• Das Thema "Krieg" assoziiert mich mit dem Thema "Christsein und Politik". Offensichtlich gibt es unter Christen eine ganze Bandbreite politischer Haltungen von "links" bis "rechts". Es gibt in Deutschland Christen in der Partei DIE LINKE und Christen In der AFD. Es gibt homophobe, rechts-konservative Christen ohne soziale Ambitionen, aber mit rassistischem Gedankengut und es gibt Christen, die die "Ehe für alle" befürworten, sich für Minderheiten und Flüchtlinge aller Nationen einsetzen.

    Was den Krieg in der Ukraine angeht, so ist dies ja nicht der erste Krieg seit 1945, der die Weltöffentlichkeit so sehr beschäftigt. Ich erinnere nur an den Vietnamkrieg 1964 - 1975, ein schlimmes jahrelanges Massaker voller Verbrechen gegen die Menschlichkeit. In den 1990er Jahren gab es in Europa den "Jugoslawien-Krieg" mit zahlreichen Massengräbern. Der Irakkrieg war ebenso ein Abschlachten wie der Krieg in Libyen oder Afghanistan.

    Viele haben Angst vor einem "dritten Weltkrieg" oder Atombomben. "Dritter Weltkrieg" ist Definitionssache. Der Libyenkrieg gegen Oberst Gaddafi war insofern ein "Weltkrieg", weil sogar Dänemark beteiligt war. Die Angst vor Atombomben beherrschte Westeuropa und die USA nach 1945 während des "Kalten Krieges", als sich die UDSSR gegen die USA/NATO in Jahrzehnte dauernder Feindschaft fest zementierte. 1989/1990 gab es einen Hoffnungsschimmer - sollte sich unsere Zukunft doch noch zum Besseren wandeln ? Das 21. Jahrhundert belehrte uns eines Besseren. Der Anfang war der 11.9.2001 ("nine-eleven") und der spätere Krieg gegen den Islamischen Staat, in dem die USA sogar eine MOAB ("Mother of all bombs") einsetzten, die schlimmste nichtnukleare Bombe, um ein wichtiges Zentrum des Islamischen Staates zu vernichten. Seit 2014 schwelt ein übler Hexenkessel in der Ostukraine, der letztlich in den Angriffskrieg Russlands gegen die Gesamtukraine im Februar 2022 führte, was für Deutschland politisch dem "Nine-Eleven" in den USA entspricht, eine Erschütterung und Bedrohung, der zur Ernüchterung führte. Man bekam Angst und setzte sofort auf Abschreckung gegen Osten mit sofortiger militärischer Aufrüstung in jeder Hinsicht. Letztlich bedeutet dies einen "Rückfall" 60 Jahre zurück in den Kalten Krieg des Westens gegen die damalige UDSSR. Wieder sind die Fronten zwischen Ost und West in gegenseitigen Feindbildern auf Jahrzehnte hinaus fest zementiert und die außenpolitischen Beziehungen "rettungslos verkorkst". Die Kriegsgefahr und das Risiko eines Atomschlags ist wieder genauso groß wie vor einem halben Jahrhundert und dies wird das nächste halbe Jahrhundert auch so bleiben.

  • Was die k& k. oeterreischische Armee so vor dem 1. Weltkrieg am Balkan aufgeführt hat - - (Teen Mädchen standrechtlich erschossen, weil sie - gegen den ausdrücklichen Befehl eine fesch gekleideten untetren Offiziersranges Seiner apostolischen Majestät zrück in den zur Vernichtung bestimmten Wieler eilten, um ihre bescheidenen Brautgaben - ein paar billiuge Schmuckstücke - zu holen !! )( Net wahr,Befehl ist Befehl !!)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir den Salat. Finnland will fix zur NATO, Schweden höchstwahrscheinlich auch.

    Russland sieht das als Bedrohung

    Finnland und Schweden (und viele andere) sehen Russlands Vernichtungskrieg in der Ukraine als Bedrohung

    Also bedrohen sich bald alle

    Interessantes Interview mit Doron Rabinovici (österr. Schriftsteller):

    https://www.falter.at/scheuba/627959…n-rabinovici-59

    Die Sendung geht über fast 55 Minuten, befasst sich aber auch mit innenpolitischer Satire, für deutsche Ohren wahrscheinlich eher uninteressant. Ab Minute 12:40, gleich nach der Weinwerbung (sic!) kommt das interessante Gespräch.

    Argumente daraus:

    -) Die Vereinbarung, dass sich die NATO nicht nach Osten erweitert wurde mit der Sovietunion getroffen. Da die Sovietunion nicht mehr besteht, besteht auch die mündliche Vereinbarung nicht mehr.

    -) Der Warschauer Pakt war für die Staaten des ehemaligen Ostblocks das Militärbündnis, das ihnen Sicherheit gegeben hat. Der Warschauer Pakt wurde aufgelöst, also haben sich die Staaten ein neues Militärbündnis gesucht und in der NATO gefunden.

    Ich finde, dass diese Argumente erst mal entkräftet werden müssten.

  • Ich finde, dass diese Argumente erst mal entkräftet werden müssten.

    Ich sehe keine Argumente nur Tatsachen...Der Ostblock hat schon immer Andersdenkende verfolgt, ins Lager gesteckt oder umgebracht. Wer so mit der eigenen Opposition umgeht, wird kaum einen Fremden,Andesdenkenden nicht als "Feind" ansehen....

    Was ist an Nächstenliebe / Feindesliebe in dieser Kirche/dem Staat übrig geblieben....?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Ostblock hat schon immer Andersdenkende verfolgt,

    Der Ostblock war einmal.

    Viele ehemalige Ostblockländer gehören heute zur EU, manche sogar zur Nato.

    Deswegen sind sie aber nicht automatisch von den Bösen zu den Guten geworden.

  • Deswegen sind sie aber nicht automatisch von den Bösen zu den Guten geworden.

    Das wollte ich damit sagen. Warum versuchen die Polen und Ungarn, änderungen an der Verfassung verzunehmen....

    Wie ist es möglich das unter dem Kommunismus, die Kirchen erstarkt sind...?

    Satan hat viele Gesichter Menschen zu versklaven... Wo Einheitsbrei im Mäntelchen der "Einheit/Nationalismus" kommt, ist Gefahr in verzug...

    Bin gespannt wie die Russen aus ihren Schlamassel sich "herausbomben" werden...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bin gespannt wie die Russen aus ihren Schlamassel sich "herausbomben" werden...

    Dummerweise steckt ganz Europa mehr oder weniger in diesem Schlamassel drin,

    und wie heißt das schöne Sprichwort?

    'Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte...' und auch wenn man nicht Satan bemüht,

    so lassen sich doch einige 'Dritte' ausmachen, z.B. China ...

    Und es hilft gar nichts, sich zu benehmen wie streitende Kinder im Sandkasten,

    die immer mit dem Finger auf die 'Spielkameraden' zeigen und brüllen:

    "Der hat aber angefangen ..." und sich dabei gegenseitig die Köpfe einzuschlagen versuchen ...

    Das Problem ist jetzt, wo kriegen wir hier die vernünftige 'Kindergärtnerin' her, die dem Spuk ein Ende setzt,

    anstatt die Auseinandersetzung noch zu befeuern ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Das Problem ist jetzt, wo kriegen wir hier die vernünftige 'Kindergärtnerin' her, die dem Spuk ein Ende setzt,

    anstatt die Auseinandersetzung noch zu befeuern ...

    Ich hoffe Scholz hatte beim letzten Gespräch mit Putin die richtigen Argumente. Hätten die Ukraine mehr Waffen dann wäre der Schlamassel für Putin noch deutlicher... Ich glaube intern tut sich etwas bei den Russen, so Blind können sie doch nicht sein, bei den vielen Toten die langsam bekannt werden. Und jetz auch noch nach Finnland kein Strom....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • so Blind können sie doch nicht sein, bei den vielen Toten die langsam bekannt werden. Und jetz auch noch nach Finnland kein Strom....

    Hehe !

    Witz aus dem "TAusendjährigen RTeich" . Der Lehrer : Sehtr irhr, Kinder, das ist unsere Weltkugel. Da ist Russlabnd, da ist China, da ist Australien - da, das alles : Greast Britain, dann die UJSA - - des da, ja : Deutschland !

    Der kleine Karli : Bitt, Herr Lehrre, daaas ist da Deutschland ? Bitt schön, weiss das auch der Führer ???

    Und wer hat 1944 /45 noch vom Endsieg schwadroniert ??? - Ja, die "Wunderwaffe" !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das Problem ist jetzt, wo kriegen wir hier die vernünftige 'Kindergärtnerin' her, die dem Spuk ein Ende setzt,

    anstatt die Auseinandersetzung noch zu befeuern ...

    Diese "Kindergärtnerin" sollte ja eigentlich nach dem Ende des II. Weltkrieges 1945 die UNO (UNITED NATIONS ORGANISATION) - die VEREINTEN NATIONEN sein, deren oberstes Ziel der „weltweite Frieden” war! Nach den Schrecken des Holocaust und des 2. Weltkriegs lautete die Parole:»NIE WIEDER KRIEG!« Tatsache ist aber, dass es nach der Gründung der UNO mehr als 150 Kriege gegeben hat! Die UNO erwies sich also als reiner Papiertiger, keinen Krieg konnte sie jemals verhindern!

    Als UN-Generalsekretär Guterres in Kiew war – und die Russen wussten das! – wurde dennoch Kiew bombardiert!

    Also wenn nicht einmal der UN-Generalsekretär als Vermittler akzeptiert wurde, wer soll dann der "Kindergärtner" sein, der den Frieden bringt?

    Nicht wenige denken daher dass nur eine echte Weltregierung hier die Lösung bringen könne. Jener »achte König« (Offb.17,11) – das »Bild des (zweiten = USA!) Tieres« (Offb.13,14ff.), der in der Tat dann eine religiös–politische Weltregierung anführen wird – die bereits hinter den Kulissen von Illuminaten und Freimaurern erdachte NEUE WELTORDNUNG (»NEW WORLD ORDER«)! – ist ja tatsächlich in der Bibel vorausgesagt worden!

    Da mit der »LAME DUCK« JOE BIDEN - die 7. Weltmacht USA immer mehr an Einfluss zu verlieren scheint, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die 7. Weltmacht Amerika von der NWO-Weltregierung abgelöst wird! Wer weiß, ob der Ukraine-Russland-Krieg seit dem 24.2.2022 nicht bereits das erste Vorzeichen hierfür sein könnte ...?!

    Und 2024 erneut ein US-PRÄSIDENT Trump – dann dauert das Ende der USA nicht mehr allzulange ...!

  • Und wer hat 1944 /45 noch vom Endsieg schwadroniert ??? - Ja, die "Wunderwaffe" !!!

    Wollen wir ehrlich sein, wenn der Ami/Kanada/Australien nicht eingegriffen hätten, wäre Russland heute in deutscher Hand und China in Japanischer...

    Ja die Japaner haben sich gegen die Amis leider verkalkuliert....

    Frankreich war eledigt, England ziemlich hilflos und der Deutsche in Stalingrad....da hat der liebe Gott mit dem Winter nachgeholfen....

    Wenn man sich das Elend der Russen in der Ukraine anschaut....gegen fast "unbewaffneten" Gegner ohne Luftwaffe.

    Deshalb müssten die Russen ewig den Amis dankbar sein....und nicht als Feindbild aufbauen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ......und ich weiß auch nicht warum dieses große Land etwas gegen die Amis hat, die sind alle so selbstlos.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ......und ich weiß auch nicht warum dieses große Land etwas gegen die Amis hat, die sind alle so selbstlos.....

    Wenn man sich die Entwicklung der beiden Länder anschaut in den letzten 200 Jahren kann man schon etwas erkennen...

    Glaubens-Freiheit, Fleiß und Geschäftstüchtigkeit, bringen auch selbslose Menschen hervor....;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ......und ich weiß auch nicht warum dieses große Land etwas gegen die Amis hat, die sind alle so selbstlos.....

    Na ja, Ehre, wem Ehre gebührt !

    Gut, wer hat den UDSSR Material, Erze, Waffen -- auf dem Seeweg zur Zeit des WWII- geleifert ? Wer hat seine Söhne als Landungstruppen in das Sperrfeuer der Hitler - Soldaten am D - Day geschickt ? - - Ja, wer hat seine Kinder in der ihnen anerzogenen Spendenfreudigkeit ( ! ) nach dem WW II ihr Spielzeug zu uns schicken lassen ? Und dem Morgenthauplan stand ein Marshallplan gegenüber !! Es folgten CocaCola und Cadburies (Ah und oha ! - Diese Schokolade kam aus England !) - Nylonstrümpfe, Chesterfield - -

    Aa so, mich haben russische Soldaten - mit russischem Kommissbrot ( ! ) gefüttert - -


    Schwarzweiß-Malerei ist halt so eine Sache !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Österreich liefert Sowjet-Panzer und kriegt deutsche Marder: Das macht unseren Schützenpanzer so begehrt

    So viel zu Neutralität.....

    https://www.businessinsider.de/politik/deutsc…R_10.newsticker

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Österreich liefert Sowjet-Panzer und kriegt deutsche Marder: Das macht unseren Schützenpanzer so begehrt

    So viel zu Neutralität.....

    https://www.businessinsider.de/politik/deutsc…R_10.newsticker

    Wäre gut, wenn Du es lesen würdest, bevor Du etwas kommentierst. Wäre wenigr blamabel ;)

  • Wäre gut, wenn Du es lesen würdest, bevor Du etwas kommentierst. Wäre wenigr blamabel

    Wäre gut wenn Du mal wieder belehrst, mir sagst was Du glaubst das ich falsch gelesen und verstanden habe?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn ich richtig gelesen habe und nicht vollkommen blind bin, ist es GRIECHENLAND 🇬🇷, das Sowjet-Panzer liefert und deutsche Marder dafür bekommt ... ! Österreich 🇦🇹 bleibt bei seiner immerwährenden Neutralität!