Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und/oder Verdammnis?

  • Mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage, was Paulus damit meinte, also welcher Dienst des Mose zu Tod (2 Kor 3,7) respektive Verdammnis führte..(2 Kor 3,9).überhaupt scheint Paulus nicht viel von Moses zu halten. Wer

    Zitat

    12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut 13 und nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Israeliten nicht sahen das Ende dessen, was da vergeht. 14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird. 15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen. 16 Wenn es aber umkehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan. 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

    Gesegnete Grüsse renato

  • also welcher Dienst des Mose zu Tod (2 Kor 3,7) respektive Verdammnis führte..(2 Kor 3,9).

    Der Dienst des Alten Bundes zeigte die Verdammnis des Menschen auf. Der Opferkultus und die Schlachtopfer waren Zeichen der Unvollkommenheit,

    also der Trennung des Geschöpfes vom Schöpfer, was durch den Tod angezeigt wird;

    kein Dasein und Leben aus sich selbst, sondern vergänglich.

    Zur Verdammnis "führen" heißt: er zeigt die Verdammnis.

    Denn ohne Erkenntnis der Sünde, schrieb Paulus, gibt es ja keine Sünde.

  • Mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage, was Paulus damit meinte, also welcher Dienst des Mose zu Tod (2 Kor 3,7) respektive Verdammnis führte..

    Würdest Du Dich mit dem Büchern Mose und ganz besonders mit dem Lebenslauf Moses beschäftigen, wäre die Möglichkeit Paulus Aussage richtig zu verstehen...

    2 Kor.

    4 Solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott:

    5 Nicht dass wir von uns aus tüchtig wären, etwas zu erdenken als aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit ist von Gott,

    6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

    7 Wenn aber ⟨schon⟩ der Dienst des Todes, mit Buchstaben in Steine eingegraben, in Herrlichkeit geschah, sodass die Söhne Israel nicht fest in das Angesicht Moses schauen konnten wegen der Herrlichkeit seines Angesichts, die ⟨doch⟩ verging,

    8 wie wird nicht vielmehr der Dienst des Geistes in Herrlichkeit bestehen

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16