- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
heute habe ich kurz über den verkürzten Satz "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" nachgedacht und mich erinnert, dass der ja aus der Bibel kommt, wenn er auch dort ein bisschen anders steht. Was meint ihr dazu? Ist das ein Thema, das "nur" Evangeliumsmitarbeiter trifft, oder ist der Satz generell etwas, das man als biblisches Prinzip erkennen kann:
Das richtige Verhalten der Gemeinde gegenüber Müßiggängern
2 Thess 3/6 Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr euch von jedem Bruder zurückzieht, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat. 7 Ihr wißt ja selbst, wie ihr uns nachahmen sollt; denn wir haben nicht unordentlich unter euch gelebt, 8 wir haben auch nicht umsonst bei jemand Brot gegessen, sondern mit Mühe und Anstrengung haben wir Tag und Nacht gearbeitet, um niemand von euch zur Last zu fallen. 9 Nicht daß wir kein Recht dazu hätten, sondern um euch an uns ein Vorbild zu geben, damit ihr uns nachahmt. 10 Denn als wir bei euch waren, geboten wir euch dies: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen!
Ist Leistung etwas ursprünglich Gottgewolltes?
Die Schwierigkeit beim Leistungsgedanken ist für mich, dass er mit dem Wertigkeitsgedanken einher geht. Wer nichts leistet, ist nichts wert...so will es die Marktwirtschaft und die Leistungsgesellschaft von uns. Wert und Leistung sind aber aus meiner Sicht separat zu betrachten. Des Menschen Wert hat er aus sich selbst, aus der Schöpfung.
Wie geht es euch mit Müßiggängern?
Die Sprüche prophezeien Armut für den Faulen:
ZitatAlles anzeigenWarnung vor Faulheit
Spr6/6 Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise:
7 Obwohl sie keinen Anführer hat, weder Vorsteher noch Herrscher,
8 bereitet sie dennoch im Sommer ihr Brot und sammelt in der Erntezeit ihre Speise.
9 Wie lange willst du liegenbleiben, du Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf?
10 »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände in den Schoß legen, um zu ruhen«:
11 so holt dich die Armut ein wie ein Läufer, und der Mangel wie ein bewaffneter Mann!
Sind das generelle Weisheiten für Menschen zu allen Zeiten, oder ist es heute anders? Heute werden Begriffe wie working-poor gebraucht, Menschen, die hart und viel arbeiten und trotzdem arm bzw. ärmer werden. Mit der derzeit stark steigenden Inflation und daraus resultierenden Problemen die Lebenshaltungskosten zu decken wird das immer mehr Thema.
Wie geht es euch, wenn ihr (mit euren Augen betrachtet!) faule Menschen seht/kennt? Gelingt es euch den Wert des Menschen von seiner (Nicht)Leistung zu trennen?
viele Grüße
tricky