• Entschuldige, ich würde nicht einmal eine Qualitätszeitung mit der Bibel vergleichen (den Texten in denen sich Gott uns Menschen offenbart) -

    Ja Heimo für Dich und für mich, da muß man aber an diesen Gott glauben!

    Für viele ist die Bibel ein Märchenbuch von einem grausamen Gott!

    Aber so unterschiedlich ist unser Blick auf Gott und sein Geschöpf.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • "bewusste politische Sabotage – in der Absicht, die ohnehin notleidende Wirtschaft zu ruinieren"

    Modernstes Kohlekraftwerk Europas kann gar nicht schnell genug abgerissen werden

    Nun , man konnte letztes Jahr noch nicht wissen , dass Wladimir Putin dieses Jahr sein Nachbarland überfallen wird .

    Jetzt das Ganze wieder hochzufahren ist laut Kraftwerksgeschäftsführer weder rechtlich , technisch noch wirtschaftlich möglich .

    -

  • "bewusste politische Sabotage – in der Absicht, die ohnehin notleidende Wirtschaft zu ruinieren"

    Modernstes Kohlekraftwerk Europas kann gar nicht schnell genug abgerissen werden

    Nun , man konnte letztes Jahr noch nicht wissen , dass Wladimir Putin dieses Jahr sein Nachbarland überfallen wird .

    Jetzt das Ganze wieder hochzufahren ist laut Kraftwerksgeschäftsführer weder rechtlich , technisch noch wirtschaftlich möglich .

    Wenn ich mir die letzten Jahre ansehe wurde viel was völlig unmöglich schien möglich gemacht. Ein Beispiel. Als man 2015 diskutierte die Außengrenzen zu schließen sagte Merkel „völlig unmöglich“. Corona kam und von heute auf morgen war Deutschland dicht….und sogar das Grundgesetz konnte mit der gleichen Begründung eingestampft werden. Der (grüne) Geist und deren Ideologie entscheidet momentan was möglich ist und was nicht. Dabei wird nach Belieben der Focus geändert. Bis vor Kurzem hätte ich mir jedenfalls nicht vorstellen können, dass für das moralisch richtige Gas die Grünen zu einer einzigen Umweltsau mutieren. Statt sauberes Gas aus Russland bevorzugt man nun Frackinggas aus den USA oder Katar ….über die Weltmeere transportiert. Eigentlich nicht bezahlbar und auf umweltschädlichste Weise, wobei das übrigens auch von vielen bis vor kurzem als „unmöglich“ galt weil weder Infrastruktur noch Schiffe in der benötigten Anzahl vorhanden sind.

    Und Putin und den Krieg für die völlig vergeigte Sanktionspolitik und damit für die Energiekrise verantwortlich zu machen? Die Sanktionen haben wie wir nun sehen uns selbst wesentlich mehr geschadet…….wenn Putin durch die Verknappung von Gas und Öl überhaupt geschädigt wurde und nicht sogar profitiert weil die Preise explodierten und er trotz eingeschränktem Verkauf mehr verdient als zuvor.

    Russland war bis zuletzt immer ein zuverlässiger Energielieferant. Die Verantwortlichen für diese hausgemachte Misere ist für mich in Flintenuschis Irrenhaus und dem grünen Absurdistan (ehemals BRD) zu suchen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Und Putin und den Krieg für die völlig vergeigte Sanktionspolitik und damit für die Energiekrise verantwortlich zu machen? Die Sanktionen haben wie wir nun sehen uns selbst wesentlich mehr geschadet…….wenn Putin durch die Verknappung von Gas und Öl überhaupt geschädigt wurde und nicht sogar profitiert weil die Preise explodierten und er trotz eingeschränktem Verkauf mehr verdient als zuvor.

    Russland war bis zuletzt immer ein zuverlässiger Energielieferant. Die Verantwortlichen für diese hausgemachte Misere ist für mich in Flintenuschis Irrenhaus und dem grünen Absurdistan (ehemals BRD) zu suchen.

    • Wie so oft ist das, was Du hier schreibst einfach sachlich falsch.

    Es gibt keine Sanktionen auf Gaslieferungen - aber Russland liefert nicht vertragsgemäß.

    Russland hat einen Krieg begonnen, auch gegen uns - selbst wenn Du das nicht wahrhaben willst.

    • Auch der Stil ist, wie so oft bei Dir, einfach unterirdisch ("Flintenuschi", "Absurdistan"), man kann eine Politik auch kritisieren ohne ausfällig zu werden.
  • Zitat von HeimoW

    Es gibt keine Sanktionen auf Gaslieferungen –

    Es gibt Gassanktionen (Auslieferungsembargo)….z.B. auf Teile zum Weiterbetrieb von Nordstream 1. Gültige Verträge und Befreiung von Sanktionen die Nordstream 1 betreffen wurden bis jetzt von EU, Kanada und GB verweigert. Da hilft es auch nicht, dass Alzheimer-Scholz sich demonstrativ vor die Turbine stellt und meint, dass sie nur abgeholt werden müsse.
    Zudem wird immer noch Nordstream 2 (politisch) boykottiert über das lt. Putin geliefert würde…..auch das ist eine (Gaslieferungs-)Sanktion die in der Hauptsache das eigene Land trifft. Egal was man glaubt, ob Putin es extra macht oder tatsächlich die Pipeline defekt ist. Man ist zu Stolz diesen eigenen Knieschuss endlich einzugestehen und lenkt dafür Deutschland und ganz Europa in den wirtschaftlichen Totalschaden.

    Zitat von HeimoW

    aber Russland liefert nicht vertragsgemäß.

    Wenn wir von Verträgen sprechen sollten wir auch daran erinnern, dass längst vor dem Ukraine-Krieg (rechtsgültige) Verträge zu Nordstream 2 geschlossen wurden. Nur daran kann man sich in Deutschland bzw. Europa leider nicht mehr erinnern, zumindest was die üblichen Medien betrifft......womit ich fragen möchte…..wer hat mit diesen Wirtschaftskrieg eigentlich begonnen?


    Zitat von HeimoW

    man kann eine Politik auch kritisieren ohne ausfällig zu werden.

    Kannst Du vielleicht. Bei diesem offensichtlichen Idiotismus gepaart mit grünideologisch suizidem Wirtschaftsdenken, wo zudem Genderismus und sexueller abartiger Toleranzpolitik mehr Priorität eingeräumt wird als der Lösung der Berge von momentanen Problemen ist mir das nunmehr versagt. Die haben in meinen Augen weder Respekt noch eine vernünftige Anrede verdient, sondern Knast wegen Hochverrats und Meineids:

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

    ….womit ich zu verstehen geben möchte, dass es nach meiner Ansicht nach nicht möglich ist so eine völlig beknackte und selbstzerstörerische Politik im Energiesektor, in Sachen Migration, Coronamaßnahmen, Ukraine- und Klimakrise ganz aus versehen, bzw. unbeabsichtigt zu machen. Um ein Land in so kurzer Zeit so nachhaltig in den Untergang zu steuern bedarf es weit mehr als Unwissen und niedrigem IQ.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Gassanktionen (Auslieferungsembargo)….z.B. auf Teile zum Weiterbetrieb von Nordstream 1. Gültige Verträge und Befreiung von Sanktionen die Nordstream 1 betreffen wurden bis jetzt von EU, Kanada und GB verweigert.

    Nein, das stimmt nicht, es hat nur ein wenig länger gedauert - warum verbreitest Du hier russische Märchen (eigentlich zielgerichtete Fehlinformationen)?

  • Es gibt Gassanktionen (Auslieferungsembargo)….z.B. auf Teile zum Weiterbetrieb von Nordstream 1. Gültige Verträge und Befreiung von Sanktionen die Nordstream 1 betreffen wurden bis jetzt von EU, Kanada und GB verweigert.

    Nein, das stimmt nicht, es hat nur ein wenig länger gedauert

    Frag Dich doch mal warum die Gasturbine von Deutschland aus nach Russland geliefert werden soll und nicht von Kanada direkt nach Russland wie es vertraglich festgelegt war....eben weil die Sanktionen von EU, Kanada und GB das nicht zulassen und man nicht bereit ist das zu ändern.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir von Verträgen sprechen sollten wir auch daran erinnern, dass längst vor dem Ukraine-Krieg (rechtsgültige) Verträge zu Nordstream 2 geschlossen wurden. Nur daran kann man sich in Deutschland bzw. Europa leider nicht mehr erinnern, zumindest was die üblichen Medien betrifft......womit ich fragen möchte…..wer hat mit diesen Wirtschaftskrieg eigentlich begonnen?

    Putin wurde gewarnt, informiert, gedroht, dass Nordstream 2 nicht aktiv gehen würde, wenn er militärisch ausfällig würde. Er wurde, also wurde.

    Putin soll Gas liefern, wenn er liefern will, er will aber nicht, also fliest kein Gas. Es ist Zeit sich von diesem Massenmörder unabhängig zu machen.

    Wer von uns würde von einem Händler etwas kaufen, von dem man weiß, dass er seine Nachbarn terrorisiert oder gar umbringt?

  • Zitat von Tricky

    Wer von uns würde von einem Händler etwas kaufen, von dem man weiß, dass er seine Nachbarn terrorisiert oder gar umbringt?

    Wer von uns, und sei dieser noch so böse in unseren Augen, würde, nur um dem anderen unser Missfallen zu zeigen, sich selbst, sein Land und Millionen von Existenzen opfern? Richtig, unsere Regierung.

    Zitat von Norbert Chmelar

    Erst wenn Legislative = Bundestag + Exekutive = Bundespräsident + Judikative = Bundesverfassungsgericht vom Volk gewählt werden, erst dann geht wirklich dann auch »ALLE STAATSGEWALT VOM VOLKE AUS!«

    Der Regel nach mag das dann so aussehen. Die Manipulative = Publikative bewegt das Volk aber dahin wo es soll und nicht wohin es will. Die meisten im Volk sind Laien und werden immer Laien bleiben die sich zudem wie Blätter im Wind bewegen lassen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Wer von uns, und sei dieser noch so böse in unseren Augen, würde, nur um dem anderen unser Missfallen zu zeigen, sich selbst, sein Land und Millionen von Existenzen opfern? Richtig, unsere Regierung.

    Also eine Frage der Moral.

    Für den einen ist es ok, auch wenn Bomben fliegen, hauptsache warm, satt, sauber.

    Für den anderen nicht.

    Hier in Österreich überschlagen sich gerade die Maßnahmen für den Ausgleich der höheren Lebenskosten (inkl. Energiekosten): Deckelung der Strompreise für bis zu 3.000 kWh pro Jahr, Energiekostenzuschuss der Bundesländer, Teuerungsausgleich, ... . Die Moral ist halt teuer. Keine Moral ist billig.

  • Zitat

    Also eine Frage der Moral

    Für den einen ist es ok, auch wenn Bomben fliegen, hauptsache warm, satt, sauber

    Frieren und hungern für die Ukraine = Moralapostel oder Doppelmoral?…..warum friert und hungert eigentlich niemand für Myanmar, Pakistan, der Hungersnot in dem geplagten Somalia oder dem neu entfachten Krieg in Äthiopien…..bzw. warum lohnt es lediglich für die Ukraine bzw. die Ukrainer zu hungern und zu frieren....und, wie möchtest Du den hilfsbedürftigen Ukrainern eigentlich helfen wenn Du und Dein Land wirtschaftlich selbst zu Grunde gerichtet ist?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Frieren und hungern für die Ukraine = Moralapostel oder Doppelmoral?…..warum friert und hungert eigentlich niemand für Myanmar, Pakistan, der Hungersnot in dem geplagten Somalia oder dem neu entfachten Krieg in Äthiopien…..bzw. warum lohnt es lediglich für die Ukraine bzw. die Ukrainer zu hungern und zu frieren....und, wie möchtest Du den hilfsbedürftigen Ukrainern eigentlich helfen wenn Du und Dein Land wirtschaftlich selbst zu Grunde gerichtet ist?

    Stimmt. Whataboutism ist eine Grundhaltung. Wie schon Eva sagte: Adam hat mir die Frucht gegeben. Was ist eigentlich mit Adam?

    oder warte...wer verkauft uns nochmal das Gas? Ja genau: Somalia!

    Was ist mit dem Welthunger?

    • Offizieller Beitrag

    Frieren und hungern für die Ukraine = Moralapostel oder Doppelmoral?…..warum friert und hungert eigentlich niemand für Myanmar, Pakistan

    Einfach, weil die "weit weg" sind und nicht von Russland kriegerisch überfallen wurden.

    Ein Krieg, praktisch vor unserer Haustüre, gestartet von einem Potentaten, der die Landkarte zum Status vor 1989 zurückändern möchte ist eine DIREKTE Bedrohung für uns...

    Und wenn Du diesen Unterschied nicht siehst, ist das bedauerlich, gibt aber Deinem Whataboutismus keine seriöse Grundlage.

    Leute wie Du begreifen nicht, dass wir nicht (nur) "für die Ukraine" Einschränkungen in Kauf nehmen, sondern in erster Linie auch für uns selbst. Ich will nicht in der Einflusssphäre eines Herrn Putin leben.

    wenn Du und Dein Land wirtschaftlich selbst zu Grunde gerichtet ist?

    Diese angstgetriggerte Hypothese ist einfach absurd. Von "zugrunde gerichtet" sind wir selbst mit weniger Erdgas und teureren Treibstoffen - auch für die Unternehmen - sehr weit weg.

  • Whataboutism ist eine Rhetorik,

    Und leider bei einigen aus dem Osten, sehr deutlich zu erkennen ist....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von Tricky

    oder warte...wer verkauft uns nochmal das Gas?

    Demnächst Katar, ist natürlich moralisch weitaus besser und dazu noch umweltfreundlich und günstig.

    Ich kaufe auch weitaus lieber von Menschen die ich für charakterlich gut halte oder Produkte von Firmen die nicht deren einzige Devise der Profit ist. Beispielsweise kaufe ich keine Produkte von Nestle. Aber gehe ich so weit damit, dass ich mich damit auch selbst ruinieren würde? Das ist für mich Fanatismus.

    Zitat von Tricky

    Was ist mit dem Welthunger?

    Den scheint nunmehr keinen zu interessieren.

    Zitat von HeimoW

    Von "zugrunde gerichtet" sind wir selbst mit weniger Erdgas und teureren Treibstoffen - auch für die Unternehmen - sehr weit weg.

    Günstige Energie war der Grundstein für die Firmenansiedlung und damit für genügend Arbeit und Wohlstand. Der Firmenexodus hat unterdessen wie Dir sicher nicht entgangen ist längst begonnen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • An HeimoW:

    "Sonderlehren" sind (nach allgemeiner Praxis) Lehren, die nicht der eigenen theologischen Auffassung mit Bezug auf die Heilige Schrift entsprechen.

    Also im Grunde kann alles heutzutage als Sonderlehre bezeichnet werden, weil es aus Sicht irgendeiner Kirche oder Glaubensgemeinschaft als solche betrachtet wird. Dass die Mehrheit hier nicht das entscheidende Kriterium bei der Beurteilung dieser Frage sein kann, haben wir schon längst festgestellt.

    Ich schlage daher vor, dass wir zunächst einmal generrel von dem Begriff "Irrlehre" abrücken, und stattdessen demütig eingestehen, dass es unter Christen verschiedene Auslegungen ein und desselben Wortes gibt und wahrscheinlich bis zum Ende dieser Weltzeit geben wird, und dass das, was alle Gläubigen verbindet, der Glaube an den EINEN Gott, den Schöpfer aller Dinge, an Jesus Christus, den Messias und Sohn Gottes und die Bereitschaft, ihm nachzufolgen, sowie der Glaube an die Verheißung des Ewige Lebens und der Aufestehung von den Toten ist.

    Wenn wir das endlich kapiert haben, dann gelingt es uns vielleicht, eines Sinnes (auch wenn nicht einer Meinung in manchen Fragen) zu sein und endlich miteinander bzw. gemeinsam für Gottes Reich zu streiten, statt wie bisher gegeneinander zu arbeiten. Denn Argumente dafür und dagegen wird man immer genügend finden.

    Und gefühlt bestehen über 50% aller Predigten und Vorträge im Internet aus Warnungen vor "Irrlehren" (die eigene natürlich ausgenommen).

    Wem nützen diese Streiterien und wem spielt das letztlich in die Hände?

    In meinen Augen ist dies vergeudete Zeit und wertvoller Ressourcen.

    Ob Jesus Gott ist oder nicht - er ist der Sohn Gottes, wie auch immer der einzelne das versteht.

    Ob es eine Hölle gibt oder nicht - wer nicht an Jesus glaubt, geht verloren, was auch immer das bedeutet.

    Ob jemand den Sabbat beachtet oder nicht - für alle gilt das Gebot der Liebe.

    Statt auf die Unfehlbarkeit der eigenen Auslegung (ganz gleich, wie viele andere sie teilen) zu beharren, ist es keine Schande, sich einzugestehen und nach außen hin zu bekennen, dass es in sämtlichen Fragen zur Bibel unterschiedliche Überzeugungen gibt, die aber kein Grund für Spaltung im Leib darstellen müssen.

    Mein Fazit:

    Wir können uns weiterhin bekriegen und bekämpfen und uns solche Bezeichnungen wie "Irrlehrer" usw. an den Kopf werfen, oder wir besinnen uns auf das gemeinsame biblische Fundament, das ich oben benannt habe (und gegen das niemand etwas sagen kann, weil es so unmissverständlich bezeugt ist, während Auslegungen strittig sein können) und lernen, als Brüder, die denselben Herrn haben und auf die Erfüllung derselben Verheißung hoffen, in Frieden und einmütig zusammenzuleben und mit vereinter Kraft dem Herrn zu dienen.

    Und ich danke Gott, dass es immer mehr Christen ganz unterschiedlicher Denominationen in meinem Umfeld gibt, die das begreifen und ihre Einstellung dahingehend geändert haben.

    Möge jeder selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Wie kann man als Gläubiger nur so angstgetrieben sein?

    Noch dazu in Bezug auf Wohlstand....

    Versteh ich nicht.

    Ich verstehe auch nicht warum man für eine vorgeblich richtige Moral freiwillig frohen Schrittes voran frieren, stinken und sich ruinieren soll….und obendrein noch auf Kosten der Umwelt agiert. „Angstgetrieben“? Vielleicht bin ich nur nicht von der grünen medialen Massenmoralpsychose befallen die entgegen jedweder Vernunft und Verstand das in kürzester Zeit vernichtet was die letzten beiden Generationen aufgebaut und erarbeitet haben.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • medialen Massenmoralpsychose

    Ich hab es wirklich aufgegeben begreifen zu wollen, warum es so leicht ist auf allen Seiten so viel Propaganda wirksam werden zu lassen. Man muss schon sehr oberflächlich sein, dass die Einbeziehung aller Zusammenhänge als Whataboutismus bezeichnet wird. Gott hat den "Whataboutismus Evas" sehr wohl in den richtigen Kontext gebracht und den wahren Schuldigen...also Ursache und Wirkung....deutlich benannt. Was sagt uns das denn?

    Biden erwähnte die Milliarden, die in die Ukraine investiert werden und das nicht erst seit dem Beginn des Krieges....also kann man das Engagement der Amerikaner und ihre teils völkerrechtwidrigen Engagements in der Welt nur mit Blindheit als Engagement für die "Demokratie" sehen. Was haben sie den Ländern gebracht, deren Souveränität sie ignorierten? Besseres Leben? Freiheit?Völkerverständigung?Sie haben Hass gesäht und werden Sturm ernten.Ja, Russland erntet auch "Sturm", berechtigterweise. Wir ernten den Verlust des gewohnten Wohlstandes auch zurecht. Er ist sowieso auf "Bereicherung" der Lebensenergie anderer aufgebaut. Ich bin froh, wenn wir aus diesem Elendskreislauf der Ungerechtigkeiten irgendwann dann mal aussteigen dürfen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!