Das Siegel Gottes: Das Halten der Gebote inkl. des Sabbats

• Ich habe Ellen G. White so verstanden, dass die 144.000 in Offenbarung 14, die den Namen des Vaters auf ihrer Stirn tragen, sich durch das Halten der Gebote inkl. des Sabbats auszeichnen.

Wie passt dann der folgende Vers ins Bild? Kolosser 2:16-17 So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumond feste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat.

Lutherübersetzung 1534, Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

• Wie passt dann der folgende Vers ins Bild? Kolosser 2:16-17 So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat.

Deswegen war der Reformator Philipp Melanchthon im Augsburger Bekenntnis (1530) der Meinung, dass mit dem Kommen Jesu der Sabbat seinen zeichenhaften Charakter verloren und daher für die Christen keine Bedeutung mehr habe. „Und daher hat die Heilig Schrift den Sabbat selbst abgetan!” schrieb schließlich Melanchthon in der »Confessio Augustana«. ----> Diese Aussage des guten Philipp teile ich als Evangelischer im Übrigen nicht!

• Ich dachte nur, dass es unser erstes Bestreben sein sollte, Jesus ähnlich zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Glauben, nicht auf den Werken.

Aus dem Glauben heraus resultieren dann die Werke.

Lutherübersetzung 1534, Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

• Der Schwerpunkt liegt auf dem Glauben, nicht auf den Werken.

Auf der Geduld ,bis Jesus uns zu dem Menschen gemacht hat, das wir aus Dankbarkeit die Werke tun... :)

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Epheser 4:30 Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung.

2 Mose 20:11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Das Halten des Sabbats ist mit einem Segen Gottes verbunden. Das Siegel selbst ist der Heilige Geist, der den Gläubigen dazu bewegt, den Sabbat zu halten.

• Zum Sabbat habe ich studiert und studiert und studiert - und wertvolle Illustrationen bei Heschel, Fromm - - -gefunden. Da waren "Morgenwache - Beiträge", Andachten bei Jugendlagern, Predigten, öffentliche Evangelisation - - geförderte Publikationen - -

ja, der Sabbat ist mit ein unverzichtbares u - und auch verkündetes Geschenk, dessen Annahme Segen bringt - - -

NUR : Das mit dem "Siegel" kann ich nicht nachvollziehen ! - Dieses drückt einem der Mächtige, der Verfasser (- bei Dokumenten und Gesetzen - -und Testamenten" auf. Und der Herdenbesitzers im "Wilden Westen" brennt es seinen Kälbern ein - -

Durch meine freiwillige Annahme des Geschenkes - - - drücke ich mir das aber selber auf !!!!

Ich habe Ellen G. White so verstanden, dass die 144.000 in Offenbarung 14, die den Namen des Vaters auf ihrer Stirn tragen, sich durch das Halten der Gebote inkl. des Sabbats auszeichnen.

Wie passt dann der folgende Vers ins Bild? Kolosser 2:16-17 So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumond feste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat.

Na ja, " - sich selbst auszeichnen "

Zu dem Kolossertext müsste man etwa Sokrates schlasticus und seine Erwähnung des Sabbats im Gebrauch und im Wort der Christen der frühen Jahrhunderte nachlesen - aber bitte im Original !! Und im Zusammenhang !!! (Ich bin da noch nicht dazugekommen ! - die Universität Tübingen soll daran arbeiten !)

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Ich dachte nur, dass es unser erstes Bestreben sein sollte, Jesus ähnlich zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Glauben, nicht auf den Werken.

Aus dem Glauben heraus resultieren dann die Werke.

Gleichzeitig gestaltet unser Handeln unsere Wirklichkeit, weil wir durch unsere Handlungen Erfahrungen sammeln.

Manchmal wirkt eine Aussage wie aus dem Glauben heraus resultieren die Werke, als wäre damit ein Endpunkt erreicht.

Meiner Meinung nach bedingt sich beides gegenseitig und gestaltet unsere Wirklichkeit.

"Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

• Ich denke, ich muss meine Aussage präzisieren.

1 Mose 2:3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.

Den Sabbat als gesegneten Tag gab es schon seit der Schöpfung, in den zehn Geboten wird es nur wiederholt, um das zu bestätigen und den Menschen, die es bisher nicht wussten, als dauerhafte Erinnerung in Stein geschrieben zu dienen.

Matthäus 12:8 Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.

So ist der Sabbat ein Zeichen für den Sohn Gottes, der über dem Sabbat steht.

Jesus sprach zu Paulus in Apostelgeschichte 26:16-18 Aber steh auf und stelle dich auf deine Füße! Denn dazu bin ich dir erschienen, um dich zum Diener und Zeugen zu bestimmen für das, was du gesehen hast und für das, worin ich mich dir noch offenbaren werde; und ich will dich erretten von dem Volk und den Heiden, unter die ich dich jetzt sende, um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbteil unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind!

So werden wir durch den Glauben an den Sohn Gottes geheiligt, dessen Zeichen der Sabbat ist.

Hesekiel 20:20 und meine Sabbate sollt ihr heiligen, daß sie seien ein Zeichen zwischen mir und euch, damit ihr wisset, das ich der HERR, euer Gott bin.

• 1 Mose 2:3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.

Den Sabbat als gesegneten Tag gab es schon seit der Schöpfung, in den zehn Geboten wird es nur wiederholt, um das zu bestätigen und den Menschen, die es bisher nicht wussten, als dauerhafte Erinnerung in Stein geschrieben zu dienen.

Ja, das sehe ich wie Du! Da der 7. Tag = der Sabbat schon seit der Schöpfung von Gott geheiligt wurde, galt er daher bereits für die ganze Menschheit und nicht nur den Juden! Diese biblische Argumentation der Siebenten-Tags-Adventisten hat mich schon immer überzeugt, weshalb auch wir Christen wieder den 7. Tag = Sabbat = Samstag als "heiligen Tag" halten sollten. Unsere Evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf/Württ. tut das schon seit vielen Jahrzehnten! Es sollte auf ganz Württemberg und auf ganz Deutschland, im ganzen Gebiet der EKD, ausgedehnt werden!

So werden wir durch den Glauben an den Sohn Gottes geheiligt, dessen Zeichen der Sabbat ist.

Dessen Zeichen war m.E. nicht der Sabbat, den Jesus ja öfters – aus Sicht der Pharisäer – selbst gebrochen hatte (!), sondern seine "Reich-Gottes-Verkündigung" (!!!) und eine »neue Ethik und Auslegung der Thora« – besonders deutlich gemacht in "Jesu Bergpredigt" (Matthäus 5–7)!

Für uns Christen wurde nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt aber schließlich das Kreuz † zum »wahren christlichem Zeichen«!

Daher hat meine Evangelische Kirche auch das Kreuz in ihre Fahne aufgenommen:

• So werden wir durch den Glauben an den Sohn Gottes geheiligt, dessen Zeichen der Sabbat ist.

Dessen Zeichen war m.E. nicht der Sabbat, den Jesus ja öfters – aus Sicht der Pharisäer – selbst gebrochen hatte (!), sondern seine "Reich-Gottes-Verkündigung" (!!!) und eine »neue Ethik und Auslegung der Thora« – besonders deutlich gemacht in "Jesu Bergpredigt" (Matthäus 5–7)!

Danke Norbert.

Jesus hatte eine der Traditionen der Pharisäer gebrochen.

Lukas 6:6-11 Es geschah aber auch an einem anderen Sabbat, dass er in eine Synagoge ging und lehrte; und dort war ein Mensch, dessen rechte Hand verdorrt war. Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten ihm auf, ob er am Sabbat heilen würde, um einen Grund zur Anklage gegen ihn zu finden. Er aber kannte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und stelle dich in die Mitte! Da stand er auf und stellte sich dorthin. Da sprach nun Jesus zu ihnen: Ich will euch etwas fragen: Darf man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, das Leben retten oder verderben? Und indem er sie alle ringsumher ansah, sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Der aber tat es, und seine Hand wurde wiederhergestellt und war gesund wie die andere. Sie aber wurden mit Unverstand erfüllt und besprachen sich miteinander, was sie Jesus antun könnten.

Matthäus 12:8 Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.

• Man kann jetzt wieder eine weitere unendliche Diskussion um den Sabbat führen. Unabhängig davon, ob das besonders wichtig ist, so ist für mich der Sabbat weder das Siegel Gottes noch ist er das Zeichen Jesu. Das Zeichen Jesu ist für mich die Auferstehung. Von Aussen betrachtet sollte das Zeichen des Christ Seins unser Lebenswandel sein, wie wir mit Menschen umgehen und ob wir die Tugenden Jesu üben, da kann der Sabbat im Besten Fall ein kleiner Teil davon sein.

• Man kann jetzt wieder eine weitere unendliche Diskussion um den Sabbat führen. Unabhängig davon, ob das besonders wichtig ist, so ist für mich der Sabbat weder das Siegel Gottes noch ist er das Zeichen Jesu.

Man könnte wenn man wüsste was Segen bedeutet , das Gebot Gottes stehen lassen und es aus Liebe zu Gott respektieren....

2 Mose 20

9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.

10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.

11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Der Mensch könnte sich viele Zweifel und Debatten um Gottes Macht und Schöpfung ersparen....

Dann würde er auch das besser verstehen und sich nicht mit äußerer "Heiligkeit" schmücken..

1. Petrus 1:15-16 SCH2000

sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«

Interessant wo man hier den Schwerpunkt erkennt....

Dekalog / Zehn Gebote (NT) - Die-Bibel.de

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Geschichte des Antichristen

312: Konstantin: heidnischer Sonnengott Anbeter, der Kirche und Staat vereinte.

318: Arius ist Gegner Konstantins, denn Jesus Christus ist der Sohn Gottes: Jesus hat einen Anfang, aber Gott hat keinen Anfang.

321: Konstantin führt das Sonntagsgesetz ein

325: Konzil von Nizäa: Gott als Trinität neu definiert, Todesstrafe für Gegner.

Im Laufe der Geschichte wurden die drei arianischen Königreiche der Heruler, Ostgoten und Vandalen vernichtet, weil sie die Autorität des Antichristen nicht anerkannten und die Trinität verwarfen (Daniel 7:8).

364: Konzil von Laodicea: Verpflichtung am Sabbat zu arbeiten und die Sonntagsruhe einzuhalten. Der Antichrist hat die Kraft Zeiten und Gesetze zu ändern (Daniel 7:25). Jesus definiert als co-eternal, ohne Anfang, nur ein metaphorischer Sohn Gottes.

380: Theodosius: Weiterentwicklung des Trinitätsbegriffes. Verfolgung der Arianer.

381: Konzil von Konstantinopel: Theodosius setzt mit Gewalt die Religion des Imperiums durch und führt in den folgenden Jahren die Todesstrafe für Andersdenkende ein. Die Frage nach der Natur des Heiligen Geistes wird als selbe Substanz mit dem Vater und dem Sohn beantwortet. Der Heilige Geist soll angebetet werden. Er wird als dritte Person der Gottheit betrachtet, der in dem Gläubigen wohnt, nicht mehr Jesus selbst. Keine Änderung bis heute, das Mysterium der Trinität ist die zentrale Doktrin des katholischen Glaubens, auf der alle folgenden Dogmen beruhen.

Die Geschichte des Antichristen zeigt das Verderben auf, das die staatliche Durchsetzung der Religion mit gewaltsamen Mitteln bewirkt.

Psalm 94:20 Sollte der Thron des Verderbens mit dir Gemeinschaft haben, der Unheil schafft durch Gesetz?

• Mit einem gewissen Unbehagen she ich das Bombardieren mit Bibeltexten zum "Sabbat" hier. -ja, allse schöne "Beweise", dss der siebente Tag DER RICHTIGE ist - - tausendmal gehört ud gelesen.

- -aber wirhaben uns gute einhudertziebenzig Jahre bis dato bemüht, eben der "Heiligung" diese Tages gerecht zu werden !

Nein,er ist nicht der Tag, an dem wir Gott wie einem babylonischen Herrscher strammstehend voll zur Verfügung sind - wie dessen Palastgarde..

Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen - so Jesus in Markus 2, 27. ( !! ) - - WIr habe bis dato mit Jesaia 58, 13. gekämpft : " - nicht tust, was dir gefällt !" (KJV : " - doing thy pleasure - ") - - - ewa, der Sabbatnachmittagsspaziegang mit meinem Vater ? Der hat mir sooo gefallen der war "my pleasue" - - ???!) - - bis da endlich Ed Christan , ein ATS -Mann, kam, und uns von diesem Konflitkstoff befreite ! ("Sabath is a Happy day !" - So das Papier im ATS - Periodicum) ) - Und seine klärende Neuüberstzung dieser Stelle zuletzt auch von Bogenhofen ünbrenommen worden isr ("Salvation&Service" - 4/2023 / 73 - Sabbat -Götliche Ruhe oder Zusatzstress ?)

Und wir trachten danach, an diesem Tag für Gott und seinen Besuch bereit und frei zu sein - "Vacare Deo" - ja, hat Jesus sich zu einem Besuch angesagt, so werde ich schon Freitag - am "Rüsttag" - vollgetankt haben und , plane ich für dern Hohen Besuch eine Fahrt in den Wienerwald zum Füllenberg und dort ein Zusammentreffen mit Glaubensgecshwister, nicht Jesus am Beifahrersitz um Geduld bitten und mir womöglich Treibstoff über die Hose spritzen lassen und dann mit dre Creit Card bei der Kassa angestellt sein - - -. So werde ich nicht mich mit der Steuererklärung beschäftigen, nicht bei amazon eine Bestellung planen und aufgeben, - - Nur, statt mit dem Euro sabbats zu dessen Heiligung mit einem Vorverkaufsfhrschein meine Öffi - Fahrt zu "bezahlen " - der ist ein Inhaber - Wertpaier und dessen sabbatliche Verwendung statt der Euro ist simpel - ein Unsinn! - Damit heilige ich den Sabbat eben nicht.

- - Ja, allwöchentlich klingt das Lied in meinen Ohren : Gottesruhe, Sabbatsille, komm herab vom Himmlesthron - - lehr uns Hören, Beten , Singen -glubig und der Welt entschwingen - - Wenn uns Erdensorgen quälen - - - Nein, unsere Heiligung dieses Zeitraumes ist mehr als nur halt Gottesdienstbesuch - - und vorher und nacher Weltgetümmel - -

(Ich erinere mich schon einer Menge sehr seltsammer "Sabbatheiligungsregeln" . So etwa, als wir nach einer kleinen Eröffnung des Eisernen Vorhanges einen Sabbatbesuch in Bratislava mit EInitagesvium machten, dort der Prediger der besuchten Gemeinde erklärte : "Wir photografieren Sbbats ja nicht, aber heute dürft ihr schon photografieren!" - -Und am Schulskikurs 1957 von Bogenhofen in Saalbach Hinterglemm beim Kolingabuer sind wir natürlich NICHT mit den Skiern unterwegs gewesen, sondern nachmittags bis zum Bauch im Schnee herumgestapft !)

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Mein Umfeld, die Nachbarn, Arbeitskollegen, die Kassenschlange bei Aldi & Co. etc. interessiert absolut nicht, ob das Gegenüber Sabbathalter ist oder nicht.

Wie ich mich den menschen gegenüber verhalte, das ist oberste Priorität und maßgebend, nichts anderes.

Du darfst dich davon verabschieden, dass der Sabbatgebot heilsrelevant und das Siegel Gottes ist.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Man könnte wenn man wüsste was Segen bedeutet , das Gebot Gottes stehen lassen und es aus Liebe zu Gott respektieren....

Solche Unterstellungen sind einfach völlig unnötig und ich weiss nicht, warum das immer im Zusammenhang des Sabbats geschehen muss. Diese Aussage ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel dafür, wie man einem Aussenstehenden den Glauben an Jesus madig machen kann.

• DonDomi ich verstehe zwar den Unmut über diese ewigen unnützen Debatten, aber ich glaube kaum, dass die STA und ihre Schriftauslegung Menschen Jesus madig machen.

Wer kennt denn hierzulande STA? Kamen die schonmal in irgendeiner Debatte um Christentum und Religion vor oder wurden erwähnt? Der Durchschnittsbürger hat überhaupt keine Ahnung, was das ist.

Wenn von Kirche, Christentum und Religion gesprochen wird, dann wird von RKK, evangelischer Landeskirche oder von evangelikalen Freikirchen oder Pfingstlern geredet.

Von STA habe ich allenfalls mal in Gesprächen mit Kennern gehört, also interessierte Christen, die sich in der religiösen Landschaft auskennen und damit beschäftigen (also Leute wie hier). Ansonsten: kennt keiner.

Oder aber, wie beim Kirchentag in Nürnberg erlebt, man hielt die Stände auf dem Weg zur Messehalle allesamt für Zeugen Jehovas. Ich klärte unsere Gruppe dann auf, das eine waren ZJ, die anderen waren STA. Hatten die noch nie was von gehört.

• DonDomi ich verstehe zwar den Unmut über diese ewigen unnützen Debatten, aber ich glaube kaum, dass die STA und ihre Schriftauslegung Menschen Jesus madig machen.

Wer kennt denn hierzulande STA? Kamen die schonmal in irgendeiner Debatte um Christentum und Religion vor oder wurden erwähnt? Der Durchschnittsbürger hat überhaupt keine Ahnung, was das ist.

Wenn von Kirche, Christentum und Religion gesprochen wird, dann wird von RKK, evangelischer Landeskirche oder von evangelikalen Freikirchen oder Pfingstlern geredet.

Von STA habe ich allenfalls mal in Gesprächen mit Kennern gehört, also interessierte Christen, die sich in der religiösen Landschaft auskennen und damit beschäftigen (also Leute wie hier). Ansonsten: kennt keiner.

Oder aber, wie beim Kirchentag in Nürnberg erlebt, man hielt die Stände auf dem Weg zur Messehalle allesamt für Zeugen Jehovas. Ich klärte unsere Gruppe dann auf, das eine waren ZJ, die anderen waren STA. Hatten die noch nie was von gehört.

Ich glaube auch nicht, dass das die Intention ist, aber wenn man so Sprüche rauslässt wie "wenn man wüsste was Segen bedeutet" dann finde ich das einfach eine unnötige Unterstellung und ich glaube auch nicht, dass das etwas mit den STA zu tun hat, aber sehr wohl mit Meinungen von einzelnen Menschen. Das hat ja auch nichts mehr mit dem Sabbat zu tun, ich glaube sehr wohl, dass viele STA am Sabbat den Segen Gottes besonders verspüren durfte nur darf man dann nicht den Schluss ziehen, dass andere Christen oder sogar Ungläubige Menschen den Segen Gottes ebenso erfahren durften. Der Segen Gottes ist für alle Mensche da, auch für jene die nicht an ihn Glauben, seine Liebe ist eben so unendlich gross. Ob das alle Menschen auch bewusst ist oder war, das kann ich nicht beurteilen, aber der Segen Gottes ist einfach da, man kann ihn sich nicht verdienen.

• "wenn man wüsste was Segen bedeutet" dann finde ich das einfach eine unnötige Unterstellung und ich glaube auch nicht, dass das etwas mit den STA zu tun hat, aber sehr wohl mit Meinungen von einzelnen Menschen.

Don Domi, wie lange vertreten wir hier so ziemlich die unterschiedlichsten Meinungen!

Ich berichte hier von dem was ich in der ganzen Bibel als Wort Gottes erkannt und erlebt habe, Du meistens was Du glaubst was man für nötig und wichtig halten sollte.

Warum Du Dich aufregst wen ich Dir Gedanken aufschreibe die mir sehr wichtig sind und zum Fundament meiner Beziehung zu Jesus geworden ist, wundert mich schon...

• Wie ich mich den menschen gegenüber verhalte, das ist oberste Priorität und maßgebend, nichts anderes.

Ja jünger Jesus das erlebe ich hier!

Du darfst dich davon verabschieden, dass der Sabbatgebot heilsrelevant und das Siegel Gottes ist.

Du solltest bevor Du es kritisierst lesen und verstehen!!

Mein Fokus lag auf Gehorsam ,Segen und Heilig...falls Du weist was das ist....