrieben. Es sich schön zu reden, macht wenig Sinn.
Natürlich wirkt Gott immer und überall, auch gibt es viel Gutes in den Kirchen, aber es ist eben borniert, wenn man einfach an der Tradition festhält, auch wenn diese weit weg ist vom Wort Gottes.