Philo,toller Satz, ich hoffe das ich Deine Kritik an mir halbwegs verstanden habe...
Mein Ansatz ist banal und klar....
Nach langen kritischen Jahren mit meiner "Religion", habe ich Gott als einen liebenden und heiligen Gott erfahren!
Deshalb ist mir auch das Heilig, was es IHM ist....Auch wenn ich den Segen des Sabbatages anfangs nicht verstand, so kann ich doch mit 74 Jahren sagen ,welche Segen er in meinem Leben gebracht hat!
Ich stimme dir da vollinhaltlich zu. - In dem Bereich der persönlichen Erfahrg und des Glaubens und der Gottbegegnung.
Abees gibt auch andere Bereiche, oder auch andere Schichten :
Ich weiss - a so, was heisst das : ich weiss ? - aus meiner Erfahung in der Schule - Gott sei gedankt für diese Gnade, welch er mir wundersam ( ! ) zuteil werden liess - etwa um Verfassungsrechtliches Bescheid. Ich eiss grund dessen, was mir begeget und von n mir behandelt werden mustste ., um Juristisches Bescheid - - so etwa auch über Gesetzliches, das auf uns zukommt - -
- - und die Naivlinge mit ihrem "Wir und die Bibel" kommen gleich mirt dem "Verkläger der Brüder " Offenbarung 12, 10 daher, wenn sie simpel Ungesetzichess betreiben - - - und ich dies aufzeige - - und ein e notwenidge gestezlicheREgelung gegen Wildwuchs ist glech ein Werk der Jesuiten gegen unsere Misision - - -
- -na so, wie die causa Olaf Latzel in der BRD
- - - den einen Prorzess etwa habe ich gewonnen - - wer anderer ist mit seiem "Gottgewollt" fürchterlich und kostenpflichtig "eingefahren" - - -