• David durfte den Tempel nicht bauen, auch privat gab es Konsequenzen.

Jeder ist für sein Handeln zuständig und ich glaube nicht, dass wir auf der Zuschauerbühne stehen, wir sind mitten drin.

Vertreten wir die Meinung der Masse?

Wer nicht in genau derselben Situation wie sein Nächster ist, der urteilt von der Zuschauertribüne aus.

• Liebe Pfingstrosen, was ist gerecht?

Ich denke, dass gerade das für den normalen Menschen schwer zu beurteilen ist. Gerade, weil man Ursache und Wirkung oft nicht gut versteht.
    Z. B. bei Hitler. Da legt man Deutschland so schwere Reparationszahlung auf, dass sie die so gut wie nicht schultern können und das Volk wird dadurch radikalisiert und wählt dann Hitler oder einen anderen radikalen Spinner, der als der große Befreier von der Knechtschaft und vom Kapital der Bankiers etc. auftritt. Wir neigen sehr schnell dazu einen Schurken auszumachen, aber oft sind die Dinge komplexer und ein Provokateur ist nicht besser als der, der dann zuschlägt.
    Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

• Junker, das stimmt wohl. So fand sich mancher, der anfangs von Hitler begeistert war, später im Widerstand wieder, zum Beispiel Sophie Scholl.

Es ist auch richtig, dass gerade in Krisenzeiten solch angeblich "starken Männer" als Hoffnungsträger ein leichtes Spiel haben. Vergessen wir nicht, damals gab es auch eine Weltwirtschaftskrise.

Es ist auch nicht so, dass die Mehrheit der Deutschen Hitler gewählt oder ihm begeistert gefolgt wäre..

Es ist unsere heutige Verantwortung zu verhindern, dass solche oder ähnliche Leute wieder eine solche Macht erlangen. - Daher, geht zur Wahl, auch dann, wenn Euch keiner der Kandidaten oder Parteien gefällt, geht zur Wahl, denn schlimmer geht immer. Verhindert Schlimmeres.

• So fand sich mancher, der anfangs von Hitler begeistert war, später im Widerstand wieder, zum Beispiel Sophie Scholl.

Ja, auch der Hitler-Attentäter des 20. Juli 1944 Claus Schenk Graf von Stauffenberg war 1933 noch ein begeisterter Hitler-Anhänger!

• Es ist unsere heutige Verantwortung zu verhindern, dass solche oder ähnliche Leute wieder eine solche Macht erlangen.

Abgesehen davon, dass sich Parteien nach Inhalten bewerten lassen sollten und man immer mehr den Eindruck hat, dass egal wer regiert sich nicht nach den Bedürfnissen der Bürger richtet......

momentan wird nicht mit allen Mitteln der Frieden gefordert.....was, um Gottes Willen geht noch schlimmer?

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• An Christel : Die SPD und die KPD stimmten gegen das Ermächtigungsgesetz . Warum folgte keine andere Partei dem Beispiel von SPD und KPD ?

ParteiSitzeAnteilZustimmungAblehnung
    NSDAP28844,5 %2880
    DNVP528,0 %520
    Zentrum7311,3 %72*0
    BVP192,9 %190
    DStP50,8 %50
    CSVd40,6 %40
    DVP20,3 %1**0
    Bauernpartei20,3 %20
    Landbund10,2 %10
    SPD12018,5 %094
    KPD8112,5 %00***
    gesamt647100 %444 (68,6 %)94 (14,5 %)
  • momentan wird nicht mit allen Mitteln der Frieden gefordert.....was, um Gottes Willen geht noch schlimmer?

Es ist eher genau das Gegenteil zu sehen, denn jede Seite rüstet auf - die Waffenproduktion wird hochgefahren, Frankreich überlegt Truppenentsendungen, die Russland nicht zur NATO rechnen soll -, alles sieht nach einer weiteren Eskalation aus und das im Zusammenhang mit Atommächten, wo also keiner klein beigeben muss, weil er den großen Wumms noch in der Hosentasche hat.

• Da war das Zwischenkriegsösterreich simpel zerrissen zwischen Schwarz und Rot - die wiederum in allerlei Schattierungen - und Braun - die ebenso - - Tote, das Lavanttal eine Woche im Besitz der Braunen -- dort mit Waffengewalt - der kurze Bürgerkrieg 1934 und dann die klerikal-faschistische Diktatur - und die "Tausend - Mark - Sperre " und der Dollfuß - Mord - aber Jubel 1938 und eine Volksabstimmung. Da sind meine Eltern nun darauf hingewiesen worden, dass man doch nicht in die Wahlzelle gehen müsse, man könne doch gleich da ankreuzeln - - - und jene, welche doch in die Wahlzelle zu gehen bestanden - durften dies - nur wurden sie am gleichen Abend schon von Sonderkommandos abgeholt - - - -

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• aber Jubel 1938 und eine Volksabstimmung. Da sind meien Eltern nun darauf hingewiesen worden, dass man doch nicht in die Wahzele gehen müsse, man könne doch gleich da ankreuzeln - - - und jene, welche doch in die Wahlzelle zu gehen bestanden - durften dies - nur wurden sie am gleichen Abend schon von Sonderkommandos abgeholt - - - -

Musste man an der Volksabstimmung teilnehmen?

• a

No na , na net! Das war durchorganisiert ! Und im Ort waren die knapp 4000 Einwohner sehr gut schon per Sicht kontrollierbar ! Und es gab genug "illegale" - die "Märzveilchen" - welche nur ihre Rockrevers umschlugen, um das Parteiabzeichen der "illegalen " zu präsentieren ! Man wunderte sich: "A was der auch !!?" - - so wie man sich dann 1945 wunderte, wer aller tatkräftig Juden hinausgeholfen hatte!

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• momentan wird nicht mit allen Mitteln der Frieden gefordert.....was, um Gottes Willen geht noch schlimmer?

Es ist eher genau das Gegenteil zu sehen, denn jede Seite rüstet auf - die Waffenproduktion wird hochgefahren, Frankreich überlegt Truppenentsendungen, die Russland nicht zur NATO rechnen soll -, alles sieht nach einer weiteren Eskalation aus und das im Zusammenhang mit Atommächten, wo also keiner klein beigeben muss, weil er den großen Wumms noch in der Hosentasche hat.

Klar, nachdem man 2014 "nachgegeben" hat und die Expansion Russlands nicht gestoppt, wird nun die andere Strategie umgesetzt.

Liebe Grüße, Heimo

• Ob die Meinung von der "Masse" geteilt wird, ist wohl nicht das Kriterium.

Ich würde eher fragen ob ich auch eine Meinung "entgegen" der Mehrheit vertrete, wenn es mir aus dem Wort Gottes oder meiner Gottesbeziehung heraus notwendig erscheint.

Eben und es hat mich immer sehr verwundert , dass hier im Forum eher konform der Mehrheit argumentiert wird.

Es ist eher genau das Gegenteil zu sehen

Ich schrieb man setzt nicht nicht mit aller Kraft für den Frieden ein, der offensichtlich immer dann am Verhandlungstisch oder nach totaler Zerstörung geschlossen wird....

ich glaube du siehst das genauso, oder?

Ich muss aber auch sagen, dass ich mehr an der Diskussion zum Verhalten von Christen zu und im Krieg interessiert bin, als an den diabolisch weltlich gelenkten und deshalb auch kriegstreibenden Entwicklungen, die man anscheinend kaum aufhalten kann, wenn Gott es ( vielleicht zum Gericht) zulässt.

HeimoW

Heute schlug ich die Bibel auf, normalerweise lese ich die Apokryphen nicht , aber da stand zufällig in Sirach 12 ein Text, der Israels Verhalten zur Zeit rechtfertigen würde, aber keinesfalls zum Christentum passt. Ich wusste gar nicht wie widersprüchlich diese Texte zum Bibelkanon sind.

Es ist ein "Auslöschen des Feindes" doch ein diabolischer Irrtum, wenn es um Zivilisten geht. In diesen Zeiten ist der Krieg überall eingedrungen und niemand sicher.

Ich hab neulich ein Shirt gekauft, weil darauf stand : Give me back the 90's !:|

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Ich muss aber auch sagen, dass ich mehr an der Diskussion zum Verhalten von Christen zu und im Krieg interessiert bin, als an den diabolisch weltlich gelenkten und deshalb auch kriegstreibenden Entwicklungen, die man anscheinend kaum aufhalten kann, wenn Gott es ( vielleicht zum Gericht) zulässt.

Gott hat die Zügel in der Hand!

Wie lange braucht ein Volk (Russen), um zu begreifen das sie Völkerrecht gebrochen haben!

Völkerrecht und moralisches (Tradition) Recht wird hier gegenübergestellt, mit zusätzlicher Stärke und Raffinesse.

Propaganda auf der einen Seite und die Toten die zurückkommen in die Familien, die andere Seite der Realität!

Immerhin hat sich die westliche Welt (Christen...?) zusammengerauft, um gegen das Unrecht zu kämpfen und den Schwächeren zu unterstützen!

Gottes Kampf dauert länger als wir es manchmal ertragen können! Und laut Bibel sind das erst die Anfänge...

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• aber Jubel 1938 und eine Volksabstimmung. Da sind meien Eltern nun darauf hingewiesen worden, dass man doch nicht in die Wahzele gehen müsse, man könne doch gleich da ankreuzeln - - - und jene, welche doch in die Wahlzelle zu gehen bestanden - durften dies - nur wurden sie am gleichen Abend schon von Sonderkommandos abgeholt - - - -

Ich kenne das von der DDR auch, allerdings wurde man nicht gleich abgeholt. Aber man wurde mit der "fliegenden Wahlurne" genötigt zu "wählen". - Die Wahlberechtigten sind registriert und es wird auf einer Liste abgehakt, wer gewählt hat. Man kann daher genau nachverfolgen, wer nicht gewählt hat.

• Eben und es hat mich immer sehr verwundert , dass hier im Forum eher konform der Mehrheit argumentiert wird.

Es wäre eine sehr formale Vorgehensweise, wenn man generell gegen die Mehrheitsmeinung ist. Nicht immer hat die Mehrheit Unecht.

Es ist ein "Auslöschen des Feindes" doch ein diabolischer Irrtum

Wer hat das heute vor?

Wie lange braucht ein Volk (Russen), um zu begreifen das sie Völkerrecht gebrochen haben!

Russland ist eine Diktatur. Was das russische Volk über den Krieg denkt und weiß ist daher spekulativ. Sicher ist, dass nicht alle für diesen Krieg sind, auch in Russland nicht.

Was Putin betrifft, er weiß ganz genau, dass er Völkerrecht gebrochen hat. Diesem Machtmenschen dürfte das allerdings egal sein.

• An tricky :

Deine Frage "Gibt es Szenarien, wo es angebracht ist in einem Land einzufallen ?" würde ich als Nachfolger Jesu mit nein beantworten .

Wie konnte es z.B. Hitler gelingen in anderen Ländern einfach einzufallen ? Dies wurde ihm nur durch die Zustimmung der katholischen Zentrumspartei möglich , weil sie seinem Ermächtigungsgesetz vom 23.März 1933 zustimmte und ihm damit die nötige 2/3 Mehrheit besorgte .

Grüße Lutz

• Deine Frage "Gibt es Szenarien, wo es angebracht ist in einem Land einzufallen ?" würde ich als Nachfolger Jesu mit nein beantworten .

Warum "nein"? Hitler ist doch nicht das einzige Beispiel für Kriege.

Wenn Dein Nachbar immer mit der Steinschleuder über den Zaun auf Deine Kinder schießt, dann wirst Du auch mal zu ihm rübergegeben und ihm die Steinschleuder wegnehmen oder die Polizei auf sein Grundstück schicken, dass sie die Sache für Dich erledigen.
    Das ist das Beispiel, was jetzt in Israel passiert. Terroristen der Hamas greifen Israel an - und die Gefahr ist dort schon lange vorhanden - und nun geht Israel rüber und sorgt dafür, dass keine Gefahr mehr für seine Bürger von dort ausgeht.
    Und wenn er mit der Schleuder dann auf seine eigenen Kinder schießt, muss man auch überlegen, ob man nicht sein Grundstück betritt und ihm die Kinder oder die Schleuder wegnimmt. Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die vom Staat ausgeführt werden, sind ebenfalls zu ahnden.

3 Mal editiert, zuletzt von Junker (8. April 2024 um 20:56)

• Lutz Neweklowsky darf ich fragen, wen Du wählst, damit sich das Land positiv entwickelt?

Nach Deiner eigenen Aussage bist Du kein Pazifist. Damit gilt für Dich Schwerter zu Pflugscharen nicht. Da Du kein Pazifist bist würdest Du auch zur Waffe geifen. Wieso kritisiert Du andere, die im Gunde genau so denken wie Du?

• An Junker :

tricky fragte nach Angriffskriegen von Nationen ( z.B. Russland auf die Ukraine ) auf andere Nationen und nicht nach Terrorakten einzelner Gruppen ( z.B. die der Terroristen der Hamas auf israelische Bürger ) und auf diese Frage habe ich mit nein geantwortet .

Etwas anderes ist es , wenn Bürger in einem Staat von Kriminellen bedroht werden , da dies in der Regel der Aufgabenbereich der Polizei und nicht der des Militärs ist .

An Christel :

Zur Waffe greifen würde ich z.B. durch direkte Anordnung seitens unseres Schöpfers und keinesfalls eigenmächtig . Daher bin ich auch kein Pazifist , sondern ein Nachfolger Jesu , welcher uns solche Eigenmächtigkeiten untersagt hat ( Matth.5:44 /Matth.7:12 )

Grüße Lutz