Zwischenmenschliches: Was hat die Pandemie mit uns gemacht?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

das Corona-Virus und die Pandemie haben etwas mit uns gemacht. Mit jedem von uns. Die österreichische Union hat ein Video zu dem Thema veröffentlicht. Mit Menschen, die verschiedene Meinungen und Ansichten haben, die mit diesen Meinungen und Ansichten Erlebnisse hatten. Ich möchte dieses Video hier als Grundlage der Diskussion einstellen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was hat das alles also mit uns gemacht?

Dieses Thema soll dem Austausch über Zwischenmenschliches dienen. Am liebsten hätte ich es, wenn wir Begebenheiten austauschen, wo wir über den eigenen Tellerrand blicken konnten. Wo wir von unserer eigenen, festen Meinung ein stückweit abgerückt sind. Was waren eure Erfahrungen diesbezüglich mit Impfgegnern oder mit Impfbefürwortern? Gibt es Menschen, die ihr obwohl sie eine andere Meinung haben und auch vertreten...trotzdem lieb habt? Die euch trotz ihrer gegenteiligen Meinung wichtig sind? Oder habt ihr euch gereinigt von Beziehungen, die eurer Meinung schaden? Manche Menschen erträgt man in ihrer bornierten Einseitigkeit kaum, es tut einem fast weh wie sie argumentieren, und man hat sie trotzdem sehr lieb. Warum ist das so? Warum kann uns ein Thema wie Corona nicht trennen von manchen unserer Liebsten?

Ich hatte viele Diskussionen, habe viel gelernt über meine Nächsten, Bekannten und Verwandten. Und ich habe mich sehr oft geirrt in meiner Vorstellung des Gegenübers. "Was, der ist so, das hätte ich mir nie gedacht". Die ganze Corona Diskussion hat auch viel zu Tage gefördert, bei mir zumindest die Tatsache, dass Gott oft andere Prioritäten hat als ich.

Wie war das bei euch? Was waren eure Gespräche? Habt ihr etwas Positives gelernt, habt euer Gegenüber besser kennengelernt? Oder war es nur die Bestätigung dessen, was ihr eh schon immer wusstet? Habt ihr euch von manchen Menschen abgewendet, die euch eh schon immer ein bisschen suspekt waren? Wo die Pandemie nur mehr sprichwörtlich der letzte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte?

Ich hoffe ihr empfindet es nicht als Missbrauch der Bibel, aber ich möchte einen Abschnitt von Paulus zu diesem Thema abwandeln (meine Veränderungen sind rot-kursiv )

Röm 14/1 Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten. 2 Einer glaubt, alles machen zu dürfen; wer aber schwach ist, der lässt sich impfen. 3 Wer impft, verachte den nicht, der nicht impft; und wer nicht impft, richte den nicht, der impft; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, daß du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden; denn Gott vermag ihn aufrecht zu halten.

5 Dieser hält die Maßnahmen höher als die anderen, jener lebt alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiß! 6 Wer auf die Maßnahmen achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf die Maßnahmen achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer impft, der impft für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht impft, der enthält sich der Impfung für den Herrn und dankt Gott auch. 7 Denn keiner von uns lebt sich selbst und keiner stirbt sich selbst. 8 Denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.

Vielleicht ist es eine Anregung für euch.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Schwager, der meinte, dass er mit den Impfgegnern überhaupt nichts anfangen kann. Dass ihm komplett das Verständnis und die Gesprächsgrundlage fehlt. So sehr ich ihn verstehen kann, so sehr schmerzt es mich, dass diese Sache so stark zwischen uns steht. Was bleibt uns denn, wenn wir nicht mehr miteinander reden, diskutieren, wenn wir nicht mehr miteinander zu tun haben wollen?

Was sind eure Beziehungen nach der Pandemie noch wert? Mit Menschen, die nicht eurer Meinung sind.

viele Grüße

tricky

DISCLAIMER: Ich weiß, dass es leichter und besser ist andere zu verurteilen und zu beurteilen, als eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte/Erzählung macht einen immer auch angreifbar, aber durch unsere Verletzlichkeit sind wir menschlich. Daher würde ich euch bitten, dass ihr andere Meinungen stehen lässt und mehr nachfragt als zu be-/verurteilen.

DISCLAIMER 2: Dies ist KEINE Corona Diskussion, wo mit Argumenten für oder gegen das Virus, für oder gegen die Impfung, für oder gegen die Maßnahmen argumentiert werden soll. Wir sind alle ausreichend informiert und benötigen keinen Austausch über medizinische oder politische Fragen. Beiträge, die solche Ansätze oder Informationsquellen (von beiden Seiten!) enthalten werden von mir kommentarlos entfernt.

• Privat:

Meine Freunde sind geimpft und ungeimpft und haben unterschiedliche Zugänge und Gründe für ihre Entscheidungen, das hat den Freundschaften nicht geschadet. Man ist aber generell müde geworden über die gängigen Themen zu sprechen, weil vieles einfach nicht abklärbar ist. Es gibt eine dreifach Geimpfte unter uns , die an der Sauerstoffflasche hängt, obwohl sie das nach Corona nicht brauchte( sich trotzdem impfen ließ) und andere, die deutlich zur Risikogruppe gehörend ungeimpft Corona ohne Schaden durchlebten. Alte und Jüngere sind mit und ohne Impfung gestorben, alle am Herz erkrankt. Wie soll man hier denken? Jeder hofft nur für den anderen, dass so wenig Schaden wie möglich in den nächsten Jahren auf uns zukommt, sei es gesundheitlich als auch wirtschaftlich. Was uns gemeinsam ist, ist die Enttäuschung über die Politik, die anscheinend fern von der Realität der Leute, hauptsächlich für ihren Selbsterhalt arbeitet, aber sicher nicht vernünftig handelt und gut Funktionierendes zu erhalten versucht. Das merkt ja jeder im Arbeitsbereich.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Was uns gemeinsam ist, ist die Enttäuschung über die Politik, die anscheinend fern von der Realität der Leute, hauptsächlich für ihren Selbsterhalt arbeitet, aber sicher nicht vernünftig handelt und gut Funktionierendes zu erhalten versucht.

Klar der "Staat" ist mal wieder schuld...die brutalen Chinesen.....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Offizieller Beitrag

Mein anderer Schwager, der in einem Umfeld (Gemeinde inklusive) von Maßnahmengegnern und Impfgegnern lebt, hat mit mir vor Monaten schon über alles gesprochen. Wir sind in vielen Fragen, auch politisch, komplett konträrer Meinung. Wir machen Scherze übereinander, wie das Gegenüber sich verhält und welche anscheinenden Absurditäten wir am Gegenüber feststellen. Aber bei all dem verlieren wir nicht den Respekt vor der Person und ihrem Recht auf die eigene Meinung und, zumindest empfinde ich es so, dass wir schon über "Gewissensfragen streiten". Sind das denn alles keine Gewissensfragen, wie wir uns verhalten? Das Gewissen entscheidet doch ob sich jemand impfen lässt oder nicht und ob man sich an Maßnahmen hält oder nicht. Die staatliche Verordnung hin oder her, im Endeffekt geht es darum, dass wir tun, was wir tun. Nach unserem Gewissen.

Manche kommen seit der Pandemie nicht mehr in die Gemeinde. Auch bei uns. Und ich verstehe das nicht. Wir halten uns an das, was die Verordnung und die österreichische Kirchenleitung empfiehlt und vorschlägt. Ist das der Grund, warum die Gemeinde nicht mehr vollzählig ist? Halten uns diese Maßnahmen und alles drumherum davon ab Gemeinschaft im Glauben zu haben? Ich frage mich, ob ein Wehren und Aufbäumen gegen alle Maßnahmen diese Geschwister zurück bringen würde? Ist wirklich die Pandemie der Grund, oder war es nur der Auslöser für ihr Fernbleiben? Waren diese Geschwister schon am Absprung und die Pandmie war Auslöser bzw. eine gute Gelegenheit? Wie ist das bei euch in der Gemeinde?

Habt ihr Menschen mit denen ihr keine Gemeinschaft mehr habt wegen Differenzen zu den Maßnahmen? Kann dieses Problem so groß werden, dass wir uns nicht mehr etragen?

• Sind das denn alles keine Gewissensfragen, wie wir uns verhalten? Das Gewissen entscheidet doch ob sich jemand impfen lässt oder nicht und ob man sich an Maßnahmen hält oder nicht. Die staatliche Verordnung hin oder her, im Endeffekt geht es darum, dass wir tun, was wir tun. Nach unserem Gewissen.

Ein Mensch der ohne die kenntnis einer gesetzlichen Grundlage handelt, kann sich kaum auf sein Gewissen verlassen geschweige berufen.

Leider meinen das aber zu viele Christen....

Waren diese Geschwister schon am Absprung und die Pandmie war Auslöser bzw. eine gute Gelegenheit? Wie ist das bei euch in der Gemeinde?

Bei uns ist komischerweise nur eine Schwester bisher weggeblieben, die am meisten missioniert hat.... die "Gast" war...

Ich denke wir befinden uns in einer Sondierungsrunde, in der der schwierigkeitsgrad und die herausforderungen andere werden...

Letztendlich trägt nur...daran werdet ihr erkennen wer meine Nachfolger sind..

Ich war gestern wieder in einer ACK Sitzung, eingeladen von der Brüdergemeinde. Es war eine sehr lockere und menschliche Athmosphäre. War richtig schön gestern. Anschließend wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt. Sie haben über 500 Mitglieder "Kunterbund" viele junge Paare mit Kindern.Ich war erstaunt über alle ihre Aktivität... ja und die haben ein Taufbecken...was uns fehlt und wir können es benutzen!

Pandemie spielt bei uns keine Rolle,wir waren gestern alle ohne Masken...

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Habt ihr Menschen mit denen ihr keine Gemeinschaft mehr habt wegen Differenzen zu den Maßnahmen? Kann dieses Problem so groß werden, dass wir uns nicht mehr etragen?

Wenn jemand aus Selbstschutzgründen so unerträglich charakterlich mies und intolerant wird, kann man sich sicher ohne Bedenken von ihm distanzieren.

Da ist wohl einigen klar geworden, auf wen man im Notfall bauen kann und auf wen nicht.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Pandemie spielt bei uns keine Rolle,wir waren gestern alle ohne Masken...

... warum?

Ist die Pandemie vorbei?

Ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit in geschlossenen Räumen geringer geworden?

Habt ihr keine Angst mehr vor der Ansteckung?

Habt ihr die Gelassenheit wieder neu entdeckt?

...

Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

• ... warum?

Ist die Pandemie vorbei?

Nein aber wir haben gerent damit umzugehen, die meisten sind 3x geimpft, verhalten sich entsprechend, sind getestet und angstfrei!

Ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit in geschlossenen Räumen geringer geworden?

Wir hatten ensprechenden Abstand beim sitzen...und der Raum war sehr groß.

Habt ihr keine Angst mehr vor der Ansteckung?

Ich nicht mehr.

Habt ihr die Gelassenheit wieder neu entdeckt?

Die ist bei mir nach der ersten Spritze zurückgekehrt!

Die größte Sorgen haben ich mir gemacht über Menschen die fanatische Impfgegner waren und mit ihrem Verhalten gezeigt haben, das sie sich nicht unterodnen können, geschweige ich ihnen Vertrauen kann....

Kann Jemand verstehen, der sich nicht impfen lässt, aber sich so verhällt, das er den Virus nicht weiterträgt, sich testet um andere nicht anzustecken!

Leider sind da sehr viele dabei, die mit Verschwörungsmythen ihre Haltung begründet haben...

Offensichtlich haben sich die Varianten bisher so verändert und das Immunsystem entsprechend angepasst, das die Kranheitsverläufe nicht mehr tödlich enden.

• Nein aber wir haben gerent damit umzugehen, die meisten sind 3x geimpft,

Das ist aber kein Freifahrtschein!

Bei uns in der Firma war fast die halbe Belegschaft infiziert, mich eingeschlossen.

Ungeimpfte, Geimpfte, Geboosterte, Johnson-Geimpfte.

Bis auf einen Ausreißer, eine geimpfte Frau, waren es alles mehr oder weniger leichte Verläufe.

Unterschiede betreffs Ansteckung oder Krankheitsverlauf waren nicht festzustellen. Egal ob ungeimpft, geimpft, geboostert oder wie bei mir, mit dem angeblich unwirksamen Johnson-Impfstoff, geimpft.

• Bei uns in der Firma war fast die halbe Belegschaft infiziert, mich eingeschlossen.

Dann habt Ihr trotz Maßnahmen etwas falsch gemacht, oder ihr hattet "faule Eier im Körbchen"....;)

• Bei uns in der Firma war fast die halbe Belegschaft infiziert, mich eingeschlossen.

Dann habt Ihr trotz Maßnahmen etwas falsch gemacht, oder ihr hattet "faule Eier im Körbchen"....;)

Nein Bogi, dieses Bild ist in den meisten Betrieben zu finden. Wenn der Verlauf so wie mit Omikron ist, ist das auch nicht so schlimm, wenn man den wirtschaftlichen Schaden durch die Ausfälle grosszügig übersieht.

Ich stelle aber fest, dass die Unterschiede immer noch gross sind. Von Küsschen zur Begrüssung bis zu Masken trifft man alles an.

• Ich habe z.B. zuhause niemanden angesteckt, weder meine Frau (die damals noch nicht vollständig geimpft war) noch meine 2 noch zuhause lebenden Kinder.

Aber in der Firma, da ging's rum.

Allerdings war ich komischerweise in meiner Abteilung der Einzige. Andere Abteilungen waren dagegen so gut wie leer.

• Ich habe z.B. zuhause niemanden angesteckt, weder meine Frau (die damals noch nicht vollständig geimpft war) noch meine 2 noch zuhause lebenden Kinder.

Aber in der Firma, da ging's rum.

Allerdings war ich komischerweise in meiner Abteilung der Einzige. Andere Abteilungen waren dagegen so gut wie leer.

Bei uns war zeitweise die halbe Entwicklung krank und viele waren gar nie im Geschäft, sondern haben sich via die Kinder angesteckt, unabhängig voneinander. Fast alle die ich kenne hatten Corona und es war gar nicht mehr möglich festzustellen, wer sich wo und wann angesteckt hat, dafür waren die Zahlen viel zu hoch.

• Bogi:

Ich: Bei uns war die halbe Belegschaft infiziert.

Du: Dann habt ihr was falsch gemacht.

Don Domi: Nein, dieses Bild ist in den meisten Betrieben zu finden.

Was soll er jetzt denn noch zu seinem Nein sagen?

• Noch etwas zu meinem "das ist kein Freifahrtsschein".

Damit meinte ich, daß ihr ohne nachherige Tests nicht wisst, ob ihr euch untereinander nicht angesteckt habt.

Was aber selten mit einem einzigen Test am nächsten Tag ausgeschlossen werden kann.

Es kann durchaus 3 bis 4 Tage dauern, bis ein Selbsttest positiv anzeigt. Ansteckend ist man aber höchstwahrscheinlich schon früher?

Viele bei uns erfuhren von ihrer Infektion erst durch einem Test! Infiziert und ansteckend wären sie aber auch ohne einen positiven Test gewesen.

Außerdem ist nicht jeder Test gleich sensibel.

Es gab Fälle, da zeigte ein Test positiv, der eines anderen Herstellers negativ an.

• Ich: Bei uns war die halbe Belegschaft infiziert.

Du: Dann habt ihr was falsch gemacht.

Don Domi: Nein, dieses Bild ist in den meisten Betrieben zu finden.

Was soll er jetzt denn noch zu seinem Nein sagen?

Yppsi, ich habe angefangen als Rentner eine ACK Sitzung zu beschreiben!

Danach fragte mich Ghasel, das habe ich beantwortet.

Du hast eine Situation auf Deiner Arbeit beschrieben mit vielen Ansteckungen!

Deshalb meine Antwort darauf, siehe oben.

Was DonDomis Kommentar mit NEIN sollte zu mir, erschließt sich mir nicht.....

• Noch etwas zu meinem "das ist kein Freifahrtsschein".

Damit meinte ich, daß ihr ohne nachherige Tests nicht wisst, ob ihr euch untereinander nicht angesteckt habt.

Genau das ist eben diese Grauzone mit der wir alle Leben müssen, ich gehe erstmal davon aus, das im kirchlichen Bereich die Leute sorgsamer

mit Kontakten umgehen. In Geschäften trage ich die Maske und versuche Menschen nicht in den "Dunskreis" zu laufen...

Ansonsten habe ich als Rentner nicht viele Begegnungen mit Menschen, die selbst viele Begegnungen haben.

Ich bekomme auch Anzeigen in meiner App, dass ich "gefährliche Begegnungen" hatte. 2x bisher...

Bisher ist bei uns alles gut gegangen, ich glaube auch, das mich Gott "führt" und beschützt!

• ... ich gehe erstmal davon aus, das im kirchlichen Bereich die Leute sorgsamer

mit Kontakten umgehen.

... in welcher Hinsicht sind sie denn sorgsamer als andere? Wie zeigt sich diese Sorgsamkeit?

• ... in welcher Hinsicht sind sie denn sorgsamer als andere? Wie zeigt sich diese Sorgsamkeit?

Wenn man über 15 Jahre Menschen kennt, dann entwickelt man dafür ein Gespür!

• ... in welcher Hinsicht sind sie denn sorgsamer als andere? Wie zeigt sich diese Sorgsamkeit?

Wenn man über 15 Jahre Menschen kennt, dann entwickelt man dafür ein Gespür!

Lieber Bogi, das war aber leider nicht die Antwort auf meine Frage ...