• wer will denn noch mit einer solchen Regierung Geschäfte machen wollen?

    ...soll ich jetzt alle Regierungen aufzählen, mit denen man auch keine Geschäfte machen will?

    Scholz in Saudi-Arabien: Per Handschlag die Eiszeit beendet
    Kanzler Scholz ist in Saudi-Arabien eingetroffen. Nach langer diplomatischer Eiszeit wird die Reise auf die Arabische Halbinsel als Zeichen einer gewissen…
    www.tagesschau.de
    Dies ist die ganze Geschichte des Mordes an Jamal Khashoggi — den die Welt lange verdrängen wollte
    Der Journalist Jamal Khashoggi wurde im saudischen Konsulat in Istanbul von Geheimagenten ermordet. Dies ist Geschichte der Tat und ihrer Hintergründe
    www.businessinsider.de

    Ich wär auch lieber schon auf einer neuen Erde.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Pfingstrosen

    Ehrlicherweise hast Du bisher nur Scheinargumente gebracht und kein einziges wäre ein Grund um ein anderes Land militärisch anzugreifen. Und gleichzeitig beschwert du dich im Forum niemand sei objektiv. Mir scheint für dich sind nur diejenigen objektiv, die deine Ansichten teilen, eine ganz schön verquere Ansicht.

  • Präventivmaßnahmen sind aber nichts Neues, denk an den Sechstagekrieg....oder an den Einmarsch in den Irak....

    Immer das Maß der Beurteilungen am eigenen positiven Bild zu messen, ist irgendwie jedenfalls nicht realistisch.

    Hallo Pfingstrosen merkst Du Deine Logik..?

    Wer wüsste das ein Dieb kommt, der wird entsprechende Präventivmaßnahmen, die kosten immer Geld! (Steht in der Bibel)

    Weil wir naiv waren haben wir die Bundeswehr bis zum äbermlichen Haufen kaputtgespart!

    Die Gefahr aus dem Osten ist über Nacht zu Gutmenschen geworden.... :patsch:

    Mit dem gleichen Geld könnte man wahrscheinlichen jedem Menschen ein schönes Leben organisieren, Verbrechen verhindern, Hunger stillen und Frieden stiften.

    Hätte man das auch mit der Ukraine gemacht, denen genügend Waffen vorher geschickt,dann hätte Putin noch mehr Grund gehabt gegen den Westen zu Hetzen...aber vermutlich Angst sie anzugreifen....

    Merkst Du nicht wie Deine Katze sich ständig in den Schwanz beisst?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ehrlicherweise hast Du bisher nur Scheinargumente gebracht und kein einziges wäre ein Grund um ein anderes Land militärisch anzugreifen. Und gleichzeitig beschwert du dich im Forum niemand sei objektiv. Mir scheint für dich sind nur diejenigen objektiv, die deine Ansichten teilen, eine ganz schön verquere Ansicht.

    Es wundert mich nicht, dass die Welt so verquer ist, denn du gehst ja kein einziges Mal auf den Irrsinn der Doppelmoral und der Hintergrundentwicklungen ein. Für dich ist die Welt platt. Wer angreift, hat Unrecht. Punkt. Es sei denn es ist Amerika, die können machen , was sie wollen. Warum, weil wir ein Teil dieses Systems sind. Weil wir davon profitieren. Du bist ja nicht konsequent in deiner Logik.

    Natürlich werden die Probleme nicht durch unsere Gedanken hier gelöst.

    Hätte man das auch mit der Ukraine gemacht, denen genügend Waffen vorher geschickt,dann hätte Putin noch mehr Grund gehabt gegen den Westen zu Hetzen...aber vermutlich Angst sie anzugreifen....

    Merkst Du nicht wie Deine Katze sich ständig in den Schwanz beisst?

    Dann lies doch erstmal nach, bevor du spekulierst und mal wieder Bemerkungen zu normalen Beiträgen machst.

    Generell interessant:

    Laut Informationen der EU Kommission belaufen sich die Finanzhilfen der EU von 2014 bis 2021 auf etwa 7,8 Milliarden Euro. Zusätzliche 10 Milliarden wurden als Darlehen von der Europäischen Investitionsbank und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung bereitgestellt. Wie Ursula von der Leyen sagte, seien es in 2022 mehr als 19 Milliarden Euro gewesen. Aus dem Informationspapier der EU Kommission geht hervor, dass es sich um 19,7 Milliarden Euro an finanzieller, humanitärer Hilfe, Soforthilfe und Budgethilfe handelt. Zusätzlich seien 3,1 Milliarden Euro im Rahmen der Europäischen Friedensfazilität bereitgestellt worden, um die Lieferung von militärischer Ausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte zu unterstützen (Stand: Dezember 2022). Damit beläuft sich der Gesamtbetrag auf etwa 40,6 Milliarden Euro.

    Russland-Ukraine-Krise: Welches Ziel verfolgen die USA?
    Im Russland-Ukraine-Konflikt haben die USA längst eine führende Rolle. Mit Warnungen schüren sie seit Wochen auch Angst - das warf ihnen der ukrainische…
    www1.wdr.de

    auch lesenswert, das war vor dem Einmarsch

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "Warum scheint Amerika mehr an Europas Sicherheit interessiert als Europa selbst?", fragte der Moderator eines Interviews im US-Sender NBC den Außenminister Antony Blinken am 23. Januar. Das sei gar nicht der Fall, antwortete Blinken, man sei dort schon tief betroffen. Aber im Übrigen sollte auch der Rest der Welt betroffen sein, fuhr er fort, denn in diesem Konflikt stehe die Basis internationaler Beziehungen, die seit dem letzten Weltkrieg für Frieden und Sicherheit gesorgt hätten, in Gefahr: Eine Nation wolle einfach so die Grenzen einer anderen Nation verschieben. "Wenn man das unbeantwortet lässt, öffnet das die Dose der Pandora für Länder weit von Europa entfernt."

    Genauso wie hier in dem erwähnten Artikel unter NR. 1.147 ist es ja dann auch einen Monat später am 24. Februar 2023 mit dem völkerrechtswidrigem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine gekommen ...!

  • Es wundert mich nicht, dass die Welt so verquer ist, denn du gehst ja kein einziges Mal auf den Irrsinn der Doppelmoral und der Hintergrundentwicklungen ein. Für dich ist die Welt platt. Wer angreift, hat Unrecht. Punkt. Es sei denn es ist Amerika, die können machen , was sie wollen. Warum, weil wir ein Teil dieses Systems sind. Weil wir davon profitieren. Du bist ja nicht konsequent in deiner Logik.

    Natürlich werden die Probleme nicht durch unsere Gedanken hier gelöst.

    Alleine das zeigt mir, dass Du total voreingenommen bist. Ich habe nirgends die Taten der USA beschönigt. So wie die Russen in der Ukraine die Schuldigen für den Krieg sind, so ist die USA z.B. für den 2. Irakkrieg und das hinterlassene Chaos die Hauptschuldige. Aber wenn es um die Ukraine geht ist Russland der Hauptschuldige. Du machst hingegen ein riesiges Durcheinander und versuchst damit den Krieg in der Ukraine aus russischer Sicht zu rechtfertigen und das geht ganz einfach nicht.

    Um Situationen beurteilen zu können muss man diese sauber abgrenzen und genau das mache ich im Ukrainekonflikt. Du machst das nicht und wirfst dann mir vor ich beurteile platt mit Voreinnahme etc. Ich kann Dir einfach versichern: Ich mache sicher viele Fehler aber ich kann knallhart auf Grund von Fakten analysieren und dabei spielt meine eigene Meinung nicht einmal eine Rolle. Ja, ich habe diese Gabe. Im Glauben nutzt die nicht viel, aber es hilft um andere Positionen zu verstehen, aber es ändert im Beispiel des Ukrainekrieges nichts am bennen des Hauptschuldigen.

  • DonDomi

    Die Haltung , die du für mich verkörperst, ist die Sicht, die diesen Konflikt verstärkt , verhärtet, eskaliert....es ist ja anscheinend so, dass selbst der "Thinktank " der random corporation , der sonst wohl zum militärische-industriellen Komplex der USA gehört,eine Studie heraus gebracht hat, die zur Diplomatie rät.


    https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/perspectives/PEA2500/PEA2510-1/RAND_PEA2510-1.pdf


    RAND argumentiert nun, dass in der Ukraine „den US-Interessen am besten damit gedient wäre, einen langwierigen Konflikt zu vermeiden“, und dass „die Kosten und Risiken eines langen Krieges … die möglichen Vorteile überwiegen“.

    In dem Strategiepapier wird dargelegt, dass eine Verlängerung des Konflikts, die die Regierung Biden mit ihrer in der vergangenen Woche getroffenen Entscheidung, moderne Kampfpanzer zu liefern, fast garantiert hat, selbst eine große Gefahr darstellt

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es wundert mich nicht, dass die Welt so verquer ist, denn du gehst ja kein einziges Mal auf den Irrsinn der Doppelmoral und der Hintergrundentwicklungen ein. Für dich ist die Welt platt. Wer angreift, hat Unrecht. Punkt. Es sei denn es ist Amerika, die können machen , was sie wollen. Warum, weil wir ein Teil dieses Systems sind. Weil wir davon profitieren. Du bist ja nicht konsequent in deiner Logik.

    Natürlich werden die Probleme nicht durch unsere Gedanken hier gelöst.

    aber es ändert im Beispiel des Ukrainekrieges nichts am benennen des Hauptschuldigen.

    Guten Morgen DonDomi,

    Schuldzuweisungen wurden bisher immer von Satan getätigt. Du möchtest sicher nicht in dieselbe Kerbe mit einer Axt schlagen.

    Gottes Segen

    Ralf

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Die Haltung , die du für mich verkörperst, ist die Sicht, die diesen Konflikt verstärkt , verhärtet, eskaliert...

    Hallo Pfingstrosen...aufwachen....wir haben kein Militärmanöver oder Befreiungsoperation....!!!

    Wir haben Krieg!!! Russland hat die Ukraine überfallen, Menschen brutal ermordet, das besetzte Land schon als eigenes benannt!

    Die Ukraine versucht ihr Land zu schützen vor ständigen Raketenbeschuß und das besetzte wiederzubekommen...!!!

    Höre auf mit Verschwörungen und Rechthaberei....seihe einfach den Tatsachen ins Auge...

    Ich möchte Dich erleben, wenn ein Dieb in Dein Haus eindringt und Dir sagt, das es jetzt ihm gehöre.....

    Und dir einer sagt das musst du akzeptieren und mit ihm Friedensverhandlungen führen...am besten ihm das ganze Haus überlassen und wo anders hinziehen.... :patsch:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schuldzuweisungen wurden bisher immer von Satan getätigt. Du möchtest sicher nicht in dieselbe Kerbe mit einer Axt schlagen.

    Aber man hat eine Meinung und eine Sicht auf die Dinge. Aufgrund von Fakten, die nicht wegzudenken und auch nicht wegzudiskutieren sind.

    Es gibt keine realistische und faktische Grundlage aufgrund derer Russland berechtigt oder gerechtfertigt wäre in der Ukraine ein Massenmorden zu veranstalten. Dass man dabei nicht abstrahieren kann zu anderem Unrecht (Kriege der USA oä.) zeigt wie sehr man seinen fehlgeleiteten Einflüsternen (manche lassen sich ganz dreist "Friedensforscher" rufen) nachläuft und verpflichtet ist. Hier einen Irrtum einzugestehen geht leider nicht, ich tippe stark auf kognitive Dissonanz - nur wo bleiben wir denn alle, wenn wir zwischen dem was wir als Meinung empfinden und wozu jeder ein Recht hat ständig mit dem vermischen was faktisch stattfindet? Schlimm wird's ja erst wenn man keinen Unterschied mehr erkennt, wenn man also wirklich der Meinung ist, dass Whataboutism eine wirkliche Begründung ist. Denn das wird dauernd suggeriert. Weil die USA.........darf Putin seine eigenen Soldaten und die ukrainischen Soldaten samt Zivilisten töten. Ja? Darf er?

  • Schuldzuweisungen wurden bisher immer von Satan getätigt. Du möchtest sicher nicht in dieselbe Kerbe mit einer Axt schlagen.

    Denn das wird dauernd suggeriert. Weil die USA.........darf Putin seine eigenen Soldaten und die ukrainischen Soldaten samt Zivilisten töten. Ja? Darf er?

    Natürlich nicht. Aber es ist auch nicht die Aufgabe von uns Christen, einen Richterspruch zu fällen. Wir sollten um den Frieden beten, nicht wahr?

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Natürlich nicht. Aber es ist auch nicht die Aufgabe von uns Christen, einen Richterspruch zu fällen. Wir sollten um den Frieden beten, nicht wahr?

    Das ist natürlich korrekt. Aber es ist kein Richterspruch, der hier ausgesprochen wird, sondern eine nüchterne Bewertung der Sachlage. Nicht die USA töten Menschen in der Ukraine, sondern Russland. Genauso haben keine Russen im Irak die Menschen getötet, sondern US-Amerikaner. Und die USA haben auch die Verantwortung dafür zu tragen. Und genauso haben die Russen die Verantwortung in der Ukraine zu tragen.

    Das hat in meinen Augen nichts mit einem Richterspruch zu tun, sondern ist eine Bewertung der Sachlage. Gott ist schlussendlich Richter und wird auch darüber richten. Und aus meiner Sicht rechtfertigt jeder, der nur einseitig bei jeder Gelegenheit die USA anprangert, Russlands Verhalten. Das ist nicht redlich.

  • Sicher wären Verhandlungen für die ansässige Bevölkerung besser, aber Tatsache ist: Die Fronten sind verhärtet und keiner will einen Schritt zurückweichen. Ebenso darf man sich aus christlicher Sicht fragen, ob eine militärische Unterstützung der Ukraine sinnvoll ist. Das habe ich auch nie so zurückgewiesen. Aber es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob man die Schuld für diesen Krieg den USA, Nato und dem Westen oder Russland in die Schuhe schiebt. Denn zumindest in diesem Punkt ist die Faktenlage eindeutig.

    Ich selber bin kein militärischer Experte und es gibt Einschätzungen wie Sand am Meer, so dass es einem als Laien gar nicht möglich ist, festzustellen, was der bessere Weg ist. Btw. können das nicht einmal die Experten selbst, umso erstaunlicher ist es, dass die selben Experten auftauchen, die bei Corona schon alles besser wussten. Diese sind von den Coronaexperten dirket zu Militäre und Ostpolitik-Experten mutiert und keiner der Anhänger stellt dieses "Expertenwissen" auch nur im geringsten in Frage, im Gegenteil, alle andern haben einfach keine Ahnung wie die Welt funktioniert.

  • umso erstaunlicher ist es, dass die selben Experten auftauchen,

    Nein, es ist nicht so einfach alle in einen Topf zu werfen. Journalisten haben ihren Beruf, Ärzte , Historiker....viele Warnungen und Aufrufe zur offenen Diskussionsmöglichkeit, haben nicht genug Gehör gefunden und genau dazu geführt, dass eben nicht fachspezifisch geschulte "Politiker" Entscheidungen getroffen haben, die sie nun teilweise als Unsinn bekennen müssen. Das Problem sind in meinen Augen nicht kritische Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen, sondern die breite naive Masse, die gerne Verantwortung abgeben, egal wie oft sie bewiesen bekommen, dass das liebe Geld kein Gewissen kennt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Problem sind in meinen Augen nicht kritische Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen, sondern die breite naive Masse, die gerne Verantwortung abgeben, egal wie oft sie bewiesen bekommen, dass das liebe Geld kein Gewissen kennt.

    Pfingstrosen Du wirst immer traumatischer.....

    Ein Beispiel...

    Im ARD-Morgenmagazin sagte Lauterbach: „Zum Beispiel war es im Nachhinein betrachtet ein Fehler, die Schulen und Kitas so lange geschlossen zu halten.“ Damals „wurde es aber von den Wissenschaftlern, die die Bundesregierung beraten haben, angeraten. Somit war der Kenntnisstand einfach nicht gut genug“.

    Es seien Fehler gemacht worden, so Lauterbach, „weil die Wissenschaft nicht gut genug war“. Sein knallhartes Fazit: „Damals war die Wissenschaft in Deutschland: Die Schulen müssen geschlossen werden, weil es dort zu Übertragungen kommt. Das hat sich nicht in dieser Form als richtig erwiesen.“

    Unter Corona-Experten sorgen diese Aussagen für Aufregung. Denn zu Beginn der Corona-Pandemie riet vor allem Christian Drosten dazu, Schulen und Kitas zu schließen und geschlossen zu halten.

    Schul-Schließungen „ein Fehler“: Lauterbach stellt Drosten an den Corona-Pranger
    Der Gesundheitsminister macht Virologen Christian Drosten indirekt für Schul-Schließungen mitverantwortlich. Diese seien „ein Fehler“ gewesen.
    www.bild.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Pfingstrosen Du wirst immer traumatischer.....

    Ein Beispiel...

    ein Beispiel, das die kritischen Stimmen aus der Ärzteschaft, den Virologen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung bestätigt, dass sie von Anfang an die richtigen Einwände hatten?

    Sehr schön, oder? Was soll da traumatisch sein?Neck mal lieber deine Frau mit unpassenden Sprüchen....oder ist sie froh, wenn du am PC sitzt, damit sie ihre Ruhe hat?;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Dein einseitiger Blick auf die Geschehenisse und die Entscheidungen....

    nein, einseitig wäre, wenn hier immer nur zeitungskonforme Argumente stehen bleiben würden...übrigens haben die Menschen mit Impfung natürlich auch Nebenwirkungen, die gleich dem Coronavirus wirken können, ist ja logisch...ja sogar doppelte Möglichkeit, denn die Impfung half ja nicht...nicht krank zu werden.

    Aber das ist hier sowieso nicht Thema.

    Thema sind die Kriege, der Krieg. Was ist jetzt eigentlich mit China ? Die Dimensionen sind wirklich endzeitlich X/

    aus Fokus.de

    In 24 Kriegssimulationen kommt US-Institut zu gravierenden Ergebnissen für China, Taiwan, USA und Japan

    China betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik, während sich Taiwan hingegen schon lange als unabhängiger Staat ansieht. Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat mit dem Einsatz militärischer Gewalt gedroht, um die Insel unter die Kontrolle Pekings zu bringen.

    In seinen 24 Kriegssimulationen kommt das CSIS zu dem Ergebnis, dass eine Invasion nicht erfolgreich für China wäre und der Preis eines Angriffs nicht nur für China enorm wäre. „Die Vereinigten Staaten und Japan würden Dutzende von Schiffen, Hunderte von Flugzeugen und Tausende von Militärangehörigen verlieren. Solche Verluste würden die Position der USA in der Welt für viele Jahre schädigen“, heißt es in dem Bericht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Thema sind die Kriege, der Krieg. Was ist jetzt eigentlich mit China ? Die Dimensionen sind wirklich endzeitlich X/

    aus Fokus.de

    Das ist eine gute Frage?

    Wann und wo fangen wir an bei ganz Asien, Russland mit einbegriffen...Seit wann geht das und vieviel Länder waren bisher in einen " Bruderkrieg" verstrickt? Gerade dort...

    Indien- Pakistan; Russland- Tataren; Vietnam; Korea; China/Mauer- Taiwan; Myanmar; Afghanistan...

    Einige stehen in den Startlöchern...Iran, Brasilien....

    Die Karten werden neu gemischt, Europa hat seine Pflicht der Industialisierung und Ausbeutung hinter sich...

    Wir dürfen spannend zuschauen oder idiologiekämpfe ins eigne Land, Gesellschaft, Gemeinde hineintragen...oder Weise handeln...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Guten Abend

    Bei uns im Dorf gibt es eine Tankstelle, die reichlich ausgestattet ist mit besonderen Sprüchen.

    Matthäus 24:6-7 Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschreckt euch nicht. Das muß zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (31. Januar 2023 um 18:56)