Sabbatschulthema zum 3.6. – Lektion 10: Täuschungen der Endzeit bzw. Satans letzte Täuschungen

  • Das Thema der 10. Lektion

    im Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN|DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL- S.76-83

    + in Studienanleitung Standardausgabe|DREI KOSMISCHE BOTSCHAFTEN-S.99-105/Lehrerteil-S.182-185

    Mir ist hier aufgefallen, dass sich die Studienanleitung  hier vor allem mit zwei innerhalb der Christenheit sehr umstrittenen Themen beschäftigt: die Unsterblichkeit der Seele + die Sonntagsheiligung, von Ellen White als „die beiden großen Irrtümer” (Seite 105) bezeichnet (Vom Schatten zum Licht (Textausgabe 2017; vormals: Der große Kampf; original: The Great Controversy Between Christ and Satan), VSL, Seite 537). Da es hierzu bereits genügend Themen gibt, gehe ich darauf nicht weiter ein und bringe dazu am Schluss unter ✍️ Meine Gedanken dazu etwas von mir.

    Das Studienheft dagegen ist grundsätzlicher aufgebaut und geht auf die Verführung durch Irrlehrer in der Endzeit (S. 77) und auf den römischen Kaiserkult (S. 78 + 80) und in einem EXKURS auf die Prophetische Auslegung im Kontext der Zeit (S. 81) ein.

    Also ich schlage folgende Aufteilung in dieser Woche vor:

    1. Die Verführung durch Irrlehrer in der Endzeit
    2. Der römische Kaiserkult
    3. EXKURS: Prophetische Auslegung im Kontext der Zeit

    1. Die Verführung durch Irrlehrer in der Endzeit

    Grundgedanke Täuschung, Verführung und Irrlehren machen vor der Gemeinde nicht halt. Doch diese ist ihnen nicht schutzlos ausgeliefert.

    In seiner Endzeitrede warnt Jesus seine Hörer vor religiösen Verführen. (Mt 24; Lk 21; Mk 13).

    📖 Kolosser 2,6–10 (Schlachter 2000)
    Warnung vor Menschenlehren und Philosophie. Der Wandel in Christus

    Röm 16,17-18; Eph 4,14-15; 1Tim 6,20-216 Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, angenommen habt, so wandelt auch in ihm,[1] 7 gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid, und seid darin überfließend mit Danksagung.

    8 Habt acht, daß euch niemand beraubt[2] durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß. Die Fülle Gottes und das Heil in Christus→ Hebr 1,1-4; Eph 1,18-2,7

    9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; 10 und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm[3], der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.

    📖 1. Timotheus 4,1–5 (Luther Bibel 1545)4 Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel

    2 durch die, so in Gleisnerei Lügen reden und Brandmal in ihrem Gewissen haben,

    3 die da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen, die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.

    4 Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird;

    5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

    Paulus geht auf eine Irrlehre in Kolossä ein, die ihre Lehre Philosophie, Weisheitslehre nennen. .... Man sah offensichtlich hinter den elementaren Kräften der Natur Engelmächte am Werk ... Aber in ihm – in Christus – ist in einem leibhaftigen Menschen die Fülle göttlichen Wesens gegenwärtig ... (Wuppertaler Studienbibel, Seite 1757).

    Auch Timotheus gegenüber weist Paulus auf die Verführung durch Irrlehrer in der Endzeit* hin. „Die Aussagen dieser Verse gewinnen an Bedeutung, wenn man sie im Blick auf die gnostische ... Ansicht, dass die Materie böse sei und nicht von Gott geschaffen wurde, betrachtet” (Brockhaus Kommentar zur Bibel III, Wuppertal 1987, S. 458).

    ...

    Je besser wir mit Jesus und seinem Wort vertraut sind, desto leichter werden wir Fälschungen und Irrlehrer* identifizieren können.

    * dies sind im 21. Jahrhundert z.B.

    – Zeugen Jehovas

    – Mormonen

    – Pfingstler

    – Christian Science

    – Moonsekte

    – Scientology „Church”

    6 = 666

  • Das Thema der 10. Lektion

    im Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN|DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL- S.76-83


    2. Der römische Kaiserkult

    Im Jahre 29 v.Chr. wurde für die Göttin Roma und Kaiser Augustus der erste Kaiserkulturtempel der Provinz Asia errichtet. ... Blitz und Donner (göttliche Attribute) wurden künstlich erzeugt. Die Teilnahme am römischen Kaiserkult war für alle Bürger verpflichtend. Manche Christen welche daran teilnahmen, meinten, dass sie das Wesentliche des Christseins nicht berührten. Isebel war eine Prophetin, die in Thyatira die Lehre der Nikolaiten (Anm. von mir: Was ist das genau?) und ähnliche Ideen verbreitete (Offb. 2,12–29). ... Es besteht damals und zu allen Zeiten immer die Gefahr, Kompromisse einzugehen, die das Glaubenszeugnis verwässern. Aber feste Überzeugungen und Gewohnheiten (andere nennen es auch "Traditionen" – Anm. von mir) sind auch in der Gemeinde nötig, wenn biblische Wahrheiten und Werte infrage gestellt oder falsche Lehren verbreitet werden. ( Ja, das ist so! – Anm. von mir)

    Zum Nachdenken   „Ich weiß, woran ich glaube, ich weiß was fest besteht, wenn alles hier im Staube wie Sand und Staub verweht. Ich weiß, was ewig bleibet, wo alles wankt und fällt, wo Wahn die Weisen treibet und Trug die Klugen prellt” (Ernst Moritz Arndt).

  • Das Thema der 10. Lektion 

    im Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN|DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL – S.76-83 zum heutigen Dienstag, 30.5.2023 auf Seite 79


    3. EXKURS: Prophetische Auslegung im Kontext der Zeit

    ▶️ Auf Seite 79 wird ein Bild gezeigt (----> siehe im Anhang): Männer, Frauen und Kinder starren angsterfüllt aufs Wasser. Krokodile kriechen aus den Fluten an Land. Ihre geöffneten Mäuler sind als Bischofsmützen katholischer Würdenträger erkennbar. Im Hintergrund erhebt sich der Petersdom. Die Karikatur drückt die Angst der Protestanten Amerikas im 19. Jahrhundert aus. Sie sehen die Religionsfreiheit, um derentwillen die Gründungsväter nach Amerika geflohen sind, durch den wachsenden katholischen Einfluss bedroht.

    ▶️ Die Schwestern Margaret und Kate Fox nehmen 1848 in ihrem Haus im Bundesstaat New York seltsame Klopfgeräusche war. Sie werden dem Geist eines ermordeten und im Keller begrabenen Mannes zugeschrieben. Diese Ereignis gilt als Beginn des modernen Spiritismus.

    ▶️ Die zunehmende Verweltlichung in den 1860er Jahren beunruhigt die Protestanten Amerikas. Sie fürchten, die Liberalisierung könne das Land entchristlichen. Ein Sonntagsgesetz soll dem entgegenwirken. (Anmerkung von mir: Das es bis heute – trotz jahrzehntelanger Behauptungen der STA, dass dieses unmittelbar bevorstehe! – nicht gegeben hat und wohl auch so wie es die Adventisten meinen, auch nie geben wird!)

    In diesem Umfeld studieren Adventisten die biblischen Prophezeiungen und finden darin Hinweise auf aktuelle Entwicklungen. Ihre Befürchtung: Das Papstum, das das Erbe des römischen Imperiums angetreten und Zeit und Gesetz geändert hat, wird in Verbindung mit dem abgefallenen Protestantismus die Religionsfreiheit in Amerika einschränken, ein nationales, später ein globales Sonntagsgesetz erlassen und alle verfolgen und mit dem Tod bedrohen, die sich ihm widersetzen (Dan 7,25; 12,1; Offb 13,15–17).

    In der Unsterblichkeitslehre sahen Adventisten die Keimzelle des Okkultismus (Offb.16,13–14; 18,2.23) (das ist Unfug! Grober Unfug! – Anm. von mir). Gefährliche Irrlehren, religiöse Täuschung und Verführung nahmen zu. Das Ende schien nah. Mit ihren prophetischen Deutungen trafen Siebenten-Tags-Adventisten den Nerv der Zeit. Alles schien sich in Kürze zu erfüllen. **

    Doch die Zeit ging weiter. Amerika und die Welt haben sich seitdem nachhaltig verändert. Was bedeutet das für das Verständnis der Offenbarung? Lassen sich die prophetischen Auslegungen aktualisieren? Wo zeigen sich Irrtum, Täuschung und Verführung heute? (Antwort von mir: in vielerlei!!!)

    ** Aber eines übersahen die STA – im Gegensatz zu der um 1830 herum gegründeten Brüdergemeinde: Dass erst mit Israel (dem prophetischen Ausschlagen des Feigenbaums [seit 1882] – Luk.21,29ff.) erst die Endzeit beginnen konnte!

  • ▶️ Auf Seite 79 wird ein Bild gezeigt (----> siehe im Anhang): Männer, Frauen und Kinder starren angsterfüllt aufs Wasser. Krokodile kriechen aus den Fluten an Land. Ihre geöffneten Mäuler sind als Bischofsmützen katholischer Würdenträger erkennbar. Im Hintergrund erhebt sich der Petersdom.

    Datei ist mit 1,79 MB leider zu groß und daher lässt sich das Bild leider nicht öffnen!

  • Je besser wir mit Jesus und seinem Wort vertraut sind, desto leichter werden wir Fälschungen und Irrlehrer* identifizieren können.

    Du vergisst die vielen Splittergruppen, die für mich alle zum Antichristen gehören...

    Hier ein Paradebeispiel...

    Aufklärung über die STA - Siebenten Tags Adventisten & Laodizea & Babylon | Barth | Facebook

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da ist man in Bogenhofen begeistert von der "Mittelschule neu" . Und ja, Erziehung nach Montessori - - - und in dem ehemlige Altenheim "Stefanie" wollten sie uns Naomi Feil mit ihrer "Philosophie" als Grundlage der Altenführung aufoktroyieren. -

    Und jetzt gerade komme ich vom Klassentreffen : Also, die emeritierten Juristen wussten nichts von der Diktatur der "Volklsanwaltschaft" in Bezug auf "Menschenrechteren " - no, deren Ideologie kenne ich aus dem einfluss / Oktroy im Psychiatrischen Krankenhaus und aus Pflegeheimen - - - Und aus der "Pflelegeheim" - Abteilung der Landesregierung !!!

    Ws brauche ich da die "Splittergruppemn " ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Gleisnerei

    📖 1. Timotheus 4,1–5 (Luther Bibel 1545)

    4:1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel

    2 durch die, so in Gleisnerei Lügen reden und Brandmal in ihrem Gewissen haben,

    Da der gewöhnliche Deutsche heute das altdeutsche Wort "Gleisnerei" nicht (mehr) kennt – auch mir sagte das Wort, das Martin Luther in seiner Bibelübersetzung von 1545 verwendet hatte, nichts – soll es hier dem Leser/ der Leserin erklärt werden: Gemeinheit, Heuchelei, Pharisäertum, Scheinheiligkeit, Unehrlichkeit;

    Die Revidierte Lutherbibel 2017 übersetzte 1. Timotheus 4,1–2 übrigens so:

    Zitat

    1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen, 2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.

    Die moderne Bibelübersetzung "Hoffnung für Alle" übersetzt so:

    1 Gottes Geist sagt uns ausdrücklich, dass sich in dieser letzten Zeit manche von Gott abwenden werden, weil sie falschen Propheten[1] hinterherlaufen und teuflischen Lehren glauben.

    [1] = Wörtlich: irreführenden Geistern.

    2 Diese Verführer sind durch und durch verlogen, ihr Gewissen haben sie zum Schweigen gebracht[2].

    [2] = Wörtlich: ihr Gewissen ist mit einem Brandmal versehen.

    Und die ebenfalls moderne Übersetzung Gute Nachricht Bibel übersetzt so:

    1 Der Geist Gottes sagt durch den Mund von Propheten[1] klar und deutlich voraus, dass in den letzten Tagen dieser Welt manche den Glauben preisgeben werden. Sie werden sich Leuten anschließen, die sie mit ihren Eingebungen in die Irre führen, und werden den Lehren dämonischer Mächte folgen.

    2 Diese Leute sind scheinheilige Lügner; ihre Schande ist ihrem Gewissen eingebrannt.

    [1] = "durch den Mund.:" verdeutlichender Zusatz (vgl. Offb 2,7; 19,10; 22,6).

    Hier ---->https://www.soundwords.de/der-erste-brie…s-4-a16478.html

    eine interessante Auslegung zum Text!

  • Ws brauche ich da die "Splittergruppemn " ?

    Du nicht, aber Neugetaufte kennen nicht den Unterschied!

    Diesen Link habe ich von einer Neugetauften aus unserer Gemeinde...

    Die anderen Falschlehrer, sind nicht so einfach zu entlarven...sagt uns doch Jesus, das wir "Unkraut/Böcke" nicht herauszureißen sollen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 2 Diese Leute sind scheinheilige Lügner; ihre Schande ist ihrem Gewissen eingebrannt.

    [1] = "durch den Mund.:" verdeutlichender Zusatz (vgl. Offb 2,7; 19,10; 22,6).

    Das ist der Antichrist, der in den Kirchen wirkt! Menschen die man gut kennt und bisher vertraut hat....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was die Studienanleitung Standardausgabe "Drei kosmische Botschaften" zum heutigen letzten Tag im Mai sagen will: Es geht um die Treue zu Gott und seinem Wort!

    Wednesday (= Mittwoch), 2023 May 31

    Ein Aufruf zur Treue

    📖 Johannes 17,17 EB

    „Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit“ (Joh 17,17 EB).

    Die Botschaft des zweiten Engels in Offenbarung 14 lautet: „Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große.“ In Offenbarung 17 reitet die Frau, die als geistliches Babylon identifiziert wird, in Purpur und Scharlach gekleidet auf einem scharlachroten Tier, reicht ihren Weinbecher herum und macht die Welt betrunken mit Irrtum. Kirche und Staat vereinigen sich. Falschheit herrscht vor. ... Die Welt katapultiert sich in ihre letzte Auseinandersetzung.

    Gleichzeitig wird das Volk Gottes verleumdet, verspottet, unterdrückt und verfolgt, aber in Christus und durch die Kraft seines Heiligen Geistes ist es unerschütterlich in seiner Hingabe. Alle Mächte der Hölle und Kräfte des ­Bösen können seine Treue zu Christus nicht brechen. ... Er ist seine „Zuflucht und Stärke, als Beistand in Nöten reichlich gefunden“ (Ps 46,2 EB).

    Gott ruft ein endzeitliches Volk zurück zur Treue zu seinem Wort. Jesus betete: „Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit“ (Joh 17,17 EB). Die Wahrheit des Wortes Gottes ... ist der Nordstern, der uns in dieser kritischen Stunde der Erdgeschichte den Weg weist.

    Hier ist eine bemerkenswerte Aussage von Dr. Edward T. Hiscox, dem Autor von Standard Manual for Baptist Churches [dt. Standardhandbuch für Baptistengemeinden]. Im Jahr 1893 sprach er vor einer Gruppe von Hunderten von Baptisten und schockierte sie, als er erklärte, wie der Sonntag in die christliche Kirche kam. „Wie schade, dass er [der Sonntag] mit dem Zeichen des Heidentums behaftet und mit dem Namen des Sonnengotts getauft wurde, dann vom päpstlichen Glaubensabfall übernommen und sanktioniert und dem Protestantismus als heiliges Erbe hinterlassen wurde“ (Edward ­Hiscox bei einer New Yorker Pastorenkonferenz, 13. November 1893).

    Lies Hesekiel 20,1–20. Was ist der Kern von Hesekiels Botschaft hier und wie passt der Sabbat zu diesem Aufruf zur Treue?

    Hesekiel 20 ist ein eindringlicher Appell an Israel, heidnische Praktiken aufzugeben und den Schöpfer anstelle ihrer falschen Götter, in diesem Fall die „Götzen Ägyptens“, anzubeten. In der Botschaft der drei Engel lässt Gott einen ähnlichen Appell zur Anbetung des Schöpfers ergehen, denn „sie ist gefallen, Babylon, die Große“. Und wie wir wissen, wird auch der Sabbat und die Treue zu diesem eine große Rolle bei den letzten Ereignissen spielen.

    Welche Lehren können wir aus dem, was in Hesekiel 20,1–20** geschrieben steht, für uns ziehen? (Siehe auch 1 Kor 10,11*)

    Zitiert aus: -----> https://sabbath-school.adventech.io/de/2023-02/10/…ufruf-zur-treue


    * 1. Korinther 10:

    11 Alle diese Ereignisse sind uns als Beispiel gegeben. Sie wurden niedergeschrieben, damit wir gewarnt sind; denn die letzte Zeit dieser Welt ist angebrochen. (Bibelübersetzung HFA = Hoffnung für Alle)


  • Gleichzeitig wird das Volk Gottes verleumdet, verspottet, unterdrückt und verfolgt, aber in Christus und durch die Kraft seines Heiligen Geistes ist es unerschütterlich in seiner Hingabe. Alle Mächte der Hölle und Kräfte des ­Bösen können seine Treue zu Christus nicht brechen. ... Er ist seine „Zuflucht und Stärke, als Beistand in Nöten reichlich gefunden“ (Ps 46,2 EB).

    Und sein Volk vertraut seinen Worten...

    Offenb.14,12

    Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren! 

    (2Tim 1,14; Jak 1,3; 2Petr 1,6; Offb 3,10; Offb 12,17; Offb 13,10)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Welche Lehren können wir aus dem, was in Hesekiel 20,1–20** geschrieben steht, für uns ziehen? (Siehe auch 1 Kor 10,11*)


    Sabbath School

    🇩🇪 Deutsch

    cover.pngDrei Kosmische Botschaften

    **Hesekiel 20,1-20 (in Auszügen)

    1 Im 7. Jahr unserer Verbannung in Babylonien, am 10. Tag des 5. Monats, kamen einige führende Männer des Volkes Israel zu mir, um den HERRN zu befragen. ...2 ... Er sprach zu mir:3 »Du Mensch, richte den Führern Israels aus, was ich, der HERR, ihnen zu sagen habe: ... Ich schwöre, so wahr ich lebe, dass ich euch keine Antwort gebe!«4 Dann fragte mich der HERR: »Bist du bereit, Mensch, das Urteil über sie zu sprechen? Dann tu es! Halte ihnen die abscheulichen Taten vor Augen, die ihre Vorfahren begangen haben!5 Sag ihnen: So spricht Gott, der HERR: Als ich die Israeliten zu meinem Volk erwählte, erhob ich meine Hand zum Schwur und band mich durch ein Versprechen an sie, die Nachkommen von Jakob. Während sie in Ägypten lebten, offenbarte ich mich ihnen und schwor: ›Ich bin der HERR, euer Gott.6 Ich verspreche, euch aus Ägypten herauszuführen und in ein Land zu bringen, das ich für euch ausgesucht habe. Es ist ein Land, in dem es selbst Milch und Honig im Überfluss gibt, das prächtigste weit und breit.‹7 Ich forderte sie auf: ›Werft alle eure abscheulichen Götterfiguren weg, an denen ihr so hängt! Verunreinigt euch nicht länger, indem ihr die Götter Ägyptens verehrt! Denn ich, der HERR, bin euer Gott.‹8 Aber sie lehnten sich gegen mich auf und wollten nicht auf mich hören. Kein Einziger warf die widerlichen Götzen weg, an die er sein Herz gehängt hatte; das ganze Volk verehrte weiterhin die ägyptischen Götter. ...9 ... Denn vor ihrer aller Augen hatte ich mich als der Gott Israels offenbart und geschworen, mein Volk aus Ägypten zu befreien.10 Darum führte ich sie heraus und ließ sie in die Wüste ziehen.11 Dort gab ich ihnen meine Gebote und verkündete meine Weisungen, die jedem Leben bringen, der sie befolgt.12 Ich setzte auch den Sabbat als Ruhetag ein; er war das Zeichen meines Bundes mit ihnen. Daran sollten sie erkennen, dass ich der HERR bin, der sie zu seinem heiligen Volk macht.13 Aber auch dort in der Wüste lehnten sich die Israeliten gegen mich auf; sie hielten sich nicht an meine Gebote und schlugen meine Weisungen in den Wind, die doch jedem Leben bringen, der sie befolgt. Auch den Sabbat entweihten sie auf schlimmste Weise.★ Da wollte ich meinen Zorn an ihnen auslassen und sie in der Wüste vernichten.14 Aber ich tat es nicht, denn sonst wäre mein Name zum Gespött geworden bei allen Völkern, vor deren Augen ich die Israeliten aus Ägypten herausgeführt hatte.15 Ich erhob jedoch meine Hand zum Schwur und sagte: ›Ich werde euch nicht in das verheißene Land führen, in dem es selbst Milch und Honig im Überfluss gibt und das prächtiger ist als alle anderen Länder.16 Denn ihr habt meine Weisungen in den Wind geschlagen, ihr habt nicht nach meinen Geboten gelebt und den Ruhetag nicht eingehalten. Stattdessen habt ihr euch von ganzem Herzen den Götzen verschrieben.‹17 Doch wieder hatte ich Mitleid mit ihnen, und darum rottete ich sie dort in der Wüste nicht völlig aus.18 Ihre Kinder warnte ich: ›Lebt nicht nach den Geboten und Ordnungen, die eure Väter aufgestellt haben! Betet ihre Götzen nicht an, denn sonst macht ihr euch selbst unrein!19 Ich bin doch der HERR, euer Gott. Richtet euch nach meinen Geboten, achtet auf meine Ordnungen und befolgt sie.20 Sorgt dafür, dass der Sabbat ein heiliger Ruhetag bleibt als Zeichen für den Bund zwischen mir und euch. Dieser Tag soll euch daran erinnern, dass ich der HERR, euer Gott, bin.‹

    Beantwortung der obigen Frage:

    Dass wir uns an Gottes gute 10 Gebote halten sollten! Denn diese "christliche Ethik" ist bis heute nicht veraltet. Wenn wir die Gebote befolgen, haben wir das Leben! ===> Der DEKALOG als »das Gesetz der Freiheit« (Jakobus 1,25; 2,12) bringt Leben, will sinnvolles und gottesfürchtiges Leben ermöglichen!

    -------------------------------------------

    ★ das Erstaunliche ist aber nun, dass (so weit mir bekannt ist), die Thora (1. – 5. Buch Moses) nichts darüber berichtet, dass die Israeliten während der Zeit ihrer 40jährigen Wüstenwanderschaft (1446 – 1406 v.Chr.) den Sabbat „auf schlimmste Weise entweiht” (Hes.20,13) hätten! Mir kommt da nur die eine Szene in den Sinn, wo ein Mann, der am Sabbattag Holz aufsammelte, deswegen gesteinigt würde.

  • KORREKTUR !!! – KORREKTUR !!! – KORREKTUR !!!

    ----> unten: das letzte Wort!

  • Ws brauche ich da die "Splittergruppemn " ?

    Du nicht, aber Neugetaufte kennen nicht den Unterschied!

    Diesen Link habe ich von einer Neugetauften aus unserer Gemeinde...

    Die anderen Falschlehrer, sind nicht so einfach zu entlarven...sagt uns doch Jesus, das wir "Unkraut/Böcke" nicht herauszureißen sollen....

    Ja, BOGI 111,Du siehts die einen - die sind erst zu nehmen - un d ich bin konfrontiert mit den anderen - die sind auch ernst zu nehmen - : Mir graut vor meiner - doch zu erwartenden - Pflegebedürftigkeit in einem Heim - wo mir "Altenbetreuerinnen" die Naomi Feil - Validation als Beglückung aufdrängen wollen . Und in der SS Klasse ist auf einmal der Marxist Babler die Lösung unser aller Wohnkostenprobleme. Teenie - Eltern beklagen ich über die Stimmung - und die aggressive Haltung ihen gegenüber - in der Elternversammlung der Mittelschule. Intoleranz !! Wir alle sind soooo frei !!! Die Schar der "Toddler", manchmal die Predigt schlecht wahrnehmbar werden lassend, kommt auch einma in die Schule, wobei Homeschooling und Gemendeschule leider keine praktikablen Alternativen hier sind - no fein. der Geist des "Kleine roten Schülerbuches" oder des "Alternativen Struwwelpeters" - - 2wo jeder alles dürfern darf" (Bert Bercht in "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony" ) - - -

    Ja, und sie wollen "Basisdemokratie" in der Gemeinde - "Gemeindestunde" und dort Plebiszit wegen jedes neu gekauften Putzfetzens - - Da lege einmal - in Übereinkunft mit Ausschuss und saalverantwortlichem - eine eneue Stromleitung - -


    Aus meiner Mappe "Korrespondez" - hier mit der "Voklsanwaltschaft " :

    Die Ausführung dieser präventtiven Kontrolle obliegt gemäss rt. 148a Abs 3 Bundersverfassungsgesetz (B-VG) der Volksanwaltschaft, welche gemäss Art 148h abs 3 B-VG verpflichtet ist - - -

    Das OPCAT-Durchührungsgesetz BGBL 1 Nr1/2012 ermöglicht durch entsprechende Änderungen im oestereichischen Verfassungsrecht - eine neue Form der externen Kontrolle - - (sic !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Je besser wir mit Jesus und seinem Wort vertraut sind, desto leichter werden wir Fälschungen und Irrlehrer* identifizieren können.

    Du vergisst die vielen Splittergruppen, die für mich alle zum Antichristen gehören...

    Hier ein Paradebeispiel...

    Aufklärung über die STA - Siebenten Tags Adventisten & Laodizea & Babylon | Barth | Facebook

    Das Schlimme daran ist, dass solche Leute eine Plattform bekommen und Gehör finden.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Exkurs: zugleich ✍️ Meine Gedanken

    Was die Studienanleitung Standardausgabe für den 29. Mai (Pfingstmontag) ausgesagt hat*

    die Unsterblichkeit der Seele + die Sonntagsheiligung, von Ellen White als „die beiden großen Irrtümer” (Seite 105) bezeichnet (Vom Schatten zum Licht (Textausgabe 2017; vormals: Der große Kampf; original: The Great Controversy Between Christ and Satan), VSL, Seite 537). Da es hierzu bereits genügend Themen gibt, gehe ich darauf nicht weiter ein und bringe dazu am Schluss unter ✍️ Meine Gedanken

    dazu etwas von mir.

    ✍️ Meine Gedanken:

    * dem kann ich mich voll und ganz anschließen, denn ich sehe das genauso wie hier geschrieben worden ist:

    Sogar in der christlichen Welt ist die Vorstellung, dass die Seele unsterblich sei, beinahe eine christliche Grundlehre. Viele Christen glauben, dass die Erlösten nach ihrem Tod in den Himmel auffahren und die Verlorenen in die Hölle hinabsteigen. Wie oft haben wir zum Beispiel nach dem Tod des großen Evangelisten Billy Graham gehört, dass „Billy Graham jetzt sicher im Himmel ist, in den liebenden Armen Jesu“ oder Ähnliches. So etwas wird ständig von der Kanzel, in Klassenzimmern und vor allem bei Beerdigungen gelehrt.

    Lies Prediger 9,5

    (zitiert aus: ----> https://sabbath-school.adventech.io/de/2023-02/10/…unsterblichkeit)

    Anm. von mir: Im Gegensatz zu den Verfassern der Studienanleitung und zu den Siebenten-Tags Adventisten kann ich hierin nichts schlechtes sehen! Da Jesus laut Joh.14,2–3 zur Zeit uns Christen unsere himmlischen Wohnungen einrichten wird, freue ich mich nach meinem Ableben – wie Paulus in 2. Kor. 5,1 ausgedrückt hatte, „meine abgebrochene leibliche Hütte zu verlassen und in ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel einzuziehen” um „für immer beim Herrn [im Himmel] zu sein” (2. Kor.5,8/ Phil.1,23/ 1.Thess. 4,18), was „auch viel besser wäre” (Phil. 1,23), „denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.” (Phil. 1,21). Meine christliche Hoffnung nach dem Tod ist der Himmel, die Ewigkeit bei meinem Herrn Jesus zu verbringen – und deswegen „ist auch der Tag des Todes besser als der Tag der Geburt” (Prediger 7,1). Diese Stelle widerspricht zusammen mit Prediger 12,7 („Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.”) der hier angegebenen Stelle aus Prediger 9,5 („Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, ...”); denn das AT-Wissen war noch unvollständig (jedenfalls belegt 1. Samuel 28 ganz klar, dass das AT keine (adventistisch-sektiererische) "Seelenschlaflehre" bzw. "Todesschlaflehre" lehrt!) ----> Auch Jesus übrigens nicht, wie uns das NT klasklar in Matthäus 10,28 (wo Jesus sagt, daß die Seele unsterblich ist!) und in Lukas 16,19ff. (wo Jesus ein Leben nach dem Tode in zwei "Abteilungen" beschreibt!) bestätigt!

    ===> Fazit daher: Die Vorstellung, dass die Seele unsterblich ist, ist und bleibt eine christliche Grundlehre! A m e n. (----> hier durch mich bestätigt anhand von 10 (!) Bibelstellen!)

  • Dahinter steckt Harold Graf, welcher uns hier vor Jahren zugetextet hat.

    Seine Stammgrafik hat ihn verraten.

    "Masken tragen ist Sünde"

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN|DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL - S.76-83 — zum heutigen FREITAG, 2.6. | Seite 82

    📖 Johannes 14,6; 17,17

    📖„Dein Wort ist die Wahrheit”

    In Jesu Endzeitreden warnte der Heiland Menschen vor Täuschungen, die ... Menschen von der heilsamen Botschaft des Evangeliums ablenken wollten. Deshalb kommt es darauf an, das Augenmerk auf Jesus und sein Wort zu richten. So ist auch „Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.” zu verstehen. Es braucht die lebendige Verbindung zu Jesus im Gebet, die Beschäftigung mit Gottes Wort, den Austausch mit erfahrenen Christen, ... sowie den Mut zu ehrlicher Selbstkritik.

    Zusammenfassung Satanische Täuschungen, verführerische Mächte, Irrlehrer und falsche Propheten entstellen die Wahrheit des Evangeliums. Um sie zu durchschauen und ihnen zu widerstehen, braucht es Realitätsbewusstsein und Wahrheitsliebe.

  • Erklärungsversuch zum gegnwärtigen SS - Thema :

    Die "Sonntagsgesetze" uund die uns etwas überzugen erscheiende Dramatisierung dieser in SDA - Kreisen scheit eher verständlich, wenn man diverse Intetionnen in der zweiten Hälfte des XIX . Jahrhnderts in den USA im Auge hat - so die "Blue Laws" mit deren Intention, die"Sonntagsheiligug" per Gesetz zu betonen.


    Leider ist die Behandlung eines bestimmten Komplexes in SDA /STA - Kreisen etwas "unscharf". Okkult : "Das ist okkult !" - "wieso ???" - "Weil ich es nicht verstehe. Alles, as ich nicht verstehe, ist okkult !!" So, die Wünschelrute, ds Gannderwasser, das siderische Pendel, ,die Wetterfühlikeit, das Achten der Geigenbauer auf die Mondphase bei der Schlägerung des benötigten Holzes, das Tischrücken - - - Stigmatisierte - - die Synkope, der Off - Beat - -

    Des WIener Philharmonikers und "Naturheilkundigen" Szokolls iihn leitende Stimen verstummten bei dem Betreten des Hauses meines Vaters : " - ich hätte es nie betreten sollen ! " - So er dann - - der Mann war Okkultist. Etwa 1930 : Das Zeichenmedium Rioswitha Bitterlich, "phantastisch" höchsttalentiert mit zwölf Jahern, war bestenfalls okkultistisch. ebn so die Stigmtisierte Therese in Konnersreuth in dieser Zeit, zu der RKK _ pilgerfahrten in hren Heimatort von Wien aus orgnisiert worden sind - damals. in den Dreissigerjahren. Die T"Tischetlrücker von dmals habe uach keineswegs die Tten - irgendwelche Tote - befragt und beschoren - -

    Besonders nach den beiden Kriegen wr die Befragung der Toten - also der "Spiritismus" da und da en vogue. Man suchte den vermissten Gatten oder Vater - - um von ihm - seiner letzten Stunde und allerletzten Ruhestätte in Russland zue wissen - -

    Den "modernen Spiritismus" an den beiden Schwestern Fox (siehe Wikipedia! ) undihrem ngeblich inszenierte spektakel festzumachen ist etwas kühn. Pratt / Rhine nennen da schon eher Svedenborg - einhundert Jahre früher. Und in Europa hat durch die Jahrhunderte jede bessere Burg ihre "Ahnfrau" oder sonst irgendeinen "Poltergeist" .

    Di RKK verbietet ihren Gläubigen dui BEfragung dre Toten (Braun, Niedremeier)

    Und die Romantik ? Deren Oper "Freischütz" ? Berlioz' "Syphonie fantastique" ? Dann, vor einigen Jahrzehnten, das "Backmasknig" des "Staiway to Heaven" ?

    Meine Darlegungen sindrein deskriptiv.

    In meinem Umfled scheint mir die "Natur" mit Mutter Erde ud Bruder Baum und Verschmelzujgsphantasien damit - - heute eher das Verführerische zu sein.

    Die Probleme mit Okkutem / Spirititischem Element in Südamerika oder in Afrika respektiere ich .


    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -