In Extremsituationen - Lektion 11

  • Es scheint, dass es für einzelne hier eine Extremsituation ist, wenn ich etwas schreibe. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man dauernd den verbalen Zweihänder auspacken muss.

  • Für den heutigen Freitag, 17.3.23 steht auf Seite 90 im "Studienheft zur Bibel 1|2023 - GOTTES GÜTER VERWALTEN" das folgende (letzte) Thema an:

    In Extremsituationen ... denke an Gottes Reich

    📖 Matthäus 6,31-33

    Matthäus 6:31-33 HFA

    Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: ›Werden wir genug zu essen haben? Und was werden wir trinken? Was sollen wir anziehen?‹ Nur Menschen, die Gott nicht kennen, lassen sich von solchen Dingen bestimmen. Euer Vater im Himmel weiß doch genau, dass ihr dies alles braucht. Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass sein Wille geschieht. Dann wird er euch mit allem anderen versorgen.
    HFA: Hoffnung für alle

    Es gibt keinen Baukasten mit Gebrauchsanleitung für das richtige Handeln in Krisenzeiten. (Anm. von mir: Siehe aktuell den Ukraine-Krieg seit 24.2.2022! Soll man hier als deutsche Bundesregierung Waffen (deutsche Leopard 2-Panzer etc.) liefern oder nicht? Bestünde dadurch nicht die Gefahr, dass wir Deutschen dadurch irgendwann zur Kriegspartei werden?)  

    Es können auch für uns Christen Umstände und Herausforderungen entstehen, in welchen wir uns in Extremsituationen so oder so entscheiden müssen. Dazu könnte es helfen eine Außenperspektive zu Rate zu ziehen. Das kann Gott sein oder auch andere Menschen. Das Ziel ist (auch wenn das oft sehr, sehr schwierig ist! - Anm. von mir), Gott und seinem Willen auch in Extremsituationen treu zu bleiben.

    Jesus lädt uns ein, die Sorgen um Nahrung ... [und] Kleidung ... abzulegen und den Blick auf das Leben im Reich Gottes (d.h. unter seiner Herrschaft) hier und heute zu richten.

    Zusamenfassung  "Zu jener Zeit*1 (- Wann? - Anm. von mir) wird dein Volk*2 errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen" (Dan.12,1). Gottes Plan geht über Krisenzeiten hinaus und greift heilsam*2 in unsere Gegenwart*3 hinein.

    Meine Gedanken

    >>Maranatha, Herr Jesus komme bald!<< - diese große Hoffnung im Leben eines Christenmenschen sollte uns auch in allen möglichen Extremsituationen unseres Lebens oder auch unseres Volkes stets leiten und uns Trost und Hoffnung geben! (Exkurs: eine denkbare Extremsituation, von der ich mich gewundert habe, dass sie in diesem Bibelstudienheft nicht erwähnt wurde, kann auch auf uns am Ende unseres Lebens zukommen: Z.B. Wenn ich sehr, sehr krank werde und das Sterben unausweigerlich ist und keine Heilung mehr medizinisch möglich ist, soll man dann um das Leiden nicht noch künstlich zu verlängern, darauf bestehen lebensverlängernde Massnahmen abzustellen oder nicht? // Oder ein anderes Beispiel: Soll man nachdem der Hirntod (Frage: ist das überhaupt im medizinisch-ethischem Sinne der wirkliche Tod eines menschlichen Körpers???) festgestellt wurde, Organe seines Körpers als Organspende geben oder nicht? ---> Das alles sind Extremsituationen am Ende unseres Lebens, die uns keine leichten Entscheidungen abverlangen werden!

    *1  Wann ist mit "jene Zeit" gemeint, von welcher der Prophet Daniel im letzten Kapitel seines Buches kündet? Nun, da es hier um *2 "sein Volk" geht, also um das Volk Daniels ("dein Volk") - also das Volk der Juden - und sich Gottes Handeln an seinem Volk daher auch *2 als "heilsam" erwirken wird und wir in der Lutherbibel 1984 in Daniel 12,7c) folgendes lesen können "und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll dies alles geschehen." führt uns dies in die Zeit der Staatsgründung Israels Anno Domini 1948! Da ( - beziehungsweise schon seit 1882 mit dem Beginn der weltweiten Rückführung (Alija) der Juden!) hatte in der Tat "die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende" genommen! Millionen von Juden aus aller Welt (besonders aus der ehemaligen Sowjetunion UdSSR) waren seit 1948 ff. in ihre angestammte Heimat, nach Israel zurückgekehrt, so wie es 48 male im Alten Testament vorhergesehen und prophezeit worden war. Hier - 1948 - hat der HERR in der Tat heilsam in unsere *3 Gegenwart - bzw. in die seines nachwievor auserwählten Volkes Israel eingegriffen! Und dann auch noch erneut 19 Jahre später als Israel im "Sechs-Tage-Krieg" von 1967 am 7. Juno 1967 ganz Jerusalem erobert hatte und damit erstmals nach mehr als 2500 Jahren >>das alte Zion<< (= Jerusalem) wieder zur Hauptstadt des neuen Staates Israel geworden war. (Wenn man so will und wir Daniel 8,5-7 mit Daniel 8,14 verbinden, sind 1967 auch die 2.300 Jahre# der Daniel'schen Prophetie aus Dan.8,14 Anno Domini 1967 abgelaufen! ---> Wir sehen also, wie sich in unseren Tagen die Ereignisse der Prophetie vor unseren Augen erfüllen werden!) Amen.

    # 334 v.Chr. (Dan.8,7) + 2300 Jahre (Dan.8,14) = 1967 n.Chr.

  • u was gehört Essen in Sternenlokalen, Übernachten in "6" Sternehotels.., Feiern auf allen Ebenen, extreme und teure Spotvergnügen...

    In Luxusjachten und Dampfern durch die Weltmeere schippern...

    In unserer (kapitalistischen) Wirtschaftswelt gibt es ohne die Spitze keine Breite. Sternelokale, Sternehotels etc. haben viele, oft gut bezahlte Arbeitsplätze in mehreren Ebenen darunter, das sind meist nicht schlecht bezahlte Spezialisten die nicht so einfach durch Digitalisierung zu ersetzen sind und ihrerseits wieder zu einer lebendigen Wirtschaft beitragen. Die Motivation zu einem sozialen Aufstieg ist ein Motor einer Wirtschaft die auch Sozialausgaben leisten soll. Wie ging doch das Gleichnis von den Talenten?? Mir ist eine Aversion gegenüber Luxus unter STA schon geläufig, kaum war aber ein prominenter Adventist mit einem extrem rasanten Sportwagen als unübertroffener "Raser" in den Medien und Youtube Kanälen- gab es dazu gleich eine Rechtfertigung, man staune----aus dem sonst so gestrengen Bogenhofen mittels eines rechtfertigenden Video auf ihrer "White Box"

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Schon spannend, das man teueres Restaurantessen und teure Hotels als Extremsituation betitelt. Da sieht man wie gut es uns eigentlich geht, wenn das unsere Probleme sein sollen.

  • Schon spannend, das man teueres Restaurantessen und teure Hotels als Extremsituation betitelt. Da sieht man wie gut es uns eigentlich geht, wenn das unsere Probleme sein sollen.

    Ein charismatischer Prediger predigte mal von "Dankbarkeit"

    und sagte: "Wenn die Stewardess mir im Flieger den Champagner eingießt, dann bin ich dankbar. Dankbarkeit ist sehr wichtig."

    O menschliches Elend.

  • Ich hatte mich mit einem adventistischen Pastor Mal darüber unterhalten. Angenommen ich wohne in einem Mietblock mit Balkon und Blumentöpfen und unter mir lädt jemand ein Gewehr um auf den 100 Meter entfernten Kinderspielplatz anzulegen, wo Kinder spielen. In diesem Fall darf ich als Christ Gewalt anwenden und meinen Blumentopf von oben gezielt auf den Hinterkopf des Gewehrschützen fallen lassen, um diesen auszuschalten.


    Angenommen, diese extrem unwahrscheinliche Situation würde wirklich eintreten, und du hättest dich nicht im Vorfeld schon mit dem Pastor unterhalten?

    Nee wirklich, manchmal weiß man hier echt nicht, ob man lachen oder weinen soll, :D ;( oder ob Kinder oder Erwachsene schreiben.

    Yppsi, lache oder weine ruhig einmal - -

    Das Beispiel Lothars ist - nun - unglücklich. Aber ich oder Du, eine Aktentasche oder einen Stuhl oder ein Fahrrad zur Hand oder hinter dem Steuer des PKW - - können sehr leicht und hier und heute unerwartet schnell vor einer Situation stehen, ebendiesen Gegenstand gegen einen Attentäter oder Geiselnehmer oder Vergewaltiger oder zumindest Kindesentführer einsetzen zu können - zu müssen (so uns unser Gewissen daran hindert, einfach wegzuschauen )

    Lese #7 hier : Meine Mutter hat eine vor Gott und den Menschen verantwortliche Haltung ein Leben lang geübt - auch in Details - und dies lange vor dem Zwichenfall mit dem Terroristen - - Nein , sie sass eben nicht in einem raketenbewffneten Abfangjäger - - -


    Die Beispiele aus der Bibel David mit seiner Volkszählung und Josaphat unter der Kriegsdrohung das Volk vor Gott versammelnd - - sind die allerschlechtesten Beipiele für jene Extremsituationen, vor denen wir im Alltag stehen können - - in beiden Fällen sind die Bedrohungen ja in der mittelbaren Zukunft und ermöglichen eine Vorausbesinnung auf Konkretes.

    Dem mit einem Messer seine Frau bedrohenden Wohnungsnachbarn musst Du hier, sofort und jetzt den Küchenstuhl in das Gesicht rammen - -

    Und für Zwischenfälle im Flugzeug gibt es einen Präzedenzfall : Die Passagiere der dritten Passagiermaschine 9 / 11 !! , diese zum Absturz auf das Pentagon bestimmt, verursachten offensichtlich konsensuell den Absturz dieser Maschine in Pennsylvania. Darüber haben sie ihre Verwandten per cellphone informiert, auch davon, dass sie (angeblich) den 23. Psalm gemeinsam gebetet haben - was in den USA durchaus möglich und denkbar ist. - - Niemand hat ihnen deshalb im Nachhinein Mord und / oder erweiterten Selbstmord vorgeworfen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • In unserer (kapitalistischen) Wirtschaftswelt gibt es ohne die Spitze keine Breite.

    Es wundert mich schon das Du von einer kapitalistischen Wirtschaftswelt sprichst...?

    Das man mit Handeln, das meiste Geld verdiente war schon in Babylonischen Zeiten so....

    Ich habe nichts gegen Menschen die besondere Fähigkeiten haben und Fleißig sind!

    Aber das in bestimmten Bereichen die Schere wieder so auseinandergeht, sollte doch jedem zu denken geben, wenn eine Bewegung von Karl Marx entstand und der Kommunismus eine andere Marktwirtschaft erfinden wollte...

    Was dabei rausgekommen ist, müsste doch jedem Christen der diese Zeit erlebt hat, etwas zum nachdenken bringen...

    Ich wunder mich über jeden der bei meine Auflistung angefangen hat zu weinen...

    Vermutlich wurde ich von einem Glaubensbruder total verdorben, der 40 Jahre die Gemeinde Neuwied geleitet hat...

    Er hatte in Jungen Jahren, erfolgreich, Leiter des Straßenbauamtes in RLP, sich für Neuwied entschieden, zu bauen und seinen Lebensmittelpunkt zu haben. Damals war Neuwied am aussterben, er hatte die Verantwortung für die Gemeinde übernommen...

    Sie hatten 3 Söhne die erfolgreich sich entwickelten und zwei von denen 2 DR. Grade haben...

    Dieser Bruder hatte sehr bescheiden gelebt, Jeden Sabbat hatte er Gäste und viel von seinem Geld floss in Missionprojekte und seine Adoptivkinder...

    Die Söhne wurden vom Vater kurz gehalten...

    Ich kann mir auch einiges leisten...Eine Rolex für 8000-40.000.-, eine Sinn für 2500.- oder eine Seiko für 250,- aber eine für 50.- würde auch reichen...

    Beim Essen bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich für ein Essen über 30.- ausgebe...

    Wo ist mein eigenes Maß...ich weiß wie schnell man seinen "Maßstab" verändern kann...nach beiden Seiten....

    Als ich mit 22 Jahren eine Lebensversicherung über 50.000.-abschloss, konnte man damals ein Haus dafür bauen...

    Als ich dann mit 50 Jahren geschieden wurde musste ich die damalige Summe in Euro teilen....

    Dank meine "reichen Frau" geht es mir sehr gut, trotzdem habe ich meinen Maßstab nicht verloren...und bin dankbar wie Gott mich geführt hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich lese in meiner Regenbogen- Presse von dem neuen Glück Svaowski - Matischitz. Sie ist Erbin - einer in Tirol endlich gelandeten Flüchtlingsfamilie, welche dann sehr fleissig war und zudem Kunden für ihe Produkte gefaunden hatte. Und sein Vater hat eben "Red Bull erfunden, für das es ebenso einen Riesenmarkt gab/gibt. Und die Hoerbigers haben ihren Weltkonzern "Hoerbiger Ventile" , den es vor hundert Jahren noch nicht gab. Ach ja, und die Kapsch -

    Ja, ohne Kunden, ohne die Marktnische, in die sie sich hineingearbeitet haben, gäbe es die alle nicht !-

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich kann mir auch einiges leisten...Eine Rolex für 8000-40.000.-, eine Sinn für 2500.- oder eine Seiko für 250,- aber eine für 50.- würde auch reichen...

    Beim Essen bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich für ein Essen über 30.- ausgebe...

    Da lob ich mir die Republik Österreich, die sowie ich informiert bin, für verschiedene Güter verschiedene Mehrwertstreuer (Umatzsteuer)-Sätze erhebt, besonders hohe für Luxusgüter etc.

    Auch bei uns in der BRD sollte der MWST-Satz gestaffelt werden, das wäre sozial gerechter! ----> Also z.B. für Luxusobjekte wie Rolex = 25 % - aber für Lebensmittel nur 3,5% (den seitherigen Satz [7%] halbiert!) //für E-Autos statt 19% nur noch 13-14%, und auch fürs Telefon und Internet nur 13 -14% MWST.

  • Ich sehe zwar die Extremsituation immer noch nicht, aber ich gebe mit Ausnahme des Mittagessens in der Kantine eigentlich immer mehr als 30€ für ein gutes Essen mit Getränken aus. Ich glaube der Rekord liegt bei über 800€ für 4 Personen. Klar, das kann sich nicht jeder leisten und muss auch nicht jeder machen, aber ich esse halt gerne gut, in einer tollen Atmosphäre, gutem Wein und toller Bedienung und das lass ich mich etwas kosten. Aber ich kann auch ganz einfach in einer Berghütte essen und bin auch da glücklich. Am Ende bezahle ich aber lieber etwas mehr und weiss auch, dass die Angestellten und Köche anständig entlöhnt werden. Btw. spannend ist ja, dass die guten Lokale immer voll ausgebucht sind, die müssen also etwas richtig machen.

  • Ich sehe zwar die Extremsituation immer noch nicht, aber ich gebe mit Ausnahme des Mittagessens in der Kantine eigentlich immer mehr als 30€ für ein gutes Essen mit Getränken aus.

    Hallo DonDomi was ist schon eine Extremsituation, für jemanden der sich täglich für ein Mittagessen 30€ leisten kann. Das sind bei 21 Arbeitstagen ja gerade 630€ ..... Ich bekomme nur 1600€ Rente....nach 45 Jahren Arbeitsleben und angestellt als Techniker in 37 Jahren....

    Ich glaube der Rekord liegt bei über 800€ für 4 Personen. Klar, das kann sich nicht jeder leisten und muss auch nicht jeder machen, aber ich esse halt gerne gut, in einer tollen Atmosphäre, gutem Wein und toller Bedienung und das lass ich mich etwas kosten.

    Es sei Dir gegönnt, wer viel arbeitet muss auch gut essen...Was sind dann 200€ für ein Essen..?

    Aber ich kann auch ganz einfach in einer Berghütte essen und bin auch da glücklich.

    Das ist doch wirklich sehr normal....Weniger fürs essen auszugeben und noch glücklich zu sein...

    Am Ende bezahle ich aber lieber etwas mehr und weiss auch, dass die Angestellten und Köche anständig entlöhnt werden.

    Du bist ja ein richtiger großzügiger Gönner!!! Ich kenne Leute die für viel weniger Geld, sehr gutes Essen machen können....

    Btw. spannend ist ja, dass die guten Lokale immer voll ausgebucht sind, die müssen also etwas richtig machen.

    Klar doch...es ist ein Unterschied ob ich für 5€ ein schmackhaftes Gericht mache oder für 200€.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man verzeihe , aber die Diskussion über die Kosten de sMittagessens haben doch sehr sher wenig mit "Extremsituationen" zu tun.


    Diese stellt Norbert Chmelar nun zur Diskussion.

    Und das wäre eine Gelegenheit , hier zu diskutieren, wie und in welchem Geist wir auf solche vorbereitet sind -- -

    (David plante langmächtig und beriet - Josaphat plante langmächtig und beriet - - - und die Schlusfolgerung aus beiden Beispielen in der SS Quarterly (weltfeldusgabe , man solle nur vorher schon - - reichlichst spenden - - (Seite 128) - - ??

    Ein junger STA - Prediger ist von einem Balken erschalgen worden : Er hatte einer Familie aus dem brennenden Haus hinausgeholfen - - Du kannst zu einem Verkehrsunfall kommen - - hier und jetzt und sofort sind einmal € 1000. - nötig - - - bereiten wir uns innerlich auf eine solche extremsituation vor ??????

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Man verzeihe , aber die Diskussion über die Kosten des Mittagessens haben doch sehr sehr wenig mit "Extremsituationen" zu tun.

    Philo, mir zeigt diese Disskussion schon einiges, in welchen "Wertemaßstäben" wir uns hier bewegen....

    Wer ist mein Gott....

    Wer ist Reich , wer Arm und wer gibt für Arme oder Hilfsbedürftige etwas ab....

    bereiten wir uns innerlich auf eine solche extremsituation vor ??????

    Gebe ich einem Obdachlosen ein Euro, oder lade ich ihn zum Essen ein....weil er ein Zettel hat auf dem "habe Hunger" steht...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Philo, mir zeigt diese Disskussion schon einiges, in welchen "Wertemaßstäben" wir uns hier bewegen....

    Wer ist mein Gott....

    Wer ist Reich , wer Arm und wer gibt für Arme oder Hilfsbedürftige etwas ab....

    Das ist eine hat mit dem anderen genau "Nichts" zu tun. So gesehen hat Philo total recht, diese ganze Debatte, wieviel man in einem Restaurant für ein Essen liegen lässt, hat überhaupt nichts mit einer Notsituation zu tun und auch nicht, wer, wem wieviel von seinem Lohn oder Vermögen abgibt. Und nein, es hat auch nichts mit Wertmassstäben zu tun. Falls Du daraus irgend etwas ableiten möchtest, so bist Du schlicht und einfach auf dem Holzweg.

  • Ich habe auf seltene Extremsituationen , welche tatsächlich passiert sind, hinegwiesen - und nicht auf den mildtätigen Alltag - - -


    - - - einen der von Dir Genannten habe ich zum Würstelstand eingeladen, eine andere zum Essen im Toprestaurant Frankfurt Hauptbahnhof - da kann man überlegen, zögern, sich ausreden - - aber auf die Hilfe beim Brand im Haus muss man innerlich sofort bereit sein , auf den spontanen "Tausender" auch - - - und sich auch auf solches kontinuierlich vorbereiten - - - bewuss seiner Möglichkeiten und seines Kontostandes - -

    Was hat "Reich" / "Arm" und das Mittagessen um € 5. - oder € 60.- bei einem Unfall im Strassenverkehr mit dem Wegschauen (der meisten Anwesenden) - oder der sofortigen Hilfe (Vorsicht ! Machtst Du etwas falsch, klagt Dich der Anwalt des Verletzten !) oder dem Anbieten als Zeuge ( ! ) (mühsam ! Einvernahme bei der Polizei, dann Vorladung zum Gericht, Richter, Anwälte - ) - - zu tun ???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich habe auf seltene Extremsituationen , welche tatsächlich passiert sind, hinegwiesen - und nicht auf den mildtätigen Alltag

    Wer im Alltag seine/Gottes "Maßstäbe nicht übt, wie will er in Extremsituationen dann reagieren....

    Was bedeutet werden zu wollen wie Jesus..? Neugeburt?

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr....

    Es wundert mich schon wie ihr Euch windet....

    Was bedeutet bereit oder vorbereitet, wachsam zu sein...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wer im Alltag seine/Gottes "Maßstäbe nicht übt, wie will er in Extremsituationen dann reagieren....

    Was bedeutet werden zu wollen wie Jesus..? Neugeburt?

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr....

    Es wundert mich schon wie ihr Euch windet....

    Was bedeutet bereit oder vorbereitet, wachsam zu sein...?

    Auch da gibt es keinerlei Zusammenhang wieviel man bereit ist für ein gutes Essen in einem Restaurant zu bezahlen. Ich habe schlichtweg keine Ahnung, wo du da einen Zusammenhang siehst.

  • Ich habe schlichtweg keine Ahnung, wo du da einen Zusammenhang siehst.

    "Herzensangelegenheiten" muß man nicht verstehen....

    Erfreue Dich am schönen Essen mit Deinen Freunden, die von Dir so köstlich bewirtet werden.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe schlichtweg keine Ahnung, wo du da einen Zusammenhang siehst.

    "Herzensangelegenheiten" muß man nicht verstehen....

    Erfreue Dich am schönen Essen mit Deinen Freunden, die von Dir so köstlich bewirtet werden.

    Das hast Du hereingebracht : Die - neuerliche - Einschränkung der Frsgestellung dieses Threads auf die Kosten des Mittagessens - -


    Den Kebab für den Hungrigen zu bezahlen hat sehr sehr wenig zu tun mit der Bereitschaft, einem bei einem Verkehrsunfall zu Schaden Gekommenen als Zeuge vor Polizei und Gericht beizustehen - -

    - ach ja : Psalm 15 : "Wer sich selbst zum Schaden schwört und hält es - . " - - das kannst Du sehr leicht gerade im Fal l eines chadensprozesses in Verkehrssachen durchleben - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das hast Du hereingebracht : Die - neuerliche - Einschränkung der Frsgestellung dieses Threads auf die Kosten des Mittagessens - -

    Entschuldige das ich es so hereingebracht habe...

    Ich hätte auch den barherzigen Samariter zitieren können....da ging es auch um Herberge,Essen und Bezahlung.....

    außer den anderen "Nebensächlichkeiten"...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16