Welche Bedeutung hat der KARSAMSTAG bei den Adventisten/Christen?

  • Weil heute am Sabbat, 16. April 2022 der KARSAMSTAG ist, möchte ich folgenden Thread aufmachen:

    Welche Bedeutung hat der KARSAMSTAG bei den Adventisten/Christen?

    Am heutigen KARSAMSTAG gedenkt die Christenheit im allgemeinen der "GRABLEGUNG JESU". ----> Jesu Leib liegt seit Karfreitag Abend drei Tage lang tot im Grab. Die Christen denken an diesem heutigen Karsamstag auch an den folgenden Passus aus dem Apostolischen Glaubensbekenntnis: »Hinbabgestiegen in das Reich des Todes«. Es wird gesagt dass des Jesus Geistseele hier den Toten Seelen sein Evangelium verkündet habe.

    Wie sehen die Adventisten dies? Wie gedenken Adventisten des Karsamstages? Welche Bedeutung messen sie diesem Tag bei?

  • (ich habe zwei Mal am Karsamstag dessen in meiner Predigt gedacht ! -( In mehreren Gemeinden !) Oder der Karwoche - vor dem Palmsonntag : "Von der Narde zur Myrrhe" - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (16. April 2022 um 17:35)

  • Wie sehen die Adventisten dies? Wie gedenken Adventisten des Karsamstages? Welche Bedeutung messen sie diesem Tag bei?

    Natürlich ist mir pesönlich wichtig das wir Jesus Passah und seiner Tat am Kreuz, für uns gedenken.

    Da ich heute die Lektion hatte, wurde mir wieder bewusst, das der Schwache, der Minderwertige, der Schafhirte, aus Neid, Wut, Überheblichkeit und der Macht anderer, unschuldig sterben mußte.

    Dieser Sinnlose Tod eines Gottes ist unsere Rettung!!! Das aber ist nur die halbe Wahrheit, wir müssen die heilende Hand dieses Gottes annehmen und uns durch seinen Geist umwandeln lassen...

    Johannes 3

    4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

    5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

    6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.…

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen die Adventisten dies? Wie gedenken Adventisten des Karsamstages?

    "Institutionell" gar nicht, denn es gibt das Kirchenjahr in unserer Kirche nicht - warum auch immer.

    Welche Bedeutung messen sie diesem Tag bei?

    Ich denke das Wesentliche ist, welche Bedeutung man dem Geschehen beimisst, dessen von den großen christlichen Kirchen an Karsamstag gedacht wird. Nicht welche Bedeutung man einem bestimmten Gedenktag gibt.

    Norbert Chmelar: ich habe Dir eine PN geschrieben.

    Liebe Grüße, Heimo

  • Na ja, "der Geist, der stets verneint!" :

    Aber Muttertage ( -diese Kitschansammlung ! ) und Errntedankfeste gab es einmal , halt in "unserem" Pseudokirchenjahr !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -