Mehrfamilienhaus bei Gewitter schützen

  • In den letzten Jahren sind die Gewitter und die Stürme mehr und stärker geworden, sodass ich nun ein wenig meine Immobilien schützen möchte. Klar, in der heutigen Zeit sind viele Häuser schon gut ausgestattet, aber dennoch schaue ich momentan etwas genauer hin, denn man weiß nie, was die Natur noch so mit einem vor hat. Ich bin auf der Suche nach einem Blitzschutz für die Fernsehanschlüsse. Habt ihr dahingehend Ideen?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Blitzschutz für die Fernsehanschlüsse. Habt ihr dahingehend Ideen?

    Bei Gewitter: Stecker ziehen ...

    eine einfache Maßnahme mit garantiertem Erfolg ;)

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • aber dennoch schaue ich momentan etwas genauer hin, denn man weiß nie, was die Natur noch so mit einem vor hat. I

    Dafür gibt es Zwischenstecker.

    https://www.amazon.de/Steckdosenadap…B089B5N9QS?th=1

    Wenn Du noch eine Schüssel hast ...dann hilft der weiter..

    https://www.amazon.de/DUR-line%C2%AE…B004WFDJAC?th=1

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ... und ansonsten solltest Du darauf achten, dass Deine Hausratversicherung Schäden durch Blitzeinschlag abdeckt.

    Da Du von einem Mehrfamilienhaus schreibst, solltest Du darüberhinaus nur solche Mieter akzeptieren,

    welche sowohl eine Haftpflichtversicherung als auch eine Hausratversicherung vorweisen können,

    das erleichtert den Umgang mit den Mietern im Schadensfalle ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Blitzschutz ist auf jeden Fall sehr wichtig. Wenn bei uns neue Häuser gebaut werden, wird direkt einer eingebaut. Zum einen ist es gut für das Haus, denn der Blitz schlägt nicht direkt ein und richtet Schaden an, aber auch für die Vermieter sehr sinnvoll - ganz klar. Versicherungstechnisch in jedem Fall auch ratsam. Bei https://www.mauritz.de/de/blitzschutz findest du bestimmt, was du suchst.

  • Eine dumme Frage, reicht ein Blitzableiter nicht? Zumindest in unserer Gegend hat jedes Haus einen solchen auf dem Dach, ich habe aber nur einmal auf einem Gipfel erlebt, dass tatsächlich ein Blitz in ein Gebäude eingeschlagen hat.

  • So eine dumme Frage ist das mal gar nicht ...

    Der Blitz kann nämlich trotz Blitzableiter immer noch in die Stromleitung einschlagen

    und auf diese Weise schwere Schäden an Elektrogeräten verursachen,

    wenn sie am Strom hängen.

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • 1. Neuerdings ist ein Überspannungsschutz (eine Art Sicherungen, schweinsteuer !) in Wien nach der Hauptsicherung Vorschrift. - Schützt Deine Elektronik vor Überspannungen im Netz, auch durch Blitzschlag in die Freileitungen . (Ich habe in unserem Haus dafür 4 (in Worten : vier !) Stufen bis zur Feinsicherung am Gerätestecker.)

    2. Der Blitzschutz am Haus muss von einer konzessionierten Firma erstellt sein, welche bestätigt, dass er normgerecht und entsprechend ist - ansonsten zahlt bei Blitzschlag die Versicherung den Schaden nicht . (Vorsicht ! Da wollen Dir einige aus Deinem Haus einen "Faradayschen Käfig" machen - also den Hausversicherer fragen, welche Firma empfehlenswert ist ! )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Naja, bei uns hat es praktisch keine Freilieitungen mehr, die sind alle im Boden

    Nun, in Wien dasselbe - nur : Der Überspannungsschutz wird vom Wiener Energielieferanten trotzdem ( wirklich : "trotzdem" ?) gefordert !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • MAN HALTE SICH AN DIE VON BEHÖRDEN VORGEGEBENEN NORMEN ! - IM FALLL IRGENDEINES SCHADENS IST DIES RELEVANT - FÜR DIE VERSICHERUNGEN UND DEN STRAFRICHTER !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • wirklich : "trotzdem" ?

    ja: trotzdem, denn Blitze schlagen auch einfach mal so sehr gerne in die Erde ein, wobei sie dann auch auf Leitungen treffen,

    und wenn ein Laternenpfahl in der Nähe steht, ist auch ein Weg ins Stromnetz geebnet ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Deshalb wird vor Bäumen gewarnt beim Blitz...weil da soviel Stromkabel...rumhängen...<X

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Deshalb wird vor Bäumen gewarnt beim Blitz...weil da soviel Stromkabel...rumhängen... <X

    Na, wenn Du Dein Fernsehgerät oder Deinen Computer unbedingt unter einem Baum betreiben willst, bitteschön ...

    Ansonsten ist ein Einschlag ins Stromnetz, egal wo, immer auch eine Gefahr für alle Geräte, die an diesem Netz hängen,

    auch noch in weiterer Entfernung von der Einschlagstelle ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Es sollte ein Witz sein, weil gemeint wird, dass der Blitz nur in Stromleitungen einschlägt...;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16