An Christel :
Mit dem Begriff "Rasse" muss man vorsichtig umgehen. Manche finden, dass dieser Begriff aus dem Grundgesetz gestrichen werden soll. Wenn im Grundgesetz der Begriff "Rasse" steht, könnten manche Menschen glauben, dass es auch wirklich unterschiedliche Rassen gibt. Was aber nicht stimmt.
Andere meinen, dass der Begriff bleiben soll. Denn der Begriff "Rasse" im Artikel 3 im Grundgesetz ist nicht rassistisch gemeint. Als dieser Artikel aufgeschrieben wurde, hat man das so gesagt. Heute würde man das anders sagen. Artikel 3 im Grundgesetz soll Rassismus verhindern. Der Begriff "Rasse" soll sogar dabei helfen auf das Problem Rassismus aufmerksam zu machen. Wenn der Begriff "Rasse" aus dem Grundgesetz gestrichen wird, wird es trotzdem Rassismus geben. Deswegen muss man viel darüber reden und erklären, dass es keine menschlichen Rassen gibt.
Nirgends sprach ich vom JudenTUM , welches natürlich eine Religion ist und schließlich gibt es ja auch Juden , welche nicht an Gott glauben .
Grüße Lutz
Nach der deutschen Einheit war ich überrascht in einem Lexikon der Biologie die Aufführung von Menschenrassen zu finden. In einem anderen Biologiebuch ebenfalls, da wurde propagiert "verschieden und doch gleich".
Trotz der Betonung "der Gott unserer Väter" so haben sich dem Judentum dennoch immer Menschen aus anderen Völkern angeschlossen. In der Bibel wird zum Beispiel Ruth genannt. Es gibt heute schwarze Juden und es gibt blode Juden und viel dazwischen. Von daher kann man nicht von einer jüdischen Rasse sprechen.