Prophetie: Tag - Jahr Prinzip

  • Zitat von Nebula123


    Also, halten wir fest, dass 1798 für dich im Großen und Ganzen in Ordnung geht?


    Ich möchte das vorläufige Ende des Papstums als heil gewordene Todeswunde nicht ganz ausschliessen.
    Dennoch beschreibt die Bibel die Todeswunde nicht am Ende von 1260 Jahren, sondern genau umgekehrt, erst kommt die Wunde des Tieres und dann die 42 Monate der lästerlichen Herrschaft.
    Die geschilderte Reihenfolge muss aber nicht notwendigerweise auch so auf die Geschichte übertragbar sein. Ich will mich da nicht fest legen, aber man sollte sich dessen auf jeden Fall bewusst sein.


    Zitat


    Es bietet sich ja auch nichts anderes an, der Sturz des Papstes ist das Einzige, was wirklich passt.


    Den relativ Zwingenden Zusammenhang hast du nur, wenn du die geschilderte Reihenfolge die ich eben nannte, umdrehst.
    Wenn du die Reihenfolge bei behälst, bist du von Zeitangaben unabhängig, und dann passt auch der Niedergang Westroms als Todeswunde, denn die Wunde ist ja nicht am ganzen Tier, sondern nur an einem seiner Köpfe, und weder Westrom noch Ostrom sind tatsächlich komplett untergegangen so wie es die Geschichtsschreibung gerne hätte. Die Ideologie Roms lebt in der römisch katholischen Kirche weiter.

    Zitat


    Dein Hauptproblem ist das Jahr 538, richtig?
    Was sollen wir nun machen, es sind nunmal 1260 jahre von 538 an, bis 1798.
    Du hast zwar viele Möglichkeiten genannt, aber du hast keine echte Lösung geboten, wie kann das sein, wenn Gott sich Offenbaren wollte, aber kein Mensch versteht es, meinst du, dass Gott uns in so eine Situation bringen würde?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann akzeptierst du das Jahr 538 nicht, aber das Jahr 1798 könnte deiner mMn richtig sein, dass Problem ist nur, dass die 1260 Jahre einen Anfang und ein Ende miteinander verknüpft.
    Das geht dann nur, wenn 1798 UND 538 richtig sind, es gibt leider keine andere vernünftige Auflösung der Prophetie.


    Was ist an meiner Rechnung unvernünftig ?
    Der Kalender an dem man 1798 misst, basiert auf dem Sonnenjahr mit 365 Tagen, inklusive Schaltjahren. Ein 365 Tagejahr gibt es in der Bibel aber nun mal nicht. Ein Sabbatjahr dauert 7 Jahre. Es fängt logischerweise im 1. Jahr mit dem 1. Tag der Woche an, und endet im 1. Jahr am 360. Tag mit dem 3. Tag der 52. Woche. Das heisst also, die 52. Woche wird nicht im 1. Jahr beendet, sondern läuft ins 2. Jahr hinein. der 4. Tag der 52. Woche ist also der 1. Tag des 2. Jahres. Wenn man das Spiel bis zum Ende des 7. Jahres treibt, dann ist der letzte Tag dieses Jahres der 7. Tag der Woche, also ein Sabbat.

    Nach dem Gesetz Mose einzuhaltenden Sabbatjahr (3. Mose 25,1-4), geht der 7. Tage Rhythmus also vollkommen auf im 360 Tagejahr. Und dass das Jahr genau 12 Monate hat wird bestätigt in 1. Chronik 27,2-15, falls da jemand dran zweifeln sollte.

    Ein Sonnenjahr mit Schaltjahren und verschieden langen Monaten würde diese Ordnung total durcheinander bringen, und kann deswegen niemals Grundlage offenbarter Worte Gottes an ans Gesetz gebundene Propheten sein.


    Zitat


    Ich habe auch den leisen Verdacht, dass du der Wissenschaft der Bibel den Vorzug gibst, obwohl du schon selber erwähnt hattest, dass die Geschichte sich ändern kann und du dich nicht endgültig darauf berufen möchtest;


    Für mich selbst berufe ich mich in keinster Weise auf die durch die Geschichtsforschung ermittelten Angaben. Die Adventisten
    tun dies aber, nur leider inkonsequent. Selbst beim Geburtsdatum Jesus ist man sich nicht mal sicher oder einig. Deswegen ist auch das Jahr 33 oder 34 als sein Todesdatum hinfällig.
    DIe gängigste Theorie hängt mit Herodes zusammen. Josephus Flavius erwähnt seinen Tod im Zeitlichen Rahmen mit einer Mondfinsternis in Jüdische Altertümer Buch 17, Kapitel 6 - 8. Lange Zeit fixierte man sich auf die Mondfinsternis am 13. März 4 v.Chr. Dann entdeckte man 2 weitere im Jahre 1 v.Chr. am 10. Januer und am 29. Dezember. Von allen 3 war nur die am 10, Januar 4 v.Chr. auch eine totale Mondfinsternis.
    Wie viel wert man auf die Aussagen Josephus legt ist eine Sache, dass Mondfinsternisse einfach viel zu oft stattfinden eine andere.
    Interessant wäre, wie Adventisten belegen, dass Jesus 33/34 gestorben sei. Denn wenn das nicht stimmt, und man weiter an 1798 fest halten will, helfen einem diese ominösen 504 Jahresperioden nicht weiter.
    Wenn man solche Zahlenspielchen macht, sollte man wissen, womit man es zu tun hat und wie die Grundlagen zustande kommen.

    Zitat

    hier gebe ich dir vollkommen Recht, daher gebe ich der Bibel den Vorzug, 538 n.Chr. ist etwas Entscheidendes geschehen und die Geschichtsschreiber haben es noch nicht entdeckt.


    Diese Entscheidende Sache kann nur der Aufstieg des Papstums als staatlich/religiöse Macht sein. Sofern die Christenheit aber nicht ihren Segen dazu gibt, bleibt sie nur staatlich und somit für die Prophetie (noch) unbedeutend. Dieser Aufstieg war aber nicht 538 sondern 555/556. Von 1798 bis 555/556 sind es ca. 1243 Jahre. 1243 Jahre * 365 Tage. Oder 1260 Jahre * 360 Tage.
    Es ist beides das gleiche und passt perfekt bis auf das letzte Jahr. Wo ist also bitte das Problem ?


    Zitat


    Es ist nämlich so, alle drei Völker sind nahezu zur selben zeit untergangen(kann unterschiedliche auswirkungen haben).
    Wenn ich mich nicht irre geschah dies im 6. Jahrhundert und ungefähr in diesem Zeitraum kam auch die Herrschaft des Papstes auf.

    Dem widersprech ich ja auch gar nicht. Auch mit meiner Rechnung bleibt alles im Rahmen. Die Konsequenzen die sich aus meiner Rechnung ergeben, schaffen für Adventisten aber an ganz anderer Stelle Probleme.


    Zitat


    Wenn man noch dazu bedenkt, wann diese Prophezeihung ausgesprochen wurde, dann sind das ca. 3000jahre vorher.

    1200 v.Chr ? Meinst du nicht eher 2300 Jahre ? Die Prophezeiung Daniels über das kleine Horn aus dem vierten Tier, welches 3,5 Zeiten über die Heiligen herrschen wird ?
    Und was ist nach diesen 3.5 Zeiten laut Daniel 7 ? Lassen wir die Bibel selbst sprechen :

    Daniel 7 :
    26Aber das Gericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende.27Und das Reich (O. das Königtum) und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volke der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden. Sein (S. v 14) Reich ist ein ewiges Reich, und alle Herrschaften werden ihm dienen und gehorchen.

    Klingt das wie eine vorübergehende Todeswunde ? Ich denke nicht. Das klingt endgültig. Jesu Wiederkunft und sein Antritt der Weltherrschaft gemeinsam mit den Gläubigen.

  • 1844 ist nach unserem Verständnis des prophetischen Jahr-Tag-Prinzips ein gesichertes Datum. Hier beginnt nach Daniel 8,14 die Reinigung des himmlischen Heiligtums, typologisch dargestellt in der Zeit der Reinigung des irdischen Heiligtums und des Gerichts.

    I

    Diskutieren wir einmal das "Jahr- Tag - Prinzip" : Gibt es das wirklich im AT ?

    Hesekiel soll für 40Jhare "Missetat" des Volkes 40 Tage lang demnstrativ büssen. 40 Tage) sidn den Juden ei Begriff sei der Sinflut; statt vierzig TGAen sooen sie vierzig JAhre ials Nomaden in der Wüste leben - - -


    In Daniel 8 fragt der Prophet, wie lange diese Verwüstung (des Heiligtums) andauern würde - - bis dass zweitausendreihundert Abende und Morgen um sind, , dann wird das (verwüstete, geschändete) Heiligtum wieder geweiht werden (KJV :"cleased")

    Das ergibt ein Bündel von Fragen : ist aus den angeführten Beipielen , etwa 40 Wüstenjahre oder 40 Buss tage ein "Jahr / Tag - Prinzip" zwingend abzuleiten ? Dazu die Verklausulierung Abend / Morgen _ Ist das die Gesamtzahl der einzelnen Opfer oder die Zahl der Tage ohne Opfer ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ein "Jahre = Tage"-Prinzip ist NUR eine rechnerische Schlussfolgerung aus dem Sabbatjahre-Prinzip der Torah.

    In Daniel geht es um Sabbatjahre/Joweljahre.

  • Das musst Du genauer ausführen, dass es ein ungebildeter wie ich auch versteht.

    Für mich ist dieses Jahr-Tag Prinzip bis heute unverständlich.

  • Das musst Du genauer ausführen, dass es ein ungebildeter wie ich auch versteht.

    Für mich ist dieses Jahr-Tag Prinzip bis heute unverständlich.

    Für mich auch - dieses Unverständnis , auch die diversen Erklärungen für diese Kunerbunt an Begriffen in zwei, drei Versen, läss mich - schweigen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das hebr. "Yom" bedeutet nicht nur Tag sondern (in der Torah) JEGLICHE teilbare "Zeit", welche durch Himmelskörper bestimmt wird. Also "Zeichen, (Jahres-) Zeiten, Tage UND Jahre

    Bes. in den messianischen Prophetien Daniels u. Joh.-Offenbarung geht man von den Sabbatjahren (Lev 23/24/Jeremia) aus.

    So ergeben sich "3 1/2 Zeiten"="42 Neumonde"="1260 Zeiten"/Jahre.

    Auch die "70 Wochen" Dan. 9 sind "Sabbat-Jahre" (vgl. Pfingstwochen").

    Nach 7x7+1=50 - Befreiungs-Jahr.

    Die"70 Wochen" sind 10 x 7 Jowel-Jahre, also 500, von 457 vor Null (Esra 7) bis 44 nach Null (Apostelgeschichte 13).

    Setzt man fort mit 1800 Jahren (Rest von 2300),10x6 "Neumonde="Posaunen"=10x6x30, so kommt man in die "letzte Zeit" ab 1844.

  • Aha und wenn es jegliche teilbare Zeit bedeutet, warum muss dann ein Tag genau ein Jahr sein? Da kann ich ja gleich würfeln.

  • Weil die Sabbat- und Joweljahre genau wie die Pfingst-Wochen-Tage gerechnet werden 7x7+1=50.

  • 1. Woher weiss ich, dass mit einem Tag ein Joweljahr und nicht ein Tag oder ein halber Tag, ein Mondzyklus oder ein Jahr gemeint ist? Das sind ja alles Zeitabschnitte welche man Himmelskörpern resp. Tag, Nacht bestimmen kann?¨

    2. Woher kommt diese Berechnung, was ist die Grundlage dazu

    3. Was ist die biblische Grundlage, wann man welche Zeiteinheit für einen Tag oder ein Abend oder ein Morgen zu nehmen hat.

    4. Was ist die biblische Grundlage, dass ein Tag immer ein Jahr ist?

    Ich glaube, das sind mal ein paar Grundlegende Fragen und wenn die geklärt sind können wir weiterschauen.

    Btw. Du kannst nicht eine Auslegung als Grundlage nehmen. Man muss eine objektive Quelle haben und wenn man deren Gültigkeitsbereich kennt, kann man sie auch richtig anwenden und nicht umgekehrt.

  • Ich empfehle : Jeder (JEDER !) lese für sich Matthäus 25, 31. - 46. !!!

    Da ist nicht von Tagen,und Zeiten, solchen und solchen Deutungen, auch nicht von 3 - 5 (villeicht erfindet jemand noch einen sechsten Vorhng - haltaus Die göttliche Vollzahl sieben !) - die Rede, sondern :"ihr habt - - Ihr habt nicht - -"

    post scriptum : Aus gegebenem Anlass habe ich vor wenigen Jahren die Stiftshütte für meine Gemeinde als Demonstrationsmodell aus Plexiglas (kann man sich zugeschnitten bestellen) und Acrylfarben - genau nach den Beschreibungen in den Mosebüchern ! - machen wollen. dafür habe ich diese sehr genau studiert. und die vier Säulen - fünf Säulen - - waen auch im Konzept enhalten. Vielleicht mache ich das doch noch !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Grundlage ist Gen. 1:14.

    Lässt man den gregorianischen Kalender außer acht und besinnt sich auf den biblischen, so ergibt sich die Parallelität: 7 Tage - ein Sabbat, 7 Jahre - ein Sabbat(-Jahr).

    7x7 Tage + 1Tag= Pfingsttag

    7x7 Jahre +1 Jahr= Joweljahr.

    Lev. 23+25

    Das ist die Basis für die Exil-Berechnung 2. Chronik 36:21./Jeremia/Hesekiel/Daniel/Joh. -Offenbarung.

  • Gen 1,14:

    14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht. Sie seien Zeichen für Zeiten, Tage und Jahre

    Im 3.Mose steht ganz viel zu Festen und wie man die Felder bestellen soll. Wie man nun daraus das Jahr Tag Prinzip konstruieren will, verstehe ich immer noch nicht.

    Und nur weil einmal 1 Tag = 1 Jahr ist, kann man das noch lange nicht verallgemeinern.

    Ich nehme gerne wieder die Aussage Jesu als Beispiel:

    Jesus sagte, dass er den Tempel abreissen und in 3 Tagen wiederaufbauen könne. Da sind es drei Tage und nicht drei Jahre.

  • 3. Was ist die biblische Grundlage, wann man welche Zeiteinheit für einen Tag oder ein Abend oder ein Morgen zu nehmen hat.

    4. Was ist die biblische Grundlage, dass ein Tag immer ein Jahr ist?

    Ich glaube, das sind mal ein paar Grundlegende Fragen und wenn die geklärt sind können wir weiterschauen.

    Zum Punkt 4: Vor allem bei prophetischen Texten (v.a. bei Daniel + Offenbarung) wenden Bibelgelehrte oftmals die sogenannte »prophetische Regel« an, wonach „ein Tag als ein Jahr zu gelten habe”!

    Die biblische Grundlage findest Du lieber DonDomi hier: 4. Mose 14,34 und Hesekiel 4,6!

    A) 4. Mose 14,34:

    34 Nach der Zahl der vierzig Tage, in denen ihr das Land erkundet habt – je ein Tag soll ein Jahr gelten * –, sollt ihr vierzig Jahre eure Schuld tragen, auf dass ihr innewerdet, was es sei, wenn ich mich abwende.

    * = Die prophetische Regel!

    B) Hesekiel 4,6:

    6 Und wenn du dies vollbracht hast, sollst du danach dich auf deine rechte Seite legen und sollst

    tragen die Schuld des Hauses Juda vierzig Tage lang; denn ich gebe dir hier auch je einen Tag für ein Jahr. *

    Die „prophetische Grundregel” , nach der in der biblischen Prophetie »ein Tag für ein Jahr zu gelten habe«

    (4.Mose 14,34 / Hes. 4,6) kann z.B. im speziell "prophetisch seiendem" Buche Daniel auf folgende Stellen angewendet werden:

    • Die 3 und eine ½ halbe Zeit in Daniel 7,25 (24 ... Nach ihnen aber wird ein anderer aufkommen, der wird ganz anders sein als die vorigen und wird drei Könige stürzen.
      25 Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.)
    • Die 2.300 Abende und Morgen - also 2.300 Tage in Daniel 8,14 (14 Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder sein Recht erhalten.)

    Zum Punkt 3: Da schon in der Schöpfungsgeschichte am Anfang der Bibel ein Tag aus Abend und Morgen besteht, hat man dies auch bei Daniel 8,14 bei den 2.300 Abende und Morgen - u.a. seitens der Adventisten - so gemacht und diese 2.300 Abend-Morgen als „Tage” betrachtet; und weil es ein prophetischer Text ist, sind es somit gemäß der o.g. "prophetischen Regel" 2.300 „prophetische Tage" - also 2.300 Jahre.

    -----> zu einer weitergehenderen Argumentation ----> siehe u.a. hier: Daniel 12: 1290 und 1335 Tage

    • Offizieller Beitrag

    Im 3.Mose steht ganz viel zu Festen und wie man die Felder bestellen soll. Wie man nun daraus das Jahr Tag Prinzip konstruieren will, verstehe ich immer noch nicht.

    Es gibt genügend Literatur mit guten Erklärungen, z.B.:

    Pfandl, Gerhard - In Defense Of The Year-Day Principle

    Dass das Jahr=Tag Prinzip existiert, ist eindeutig (siehe z.B. 70 Jahrwochen). Viel entscheidender ist die Frage, welche Berechnung bei welchen Datierungen angewendet werden soll. Adventisten: die prophetischen Datierungen in den apokalyptischen Büchern Daniel und Offenbarung basieren ausschließlich auf dem Jahr=Tag Prinzip (Begründungen in dem obigen Dokument). Dieses - historizistische - Prinzip wurde von den Protestanten bis 19. Jhd. allgemein den apokalyptischen Büchern zugrundegelegt, bis präteristische und futuristische Ansätze dazu kamen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ökumenisierung nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, dass der historizistische Ansatz von beinahe allen Kirchen verdrängt wurde.

  • Mir ist es eigentlich egal, woher dieses Prinzip kam und wer es unterstützt hat oder noch unterstützt.

    Ist eine gute Grundlage aus der man gut argumentieren kann...:patsch:

    Es bedeutet, dass ich keine Argumente weil sie aus irgendeiner Ecke komme unterstütze oder ablehne. Das Betrifft Protestanten, Katholiken oder auch Adventisten. Nur so kann man selbstständig Argumente nachvollziehen und bewerten.

    Dann, bitte ausführen!

    Das "Tag=Jahr-Prinzip" ist keine ALLGEMEINE Regel in der Bibel sondern eine LOGISCHE Ableitung aus Lev. 23+25 (Pfingst-Sabbate/Jowel-Sabbatjahre).

    Sie wird am Ende von 2. Chronik/Jeremia auf Exil/Rückkehr angewendet.

    Somit gilt sie zwischen 457 vor Null (Esra 7) bis 1844 (Daniel 12).

    Danach gilt (Offb 10) "keine (prophetische) Zeit mehr".

  • Es tut mir leid, ich kann nichts ausführen: Da ich das Jahr/Tag Prinzip im 3.Mose 23 und 25 nicht gefunden habe.

    Nach meiner Erfahtrung ist der "Schlüsseltext" Hesekiel 4, 4.-., 6. : Nur soll der Prophet für vierzig (vergangene) Jahre der Missetat des Volkes sich einer demonstartiven Busse für vierzig Tage unterwerfen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es tut mir leid, ich kann nichts ausführen: Da ich das Jahr/Tag Prinzip im 3.Mose 23 und 25 nicht gefunden habe.

    Nach meiner Erfahtrung ist der "Schlüsseltext" Hesekiel 4, 4.-., 6. : Nur soll der Prophet für vierzig (vergangene) Jahre der Missetat des Volkes sich einer demonstartiven Busse für vierzig Tage unterwerfen.

    Es gibt nicht den EINEN SCHLÜSSELTEXT.

    Es gibt auch kein ALLGEMEINES "Jahr-Tag-Prinzip" in der Bibel. Es ist eine ABLEITUNG aus dem KALENDER Lev. 23+25. (Sabbat-Tage/Sabbat-Jahre)

    und 2. Chronik 36:21.

    Sabbat-Jahre werden in der Messias-Prophetie gezählt wie Sabbat-Tage, in Daniel 9 und auch Dan. 8-12. Es setzt sich fort in der Joh. -Offenbarung 10.

    • Offizieller Beitrag

    Die"70 Wochen" sind 10 x 7 Jowel-Jahre, also 500, von 457 vor Null (Esra 7) bis 44 nach Null (Apostelgeschichte 13).

    Ist das allein DEINE Theorie, oder gibt es seriöse Theologie, die aus 490 Tagen/Jahren 500 Jahre macht?

  • Es gibt nicht den EINEN SCHLÜSSELTEXT.

    Es gibt auch kein ALLGEMEINES "Jahr-Tag-Prinzip" in der Bibel. Es ist eine ABLEITUNG aus dem KALENDER Lev. 23+25. (Sabbat-Tage/Sabbat-Jahre)

    und 2. Chronik 36:21.

    Sabbat-Jahre werden in der Messias-Prophetie gezählt wie Sabbat-Tage, in Daniel 9 und auch Dan. 8-12. Es setzt sich fort in der Joh. -Offenbarung 10.

    In STA - Unterweisungspraxis schon : Da wird schnell einmal Hesekiel aufgeschlagen ein einziger Text ohne Zusammenhang dem Interessierten vorgellesen und dann weiter in das Danielbuch !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es gibt nicht den EINEN SCHLÜSSELTEXT.

    Es gibt auch kein ALLGEMEINES "Jahr-Tag-Prinzip" in der Bibel. Es ist eine ABLEITUNG aus dem KALENDER Lev. 23+25. (Sabbat-Tage/Sabbat-Jahre)

    und 2. Chronik 36:21.

    Sabbat-Jahre werden in der Messias-Prophetie gezählt wie Sabbat-Tage, in Daniel 9 und auch Dan. 8-12. Es setzt sich fort in der Joh. -Offenbarung 10.

    In STA - Unterweisungspraxis schon : Da wird schnell einmal Hesekiel aufgeschlagen ein einziger Text ohne Zusammenhang dem Interessierten vorgellesen und dann weiter in das Danielbuch !

    Das ist leider KEINE Bibelauslegung im Sinne von Lukas 24:25.ff.