• Ist der 3. Tempel, den die Juden bauen wollen, ein Tempel Gottes laut dem Neuen Testament?

    Der dritte Tempel
    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wird der dritte Tempel noch in unserer Generation gebaut? Die Kohanim-Priester stehen bereit.
    www.israelheute.com

    [Schlachter 2000 - Apostelges. 17,24]

    24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind;

    [Schlachter 2000 - 1. Korint. 3,16-17]

    16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt? 17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibel Detektiv (16. Mai 2023 um 19:48)

  • Hallo,

    also ich kann in der Bibel keinen Hinweis darauf finden, dass ein 3. irdischer Tempel von Gott gewünscht oder angeordnet wäre. Die Textstellen, die du anführst sind allgemeine Textstellen. Gott wohnt eben im Himmel (wie auch immer das ausgestaltet ist), wir können uns den Himmel schwer vorstellen, wie auch immer dort alles funktioniert und aussieht.

    "Vorbereitungen" auf den 3. Tempel, so e sie denn wirklich gibt, laufen seit 1948. Ich glaube nicht, dass das jemals passieren wird.

  • Das hat doch nichts mit einem irdischen Tempel zu tun. Die erste Stelle sagt doch genau das aus. Es sagt vor allem aus, dass es auf der Erde keinen Ort gibt, wo Gott wirklich wohnt, damit gibt es auch keine Pilgerstätten, wo man Gott besonders erleben kann.

    Die zweite sagt etwas über uns Menschen aus. Wir sind von Gott gemacht und jeder Mensch hat etwas heiliges, göttliches in sich. Das findet man ganz am Anfang der Bibel, wo Gott den Menschen seinen Odem einbläst. Und diese Stelle sagt vor allem aus, dass wir zu unserem innwändigen Menschen Sorge tragen sollen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass der leibliche Körper vergänglich ist und nach dem Tod wieder zu Erde wird.

  • Ist der 3. Tempel, den die Juden bauen wollen, ein Tempel Gottes laut dem Neuen Testament?

    Danke lieber Bibel Detektiv, dass Du dieses wichtige eschatologische Thema aufgemacht hast!

    Es ist innerhalb der Christenheit sehr umstritten!

    Ich persönlich glaube, dass Jesus in seiner Endzeitrede (Matthäus 24,15*) hier auf einen dritten Tempel anspielt, da er ja auch Daniel 9,27 zitiert. Auch sollte man m.E. die prophetischen Aussagen aus dem Buche des Propheten Hesekiel heranziehen (Kapitel 40 – 47), die von einem neuen dritten Tempel sprechen.

    Lesen wir 2. Thessalonicher 2,3–4 (Einheitsübersetzung)

    2 Thess 2,3 Lasst euch durch niemand und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit erscheinen, der Sohn des Verderbens,
    2 Thess 2,4 der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt.

    und nehmen wir diese AUSSAGE WÖRTLICH (wofür ich eintreten würde), so deutet auch diese Bibelstelle darauf hin, dass in der Endzeit ein dritter Tempel wieder errichtet wird in der sich dann der kommende ANTICHRIST hineinsetzen wird. (Mensch der Gesetzwidrigkeit + Sohn des Verderbens + Widersacher meinen allesamt diesen zukünftigen Antichristen!)

    * Matthäus 24,15 (Elberfelder): Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde,[6]vgl. Dan 9,27; 11,31; 12,11. [schließen]. an heiliger Stätte stehen seht – wer es liest, der merke auf! –

    Hier eine Auslegung zu diesem Vers, die ich recht vernünftig finde: -----> https://www.jesus.ch/information/bi…eus_241528.html

  • Lesen wir 2. Thessalonicher 2,3–4 (Einheitsübersetzung)

    2 Thess 2,3 Lasst euch durch niemand und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit erscheinen, der Sohn des Verderbens,
    2 Thess 2,4 der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgiebt.

    [Schlachter 2000 - 1. Korint. 3,16-17]

    16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt? 17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

    Paulus schrieb den 1. Korintherbrief und den

    2. Thessalonicherbrief. Im 1. Korintherbrief sagt uns Paulus, was der Tempel Gottes ist. Der Tempel Gottes sind die Gläubigen in denen der Geist Gottes wohnt. Warum sollte Paulus, im 2. Thessalonicherbrief einen Tempel aus Stein meinen, wenn er im 1. Korintherbrief schreibt, der Tempel Gottes seid ihr (die Gläubigen).


    1. Korintherbrief 3,16-17
    Verfasser = Paulus
    der Tempel Gottes = die Gläubigen

    2. Thessalonicherbrief 2,3-4
    Verfasser = Paulus
    der Tempel Gottes = die Gläubigen

    Die Frage die immer wieder kommt, ist, wie kann der Antichrist sich in den Tempel Gottes setzen, wenn es kein Tempel aus Stein ist?

    Es geht um die 2 Zeugen
    [Schlachter 2000 - Offenb. 11,7-8]
    7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier (der Antichrist), das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten.
    8 Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist.

    Die 2 Zeugen glauben an Jesus, dadurch stellen sie den Tempel Gottes in Jerusalem dar. Der Antichrist wird die 2 Zeugen töten und sich in ihre Mitte setzen (seinen Thron aufrichten), so sitzt er im Tempel Gottes und wird sich als Gott ausgeben.

    Wenn die 2 Zeugen getötet werden durch das Tier (den Antichristen), dann bekommt der Antichrist seinen Thron und große Vollmacht durch den Drachen (Satan).

    [SCH 2000 - Offenb. 13,2]
    2 [...] und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht.

    Das Tier (der Antichrist) wird dann 42 Monate (3,5 Jahre) herrschen.

    [SCH 2000 - Offenb.13,5]
    5 Und es wurde ihm (dem Antichristen) ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.

  • Paulus schrieb den 1. Korintherbrief und den

    2. Thessalonicherbrief. Im 1. Korintherbrief sagt uns Paulus, was der Tempel Gottes ist. Der Tempel Gottes sind die Gläubigen in denen der Geist Gottes wohnt. Warum sollte Paulus, im 2. Thessalonicherbrief einen Tempel aus Stein meinen, wenn er im 1. Korintherbrief schreibt, der Tempel Gottes seid ihr (die Gläubigen).

    Das lieber Bibel Detektiv ist eine gute und berechtigte Frage!

    Da die Briefe an die Thessalonicher die ersten und frühesten Schriften des Paulus und des ganzen NT waren, die der Apostel Paulus zwischen 48 – 50 n.Chr. verfasst hatte und ihm hier zudem vom Heiligen Geist und vom Herrn ein Geheimnis, das im NT immer eine neue Lehre bedeutet, mitgeteilt worden war – und dieses Geheimnis war die Lehre der Entrückung (1. Thess. 4, 13–18) – und weil diese Entrückung laut 1.Thess. 5, 9 iVm. 2. Thess 2, 6 – 8 .. v o r .. Beginn der (laut Daniel 9,27 7jährigen) "Großen Trübsalszeit" stattfinden wird, wird sich dann erst nach der Entrückung der Gemeinde Jesu der gekommene Antichrist nachdem dieser für die Juden einen neuen – den dritten – Tempel in Jerusalem erbauen hat lassen (was man aus Daniel 9,27 schließen kann, weil hier in der letzten Jahrwoche der Weltgeschichte Opfer erwähnt werden, wozu ja ein Tempel erforderlich ist!) , schließlich nach dreieinhalb Jahren in diesen tatsächlichen Tempel setzen wie in 2. Thess. 2, 4 beschrieben worden war; Er, der Antichrist, wird sich dann zum jüdischen Messias erklären und ausrufen lassen und göttliche Anbetung für sich einfordern!

    Im Korinther Brief aber, den Paulus erst 5 Jahre später verfasst hatte, nennt er nun in der Tat den einzelnen Gläubigen – aber hier nur im übertragenem symbolischen Sinne – als Tempel Gottes; wie aber war das nun gemeint? Nun unser Leib sollte ein »Tempel des Heiligen Geistes« werden!

    Die Frage die immer wieder kommt, ist, wie kann der Antichrist sich in den Tempel Gottes setzen, wenn es kein Tempel aus Stein ist?

    Man muss eben zwischen der Bedeutung im Thessalonicherbrief – wo es Paulus wörtlich meint (= Tempel aus Stein) und im Korinther Brief (hier symbolisch als Tempel des Heil. Geistes!) unterscheiden, das ist halt so bei des Paulus besonders dialektischen Theologie zu beachten.

  • 16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?

    Dieser Tempel, das Herz des Geschöpfes war schon immer der Mittelpunkt der Entscheidungen!

    Was wäre das für ein Gott der Roboter geschaffen hätte!

    Das macht eben die Liebe aus, das man trotz Unterschiedlichkeit der Gaben, der Stellung (Macht) demütig im Sinne Gottes Handelt!

    Seinen Willen/Gesetzt kennen wir und David besingt es als ein gutes Gesetz!!!

    Diese Liebe möchte Gott uns schenken dazu braucht es in dieser sündigen Welt aber eine Neugeburt!!!

    Busse und Umkehr, geht aber nur mit einem einsichtigen Herzen und der eigenen Schwachheit!

    Erst im Schwachen kann die Kraft Gottes wirken!!!

    Wenn der Hl. Geist in unserem Herzen/Tempel wohnen und uns führen kann.

    Voraussetzung ist, wir kennen Gottes Willen...sein Wort und vertrauen IHM!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Norbert, ich verstehe deine Argumentation und die scheint erstmal schlüssig.

    Ich sehe nur ein Problem, im ganzen Neuen Testament wird nirgends gesagt, dass die Juden einen 3. Tempel bauen sollen.

    Die Juden sollen Jesus Christus annehmen und keinen Tempel bauen. Das gleiche gilt für uns, aus den Nationen.

    [SCH 2000 - Markus 14,58]

    14 Wir haben ihn (Jesus) sagen hören: Ich will diesen mit Händen gemachten Tempel zerstören und in drei Tagen einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist.

    [SCH 2000 - Hebräer 10,10-12]

    10 Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für allemal.

    11 Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können;

    12 Er (Jesus) aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt,

    Wenn man das Neue Testament liest, dann merkt man, dass ein Tempel aus Stein nutzlos geworden ist. Auch Paulus wusste davon, dass ein Tempel aus Stein keine Rolle mehr spielt, weil Jesus der Weg zum Vater ist und nicht mehr der Tempel aus Stein. Jesus hat auch das einzige Opfer dargebracht, für die Sünden, das für immer gilt. Deswegen würde Paulus niemals einen Tempel aus Stein, als Tempel Gottes bezeichnen.

  • Ich sehe nur ein Problem, im ganzen Neuen Testament wird nirgends gesagt, dass die Juden einen 3. Tempel bauen sollen.

    Die Idee des 3. Tempels gibt es durchaus, undzwar bei den Juden.

    Die Wiedererrichtung des Tempels bedeutet für einige Juden die große messianische Tat und die Ankunft der messianischen Zeit.

    Diese Vorstellung KANN überhaupt nicht Bestandteil christlicher Vorstellung sein,

    denn dort ist die ganze Thematik und dessen Erfüllung (wie Du schon sagtest) im Sohn zusammengefasst.

    Der "dritte Tempel" wird quasi das Reich Gottes sein, die Vollendung von Himmel und Erde.

  • Beim Tempel haben wir das Problem, dass so wie es die Adventisten ja zu Recht betonen, dass wir auch das Alte Testament (AT) haben und dieses im Gesamtzusammenhang der Heiligen Schrift miteinbezogen werden sollte (und zwar nicht nur was die 10 Gebote anbelangt!); und hier sind meines Erachtens auch besonders die prophetischen Schriften der 3 "großen Propheten" (Jesaja/ Jeremia/ Hesekiel) wichtig hinsichtlich der Endzeit, in der wir bereits – so sehe ich dies zumindest – seit dem 14. Mai 1948 leben! ---> 75 Jahre sind nun bereits vergangen in dieser Endzeit und bald wird hoffentlich der Herr kommen und Gott der Vater möge diesen Termin nicht noch Jahrhunderte von Jahren hinauszögern ...

    Nun finden wir gerade im Buche des Propheten Hesekiel in den Kapiteln 40 bis 47 zahlreiche Prophezeiungen über einen dritten bzw. vierten Tempel *, der wieder in der "heiligen Stadt" Jerusalem stehen werde; z.B. Hesekiel 40 und Hesekiel 41 (hier in Auszügen)

    Hesekiel 40 (Hoffnung für Alle)

    Ein neuer Tempel (Kapitel 40–48)

    Die Vision vom zukünftigen Tempel

    40 Im 25. Jahr der Verbannung unseres Volkes, und zwar genau am 10. Tag des Neujahrsmonats, vierzehn Jahre nach der Zerstörung Jerusalems*¹, wurde ich wieder vom Herrn ergriffen. 2 In einer Vision führte er mich in das Land Israel und setzte mich auf einem hohen Berg nieder. Auf seiner Südseite entdeckte ich etliche Bauten, die wie eine Stadt aussahen. 3 Der Herr brachte mich zum Eingangstor, und dort stand ein Mann, dessen Körper wie Bronze schimmerte. ... 4 Er sagte zu mir: »Du Mensch, hör mir gut zu und sieh dir genau an, was ich dir zeigen werde. Achte auf alles, denn du bist hierhergebracht worden, damit ich es dir offenbare. Was du siehst, sollst du dem Volk Israel berichten!«

    *¹ – wir befinden uns also im Jahre 572 v.Chr.

    Das Osttor des Tempelbezirks

    5 Ich sah eine Mauer, die rings um den Tempelbezirk führte. Der Mann maß die Mauer aus; sie war genau eine Messlatte dick und ebenso hoch. Die Messlatte hatte eine Länge von gut 3 Metern[a].

    ...

    14 Die Vorhalle war 10 Meter breit. Durch sie gelangte man in den äußeren Tempelvorhof.[b]

    Der äußere Tempelvorhof

    17-18 Dann führte der Mann mich in den äußeren Vorhof.

    Der Tempel

    48 Der Mann führte mich in die Vorhalle des Tempels. Das Mauerwerk rechts und links von ihrem Eingang war je 2,5 Meter dick. Der Toreingang hatte eine Breite von 7 Metern; zusätzlich nahmen die Mauerstücke links und rechts davon je 1,5 Meter ein.[g]49 Die ganze Vorhalle war 10 Meter breit und 6 Meter[h] lang. Zehn Stufen führten zu ihr hinauf.[i] Neben den Mauerstücken auf beiden Seiten des Eingangs stand je eine Säule.

    Footnotes

    1. 40,5 Wörtlich: von 6 Ellen, jede Elle so lang wie eine gewöhnliche Elle und eine Handbreit. – Die Großelle war etwa 52 Zentimeter lang, die Messlatte entsprechend etwa 3,12 Meter. Die Maße werden im Folgenden gerundet angegeben, weil im Text das Verhältnis der einzelnen Maßangaben zueinander im Vordergrund steht.
    2. 40,14 So in Anlehnung an die griechische Übersetzung. Der hebräische Text ist nicht sicher zu deuten.
    3. 40,29‒30 So nach der griechischen Übersetzung. Im hebräischen Text steht noch: Ringsum gab es Vorhallen, die 25 Ellen (12,5 Meter) lang und 5 Ellen (2,5 Meter) breit waren.
    4. 40,38 Evtl. gilt dies auch für die anderen Tore des inneren Vorhofs. Der hebräische Text ist nicht klar zu deuten.
    5. 40,38 Wörtlich: Dort spülte man das Brandopfer ab. – Vgl. 3. Mose 1,9.13.
    6. 40,44 So nach der griechischen Übersetzung. Der hebräische Text lautet: lagen Räume für die Sänger.
    7. 40,48 So nach der griechischen Übersetzung. Der hebräische Text lautet: Der Toreingang war auf beiden Seiten 3 Ellen (1,5 Meter) breit.

    Hesekiel 41

    15 Nachdem der Mann den ganzen inneren Tempelbezirk ausgemessen hatte, führte er mich durch das Osttor wieder hinaus und nahm Maß von der Außenmauer.

    16-20 Mit der Messlatte bestimmte er die Länge aller vier Seiten. Er begann an der Ostseite, dann ging er zur Nordseite, zur Südseite und Westseite. Alle vier hatten jeweils eine Länge von 250 Metern. Die Mauer lief um den gesamten Tempelbezirk herum, um den heiligen Bereich vom übrigen Land zu trennen.

    ----> dieser neue Tempel in der Zukunft wird also in etwa 5 mal so groß sein wie der Salomonische Tempel der von 966 – 586 v.Chr. gestanden hatte.

    Wenn also die Hesekiel-Prophezeiung hier klar von einem zukünftigen Tempel kündet und wir in Daniel 9,27** lesen

    Neue evangelistische Übersetzung

    »Für eine Jahrwoche[1] wird der Fürst einen starken Bund mit den Vielen schließen. Doch in der Mitte der Jahrwoche wird er die Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen. Dazu wird er das Heiligtum verwüsten, indem er ein Gräuelbild dort aufstellt.[3] Schließlich wird die beschlossene Vernichtung auch ihn selbst treffen.« (Mt 24,15; Mk 13,14)

    [1] = Die 7. Jahrwoche könnte sich entweder auf die Zeit vom Beginn des Wirkens von Christus 27 n.Chr. bis zum Beginn der Mission 34 n.Chr. erstrecken, oder auf die Zeit des jüdisch-römischen Krieges (66-73 n.Chr.). In jedem Fall aber auch auf das Auftreten des Antichristus am Ende der Zeit.

    so setzt auch diese Prophetie von der 70. und letzten Jahrwoche (diese sind = 7 Jahre!) aus Daniel 9 den Bau eines endzeitlichen Tempels voraus, und selbst Jesus weist in seiner Endzeitrede auf diese Bibelstelle aus Dan.9,27 hin. (Matthäus 24,15) Der Fürst** den die NEÜ hier nennt ist der Antichrist; er wird mit Israel und der Arabischen Welt („mit »den Vielen«”) einen Friedensvertrag abschließen, in dem der Bau des jüdischen Tempels vorgesehen ist, dieser kann ruck-zuck zu Beginn der 7 Jahre erbaut werden, da das orthodoxe Judentum die Baupläne wie von Hesekiel in Kap.40–47 beschrieben, längst ausgearbeitet hat! Nach 3½ Jahren wird der Antichrist seine wahre antisemitische Gesinnung offenbaren und die Schlacht- und Speisopfer verbieten und analog zu seinem Vorläufer Antiochus IV. Epiphanes (175–163 v.Chr.) ein Gräuelbild (höchstwahrscheinlich ein BILDNIS VON IHM SELBST – womit sich m.A.n. Offb.13,14-15 erfüllen wird!) in den Tempel stellen und sich selbst zum Messias-Gott erklären, sich wahrhaftig in den Tempel setzen und so die Prophetie aus 2. Thessalonicher 2,4 („der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt.”)

    Danach beginnt für die Juden (denn die Gemeinde Jesu wurde ja vor dem Auftreten des Antichristen auf der Weltbühne bereits entrückt (---> siehe Luk.21,36/ Offb.3,10; 4,1/ 1. Thess.1,10; 5,9/ 2. Thess.2,7/ Röm.5,9)!) die Zeit der allerschlimmsten Verfolgung in der antichristlichen Diktatur für 3½ Jahre in der schlimmen eigentlichen GROSSEN TRÜBSALSZEIT, welche mit der Schlacht von Harmagedon (Offb.16,16) und der sichtbaren Wiederkunft Jesu enden wird, wenn dann wie im Propheten Sacharja prophezeit wurde „die ganze Welt gegen Israel in den Krieg ziehen wird” - angestichelt vom ANTICHRIST (Sach.12,3; 14,2) – denn die Christen wurden ja X + 7 Jahre vor dem Ende der 70. Jahrwoche bereits entrückt; es wäre ja auch völlig undenkbar gewesen, dass die Christenheit in einen Krieg gegen Gottes ersterwähltes und auserwähltes Volk Israel ziehen würde!

    Fazit: Alles in der biblischen Prophetie passt daher zusammen; die Prophezeiungen aus Daniel (9,27), aus Hesekiel (40–48) und aus Sacharja aus dem AT mit denen von Jesus (Mt.24,15) und Paulus aus 2. Thess.2,4 im NT!

    -------------------------

    ** Hier zu Daniel 9,27 eine andere Übersetzung von Hoffnung für Alle:

    »Der Machthaber wird mit vielen Menschen ein Bündnis schließen, das sieben Jahre lang gelten wird. Nach der Hälfte dieser Zeit verbietet er das tägliche Schlacht- und Speiseopfer am Tempel und führt dort stattdessen einen abscheulichen Götzendienst ein. Doch auch dieser grausame Herrscher wird untergehen, denn Gott hat sein Urteil über ihn gesprochen.«

    -----------------

    * – der 1. Tempel war der Salomonische Tempel, der 380 Jahre lang gestanden hatte von 966 – 586 v.Chr.

    ---– der 2. Tempel war der "Esra-Tempel", der unter Statthalter Serubbabel und Hohenpriester Joschua 70 ----- Jahre nach der Zerstörung des 1. Tempels im Jahre 516 v.Chr. wieder erbaut worden ist und für 585 ----- Jahre gestanden hatte von 516 v.Chr. – 70 n.Chr.

    ----- Als "3. Tempel" haben manche Bibelausleger den Herodianischen Tempel angesehen, da König ------Herodes der Große (* 73 v.Chr. † 4 v.Chr.) den Esra-Tempel sehr erweitern lassen hatte in der Zeit von ----- 20 v.Chr. – 26 n.Chr. Insgesamt wurde auch noch nach dem Tod des Herodes († 4 vor) für insgesamt ------- 46 Jahre (Joh.2,20) an diesem Tempel weitergebaut, sodass man diesen Tempel durchaus auch als ------"Neubau" und 3. Tempel ansehen könnte. Nach einer rabbinischen Tradition im Talmud werde in der ------ Zeit des 3. Tempels der Messias erscheinen! Genau das ist mit der Geburt Jesu zwischen 7 – 4 vor auch ------ tatsächlich geschehen! Auf diesen Aspekt hatte der kath. Schriftsteller Michael Hesemann (* 22. März -------1964 in Düsseldorf) in einer Sendung auf K-TV hingewiesen.

    ------ Insofern wäre dann der Tempel welchen der zukünftige Antichrist erbauen lassen wird der 4. Tempel!

  • Hier scheinzt mir ein exegetischer Fehler -die Anwendung fraglicher exegetischer Regeln - vorzuliegen, nämlich Tempel = Tempel = Tempel.

    bei dem raschen Überblick sehe ich, dass der "Tempel" in den Evangelien im Grundtext als "HO NAOS" notiert ist. Und dann im 1,. korintherbrief - bei dieser grandisosen Darrstellung einer biblischen Anthropologie durch Paulus - nur als "NAOS" - also ohne Artikel. - -dies ist im NT - Greichischen so relevant wie im Deutschen :

    Da ein ganz betsimmter Tempel, -

    dort der Gattungsbegriff : .

    Der Leib = Ein Tempel ( Viele Leiber = ? ? Tempel ??)

    Und im Brief an die Epheser ist wiederum die Rede von TON NAON TOU THEOU (In Anlnung an Bilder aus dem Buch Daniel ? - Also im übertragenen Sinn ?)


    Ja, warum sollte Paulus - - meinen ? Ganz einfach : Im Korintherbrief illustriert er den Wert des Leibes den einzelnen Christusgläubigen als Behältnis (NAOS) Gottes , damit dessen Würde - - - - und nicht als Nachfolger des Tempels in Jerusalem - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wenn Paulus in 2. Thessalonicher 2,4 über den Tempel Gottes schreibt und damit ein Tempel aus Stein meint, dann könnte ich die Schlachtopfer und den Hohepriester annehmen, weil der Tempel Gottes ja heilig ist, oder?

    Das würde aber dem Neuen Testament widersprechen.

    [SCH 2000 - Hebräer 4,14]

    14 Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis!

    [SCH 2000 - Hebräer 7,26-27]

    26 Denn ein solcher Hohepriester (Jesus) tat uns not, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als die Himmel ist,

    27 der es nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, danach für die des Volkes; denn dieses [Letztere] hat er ein für alle Mal getan, indem er sich selbst als Opfer darbrachte.

    Ich kann aber die Schlachtopfer und den Hohepriester eines Tempels aus Stein der in Jerusalem gebaut werden soll, nicht annehmen, weil ich damit den Hohepriester Jesus und sein Opfer verwerfe.

    Es geht nur eins, beides ist nicht möglich.

    Das einzig logische wäre, wenn Paulus keinen Tempel aus Stein meint, dann gibt es keine Probleme.

  • [SCH 2000 - Hebräer 4,14]

    14 Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis!

    Ceterum censeo : Otfried Hofius : "Der Vorhang vor dem Throne Gottes" - lesen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • [SCH 2000 - Hebräer 4,14]

    14 Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis!

    Ceterum censeo : Otfried Hofius : "Der Vorhang vor dem Throne Gottes" - lesen !

    Ich habe mal bei Amazon nachgeschaut, aber das Buch ist mir einfach zu teuer.

    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Otfried Hofius : "Der Vorhang Vor Dem Throne Gottes"

    Ich nehme an, dass du das Buch besitzt, vielleicht könntest du die wichtigsten Stellen zitieren.

    Ich bin immer offen für andere Ansichten, aber ob sie mich auch überzeugen können, dass ist eine andere Sache.

  • WOW !!! - Ehedem war es billiger !! - Ich habe meine halbe Gemeinde ehedem eben damit versorgt - -

    Und das Gebrauchtangebot bei amazon ?


    Zitate snid da schwer als aussagekräftig Kurzes herauszufiltern. Es ist aber eine sehr gute Zusammenschau der Vorstellungen der "Himmel" etwa, auch eingehend auf die im Hebräerbrief zweiemalige Verwendung des Wortes "Katpetasma" ( - für "Tuch" und "Vorhang") -

    und für mich ein wunderschöne, mit Vorstellungen helfende und diese vermittelnde Ausbreitung des Hebräerbriefes mit seiner Deutung des AT- Opfers und des Kreuzesopfers - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -