Christliche Nächstenliebe oder Sozialismus ?

  • Senfkorn, das ist nun auch im Kaffernkral so

    Das macht das Argument nicht schwächer.


    Und weisst Du schon, was die "Wechselreiterei" bedeutet (hat) ?

    Du schreibst teilweise Dinge da komme ich nicht ganz mit. Versuch dich etwas einfacher auszudrücken. Du schreibst Fachdeutsch, beispielweise wie ein Kunsthistoriker über seine Expertise. Ist ja auch nicht schlimm wenn du so weiter machst, bist ja richtig nett sonst!

  • Senfkorn, das ist nun auch im Kaffernkral so

    Das macht das Argument nicht schwächer.


    Und weisst Du schon, was die "Wechselreiterei" bedeutet (hat) ?

    Du schreibst teilweise Dinge da komme ich nicht ganz mit. Versuch dich etwas einfacher auszudrücken. Du schreibst Fachdeutsch, beispielweise wie ein Kunsthistoriker über seine Expertise. Ist ja auch nicht schlimm wenn du so weiter machst, bist ja richtig nett sonst!

    Ad 1 . : Sowieso nicht, aber breiter - -

    Ad 2. : Du hast Dich als Bankenfachmann dargetsellt mit deiner profunden Bankenweltanalyse - - und darauf aufbauender Kritik - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Du hast Dich als Bankenfachmann dargetsellt mit deiner profunden Bankenweltanalyse

    Also dazu gehört schon mehr um sowas ableiten zu dürfen. Das waren nur drei vier Sätze aber letzten Ende habe ich ja doch recht. China und USA haben sich ja mit Strafzöllen verheddert vor nicht langer Zeit. Sowas dürfte es eigentlich gar nicht geben. Ist das der Fall, läuft etwas grundsätzlich falsch, dafür muss man kein Genie sein.

  • während auf der anderen Seite in Beamtenstaat Deutschland sehr hohe Pensionen gezahlt worden sind sogar an die Witwen hoher Beamter.

    Gegen diese "Beamten-Republik Deutschland" (BRD) kämpfte allein auf weiter Flur seit 1970 der bekannte einstige Remstal-Rebell und 1. Bürgerrechtler der BRD, Helmut Palmer* (1930-2004), von Beruf Obstbauexperte und Schriftsteller.

    Das von Adolf Hitler 1937/1938 eingeführte Berufsbeamtentum wird unseren deutschen Staat aufgrund der bald nicht mehr bezahlbaren Beamten-Pensionen in den Untergang und Staatsbankrott führen!

    Zu was müssen Lehrer Beamte sein oder auch Kirchenangestellte?

    Beamte reichen bei rein hoheitlichen Aufgaben wie bei Polizei und Justiz.

    DAS BERUFSBEAMTENTUM GEHÖRT AUS DEM GRUNDGESTZ ARTIKEL 33 , ABSATZ 5 GESTRICHEN!!!

    Und satt Beamtenpensionen, die bis zu 75% des letzten Gehalts betragen (!!!), die abgelöst gehören, durch eine Bürgerversicherung a la Schweiz!

    PS: Eine Anektdote die aber sehr gut die Realität abbildete als Zitat von besafgtem H.Palmer: "Der Bundestag und Landtag ist einmal voller einmal leerer, aber immer voller Lehrer (Beanten!)!" - Wie wahr ...!

    ---------------------------------------------------
    * https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Palmer

  • Die Frage "Christliche Nächstenliebe oder Sozialismus ?" ist etwas irreführend. Schlagen wir mal die Bibel auf (aber nicht weitersagen!):

    Apg 2,44 Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam;

    Ich musste ja beim kopieren schon lachen...dass ich DAS noch erleben darf. Weiter:

    Lk 16 : ... 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und in all dem besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham aber sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

    Den noch:

    Apg 20,35 Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen muss im Gedenken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen. :D na dann...


  • Die Frage "Christliche Nächstenliebe oder Sozialismus ?"

    Die Qualität einer zwischenmenschlichen Beziehung mit einem politischen System zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn...

    Auch die genannten Bibelzitate machen die Sache nicht besser...

    Die kleinste Zelle des Staates ist die Familie.....wer nicht Heiratet, hat und kennt kaum eine Familie....im Sinne der Nächstenliebe...

    Da kann der Staat Regeln und Gesetze haben wie er will....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Qualität einer zwischenmenschlichen Beziehung mit einem politischen System zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn...

    So heißt das Topic ist nicht meins


    Auch die genannten Bibelzitate machen die Sache nicht besser...

    Die Zitate sind so schon ok.


    Die kleinste Zelle des Staates ist die Familie.....wer nicht Heiratet, hat und kennt kaum eine Familie....im Sinne der Nächstenliebe...

    Doch heiraten liebe ich aber halt ohne 6 :D

    Aber gut wenn sie jetzt nett ist ne, pahh dann Scheidung oder in den süßen Apfel beißen!

  • Aber gut: lustig ist das nicht. So enthaltsam tut weh das muss man sagen, doch es lohnt sich wenn man die richtigen Schlüssel anwendet. Dann erkennt man die Bibel und den Koran wirklich besser. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Aber gut: lustig ist das nicht. So enthaltsam tut weh das muss man sagen, doch es lohnt sich wenn man die richtigen Schlüssel anwendet.

    Weißt Du was wirklich weh tut....Wenn Du nach vielen Jahren die Liebe gefunden und mit zwei Kindern gelebt hast, der andere sich aber von Dir trennt und die Kinder getrennt werden!!! Dann aber erlebst wie Gott einen durch dieses Tal/Tunnel führt und einem wieder lächeln lässt!! Ein schöneres Wunder kann man nicht erleben!!! :happy:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Frage "Christliche Nächstenliebe oder Sozialismus ?" ist etwas irreführend. Schlagen wir mal die Bibel auf (aber nicht weitersagen!):


    Apg 2,44 Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam;

    Nein, das ist ein Unterschied. Sozialismus hat nichts, aber auch gar nichts mit Nächstenliebe zu tun.

    Ich lese weiter in der Apostelgeschichte 5:

    "1 Ein Mann namens Hananias aber und seine Frau Saphira verkauften zusammen ein Grundstück 2 und mit Einverständnis seiner Frau behielt er etwas von dem Erlös für sich. Er brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen. 3 Da sagte Petrus: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belügst und von dem Erlös des Grundstücks etwas für dich behältst?"

    Es folgt der entscheidende Satz:

    "4 Hätte es nicht dein Eigentum bleiben können und konntest du nicht auch nach dem Verkauf frei über den Erlös verfügen?"

    Sie hätten es behalten können! Niemand hatte sie dazu gezwungen. Das Problem bestand in der Heuchelei!

    Und das ist eben der große Unterschied:

    Im Sozialismus erfolgt nichts freiwillig, nichts aus Nächstenliebe, sondern unter Zwang durch Verordnung.

  • Im Sozialismus erfolgt nichts freiwillig, nichts aus Nächstenliebe, sondern unter Zwang durch Verordnung.

    Nein das ist nicht zwingend. Aber anders au h nicht möglich bei der Menschheit. Die wollen ja alle reich sein. Deswegen ist es Utopie.

  • Weißt Du was wirklich weh tut....Wenn Du nach vielen Jahren die Liebe gefunden und mit zwei Kindern gelebt hast, der andere sich aber von Dir trennt und die Kinder getrennt werden!!! Dann aber erlebst wie Gott einen durch dieses Tal/Tunnel führt und einem wieder lächeln lässt!! Ein schöneres Wunder kann man nicht erleben!!!

    Ich hoffe dass das ein gutes Ende genommen hat und die Freude bleibt wie du geschrieben hast.

  • Sie hätten es behalten können! Niemand hatte sie dazu gezwungen. Das Problem bestand in der Heuchelei!

    Christel, ich sehe da eher den gezielten Missbrauch der Gemeinde, in welcher man DIE Bühne für seine phantastische GEcshichte, seine besondere Erfahrung mit Gott, seine besondere Frömmigkiet - - erfolgreich darstellt - - - also gantz spezifische , besonders demonstrative, auf das Publikum genau ausgerichtete Heuchelei - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sie hätten es behalten können! Niemand hatte sie dazu gezwungen. Das Problem bestand in der Heuchelei!

    Christel, ich sehe da eher den gezielten Missbrauch der Gemeinde, in welcher man DIE Bühne für seine phantastische GEcshichte, seine besondere Erfahrung mit Gott, seine besondere Frömmigkiet - - erfolgreich darstellt - - - also gantz spezifische , besonders demonstrative, auf das Publikum genau ausgerichtete Heuchelei - -

    In unserer Gemeinde ist es möglich, Erfahrungen und Gebetsanliegen vom Pult zu erzählen. Das ist ein gute Sache. Die Möglichkeit für Missbrauch zu nutzen, hat zuerst der Erzähler. Das da auch Selbstdarstellung betrieben wird, ist nicht zu vermeiden und stellt sich, wenn überhaupt hinterher heraus.

    Gott sieht ins Herz ein und der Erzähler verantwortet das selbst, nicht die Gemeinde.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Sie hätten es behalten können! Niemand hatte sie dazu gezwungen. Das Problem bestand in der Heuchelei!

    Christel, ich sehe da eher den gezielten Missbrauch der Gemeinde, in welcher man DIE Bühne für seine phantastische GEcshichte, seine besondere Erfahrung mit Gott, seine besondere Frömmigkiet - - erfolgreich darstellt - - - also gantz spezifische , besonders demonstrative, auf das Publikum genau ausgerichtete Heuchelei - -

    In unserer Gemeinde ist es möglich, Erfahrungen und Gebetsanliegen vom Pult zu erzählen. Das ist ein gute Sache. Die Möglichkeit für Missbrauch zu nutzen, hat zuerst der Erzähler. Das da auch Selbstdarstellung betrieben wird, ist nicht zu vermeiden und stellt sich, wenn überhaupt hinterher heraus.

    Gott sieht ins Herz ein und der Erzähler verantwortet das selbst, nicht die Gemeinde.

    Nun, habe ich auf etwas anderes hingewiesen

    ? Das Schwadronieren mit Erfundenem vom Podium aus haben die Gemeinden in den von mir miterlebten Fällen als solches gar nicht mitbekommen ! In einem Fall - er hat das "Werk" dann einmal sehr plötzlich verlassen : "Nun, sooo ein Mann ! Den haben sie hinausgeekelt ! " (Nein, er ist simpel geflohen, bevor seine Machenschaften bekannt wurden !) - - Andeutung zu einem anderen Fall : Nun, man blättere im "Amtskalender" , da sieht an sofort, wer was - und was nicht ! - im Öffentlichen Dienst ist !

    Un dass der Schwadroniere in einem evangelikalen Blatt, emeritierter Univ. Prof. - simpel über seine wundersame Heilung durch die Gebetsgruppe seiner Frau über Nacht erlebt - erkennt nur sofort, wer im Untersuchungsgang , welchen er schildert , bewandert ist - reine Erfindung, weit unter Schwarzwaldklinik - Niveau !

    Ananias und Saphira haben immer noch Nachahmer - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sie hätten es behalten können! Niemand hatte sie dazu gezwungen. Das Problem bestand in der Heuchelei!

    Christel, ich sehe da eher den gezielten Missbrauch der Gemeinde, in welcher man DIE Bühne für seine phantastische GEcshichte, seine besondere Erfahrung mit Gott, seine besondere Frömmigkiet - - erfolgreich darstellt - - - also gantz spezifische , besonders demonstrative, auf das Publikum genau ausgerichtete Heuchelei - -

    Man liest sehr schnell Apg 2,44 "Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam;" und denkt Sozialismus." In Apg 5 richtet sich der Fokus schnell darauf, dass das Ehepaar stirb. Und man überlegt weshalb.

    Dabei wird der Satz Apg 5,4 leicht übersehen:

    "4 Hätte es nicht dein Eigentum bleiben können und konntest du nicht auch nach dem Verkauf frei über den Erlös verfügen?"

    Also kein Sozialismus.

    philoalexandrinus, jüngerjesu danke für Eure weiteren Erläuterungen.

    jüngerjesus hat es gewissermaßen auf die heutige Zeit aktualisiert:

    Das da auch Selbstdarstellung betrieben wird, ist nicht zu vermeiden und stellt sich, wenn überhaupt hinterher heraus.

    Das ändert sich auch nicht mit der Einführung des Sozialismus.

    Die schlimmste Form der Selbstdarstellung ist in meinen Augen nicht die Angeberei, sondern wenn sie auf Kosten anderer betrieben wird: Selbsterhöhung durch die Abwertung anderer Menschen, das Prinzip Wippe.

    Anmerkung zu dem, was man u.a. so im Namen des Sozialismus angerichtet hat:

    Zitat

    Zu den umstrittensten historischen Ereignissen zwischen Russland und der Ukraine gehört nicht erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Jahr 2014 die Hungersnot in der Sowjetukraine von 1932 bis 1933.

    Im Wesentlichen verursacht durch Josef Stalins Politik der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft und erbarmungslose Getreiderequirierungen, wurde und wird diese Hungersnot in der ukrainischen Emigration und in der heutigen Ukraine als Holodomor, als "Tod durch Hunger", bezeichnet. Etwa vier Millionen Menschen verloren ihr Leben. https://www.sueddeutsche.de/politik/stalin-ukraine-1.4752620

  • Also kein Sozialismus.

    Lies bitte was da steht. Lies Paulus:

    Apg 20:35 Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen muss im Gedenken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen.

    Es gibt noch einen Vers wo Paulus klar sagt wenn eine Gruppe der schwachen hilft, so hilft später die stark gewordene Gruppe der vlt jetzt schach gewordenen Gruppe die zuerst geholfen hat. Demnach ist klar: Der Christ ist verpflichtet zu helfen undzwar so dass es besser wird. Ah wie man das jetzt umsetzen will? Das ist egal. Es gibt ganz klare Anweisungen in der Bibel dazu.

  • Senfkorn, Du verwechselst Sozialismus mit Nächstenliebe und Schwachen helfen.

    Du hast aus der "Abschiedsrede des Paulus in Milet" zitiert. Da ist keine Rede von "Sozialismus"!

    Paulus war selbständiger Zeltmacher und sagt hier:

    Zitat

    33 Silber oder Gold oder Kleider habe ich von keinem verlangt; 34 ihr wisst selbst, dass für meinen Unterhalt und den meiner Begleiter diese Hände hier gearbeitet haben. 35 In allem habe ich euch gezeigt, dass man sich auf diese Weise abmühen und sich der Schwachen annehmen soll, in Erinnerung an die Worte Jesu, des Herrn, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen. Apostelgeschichte 20,22-35

    Weißt Du, bei uns damals im Sozialismus erzählte man sich folgendes:

    "Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus. Im Sozialismus ist es genau umgekehrt."

  • Weißt Du, bei uns damals im Sozialismus erzählte man sich folgendes:

    "Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus. Im Sozialismus ist es genau umgekehrt

    Das ist dann kein Sozialismus.

    Sozialismus heißt für mich dass man seine Güter so teilt dass niemand arm ist. Qie könnten da jetzt ins Detail gehen aber das ist unnötig. Gemäß Bibel müssen wir Bedürftigen auf jeden Fall helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Senfkorn (22. März 2023 um 08:58)