• Was ein Unsinn....Fehlende Priester, Missbrauchsfälle, Anmaßung und Größenwahn und scharenweise Austritte aus der Kirche, wir völlig ignoriert!

    Wer diese Mahnung Jesus ,bei Missbrauch an Kindern so missbraucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

    Mark. 9

    Bogi 111, das ist - simpel schäbig!

    Das Problem, von Dir hier polemisch missbraucht, ist eines der christlichen! "Frömmigkeit" hier bei uns! (Und auch in den USA!) (von den Drittländern weiss ich nichts Genaueres) - -

    Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen - -

    Also bitte, lege Deine Meinung mit mehr Sachlichkeit und unter Wegalssen solch billiger und dazu undiskutabler Polemik dar !

    Und der "Größenwahn" - Soll ich Dir aus US - Foren etwas zitieren? Demgegenüber Geibels "An deutschem Wesen wird die Welt genesen!" einfach ärmlich klingt?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Bogi 111, das ist - simpel schäbig!

    Lieber Philo, hast Du den Beitrag Nr.1617 und meinen Nr.1618 durchgelesen und verstanden?

    Meine Frau findet nichts daran anstößiges!

    Was der vergleich wieder soll mit Glashaus?

    Ich denke wir alle sollten den Unterschied zwischen Ermahnen und Richten uns bewusst machen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ermahnung richtet sich immer an soziale Aspekte innerhalb der Gemeinde.

    Ermahnung gehört für mich zur Liebe!! (Du sollst nicht eine bestimmte Frucht essen...)

    Ohne die Ermahnung meiner Eltern, Erzieher,Lehrer, Kollegen, Freunde ,Frau, Kinder,Gemeinde und Gott, wo stände ich dann heute?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ermahnung gehört für mich zur Liebe!!

    Du liebst natürlich alle Menschen.

    Man kann seinen Mitmenschen einfach auch die Meinung sagen, ohne das gleich als brüderliche Zurechtweisung, Ermahnung etc. zu betrachten. Alles andere ist ein ziemlich künstliches Denken, das ich niemandem abnehme.

    Wenn ich auf die Straße gehe und ein Typ parkt mich mit seiner Karre zu, dann takte ich dem auch die Meinung, ich würde aber wohl nie auf den Gedanken kommen, das als Ermahnung aus Liebe zu betrachten.

    Weißt Du, was das Problem ist? Mit diesem verklärenden Ansatz immunisiert man sich selbst vor der Einsicht, dass man zwischenmenschlich vielleicht mal was verkehrt gemacht hat.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Du liebst natürlich alle Menschen.

    Nein aber ich orientiere mich am Jesus...wie Paulus es gesagt hat ich will das Gute....

    An Ausrenden gibt es wie Sand am Meer....wozu dann noch Jesus?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir alle sollten den Unterschied zwischen Ermahnen und Richten uns bewusst machen...

    Gute Idee - wer muss hier "ermahnt werden", weil er (mit)verantwortlich ist für Fehlverhalten anderer Katholiken?

    Was ein Unsinn....Fehlende Priester, Missbrauchsfälle, Anmaßung und Größenwahn

    ...

    Wer diese Mahnung Jesus ,bei Missbrauch an Kindern so missbraucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... Mark. 9 35 Und er setzte sich, rief die Zwölf, und er spricht zu ihnen: Wenn jemand der Erste sein will, soll er der Letzte von allen und aller Diener sein. 36 Und er nahm ein Kind und stellte es in ihre Mitte; und er nahm es in seine Arme und sprach zu ihnen: 37 Wer eins von solchen Kindern aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf; und wer mich aufnehmen wird, nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

    Ich finde Dein ständiges Hinweisen auf die bekannten Probleme und Sünden / Verbrechen ebenfalls als ärgerlich, erstens weil es in Kirchenpolemik ausartet, zweitens weil aus anderen Kirchen wie in "weltlichen" Institutionen ähnliche Vorfälle ebenfalls bekannt sind.

    Natürlich ist der Anspruch an gläubige Christen ein anderer, aber Jesus sagt uns auch: "Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; und verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden".

    Du richtest nicht nur, sondern verwendest die Missbrauchsfälle in der Kirche hier schon mehrfach als "argumentative Waffe" - das ist nicht angebracht!

    Und dann berufst Du Dich immer auf "Liebe" ?!?

    Liebe Grüße, Heimo

  • Gute Idee - wer muss hier "ermahnt werden", weil er (mit)verantwortlich ist für Fehlverhalten anderer Katholiken?

    Ich denke das wir alle die hier Anwesend sind sich als Jesus Jünger sehen! Ja und mir ist es nicht egal wen das Christentum durch wen auch immer in Misskteditt und in schlechtes Licht gebracht wird! Da gibt es für mich nur eine Meinung!!!

    Das schlimme ist, das dieses Thema der Aufarbeitung des Missbrauchs, sich schon über 10 Jahre dahinschleppt und mehr oder weniger weiter wie gehabt, behandelt wird.

    Ich berichte was bei uns Tagesaktualität ist. Wenn es Dir nicht passt as ich darüber berichte, dan führe hier eine Zensur ein, wie Du es schon bei Corona gehandhabt hattest...mich hier entsprechend zu kritisieren, was bringt das?

    Ich finde Dein ständiges Hinweisen auf die bekannten Probleme und Sünden / Verbrechen ebenfalls als ärgerlich,

    Ich bin auf das Schreiben was Saurteig eingestellt hatte eingegangen,dort wurde der Missbrauch thematisiert und die sogennater Alleingang der deutschen Bischöfen mit dem Missbrauch an den "Kleinen" hingewiesen...

    Bischen mehr Sachlichkeit würde ich von meinen Glaubensgeschwistern schon erwarten, oder haben wir mehr "Spaltung" zwischen den beiden Vebänden oder Ländern, als man glaubt..?

    Du richtest nicht nur, sondern verwendest die Missbrauchsfälle in der Kirche hier schon mehrfach als "argumentative Waffe" - das ist nicht angebracht!

    Du wiederholst Dich....und unterstellst mir das, als Einsatz einer Waffe...gehts noch?

    Wie will man jemand etwas vermitteln, wenn jemand in einer anderen Kutur groß geworden ist und er meint, seine wäre die alleinige richtige?

    Hier geht es auch weniger um Glauben sondern um das richtige System...Königtum gegen Demokratie...

    Nur ich fühle mich als Demokrat mit Jesus als König...

    Das ist mein Ziel, das zu vermitteln...als Jünger Jesu!

    Bei Deinen Beitragen fällt es mir schwer, das zu erkennen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (27. November 2022 um 19:37)

  • Gute Idee - wer muss hier "ermahnt werden", weil er (mit)verantwortlich ist für Fehlverhalten anderer Katholiken?

    Ich finde Dein ständiges Hinweisen auf die bekannten Probleme und Sünden / Verbrechen ebenfalls als ärgerlich, erstens weil es in Kirchenpolemik ausartet, zweitens weil aus anderen Kirchen wie in "weltlichen" Institutionen ähnliche Vorfälle ebenfalls bekannt sind.

    ...

    Die sind bekannt , aber auch in dieser Häufung ?

    Irgendwie liest man doch tagein , tagaus solche Meldungen. Zuletzt jetzt in Fürth wo ein Pfarrer Jugendliche zur Prostitution gezwungen hat .

    Der Anspruch an gläubige Christen ist nicht nur ein anderer , sondern auch das Vertrauen der Obhutspersonen , denke ich.

    -

  • Ich bin auf das Schreiben was Saurteig eingestellt hatte eingegangen,dort wurde der Missbrauch thematisiert

    Nö, dort wurde thematisiert, "dass die äußerst gravierende Angelegenheit der Missbrauchsfälle ausgenutzt wurde, um andere Ideen durchzusetzen, die nicht unmittelbar damit zusammenhängen."

    Also das gleiche, was Du gerade tust.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Die sind bekannt , aber auch in dieser Häufung ?

    Das kirchliche Recht kennt keine Verjährung, im Gegensatz zum deutschen Strafrecht, daher natürlich die Häufung. Ich weiß, dass die Kirchenbehörden in meiner Diözese häufig im Rahmen ihrer Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft anfragen, dort bekommen sie dann zu hören "Verjährt". Tatsächlich ist die Zahl der Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen sehr viel geringer als in anderen sozialen Kontexten*. Diejenigen Bischöfe, die jetzt mit der vermeintlichen Strukturveränderung nach vorne preschen, sind ironischerweise teilweise diejenigen, auf die die meisten Vertuschungen bzw, Fehlverhalten in solchen Fällen zurückgehen. Hier sollte ein Rücktritt angeboten werden und die Übernahme persönlicher Verantwortung. Statt dessen betreibt man aber Strukturpolitik, für mich ist das ein Abwälzen von Verantwortung - und das hat der Vatikan recht schnell gemerkt und ist dem Projekt "Kirchenumbau" nicht auf den Leim gegangen. Die Frage ist nun, was bis März passiert, ordnet sich der Synodale Weg neu und in den von Rom gesetzten katholischen Grenzen, oder bleibt ein Teil der Bischöfe bei seinem progressiven Weg, dann wird es bald neben der RKK eine weitere Körperschaft in Deutschland geben.

    *wiegt aufgrund des kirchlichen Abspruchs natürlich sehr viel schwerer.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Ermahnung gehört für mich zur Liebe!!

    Wann? Wenn Du selbst ermahnst oder wenn Du ermahnt wirst? ;)

    Die sind bekannt , aber auch in dieser Häufung ?

    Irgendwie liest man doch tagein , tagaus solche Meldungen.

    Die Häufigkeit der Erwähnung in den Medien ist nicht aussagekräftig.

    Es gibt seit Jahrzehnten Aufklärungsliteratur zur Prävention sexuellen Missbrauchs, zum Beispiel von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. https://www.bzga.de/was-wir-tun/pr…lem-missbrauch/

    Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass hier die Katholische Kirche in einem besonderen Fokus stehen würde.

    Wenn Du es beurteilen willst, dann brauchst Du zuverlässige Zahlen, was schwierig ist, da die Dunkelziffer sehr hoch ist. Bei einer Institution, die Aufarbeitung betreibt, werden naturgemäß mehr Fälle bekannt, als bei Institutionen, die es nicht tun. Kann man von einer Institution Entschädigungszahlungen erwarten, auch wenn es verjährt ist, dann kommt noch mehr zum Vorschein.

    Schwertwal, Du braucht also Zahlen und zuverlässige Vergleichszahlen, was schwierig ist. Und wenn Du sie hast, musst Du denselben Zeitraum betrachten und die absoluten Zahlen prozentual zu den jeweiligen Mitgliederzahlen umrechnen. Eine Institution mit 1,4 Milliarden Mitgliedern wird in absoluten Zahlen mehr Fälle haben als eine Institution mit 5 Millionen Mitgliedern. Wo es jedoch häufiger vorkommt, dass zeigen erst die prozentualen Berechnungen.

    Diejenigen Bischöfe, die jetzt mit der vermeintlichen Strukturveränderung nach vorne preschen, sind ironischerweise teilweise diejenigen, auf die die meisten Vertuschungen bzw, Fehlverhalten in solchen Fällen zurückgehen.

    Mir ist nur aufgefallen, dass diese Fälle in den Medien zwar eine kurze Erwähnung finden, aber das war es dann.

    Während man über einen Mann, den man am wenigsten vorwerfen kann, Entschuldigung, wenn ich es zum dritten Mal erwähne, Joseph Ratzinger, nach Herzenslust auf allen Kanälen hergefallen ist.

    PS:
    Zahlen sind mir nicht bekannt, ich vermute, am häufigsten findet es in normalen Familien statt.

  • Nö, dort wurde thematisiert, "dass die äußerst gravierende Angelegenheit der Missbrauchsfälle ausgenutzt wurde, um andere Ideen durchzusetzen, die nicht unmittelbar damit zusammenhängen."

    Du meinst etwa so, wie die iranischen Menschen, die den Tod einer Frau,die ein Kopftuch falsch benutzt hatte, zum protestieren missbrauchen..?

    Oder die Russen die die Ukraine überfallen um das "Ganze" zu schützen..?

    Sauerteig Danke es war sehr aufschlußreich Deine Beiträge zu lesen...Du hast mir geholfen mein katholisches Weltbild neu zu ordnen... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du meinst etwa so, wie die iranischen Menschen, die den Tod einer Frau,die ein Kopftuch falsch benutzt hatte, zum protestieren missbrauchen..?

    Oder die Russen die die Ukraine überfallen um das "Ganze" zu schützen..?

    Etwas wirr. Zeigt aber auch, dass Du gar nicht verstehst, worum es bei dem ursprünglichen Beitrag geht und dass es Dir nur um Deine Predigt ging.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Wann? Wenn Du selbst ermahnst oder wenn Du ermahnt wirst?

    Christel,vergisst Du Deine freundlichen Ermahnungen und Vermutungen?

    Oder mein Glaubensbruder Heimo, der sich große Sorgen um mich mach?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sauerteigs Beitrag:

    Es ist jedoch auffällig, dass die Agenda einer begrenzten Gruppe von Theologen von vor einigen Jahrzehnten plötzlich zum Mehrheitsvorschlag des deutschen Episkopats geworden ist: Abschaffung des Pflichtzölibats, Weihe von viri probati, Zugang von Frauen zum geweihten Amt, moralische Neubewertung der Homosexualität, strukturelle und funktionale Begrenzung hierarchischer Macht, von der Gender-Theorie inspirierte Überlegungen zur Sexualität, wichtige Änderungsvorschläge zum Katechismus der Katholischen Kirche usw."

    "Es fällt schwer, sich des Eindrucks zu erwehren, dass die äußerst gravierende Angelegenheit der Missbrauchsfälle ausgenutzt wurde, um andere Ideen durchzusetzen, die nicht unmittelbar damit zusammenhängen."

    Bogiis Reaktion darauf:

    Was ein Unsinn....Fehlende Priester, Missbrauchsfälle, Anmaßung und Größenwahn und scharenweise Austritte aus der Kirche, wir völlig ignoriert!

    "Was für ein Unsinn..." wirklich? Wer schreibt hier Unsinn? Worauf bezieht sich Deine Aussage?

    Wo wird denn was völlig ignoriert?

    Hast Du Dich überhaupt mit dem synodalen Weg der Katholischen Kirche beschäftigt?

  • Hi

    Man kann lange darüber diskutieren, wer, wann, was falsch gemacht hat. Aber solche Aufzählunge haben keinen positiven Inhalt. Positiv und konstruktiv wären sie, wenn man zu erkennen versucht, warum das Geschehen konnte und was man tun müsste um zum Beispiel Missbrauchsfälle zu vermeiden. In meiner Glaubensgemeinschaft ist das kein Thema und so gesehen gibt es in meiner Glaubensgemeinschaft auch nichts, was solche Taten verhindern würde, leider.

    Ich bin daher fast sicher das es solche Fälle auch in der NAK gibt.

    Liebe Grüsse

    DonDomi

  • In meiner Glaubensgemeinschaft ist das kein Thema und so gesehen gibt es in meiner Glaubensgemeinschaft auch nichts, was solche Taten verhindern würde, leider.

    Ich bin daher fast sicher das es solche Fälle auch in der NAK gibt.

    Ihr habt 9 Millionen Mitgleider, daraus folgt, das gibt es auch bei Euch.

    Der beste Täterschutz ist der Glaube, bei uns gibt es so was nicht.

    Ansonsten, es stand in Deutschland immer unter Strafe. Das heißt, es konnte immer angezeigt werden.
    Viele scheuten wohl diesen Weg und die Täter konnten sowieso mit Milde rechnen. Außerdem gab es Initiativen, die für die Strafreiheit kämpften. - Nun ja, jetzt hat man einen Sündenbock gefunden. Menschen sind schon große Heuchler.

    PS:
    "Konfessionsbefreite" unterscheiden nicht. Sie sagen nicht die bösen Katholiken und die gute STA oder NAK...,

    sondern die Kirchen sind es und die Religion ist schuld. Die Religionen sind es, so werden uns auch die islamischen Terroristen vorgehalten. Es ist nicht besonders klug, wenn man als Christ dort einstimmt, auch wenn man dabei nur auf eine Kirche zeigt, der man selbst nicht angehört.

  • Ja, es hat etwas mit dem Glauben zu tun und ich glaube, dass Freikirchen und kleinere Glaubensgemeinschaften, mit viel kleineren Gemeinden, viel anfälliger auf Missbrauchsfälle sind, als grosse Gemeinden mit mehreren tausend Mitgliedern. Man kennt in einer kleinen Gemeinde schliesslich fast jeden, vor allem jene Personen, die irgendwelche Arbeiten verrichten. Und leider ist es so, dass man einem Menschen in den wenigsten Fällen ansieht, wenn er Täter solcher Missbrauchsfälle ist. Oftmals sind es in vielen Punkten sogar sehr vorbildliche Christen und man bringt den eigenen Seelsorgern und Amtsträgern meist ein besonders grosses Vertrauen entgegen, so dass sich die wenigsten vorstellen können, das ausgerechnet eine solche Person zu solch schrecklichen Taten fähig sein könnte. Es ist ein echtes Problem und das wegschauen und auf andere zeigen verschärft es eigentlich nur anstatt es zur Problemlösung innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft beiträgt.