Paulus - ein Zeuge Jesu Christi
Jerusalem im Jahr 30, das Todesurteil
Markus 14,61-64:
Da wandte sich der Hohepriester nochmals an ihn und fragte: „Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?“
62 Jesus sagte: Ich bin es. Und ihr werdet den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen.“
63 Da zerriss der Hohepriester sein Gewand und rief: „Wozu brauchen wir noch Zeugen? 64 Ihr habt die Gotteslästerung gehört. Was ist eure Meinung? Und sie fällten einstimmig das Urteil: Er ist des Todes schuldig.“
Ebenso Matthäus und Lukas
Johannes 18:
33 Da ging Pilatus wieder in das Prätorium hinein, ließ Jesus rufen und fragte ihn: „Bist du der König der Juden?“ […]
37 Da sagte Pilatus zu ihm: „Also bist du doch ein König?“
Jesus antwortete: „Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“
Das Gesetz sagt, 5. Mose 21
22 Wenn jemand ein Verbrechen begangen hat, auf das die Todesstrafe steht, wenn er hingerichtet wird und du den Toten an einen Pfahl hängst, 23 dann soll die Leiche nicht über Nacht am Pfahl hängen bleiben, sondern du sollst ihn noch am gleichen Tag begraben; denn ein Gehenkter ist ein von Gott Verfluchter.
----------
Damaskus im Jahr 33, Apostelgeschichte 9
„Saul, Saul, warum verfolgst du mich?“
5 Er antwortete: „Wer bist du, Herr?“
Dieser sagte: „Ich bin Jesus, den du verfolgst.“
Makedonien im Spätherbst des Jahres 55
Paulus schreibt an die Galater 1:
„1 Paulus, zum Apostel berufen, nicht von Menschen oder durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und durch Gott, den Vater, der ihn von den Toten auferweckt hat, 2 und alle Brüder, die bei mir sind, an die Gemeinden in Galatien“ [...]
„13 Ihr habt doch von meinem früheren Lebenswandel im Judentum gehört und wisst, wie maßlos ich die Kirche Gottes verfolgte und zu vernichten suchte. 14 Im Judentum machte ich größere Fortschritte als die meisten Altersgenossen in meinem Volk und mit dem größten Eifer setzte ich mich für die Überlieferungen meiner Väter ein.“
Und über „Damaskus“, die Lebenswende des Paulus:
„15 Als es aber Gott gefiel, der mich schon im Mutterleib auserwählt und durch seine Gnade berufen hat, in mir seinen Sohn zu offenbaren, damit ich ihn unter den Völkern verkünde“
(Vermutlich) Rom im Jahr 60, Philipper 3:
Paulus schreibt und teilt sein Leben ein
in vor „Damaskus“:
„Ich wurde am achten Tag beschnitten, bin aus Israels Geschlecht, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, nach dem Gesetz ein Pharisäer; ich verfolgte voll Eifer die Kirche und war untadelig gemessen an der Gerechtigkeit, die im Gesetz gefordert ist.
Doch was mir ein Gewinn war,“
und nach „Damaskus“:
„das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten. Ja noch mehr: Ich halte dafür, dass alles Verlust ist, weil die Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, alles überragt. Seinetwegen habe ich alles aufgegeben und halte es für Unrat, um Christus zu gewinnen und in ihm erfunden zu werden.“
Fazit:
Die Zeitangaben zeigen, weshalb mir Paulus so wichtig ist. Er kam bereits kurz nach Jesu Hinrichtung zu dem Jüngerkreis. Damals waren noch alle am Leben, die mit Jesus zusammen waren. Jerusalem war noch nicht zerstört. Sieben Briefe werden von der Forschung unstrittig als echte Paulusbriefe anerkannt. Alles geschrieben 20-30 Jahre nach Jesu Hinrichtung. Authentischer geht es nicht mehr. Zuvor war Paulus verkündend unterwegs und gründete Hausgemeinden.
Ich sehe einen klaren Zusammenhang zwischen dem Lebenswandel von Paulus vor und nach dem Damaskus Ereignis.
Fragen, die der Vertiefung bedürfen:
Wer war Paulus?
Weshalb hat Paulus die Christen verfolgt?
Was hat Paulus aufgegeben?
Weshalb meinte er es aufgeben zu müssen?
Weshalb brauchte Gott unbedingt Paulus?
…???
Ich habe jetzt gelesen "Paulus - Jude mit Mission" von Guido Baltes. Wärmstes zu empfehlen, wo gezeigt wird dass Paulus seine jüdische Identität nicht aufgab, auch gerade mit bezug zur Apostelgeschichte die ja gerne dabei als nicht so authentisch bezeichnet wird bei dieser DIskussion. Top Leistung!
Stimmt das?