Symbole und Motive in religiösen Einrichtungen

  • Hallo Forum,

    vor kurzem war ich in den Niederlanden in einer sehr schönen Synagoge,
    eine interessante Erfahrung. Ich fand es spannend die Symbole und Motive
    in den verschiedenen Räumlichkeiten einfach auf mich wirken zu lassen, ohne
    die Bedeutung dieser zu kennen.

    Wegen meinen Eltern und Verwandten ging ich bis zum 14. Lebensjahr dann und wann in
    die katholischen Kirchen und wurde gefirmt. Ich kann mich noch ganz gut errinnern wie
    die europäisch-katholischen Gotteshäuser damals auf mich wirkten.

    Diese Eindrücke habe ich verglichen, bei den Katholiken spiegelt eine Vielzahl von Motiven
    Leid und Gewalt dar und alles ist eher düster gehalten, vorallem im deutschen und französischen
    Raum. Vor zwei Jahren war ich in einer indischen- katholischen Kirche, die war an der freien Luft
    in der Nähe des Strandes und es gab nur ein weisses Kruzifix vor einem weissem Gebäude, ein ganz
    anderer Eindruck.

    In evangelischen Kirchen ist nach meiner Erfahrung alles etwas heller und einladender. Die Motive sind
    auch nicht grausaum und "altmodisch" wie bei den Katholiken.

    Die Synagoge war eher dunkel gehalten, die Decke war prunkvoll, es gab kaum Motive und viele Symbole,
    die einen neutralen Eindruck auf mich machten (Schiffe, den typischen Kerzenständer und andere), wirkte
    ganz gemütlich auf mich.

    In einigen Hindu-Tempeln war ich auch schon, diese sind in der Regel sehr hell (weisser Marmor oder ähnliches)
    gehalten und voll von Motiven verschiedener Götter. Die Motive können von mitteleuropäischen Betrachtern
    auch schnell als kitschig empfunden werden, sie sind in oft "strahlenden" Farben festgehalten und es liegt einiges
    an goldenem und bunten "schnickschnack" drumherum + Räucherkerzen. Insgesamt hat mir die Atmosphäre gut
    gefallen, wenn vieles auch nicht ganz mein Geschmack ist.

    In anderen Einrichtungen in denen Religion praktiziert wird war ich soweit ich mich errinnere noch nicht.

    Wie ist es bei den Adventisten?
    Was für Eindrücke haben die Stätten verschiedener Religionen auf euch gemacht?

    Gruß,
    Bernhardt