- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
das Corona-Virus und die Pandemie haben etwas mit uns gemacht. Mit jedem von uns. Die österreichische Union hat ein Video zu dem Thema veröffentlicht. Mit Menschen, die verschiedene Meinungen und Ansichten haben, die mit diesen Meinungen und Ansichten Erlebnisse hatten. Ich möchte dieses Video hier als Grundlage der Diskussion einstellen:
Was hat das alles also mit uns gemacht?
Dieses Thema soll dem Austausch über Zwischenmenschliches dienen. Am liebsten hätte ich es, wenn wir Begebenheiten austauschen, wo wir über den eigenen Tellerrand blicken konnten. Wo wir von unserer eigenen, festen Meinung ein stückweit abgerückt sind. Was waren eure Erfahrungen diesbezüglich mit Impfgegnern oder mit Impfbefürwortern? Gibt es Menschen, die ihr obwohl sie eine andere Meinung haben und auch vertreten...trotzdem lieb habt? Die euch trotz ihrer gegenteiligen Meinung wichtig sind? Oder habt ihr euch gereinigt von Beziehungen, die eurer Meinung schaden? Manche Menschen erträgt man in ihrer bornierten Einseitigkeit kaum, es tut einem fast weh wie sie argumentieren, und man hat sie trotzdem sehr lieb. Warum ist das so? Warum kann uns ein Thema wie Corona nicht trennen von manchen unserer Liebsten?
Ich hatte viele Diskussionen, habe viel gelernt über meine Nächsten, Bekannten und Verwandten. Und ich habe mich sehr oft geirrt in meiner Vorstellung des Gegenübers. "Was, der ist so, das hätte ich mir nie gedacht". Die ganze Corona Diskussion hat auch viel zu Tage gefördert, bei mir zumindest die Tatsache, dass Gott oft andere Prioritäten hat als ich.
Wie war das bei euch? Was waren eure Gespräche? Habt ihr etwas Positives gelernt, habt euer Gegenüber besser kennengelernt? Oder war es nur die Bestätigung dessen, was ihr eh schon immer wusstet? Habt ihr euch von manchen Menschen abgewendet, die euch eh schon immer ein bisschen suspekt waren? Wo die Pandemie nur mehr sprichwörtlich der letzte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte?
Ich hoffe ihr empfindet es nicht als Missbrauch der Bibel, aber ich möchte einen Abschnitt von Paulus zu diesem Thema abwandeln (meine Veränderungen sind rot-kursiv )
Röm 14/1 Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten. 2 Einer glaubt, alles machen zu dürfen; wer aber schwach ist, der lässt sich impfen. 3 Wer impft, verachte den nicht, der nicht impft; und wer nicht impft, richte den nicht, der impft; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, daß du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden; denn Gott vermag ihn aufrecht zu halten.
5 Dieser hält die Maßnahmen höher als die anderen, jener lebt alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiß! 6 Wer auf die Maßnahmen achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf die Maßnahmen achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer impft, der impft für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht impft, der enthält sich der Impfung für den Herrn und dankt Gott auch. 7 Denn keiner von uns lebt sich selbst und keiner stirbt sich selbst. 8 Denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.
Vielleicht ist es eine Anregung für euch.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Schwager, der meinte, dass er mit den Impfgegnern überhaupt nichts anfangen kann. Dass ihm komplett das Verständnis und die Gesprächsgrundlage fehlt. So sehr ich ihn verstehen kann, so sehr schmerzt es mich, dass diese Sache so stark zwischen uns steht. Was bleibt uns denn, wenn wir nicht mehr miteinander reden, diskutieren, wenn wir nicht mehr miteinander zu tun haben wollen?
Was sind eure Beziehungen nach der Pandemie noch wert? Mit Menschen, die nicht eurer Meinung sind.
viele Grüße
tricky
DISCLAIMER: Ich weiß, dass es leichter und besser ist andere zu verurteilen und zu beurteilen, als eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte/Erzählung macht einen immer auch angreifbar, aber durch unsere Verletzlichkeit sind wir menschlich. Daher würde ich euch bitten, dass ihr andere Meinungen stehen lässt und mehr nachfragt als zu be-/verurteilen.
DISCLAIMER 2: Dies ist KEINE Corona Diskussion, wo mit Argumenten für oder gegen das Virus, für oder gegen die Impfung, für oder gegen die Maßnahmen argumentiert werden soll. Wir sind alle ausreichend informiert und benötigen keinen Austausch über medizinische oder politische Fragen. Beiträge, die solche Ansätze oder Informationsquellen (von beiden Seiten!) enthalten werden von mir kommentarlos entfernt.