Ist es nicht auch heute so, dass in den evangelischen Gemeinden, die Ältesten entscheiden, wer ihr Pfarrer wird?
Das wäre – getreu der Luther-Forderung nach dem »Priestertum aller Gläubigen« – die Idealvorstellung! Aber zumindest in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ELW) werden die Pfarrer/innen in der Regel vom Oberkirchenrat ausgewählt und den Kirchengemeinden zugeteilt! Die Zustimmung des Kirchengemeinderates ist so viel ich informiert bin nicht bindend ...
Genaueres ----> siehe hier: https://www.kirchenrecht-ekwue.de/document/17153 – alles leider sehr kompliziert! Die Kirchenverfassung gehört gewaltig vereinfacht!!!
Ich wäre im Sinne von "Mehr Demokratie in der Kirche" nun in der Tat dafür, dass der jeweilige Kirchengemeinderat direkt über seinen Pfarrer bzw. Pfarrerin abstimmt, und der Oberkirchenrat lediglich der Kirchengemeinde zwei Personen zur Auswahl vorschlagen kann. Noch demokratischer wäre es freilich, wenn das Kirchenvolk direkt ihren Pfarrer wählen könnte.
Verkündete Paulus eine Lehre oder verkündete er Christus?
Ich würde sagen, Paulus verkündete die Lehre von Jesus Christus dem Gekreuzigten (1. Kor. 1:18.23) und Auferstandenen (1. Kor. 15) und dass „allein durch den Glauben an IHN” Menschen gerettet werden (Rom. 3:28)!
Zitat„Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigten!” (1. Korinther 1:23)
Zitat„So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.” (Römer 3:28 – Lutherbibel 1545)