2. Thessalonicher 2 - Der Mensch der Sünde

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

getriggert aus der Predigt von vergangenen Sabbat (das erste Mal eine live Predigt eines Predigers in der Gemeinde über Zoom zugeschaltet, wegen Omikron) wollte ich mal die Nicht-Adventisten im Forum fragen, wie sie den "Mensch der Sünde" aus 2. Thess 2,3 verstehen. Hier der Text:

2 Thess 2/1 Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm: 2 Laßt euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da. 3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

5 Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, 9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.

Meine Fragen dazu wären. Wer ist dieser "Mensch der Sünde" und wie kann man verstehen wer oder was das ist? Ich habe eine Vorstellung im Kopf, möchte das aber nicht zu Diskussion stellen, sondern eine proaktive Erklärung erfragen. Weniger was es nicht ist, sondern was oder wer das ist? Die Eigenschaften sind recht klar:

-) Mensch der Sünde - muss also mit Sünde zu tun haben

-) widersetzt sich über alles was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt - bedeutet so viel wie: Da ist nichts Gutes in dieser Person, diesem Mensch

-) setzt sich in den Tempel Gottes

-) als ein Gott und gibt sich für Gott aus

Kommt dieser "Mensch der Sünde" erst in der Zukunft, oder wird in der Zukunft erst klar was sein wahres Gesicht ist? Also entpuppt er sich erst, oder gibt es ihn noch nicht?

An wen dachte Paulus, als er den Thessalonichern schrieb? Wenn sich der Text auf die Endzeit bezieht, dann ist das ja tausend Jahre zu früh und Paulus spricht von etwas, das er maximal prophetisch vorahnen kann.

Was Gott mit denen macht, die die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, ihnen quasi noch eines draufsetzt indem er ihnen eine "wirksame Kraft der Verführung" sendet. Das klingt schon hart, soll aber nicht das primäre Thema sein, in diesem Thread.

Würde mich freuen, wenn ich hier Antworten von Nicht-Adventisten bekäme. Einfach weil mich interessiert wie man diesen Textabschnitt verstehen kann.

viele Grüße

tricky

• 2. Thessalonicher – Kapitel 2 ist mMn. neben dem Text aus 1. Thessalonicher 4,16–17 einer der wichtigsten sehr frühen Texte des Apostels Paulus in Sachen »Antichrist« / »Entrückung« / und »Wiederkunft«! ----> der 1. Thessalonicherbrief sei nach Auffassung nicht weniger Neutestamtler der früheste Brief des NT, von Paulus bereits um 48 – 50 n.Chr. verfasst (Zitat aus Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel zur Einleitung zum 1. Thessalonicher auf Seite 532: „ ... 1. Thessalonicherbrief ... ist der älteste uns erhaltene Paulusbrief.” Den 2. Thessalonicherbrief habe Paulus „nur wenige Monate nach dem ersten, geschrieben” (aaO, Einleitung zum 2. Thessalonicherbrief, Seite 540)

2. Thessalonicher 2

2 Laßt euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

-----> welcher "Geist" ist hier gemeint? Der Heilige Geist kann es ja wohl nicht sein! Es wird wohl „ein falscher Geist” sein! [----> Exkurs 1: gab es denn zu diesem frühen Zeitpunkt um 50 n.Chr. schon die Gnosis? Wer weiß hier genaueres?]

-----> noch durch ein Wort ----> Was für "ein Wort" ist hier gemeint? Jesus Christus selbst ist ja, »das eine Wort Gottes« ! IHN soll man hören, denn einzig und allein ER ist das »wahrhaftige – mit Vollmacht gelehrte – "Wort Gottes"«! (1. Joh.5,20/ Matth.7,29). // Jesus Christus ist ja für uns Christen »das personifizierte Wort Gottes«!

------> noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief: Interessant, dass darüber, welcher Brief ein "Original"–Paulusbrief" ist nicht nur heute zu Zeiten der historisch-kritischen Methode gestritten wird, sondern bereits zu den Lebenszeiten des Apostels Paulus selbst! ----> offensichtlich waren Briefe im Umlauf von Gegnern des Apostels Paulus – womöglich von der Fraktion der jüdischen Pharisäer (?), die falsche Lehren unter seinem – des Paulus' – Namen verbreitet haben! ----> Wer kennt sich hier kirchengeschichtlich aus?

-----> „als wäre der Tag des Christus schon da.” -----> es dürfte wohl offensichtlich sein, dass um das Jahr 50 bereits „viele falsche Propheten und falsche Christusse” im "Heiligen Land" aufgetreten waren so wie das Jesus bereits in seiner Ölbergrede in Markus 13,22 vorausgesehen hatte!

(Lieber Tricky, ich werde hier nur einen Vers nach dem anderen auslegen!)

• der Sohn des Verderbens

Eine ergänzende Frage: Wer ist das "Verderben"? Dieses Unwesen ist nämlich sein Sohn. Ist das nur ein Ausdruck im übertragenen Sinne?

-) Mensch der Sünde - muss also mit Sünde zu tun haben

-) widersetzt sich über alles was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt - bedeutet so viel wie: Da ist nichts Gutes in dieser Person, diesem Mensch

-) setzt sich in den Tempel Gottes

-) als ein Gott und gibt sich für Gott aus

Wenn wir diese Aufzählung noch mit der Aussage ergänzen: "...den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes", dann würde ich fast sagen, das alles passt nur auf Satan selbst. Er ist aber kein Mensch...

Würde mich freuen, wenn ich hier Antworten von Nicht-Adventisten bekäme.

Ich verstehe wohl deinen Wunsch. Viele Adventisten - auch meine Eltern damals - würden die Antwort aus der Hüfte schiessen: der Papst! Alle Eigenschaften passen auf ihn...

Und dies sagen nicht nur Adventisten.

Aber irgendwann wirst Du doch verraten, was Du in der Predigt gehört hast?

Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

• 2. Thessalonicher 2, die Verse 3 +4:

3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. 

-----> „es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen” -----> ist dies hier bereits eine durch Gott, den Heiligen Geist inspirierte Aussage auf eine Zeit nach dem Tode der ersten 12 Apostel des Herrn? Denn es hatten ja bereits ab ca. 110 n.Chr. selbst die Judenchristen nicht mehr den »göttlich bestimmten Sabbat-Samstag des 4. Gebotes gehalten, sondern – Zitat – „nur noch den Tag, an dem unser Herr das Leben wiedergebracht hat!” -----> Was das bereits »ein Abfall« ?

-----> „und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens” ----> Es ist hier interessanterweise nur »von einer Person« – „der Mensch” – von dem »einen  Sohn des Verderbens« - „der Sohn des Verderbens” die Rede! -----> Wer könnte hier gemeint sein? Ganz im Gegensatz zu dem was des Jesus Lieblings-Jünger Johannes Zebedäus in seinen Briefen geschrieben hatte – nämlich dass „schon viele (!!!) Antichristen (Mehrzahl!) aufgetreten sind” (1. Joh.2, 18/ 2.Joh.7 [„... viele Verführer ...”]) – ich sehe offensichtlich nur von einer Person die Rede! W e r .. ist also gemeint? Beziehungsweise wer könnte gemeint sein? -----> Ich möchte zuerst einmal im 1. Schritt eine Liste „möglicher Personen” vorlegen und dann im 2. Schritt meine persönliche Auslegung darstellen, und so kurz wie möglich erklären, warum ich dieser und keiner anderen Lösung zuneige:

▶️Der Mensch der Sünde war Herodes Agrippa I., der 44 n.Chr. den Apostel Jakobus Zebedäus hinrichten hat lassen (Apg.12,2)!

▶️️Der Mensch der Sünde war der grausame Kaiser Nero (54–68) dessen Zahlenwert auf Hebräisch den Zahlenwert des Tieres = 6 6 6 (Offb.13,18) ergab und der zwischen 64 – 67 eine schlimme Christenverfolgung in Rom durchführen lassen hat, dem sowohl Paulus (um 65 n.Chr.) als auch Petrus (um 67 n.Chr.) zum Opfer gefallen waren. Für den Brand Roms kamen ihm die Christen als vermeintlicher Sündenbock gerade recht!

▶️️Der Mensch der Sünde war Kaiser Domitian (81–96), der den Apostel Johannes 95 auf die Insel Patmos hat verbringen lassen! Der Kaiser verlangte auch göttliche Verehrung was die Christen nicht mitmachen konnten.

▶️Der Mensch der Sünde war einer der schlimmsten Christenverfolger, Kaiser Diokletian (284 – 305/312) der von 303 – 312 über 10 Jahre lang grausam unter den Christen gewütet hatte!

▶️Der Mensch der Sünde war „das kleine Horn” (Dan.7) bzw. „das erste Meertier” (Offb.13), also der Papst, der sich sündhaft zum Stellvertreter Gottes, zum "Heiligen Vater” und zum "VICARIUS FILII DEI" (= hat den Zahlenwert 666!) hat erheben lassen und der laut Beschluss des I. Vatikanums von 1870 „UNFEHLBAR” sprechen konnte.

▶️Der Mensch der Sünde war Napoleon (1799 – 1815), der Kaiser der Franzosen!

▶️Der Mensch der Sünde war Hitler (1933 – 1945), der die Juden und ganz Europa ins Verderben gestürzt hatte!

▶️Der Mensch der Sünde war Osama Bin Laden (geboren 1957 oder 1958 ; gestorben am 2. Mai 2011) der am 11. September 2001 die brutalen Terroranschläge auf die USA veranlasst hatte!

▶️Der Mensch der Sünde ist der ehemalige Präsident der USA, Donald J. Trump!

▶️Der Mensch der Sünde ist der russische Präsident Wladimir Putin!

▶️Der Mensch der Sünde wird der zukünftige Weltdiktator als „8. König” (Offb.17,11) und „Bild des (zweiten USA) Tieres” (Offb.13,14ff.), der letzte . A n t i c h r i s t . sein, der die religiös-politische Weltregierung errichten wird – die Neue Weltordnung NWO – Weltdiktatur!

Warum ich der Meinung bin, dass „Der Mensch der Sünde” »der letzte Antichrist« sein wird? Er wird als „der Sohn des Verderbens” bezeichnet; manch ein Ausleger meinte, dass der Antichrist ein leibhaftiger (!) Sohn des Teufels sei und damit ein im wahrsten Sinne des Wortes »der Sohn Satans« sein werde [----> Exkurs 2: derartige Vorstellungen wurden auch im Film thematisiert, z.B. in "Rosemaries Baby" von Roman Polanski oder in "Omen"] Denn wenn wir den Vers 4 hinzunehmen -----> „der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt”, so verlangt ja dieser Antichrist * selbst Verehrung für sich – ja er wird von den Juden nach der ersten Hälfte der letzten und 70. Jahrwoche (Dan.9,27) verlangen, dass sie IHN als „HERR und GOTT” annehmen – dies hatte bereits Jesus vorausgesagt („Wenn aber jener kommen wird, den werdet ihr annehmen!”). Und so stellt der Antichrist nach 3½ Jahren »das Gräuelbild« (Matth.24,15/Dan.9,27c)) in den 3. wiedererbauten Tempel.

* der laut Offenbarung, Kapitel 17 zeitlich ja erst nach dem Ende der 7 Weltmächte auftreten wird!

▶️ „so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.” -----> das wird der vermessene Höhepunkt in der 7Jährigen Regentschaft des Antichristen sein! Sich selbst „für Gott ausgeben”! Wie bereits die vielen seiner Vorgänger (Antiochus Epiphanes/ Nero/ Domitian/ Der Papst** Hitler / Stalin etc.)

** [----> Exkurs 3: „so daß er sich ... selbst für Gott ausgibt.” -----> diese Formulierung wurde mit einer gewissen Berechtigung von den Adventisten auf den Papst hin ausgelegt; dieser hat im Mittelalter in der Tat u.a. Erklärungen abgegeben, wie diese: »» „Du ist der Hirte, ... du bist der Leiter, ... und schließlich bist du ein zweiter Gott auf der Erde.” Labbe and Cossart's „History of the Councils”, Bd. XIV, Sp. 109.

Zu dem Titel „Herr Gott, der Papst” siehe eine Randbemerkung zu Extravagantes of Pope John XXII, Titel 14, Kap. 4, Declaramus.

In einer Antwerpener Ausgabe des Extravagantes erscheinen die Worte „Dominum Deum Nostrum Papam” (unser Herr Gott, der Papst) in Spalte 153. In einer Pariser Ausgabe erscheinen sie in Spalte 140. ... In einem Abschnitt des Roman Catholic Canon Law erklärt Papst Innocent III., dass der römische Pontifex (Papst) „Statthalter auf der Erde, nicht nur ein Mensch, sondern ein Gott” wäre. In einer Randbemerkung zu diesem Abschnitt wird erklärt, dass dies so zu betrachten sei, weil er der Statthalter Christi wäre, der ja Gott und Mensch ist.” Siehe Decretales Domini Gregorii Papae IX (Dekretalen des Herrn Papstes Gregory IX), – Anm. von mir: Papst Gregor IX. 1227 – 1241.

liberi, de translatione Episcoporum, (über die Übertragung von Bischöfen), Titel 7, Abschnitt 3; Corpus Juris Canonice (2. Ausg. 1881 Leipzig), Sp. 99; (Paris 1612), tom. 2, Decretales, Sp. 205. «« (-----> alles zitiert in: Jan Marcussen: Die kommende Krise, Edelstein-Verlag, D-7744 Königsfeld, 5. Auflage Oktober 1989, auf Seite 91 – Anhang 3)] -----> diese hanebüchenen Argumente sprechen sehr dafür dass hier passender Weise auch der Papst gemeint sein könnte! Ja das waren schlimme mittelalterliche Gotteslästerungen!

Fazit: Wie ich hier im Forum ja nicht zum ersten Mal erwähnt habe, kann es aber auch sehr wohl sein, dass wir es hier mit einer doppelt prophetischen Bedeutung dieses Bibeltextes zu tun haben!

• 2. Thessalonicher 2, Vers 6:

6 Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.

-----> ist ein äußerst wichtiger Vers in der Endzeit-Rede des Paulus! -----> was hält jetzt noch zurück? ---> Nun, das kann meiner Aussage zufolge nur die christliche Gemeinde, die Kirche Jesu Christi sein, die den Antichristen – sowohl was sein Erscheinen, als auch was seine Macht angeht – jetzt noch zurückhält! ----> Denn nach Auffassung mancher Bibel-Gelehrter ist der Antichrist ja schon auf Erden (es wurde gesagt, dass er wg. Offb.13,18 am 6.6.1966 um 6:06 Uhr geboren worden sei!)

-----> „damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.” -----> Mit "er" ist der von mir in vorherigen Beitragen erwähnte letzte Antichrist gemeint! Erst wenn die Gemeinde vom Herrn in den Himmel entrückt beirren ist, kann der „Sohn des Teufels” sich der verbliebenen (antisemitischen) Welt offenbaren!

-----> Wann ist »seine Zeit« ? Nun dazu könnte folgendes gesagt werden:

• Erst vermutlich einige Jahre nach der Entrückung! ----> denn
    1. erst muss die 7. Weltmacht – USA – untergegangen sein bzw. die USA zusammen mit der UNO dem Antichristen offiziell die Weltherrschaft antragen werden, weil die Welt Probleme nur noch durch eine Weltregierung in den Griff zu bekommen sein würden! Diese am Horizont bereits sichtbare NWO-WELTDIKTATUR – getarnt als NEUE WELTORDNUNG – ist meines Erachtens klar im prophetischen Wort vorhergesehen!
    2. Wird es eine Zeitlang dauern bis die Strukturen dieser neuen religiös-politischen Weltregierung aufgerichtet sind!
    3. Muss erst ein 10-Staaten-Bündnis / zehn Staatenbund aufgerichtet werden! Auch das braucht seine Zeit!
    4. Nachdem der Antichrist mit Hilfe des Papstes, der UNO, des WEF, des ÖRK und der WELTBANK (----> siehe »das Bündnis der Nationen, Könige und Kaufleute« in Offb.18,3!) an die Macht gekommen sein wird, wird er – Undank ist der Welten Lohn! – 3 Herrscher beseitigen (----> siehe die analoge Anwendung von Daniel 7 für die Endzeit!) Der Papst – womit sie das dritte Geheimnis von Fatima erfüllt! – und der amerikanische Präsident – und vermutlich auch der Präsident oder Ministerpräsident von Israel!

====> Fazit: nach der Entrückung vergehen X Jahre, ehe dann die 70. letzte Jahr-Woche = 7 Jahre (Dan.9,27) Herrschaft des Antichristen – die Zeit der letzten großen Trübsal – beginnen kann!

• 2. Thessalonicher 2, Vers 7

7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;

Vers 7 schließt unmittelbar an Vers 6 an und erklärt diesen weiter!

-----> das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ----> was ist damit gemeint? Eventuell meint Paulus hier den Angriff auf die Zehn Gebote ...? Oder aber das Böse regt sich bereits sehr, obwohl noch relative Gnadenzeit ist; wir haben doch eine ständige Abwärts-Entwicklung zur Zeit wahrzunehmen, wie ich schon in einem andern Thread in Sachen Corona-Prophetien geschrieben habe.

-----> nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; ----> wie ich ja in vorherigen Beiträgen ausgeführt habe, ist »der welcher jetzt zurückhält« die Gemeinde Jesu also die christliche Kirche; erst wenn diese aus dem Weg sein wird [durch die Entrückung von dieser Erden!] kann sich der Antichrist mitsamt seiner dann kommenden neuen Weltordnung einer religiös-politischen WELTDIKTATUR entfalten!

• 2. Thessalonicher 2, 8 – 10

8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird,

9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder

-----> und dann  ---> nach der Entrückung! (die Verse 6 – 8 müssen zusammen gelesen werden und haben eine enge Beziehung zueinander!)

-----> wird der Gesetzlose geoffenbart werden ----> Da der Antichrist so raffiniert und gerissen vorgeht, fallen in erster Linie die Juden auf den Mister Q herein! Denn er wird den in Daniel 9 27 beschriebenen Bund zwischen Israel und seinen Feinden der islamischen Welt und den Juden schließen, der den Bau des 3. Tempels ermöglicht und so werden ihn die Juden als den aufnehmen, der in seinem Eigenen Namen kommen wird, was Jesus uns ja bereits vorausgesagt hatte!

-----> den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird -----> dem Paulus wurden die Details zwischen Entrückung und Wiederkunft nicht prophezeit! [----> Exkurs 4: dies wurde ca 45 Jahre (!!!) später erst dem Lieblingsjünger Johannes auf der Insel Patmos um 95 n.Chr. in aller Ausführlichkeit geschildert – Johannes Zebedäus beschreibt diese Details (die ihm wohl in vielen Visionen* mitgeteilt worden sind!) im Buch der Offenbarung in den Kapitel 6 bis 18! – sodass dem Paulus in beiden Thessalonicherbriefen nur die groben Linien — also "Entrückung", "Beginn der Herrschaft des Antichristen" und "Wiederkunft Jesu" prophezeit worden sind!] Es wird hier gesagt dass der Herr Jesus Christus bei seiner Wiederkunft den Antichristen besiegen, nein sogar beseitigen wird! Laut Offenbarung 20 wird der Antichrist samt seinem falschen Propheten in den Feuersee geworfen werden! Für Jesus Christus, den allmächtigen Herrn und Gott, reicht der Hauch seines Mundes um den Antichristen „von seinem Ross fallen zu lassen”! Ja, der Sieg Jesu Christi bei seiner Wiederkunft wird vollkommen sein!

-----> 9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt ----> ja das sehe ich so weil der Satan

den Antichristen mit einer Frau auf Erden gezeugt hat und er daher der leibhaftige Sohn des Teufels ist!

------> unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder ----> weil der Antichrist der leibhaftige Sohn des Teufels ist, kann er seine satanischen Kräfte in der Tat wohl durch "Zeichen und Wunder" entfalten! ----> und das gefällt ganz besonders den Juden die laut Jesus Zeichen und Wunder sehen wollen! – DESHALB fallen die Juden auch auf den Antichrist herein und meinen er sei ihr jüdischer Messias!

• 2. Thessalonicher 2, Verse 11 – 12:

11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.

-----> Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben ----> Ja, das Volk Israel wird auf diese charismatische Persönlichkeit des Mr. Q und dessen Verführung hereinfallen! Denn schließlich wird er, wie bereits in vorherigen Beiträgen beschrieben, ja der Juden dritten Tempel wieder aufbauen und es wird dreieinhalb Jahre Frieden geben auf Erden; die Juden glauben: Nun sei IHR FRIEDEFÜRST – der "Ha Maschiach" – ihr Messias in diesem Mr. Q gekommen! Erst dreieinhalb Jahre später bei der Schlacht von Armageddon werden Sie erkennen wer ihr wahrer und echter Messias ist — Jesus Christus, der Gerechte — der dann auf dem Ölberg erscheinen wird (Sach.14,4) um Israel aus der Hand des Antichristen zu erretten! (Rom.11,26/ 2.Kor.3,14–16)

▶️------> damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit. -----> Ja, in seinen eschatologischsten Endzeit-Briefen – den beiden Briefen an die Thessalonicher – den ersten Schriften aus dem Neuen Testament überhaupt – die daher für eine richtig verstandene christliche Lehre über die Wiederkunft Jesu von so großer Bedeutung sind – verschweigt Paulus das Gericht nicht! Gott der Gerechte kann die Ungerechtigkeiten auf Erden auf Dauer nicht durchgehenlassen! Deshalb muss es das in 2. Thess. 2, 12 beschriebene Gericht auch geben!

PS: über den genauen Ablauf des Gerichtes und die Konsequenzen aus diesem Urteil Gottes gehen die Meinungen innerhalb der Christenheit sehr auseinander:

▶️ Siebenten-Tags-Adventisten glauben dass die Bösen am Ende mit Leib und Seele vernichtet werden!

▶️ Hahn'sche Pietisten glauben an ein Gericht und an äonenlange Höllenstrafen; aber diese führten am ENDE NICHT zur VERNICHTUNG DER BÖSEN, sondern zu einem WIEDER ZU RECHT BRINGEN in einen guten Zustand, da am Ende der Heilsgeschichte Gott alles in allem sein müsse.

▶️ Strenge Dogmatiker der Evangelischen und Katholischen Kirche glauben an den doppelten Ausgang der Heilsgeschichte , die für die einen unendliche Himmlische Herrlichkeit für die anderen, die Bösen, aber eine Ewige unendlich lange und unaufhörliche Ewige Verdammnis bedeuten würde.

• 2. Thessalonicher 2, 8

8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird,

...

-----> den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird -----> dem Paulus wurden die Details zwischen Entrückung und Wiederkunft nicht prophezeit! [----> Exkurs 4: dies wurde ca 45 Jahre (!!!) später erst dem Lieblingsjünger Johannes auf der Insel Patmos um 95 n.Chr. in aller Ausführlichkeit geschildert – Johannes Zebedäus beschreibt diese Details (die ihm wohl in vielen Visionen* mitgeteilt worden sind!) im Buch der Offenbarung in den Kapitel 6 bis 18! – ...]

* Gerade weil Johannes Zebedäus so viele »Visionen« gesehen hatte, macht uns deshalb auch die Offenbarung in der Auslegung so große Schwierigkeiten ...!!!

• In dieser 12er – Liste habe ich noch jemanden vergessen, der auch dafür in Frage kommen könnte:

D▶️️️Der Mensch der Sünde war Bar Kochba – der falsche Messias, der den letzten Aufstand der Juden von 132 – 135 n.Chr. gegen die Römer anführte! Der Bar-Kochba-Aufstand endete 135 nach Christus mit der völligen Zerstörung jedweder jüdischer Staatlichkeit!

• Offizieller Beitrag

kurzes OT:

Aber irgendwann wirst Du doch verraten, was Du in der Predigt gehört hast?

Wie so oft hatte die Predigt ein anderes Thema und dieser Vers war nur im Kontext genannt. Die Überschrift der Predigt war "Wachet" und der Text zur Predigt war 1. Ptr. 5,8. Insofern ist der Inhalt der Predigt hier eher off-topic bzw. behandelt ein lediglich verwandtes Thema.

• 2 Thess 2/1 Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm: 2 Laßt euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da. 3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen!

Hallo tricky, auch wenn Dein Aufruf an Nichtadventisten gerichtet ist und sich einige gemeldet haben würde ich auch als Christ dazu etwas sagen wie diese Worte auf mich wirken.

Offensichtlich waren in der Gemeinde schon immer Menschen,die mächtig am wirken waren und die eine völlig andere Botschaft verkündeten, als Jesus und die Apostel und die Angst der Menschen missbrauchten....anstatt sie zu trösten und Mut zu machen.

Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

Das Wort Satan als den Gegenspieler Gottes/Jesus nennt die Bibel von Anfang an! Wo ist der Platz der Verehrung, der Liebe?

Warum bringt man Kindern schon bei zu Beten..Ich bin klein ,mein Herz ist rein, niemand soll drinn wohnen als Jesus allein...

Was hat Jesus gesagt..wenn ihr nicht werdet/glaubet/vertrauet wie die Kinder....ohne Wiedergeburt durch Wasser und Geist wird niemand das Himmelreich erreichen...

5 Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.

Die Gemeinde ist der Ort der Heiligung, hier etscheiden wir über uns und andere, welchen Weg und mit wem wir gehen und geheiligt werden...

Gott bestimmt unsere Lebenszeit und das Ende der Welt!!

7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird,

Ohne Gesetz gibt es keine Gerechtigkeit. Gott lässt immer wieder zu um den Menschen zu erziehen, durch das leid das zu erkennen was er verloren hat, was er durch das halten des Gestzes haben könnte!

Gerade wir erkennen an den letzten 30 Jahren Entwicklungen, wie wir mehr auf uns, Führer/Mächte der Welt schauen, als auf Jesus und seine Mahnungen!

9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.

Wir durften die letzten Jahre Trump, die Pandemie und jetzt Putin erleben...Trump hat schon gelogen, die Impfgegner Fantasiert und Lügen verbreitet.

Aber jetzt erleben wir, wie einer mit der Lüge fast ein ganzes Land im Griff hat, Mordet und sich dafür feiern lässt...Der Rest der Welt hat keine Ahnung oder Angst in einen Krieg verwickelt zu werden...

Was hatte Satan gesagt zu Jesus, ....Luk.4..

8Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

9und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

Sind wir uns immer sicher von wem wir beschenkt worden sind..?

11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.

So lange wir im Fürstentum Satans leben, können wir ohne Jesus und die Hilfe seines Geistes den Versuchungen Satans nicht standhalten. Wer seine Beziehung nicht auf einen guten Grund, auf Augenhöhe mit Jesus gebaut hat, wird beim nächsten Sturm weggefegt...

Deshalb, heute wenn Du meine Stimme hörst, kehre um...wieviel lebenszeit lässt uns Gott?

Oder sind wir zu schwach zu kämpfen und gehen faule Kompromisse ein... "es ist schon immer irgendwie gutgegangen...?

Wir erleben heute eine unglaubliche ja unverschämte Lüge, wie ich sie so noch nie im Leben erlebt habe!!!

Wer ist der Urheber..?

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Offizieller Beitrag

Hallo tricky, auch wenn Dein Aufruf an Nichtadventisten gerichtet ist und sich einige gemeldet haben würde ich auch als Christ dazu etwas sagen wie diese Worte auf mich wirken.

Ich kenn das...wenn es einem unter den Fingernägeln brennt, man aber nicht angesprochen ist...;)

Offensichtlich waren in der Gemeinde schon immer Menschen,die mächtig am wirken waren und die eine völlig andere Botschaft verkündeten,

Diesen Gedanken möchte ich aufgreifen und, noch bevor die Frage von allen Nichtadventisten versucht wurde zu beantworten, erweitern:

Woher kommt der "Mensch der Sünde"? Ist es ein Feind, der aus den Reihen der Christen kommt, oder ist es ein Feind von außen, eine Macht, die sich auf Gottes Platz setzt? Womöglich aus einer anderen Religion? Oder vonseiten der Politik, die ihren Platz vergessend aus der Rolle fällt.

• Kann ev. "Sohn des Verderbens" eine charakterisierende Fantasie-Name sein, wie etwa Donnersöhne (oder Söhne des Donners in anderer Übersetzung) im Mark. 3;17

"Und er (Jesus) setzte die Zwölf ein und gab Simon den Namen Petrus; weiter: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und gab ihnen den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne; ...

:/

Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

Einmal editiert, zuletzt von Epafroditus (21. März 2022 um 21:24)

• Offizieller Beitrag

Ich würde diesen "Menschen der Sünde" nicht als eine Person (oder Institution) verstehen, sondern als Personifizierung des Abfalls. Denn das ist der Kern der Perikope: Christus ist noch nicht (den Thessalonichern verborgen) wiedergekommen, denn bevor das geschieht, gibt es noch den Abfall.

Parallelen Mt. 24,4ff; 1 Tim 4,1; 1 Joh 2,18.19. (1. Joh 4,3)

zu Beachten auch: "...Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens..."( 2 Thess 2,3 [Elb]) - der Audruck "Sohn des Verderbens" findet sich in Joh 17,12 für Judas.

• Ich bin davon überzeugt, dass jener Mensch der Sünde und der Antichrist als weitgehend synonym gemeint sind. Was ich aber defintiv nicht glaube, dass damit vordergründig historische Persönlichkeiten gemeint sind, die an einem bestimmten Kalenderdatum geboren werden und einem anderen bestimmten Datum die Macht ergreifen. Historische Repräsentanten in Machtpositionen sind immer nur Annäherungen an ein ideolgisches Menschenbild, einem Idealtypos des souveränen und autonomen Eigentümers. Was den Unterschied zum Monarchen ausmacht ist das Versprechen, dass es jeder dazu bringen könne, wenn er nur fleißig genug daran arbeitet. Dazu musste natürlich die Ständegesellschaft überwunden werden. Das passierte mit der Französischen Revolution. Diese war auch einerseits im Geiste der Aufklärung aber auch andererseits im Geiste von Ökonomen und der neuen Großunternehmerklasse.

Das gegebene Versprechen ist einerseits verfüherisch und andererseits wirft es Schuld und Ursache am eigenen Schicksal einzig auf die Betroffenen zurück.