Hallo,
also mal ganz einfach als Ansatz überlegt:
kann ich als Nichtgläubiger mit einer Neues Leben Bibel das Evangelium vollumfänglich verstehen und somit auch annehmen und zum wahren Glauben finden, eine Wiedergeburt auslösen und in Jesus vollständig gerettet sein?
Oder geht das nur mit einer Schlachter, Luther, Elberfelder, CSV usw?
Bzw. beschädige ich mein inneres Vermögen an Gott zu Glauben, wenn ich eine minderwertige kommunikative Bibel verwende und erleide einen inneren Schaden im Glaubensleben?
Ich bitte einmal um Verständnis, wenn ich das recht provokant frage. Aber dieser Buhei, der um die nur einzig wahre Bibelübersetzung (Luther 1545, Elberfelder 1905 oder die CSV sind ja so die üblichen Kandidaten) gemacht wird ist schlichtweg furchtbar.
Hat Gott das so gewollt, daß ich ein Arsenal an unterschiedlichen Bibelüberstzungen im Regal haben muss (meine Oma hatte nur eine!) und meine Bibellese aus ständigem Vergleichen und Nachschlagen besteht und ich eigentlich immer wieder unsicher oder wackelig werde, wenn ich etwas nicht in ganzer Tiefe verstehe? Muss ich mich erst durch eine ganze Bibel durchzwingen und anschließend die über 550 YT Videos von Roger Liebi durcharbeiten, damit ich dann Gottes Wort und Willen komplett geschnallt habe und unerschütterlich im Glauben stehen kann?
Und dann gibt es ja die bösen Bibelfälscher... Gut, diese Volxbibel oder die Zeugen Jehovas Übersetzung sollte man links liegen lassen. Aber es tauchen immer wieder neue Bibelvarianten auf und den Textus Receptus und Nestle Aland Zoff kenne ich auch zu genüge.
Also wie geht das jetzt? Wenn ich meinem ungläubigen Freund z.B. eine Luther 1912 (oder noch besser ne 1545) in die Hand drücke und sage lies und du wirst gerettet, dann befürchte ich das diese Bibel nach 2 Abenden des Anlesens in der Ecke vergammeln wird und er mich in gewisser Weise für bekloppt hält.
Eine leichter verständliche Bibel wie die Neues Leben oder ggf. auch die Hoffnung für alle sollten doch da eher zum Erfolg Gottes Wort zu lesen führen. Oder wofür sind kommunikative Übersetzungen denn dann überhaupt gemacht?
Oder sind das halt doch bewusst erstellte Verführungen des Teufels?
Wäre schön, hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.