Kennt/verwendet ihr die ImWort - Sa.Schul.-Lektion?

  • Hallo STA-Forum :)

    Kennt bzw. verwendet ihr (oder eure Gemeinde) die ImWort - Lektion?

    Sie kommt ebenfalls von der Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz und heist im englischen Projekt inVerse.


    Für den deutschsprachigen Raum erstellt der österreichische Verlag (TOP LIFE Wegweiser-Verlag) die Übersetzung. Bestellen kann man sie bei allen deutschsprachigen adventistischen Verlagen und beim https://www.adventistbookcenter.de/

    Altersgruppe:
    generationübergreifend (bzw. "junge" Erwachsene)


    Projekt-erklärende Links:
    https://www.inversebible.org (englisch)
    https://wiki.sabbatschule.at/ImWort (deutsch)


    Links der AT/CH/DE Verlage:

    https://www.wegweiser-verlag.at --> Suche --> ImWort

    Erwachsene - Advent-Verlag

    https://advent-verlag.de/studienmaterial/

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Kennt bzw. verwendet ihr (oder eure Gemeinde) die ImWort - Lektion?

    Sie kommt ebenfalls von der Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz und heist im englischen Projekt inVerse.

    Hallo John, ich kenne diese Lektion noch nicht.

    Da ich über 40 Jahre in der Sabbatschule tätig bin, habe ich einige Entwicklungen erlebt.

    Es ist wichtig Mut zu haben neue Wege zu gehen, aber auch wichtig die Einheit und das Wachstum in der Gemeinde im Blick zu haben!

    Leider habe ich erlebt das unsere zwei bisherigen Lektionen, nicht die Einheit gefördert haben, sondern eher Gespalten...

    Nicht die Bibel sondern die Lektion wurde wichtiger...

    Wichtig ist auch das die Jungen von den Alten lernen, das wird mit der neuen Lektion nicht einfacher...

    Aber offensichtlich steht die Mission mehr im Fokus als die Gemeinde...

    Zitat aus der Lektion..

    Was ist Total Member Involvement?
    Total Member Involvement (TMI) ist ein groß angelegter evangelistischer Vorstoß der Weltkirche, der jedes Gemeindemitglied, jede Gemeinde, jede Institution und Abteilung, jede ...

    �������������������������������������������������������������
    ����������������������������

    Leider lässt sich der Rest nicht kopieren.....es geht aber um Missionieren...

    Wer nicht wirklich für Jesus Christus brennt, wird kaum davon reden können was er von IHM gelernt hat....

    Matth.28

    19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

    20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

    Diese Mission wie sie die ZJ oder bestimmte STA Plattformen betreiben, kann in meinen Augen nicht das sein, was den Menschen Jesus näher bringt.

    Es sei denn wir arbeiten mit der üblichen Angst...und Warnung wie andere....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kennt bzw. verwendet ihr (oder eure Gemeinde) die ImWort - Lektion?

    Ja, meine Gemeinde kennt dieses neue ImWort Studienheft. Als es herausgekommen ist, haben wir uns als Gemeinde entschieden, dass wir in der Sabbatschule bei dem normalen Weltfeld Heft bleiben bei dem wir eh schon länger waren. Damit wir in der Sabbatschule eine gemeinsame Textgrundlage/Vorbereitung haben. Parallel dazu hat sich ein pensionierter Prediger, der bei uns in der Gemeinde ist, bereiterklärt Woche für Woche zum Sabbatbeginn am Freitag Abend eine ImWort Stunde per Zoom (der Pandemie sei's "gedankt", dass 99% der Gemeindeglieder wissen was Zoom ist und damit umgehen können) anzubieten. Das hat sich bis heute gehalten und diese zusätzliche Gesprächsstunde hat sich als sehr segensreich erwiesen.

    Für mich persönlich macht die Aufbereitung der Sabbatschule keinen großen Unterschied, ob mit dem traditionellen Heft, oder mit dem ImWort Heft. Es kommt immer darauf an was man daraus macht und als Gesprächsleiter bin ich es gewohnt meine Fragen aus den angebotenen Bibeltexten aufzubereiten und nicht aus den Fragen/Zusatzinfos, die im Studienheft gestellt werden. Die Fragen/Zusatzinfos aus dem Studienheft sind oft hilfreich beim Textverständnis, manchmal lenken sie aber auch ab.

  • DIese neue Lektion werde ich mir bestellen.

    Seit eh und jeh begeisterter ( ! )Sabbatschulfan sage ich allerdings ebenso seit eh und jeh : Es gibt keine schlechte SS - Betrachtung - es gibt nur Leute, welche ihr SS - Studium nicht ordentlich machen !

    Neben dem Lüneburger Heft - wie in meiner Gemeinde üblich - habe ich noch die Weltfeldusgabe / Lehrerasgabe. Nund, gerade diese ist besonders in den letzten beiden Quartalen - verwirrend, samt der Zusatzkommentare , oder besonders in diesen - - -.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Kleines Feedback von mir:

    In unserer ländlichen Gemeinde haben wir 2023 eine ImWort-Sabbatschulklasse gestartet.
    Es ist dies eine weitere Gesprächsklasse am Sabbatmorgen, die wir generationsübergreifend (15-99 Jahre) angelegt haben und die von ca. 10-20% der Gottesdienstteilnehmer gerne und aktiv besucht wird. Manche Teilnehmer spricht diese Art des Bibelstudiums und Bibelaustausches mehr an, als die bestehenden Formate, - für sie ist es logischerweise eine Bereicherung ihres geistlichen Lebens.

    Somit ist es für unsere Gemeinde z.Z. mehrheitlich ein Gewinn bzw. eine Angebotsbereicherung im Bibelstudium :) .

    LG :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Hallo, eine Info zum imWort-Sabbatschulmaterial:

    Ab Q1/2024 sind in den deutsprachigen Ausgaben die Lektionsthemen von imWort an die Weltfeld angepasst.

    Anbei ein Zeitschriftenartikel hierzu aus dem österreichischen "Adventisten aktuell" vom August: