Was Dich betrifft lieber Bogi, da habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht Deine Beiträge in der Regel höchsten zu überfliegen.
Tja das kann zu Gewohnheit werden, man bekommt zusammenhänge nicht mit und dann reagiert man etwas verschnupft...
Ich hoffen das da bei lesen des Wortes Gottes anders ist.
Du schreibst kaum wirklich zu den Themen.
Nur dann wenn sie mich ansprechen, mein Herz sich meldet....
Deine Lieblingsbeschäftigungen bestehen darin über Dich selbst zu schreiben und Mitschreiber runter zu machen.
Das ist natürlich ein großes Problem das auch Paulus und andere Apostel beschrieben haben.
Wer aus seinem Glaubensleben berichtet, Zeugnis abgibt, der kann Neid oder Kritik ernten...
Viele merken nicht das sie sich selbst "runtermachen"....Das Bibelwort erspare ich mir lieber.
Deshalb habe ich denke ich die meisten Ermahnungen hier bekommen....Freie Meinung ist so eine Sache....
Das sehen wir in der Politik ,das die Amis uns vorwerfen ,diese einzuschränken.
Wenn, die sich dann beschweren sind sie zu dünnhäutig... Ich finde das nervig, auch dann, wenn es andere begrifft.
Tja was soll ich dazu sagen... Was meinst Du was mir hier nach über 10 Jahren vorgekommen ist..? Mir hat 1 Kor.13 sehr geholfen....
Ich habe Dir nicht gedroht. Ich habe schon lange verstanden, dass bei Dir eh nichts ankommt. Dir gegenüber konnte ich locker bleiben, indem ich Dich mehr oder eniger ignoriert habe.
Na ja das sehe ich....Leider kenne ich dieses Verhalten aus der Familie und Gemeinde wo Leute genau diese Prinzip anwenden. Wo sie unterschwellig andere erpressen und nötigen das zu tun was sie wollen....Fehler begehen und böse sind nur die anderen.
Selbstreflektion fehl am Platze.
Von einem christlichen Forum erwarte ich, dass das Miteinander besser ist als wenn ich in einem atheistschen Forum schreibe. Ist es aber hier nicht.
Ich erwarte von Menschen die in eine neue "Wirklichkeit" Gruppe, Firma, Verein, gemeinde, Forum eintreten sich erstmals mit dem Gastgeber beschäftigen... Lieder erlebe ich das oft das Leute sofort versuchen Oberlehrer zu spielen....
Deine Beiträge am Anfang solltest Du Dir mal durchlesen wo der Schwerpunkt lag.
Wir sind so verschieden das wir erstmals eine Grundlage des Vertrauens schaffen sollten um über Gottes Wort uns Auszutauschen. Ich bin nicht hier um theologische Geschichte zu lernen, sondern mich mit Menschen auszutauschen ,denen das Wort Gottes und die Beziehung zu Ihm ihnen eine Lebenshilfe ist. Das eine Kraftquelle des Glaubens ist.
Hier wird vom Reich Gottes erzählt, von Nächstenliebe, aber es wird in der Praxis nicht umgesetzt und wenn der Nächste sich beschwert, dann ist er zu dünnhäutig...
Deshalb brauchen wir die Gemeinde um das zu lernen was uns selber fehlt!!!
Über wir darin mit Geduld und Gottes Hilfe.
Wünsche Dir einen schönen sonnigen Tag!