Unterschied zwischen Zeugen Jehovas und biblischen Unitariern

  • Gott mit Dir, Senfkorn,

    Zeugen Jehovas und biblische/christliche Unitarier lehnen ausdrücklich die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes ab. - Das haben sie gemeinsam und ist beiden essenziell.

    Der Hauptunterschied dürfte darin bestehen, dass Unitarier keine Dogmen vertreten, sondern ein paar "Prinzipien", die grundlegend für den Unitarismus sind und das "Zusammenleben" regeln:

    * Freiheit und Ungebundensein an Konfessionen,

    * was zählt, ist die Vernunft (statt Autorität und Tradition von oben),

    * Toleranz gegenüber anderen theologischen Erkenntnissen und religiösen Auffassungen (innerhalb der eigenen Reihen),

    * Freiheit in der Suche nach Wahrheit und Sinn.

    (Diese vier Punkte stehen im Kontrast zu den Zeugen Jehovas [und vielen anderen Konfessionen ebenso].)

    (So die Theorie. Wie die Praxis tatsächlich gelebt wird, kann ich nicht beurteilen.)

    Lehrmäßig haben Unitarier im Zentrum

    * Gott als Einheit (klare Distanz zum Trinitarismus oder Binitarismus),

    * die Liebe als Kern des Christentums und damit Respekt vor dem Leben,

    * Glauben und Moral orientieren sich an Jesus Christus,

    * Betonung von Vernunft und Gebet

    (Zeugen Jehovas vertreten die ersten beiden Punkte ebenso. Sie orientieren sich aber nicht nur an Jesus Christus, sondern an der Bibel (wobei sie eine moralische "Weiterentwicklung" vom AT zum NT anerkennen). Zudem liegt die Betonung NICHT auf der Vernunft, sondern letztlich in Lehrautorität und Glaube.)

    "Vernunft" bedeutet hier "rationales Denken" bzw. Intellekt. "Glaube" ist bereit, ÜBER die Vernunft hinauszudenken bzw. der kirchlichen Lehrautorität zu vertrauen (auch wenn es dem eigenen Intellekt oder eventuell gar dem eigenen Gewissen entgegensteht).

    Natürlich führt die "Freiheit" der Unitarier und die Einheit der Zeugen Jehovas zu einer großen Kontrastbreite:

    * Die Freiheit führt soweit, dass in unitarischen Kirchen sich auch Atheisten und Agnostiker versammeln können.

    * Die Einheit führt soweit, dass dadurch ein Glaubensdruck aufgebaut wird, der wiederum in einen Glaubenszwang bei sonstigem Ausschluss samt Ächtung münden kann.

    Plakativ ausgedrückt: Der Kontrast kann mitunter dazu führen, dass bei den Unitariern sogar Atheisten den Gottesdienst besuchen, während bei den Zeugen Jehovas wahrhaftige Gläubige ausgeschlossen werden und den Familienangehörigen jeglicher Kontakt untersagt wird.

    Bemerkungen:

    Meine Informationen beruhen auf Recherchen, nicht auf näheren Kontakt mit diesen beiden Kirchen.

    Von Unitariern habe ich philosophische (bzw. theologische) Fachartikel bzgl. der Trinität teilweise gelesen, z. B. an der Stanford University: https://plato.stanford.edu/entries/trinity/

    Professoren (Unitarier), wie z. B. Dale Tuggy oder Beau Branson, sind Philosophen. Einige ihrer Veröffentlichungen werden der "Analytischen Theologie" zugerechnet. Analytische Theologie bedeutet, dass sie theoretische Fragenstellungen bzgl. Gott, Gottesvorstellungen, Theodizée auf rationaler Basis beleuchtet, ohne an die Konfession der eigenen Fakultät gebunden zu sein, weshalb sie auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können. (Das wäre an der Andrews University der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten undenkbar.)

    Shabbat Shalom

    Gerald

    Vergib und diene!

  • Zeugen Jehovas und biblische/christliche Unitarier lehnen ausdrücklich die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes ab. - Das haben sie gemeinsam und ist beiden essenziell.

    Ja mir war wichtig ob es direkte Reibungspunkte gibt.

    Professoren (Unitarier), wie z. B. Dale Tuggy oder Beau Branson, sind Philosophen. Einige ihrer Veröffentlichungen werden der "Analytischen Theologie" zugerechnet. Analytische Theologie bedeutet, dass sie theoretische Fragenstellungen bzgl. Gott, Gottesvorstellungen, Theodizée auf rationaler Basis beleuchtet, ohne an die Konfession der eigenen Fakultät gebunden zu sein, weshalb sie auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können. (Das wäre an der Andrews University der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten undenkbar.)

    Ja Dale Tuggy ist mir bekannt, habe Literatur von ihm gelesen (auch seinen Podcast gehört). Mir ging es nicht so sehr um Unitarier an sich, vielmehr um "biblische" Unitarier und warum man da mit ZJ nochmal trennt, wobei das von der Gemeindestruktur und den unterschiedlichen Vorgaben an die Mitglieder in einigen Punkten allgemein bekannt ist. Ich wollte beispielsweise wissen ob es auf biblischer Ebene direkte Reibungspunkte gibt. (Ich selbst bin biblischer Unitarier.)

    Nochmals Danke für deine Mühen

    LG Senfkorn

  • Ich wollte beispielsweise wissen ob es auf biblischer Ebene direkte Reibungspunkte gibt.

    Ich vermute mal es wird wesentliche Unterschiede geben in:

    1. Eschatologie: Die Lehre von den letzten Dingen ("Endzeit")

    2. Soteriologie: Die Lehre von der Erlösung ("Wer wird wie erlöst")

    Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Ich vermute mal es wird wesentliche Unterschiede geben in:

    Und was ist mit den Aussagen über die Schöpfung?

    Zitat:

    MILLIONEN und Abermillionen Menschen kennen den Bericht der Bibel über die Entstehung des Universums. Er ist 3 500 Jahre alt und beginnt mit dem bekannten Satz: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.“

    Was vielen nicht bewusst ist: Theologen der Christenheit, unter anderem sogenannte Kreationisten und Fundamentalisten, haben den biblischen Schöpfungsbericht auf die verschiedenste Weise interpretiert. Ihre Auslegungen weichen jedoch von den eigentlichen Aussagen der Bibel ab und stehen in krassem Widerspruch zu wissenschaftlichen Fakten. Obwohl diese Interpretationen durch die Bibel nicht gestützt werden, haben sie manch einen dazu gebracht, den Bibelbericht als mythische Allegorie, als fiktive Geschichte abzutun.

    Wie die Schöpfung laut der Bibel tatsächlich ablief, ist eher unbekannt. Das ist bedauerlich, denn was sie über die Entstehung des Universums sagt, ist genau genommen sehr logisch und glaubwürdig. Außerdem stimmt es mit wissenschaftlichen Erkenntnissen überein. Manch einer wird vielleicht angenehm überrascht sein, zu erfahren, was wirklich in der Bibel steht.

    https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/g201403/schoepfung-wie-es-wirklich-war/

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • vielmehr um "biblische" Unitarier und warum man da mit ZJ nochmal trennt,

    Die ZJ sind eine Sekte.

    Unitarier sind alles, aber keine Sekte.

    Der Unitarismus war eine Strömung, die aus der Reformation hervorging,

    dann nach England und von dort in die USA kam.

    Gotteshaus, Ablauf, Reverend und Sunday Service sind ähnlich den anderen Kirchen, weil sie daraus entlehnt haben, aber eben keine Dogmatik, keine Bekenntnisschriften, etc.

  • Die ZJ sind eine Sekte.

    Sind die nicht offiziell eine anerkannte Religion mit Gleichstellung zu den anderen Kirchen?

    Aber ja es gibt so einige, die die ZJ kritisieren. Ich kenne die nur von Hausbesuchen.

    Senfkorn, die Gleichstellung mit Kirchen, die gewöhnlich durch die Erlangung der "Körperschaft des öffentlichen Rechts" vollzogen wird, sagt gar nichts über eine Gemeinschaft aus. Da ein Staat, der sich als weltanschaulich neutral versteht keine inhaltliche Wertung vornehmen kann. Die Anerkennung basiert lediglich auf drei rein formalen Kriterien:

    1. Eine ausreichende Zahl an Mitgliedern

    2. Auf Dauerangelegt

    3. Rechtstreu im Sinne des Staates

    Zitat

    Da der Kirchenstatus die Religionsgemeinschaft mit derart umfassenden Rechten ausstattet, versteht es sich von selbst, dass sie diverse Voraussetzungen erfüllen muss, um in den Genuss dieser Privilegien zu kommen.

    So muss eine Gemeinschaft, die Körperschaft des öffentlichen Rechts werden will „durch ihre Verfassung und die Zahl ihrer Mitglieder, die Gewähr der Dauer bieten“. Verfassung bezeichnet dabei den Gesamtzustand der Religionsgemeinschaft. Daneben ist es u.a. Voraussetzung, dass sich die Religionsgemeinschaft rechtstreu verhält und eine gewisse Intensität des religiösen Lebens tatsächlich stattfindet. https://www.winheller.com/gemeinnuetzigk…chenstatus.html

    Das heißt jeder, der das vorweisen kann und schreit wir sind eine Religion/Kirche kann diesen Status erhalten.

    Was sie wirklich glauben und treiben ist völlig egal.

    Und den Gemeinnützigkeitsstatus bekommt man noch leichter:

    Zitat

    Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland ist eine wegen Förderung kirchlicher Zwecke als gemeinnützig anerkannte Körperschaft. Mit Demonstrationen und Nudelmessen, Taufen und Hochzeiten tritt sie immer wieder öffentlich in Erscheinung. Deutschlandweite mediale Beachtung fand sie, als es dem ersten Mitglied gelungen war, sich auf den Führerschein mit Piratentuch als religiöser Kopfbedeckung ablichten zu lassen. Pastafari sind verpflichtet, sich als Piraten zu kleiden. https://bundesamt-magische-wesen.de/kirche-des-fli…n-dich-nudelig/

    Hier wird eine Gleichheit suggeriert, die es nicht gibt.

    Es ist lediglich eine Gleichbehandlung aller.

  • Man muss auch organisiert sein. Eine gewisse Anzahl vorweisen. Es muss auf Dauer sein.

    Und man muss es beantragen.

    Die Muslime zerfallen in viele keine Gruppen, oder? Das könnte ein Problem sein.

    Und man muss die deutsche Rechtsordnung anerkennen.

    Sofern das zutrifft können das auch Muslime.

  • Die Muslime zerfallen in viele keine Gruppen, oder? Das könnte ein Problem sein.

    Die Ditib hat viele Leute. Die haben das versucht einzuklagen. Die Christdemokraten waren begeistert und deswegen hat das auch "geklappt" Erdogan hat sich "gefreut". Also nein die Ditib ist nicht aufgenommen weil das als Erdogans langer Arm gesehen wird.

  • Über Daniel Kapitel 2 scheint es in diesem Forum bei den folgenden 5 Königreichen ( 1.Babylon - 2.Medo-Persien - 3.Griechenland - 4.Rom - 5.Gottes Königreich ) eine mehrheitliche Übereinstimmung zu geben und lediglich bei dem 4.Königreich scheint es einen Interpretationsspielraum zu geben . Bedeutsamer erscheint mir das in Gottes Königreich ( Offb.Kap.21:3 ) MENSCHEN leben werden oder habe ich da etwas falsch interpretiert ?

    Auf Antwort hoffend bleibt ein Schachkomponist...

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (19. März 2023 um 18:14) aus folgendem Grund: bitte keine "Werbung" oder Ähnliches

  • Bedeutsamer erscheint mir das in Gottes Königreich ( Offb.Kap.21:3 ) MENSCHEN leben werden oder habe ich da etwas falsch interpretiert ?

    So steht es da:

    3 "Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein."

    Was wäre die Alternative?

  • An HeimoW :

    Netzwerke in denen ich zensiert werde ( wie z.B. im sta-forum.de ) verlasse ich grundsätzlich am folgenden Tag und im Gegensatz zu dir bin ich auch niemals anonym in einem Netzwerk unterwegs . Wünsche dir noch einen schönen Abend Lutz Neweklowsky

  • Sofern das zutrifft können das auch Muslime.

    Hoppala wen willst du da mit ins Boot holen? :D Lass. das. bleiben. Also zumindest in Deutschland. Das würde nicht gutgehen wenn die Berichte um die DITIB stimmen. Da gibt es zu viel trennendes (so mein erster Eindruck).