Fragen an die Schöpfung...

• Und es wäre schön (das gilt für dich Holuwir aber auch für andere), wenn man nicht alle paar Wochen oder Monate auftaucht, und redundant das gleiche wieder von vorne anfängt.

Wir besprechen seit einem Jahr immer das gleiche. Wenn dir die Antworten dazu nicht passen, dann, sagte Christel dir bereits, geh.

Du glaubst nicht an Gott, haben wir verstanden. Du brauchst unsere Antworten nicht, du hast sie als dumm und falsch erkannt. Also kannst du gehen.

Ich verstehe nicht, warum Leute, die es geblickt haben, ständig bei denen bleiben, die es nicht geblickt haben und es denen ständig sagen wollen. Treff dich doch mit Materialisten und dann gebt ihr euch gemeinsam den Sinn eures Daseins selber und seid glücklich. Warum rennst du ständig hier rum?

Soll ich die Beantwortung dieser Frage für dich übernehmen? Weil du bei den Materialisten nichts findest. Weil da nix ist. Und das sieht man in unserer ganzen Gesellschaft zunehmend abgebildet: Menschen, die im großen Nichts (um nochmal auf Norberts Begriff zu kommen) ihren Sinn haben wollen und desillusioniert feststellen, dass da kein Sinn ist.

Leere und Sinnlosigkeit, getarnt als Sachlichkeit, Wissenschaftlichkeit und Respekt vor der Natur. Jeder dumme Bauer hat mehr Respekt und Ehrfurcht vor der Natur als diese pseudowissenschaftlichen Umweltaktivisten.

• Dafür stehen zwei Optionen im Raum über die wir zwar trefflich streiten könen, von denen aber nur eine zutreffen kann. Entweder sie ist auf mysteriöse Weise erschaffen worden oder sie ist aus den der Materie innewohnenden Kräften nachvollziehbar von selbst entstanden.

Genau das aber ist kompletter Unsinn, oder eine sogenannte logische Begründung für Unglauben....nein es ist eine bewusste Ablehnung des Wortes Gottes!

Denn genau dort gibt Gott seinem Geschöpf!!!!,

26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau[1].

Dort stehen alle Informationen, die es benötigt um lange und glücklich zu leben....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Schwertwal zB die, die heute für die Umwelt rumbrüllen, Demos veranstalten, sich auf die Straße kleben usw, und wegen Plastiktüten schimpfen, und das ganze dann allein zwecks Selbstdarstellung mit ihren Smartphones filmen, für die tonnenweise Wasser in der Atacamawüste verballert werden, um das Silicium zutage zu fördern.

• Jeder dumme Bauer hat mehr Respekt und Ehrfurcht vor der Natur als diese pseudowissenschaftlichen Umweltaktivisten.

Scherzhalber:

Man möchte dir böse sein für die Aussage, kann's aber nicht. Selten fühlte ich mich (der Nachkomme zweier dummer Bauern) so respektvoll beleidigt. Und das von einem Stadtkind. :laugh1:

Wow, die Zeiten ändern sich.

• Im Weltall herrschen unterschiedliche Zeiten. Planeten deren Tag 40 (Erd-)Minuten dauert. Planeten deren Tage 3 Erdenjahre dauern. Die Bibel berichtet, dass Gott die Erde in 7 Tagen gemacht hat. Über die genaue Länge dieser Tage sagt sie nichts aus - Warum streiten sich also Menschen über die Länge eines Schöpfungstages? Die Wissenschaft hat kein Problem damit, ob ein Schöpfungstag 24 Stunden oder 1000 Jahre gedauert hat.

Zumindest eine Einteilung dieser Tage wurde von Gott festgelegt:

"Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der ... Tag."

Das Wechselspiel zwischen hellem Tag und dunklem Tag, wir würden Tag und Nacht sagen, findet bereits seit der Erschaffung des Lichts statt, noch bevor am 4. Tag die Sonne dazu kommt:

"Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre,"

Zur Bestimmung der Zeiten und der Tage wurde also die Sonne eingesetzt, durch die die Erde in einer Umkreisung einen Tag festlegt. Also ich finde, dass man diese Tagesbeschreibung (zusammen mit dem Sabbat, der ja auch 24h dauert) recht gut anhand der Schöpfungsbeschreibung und in Kombi mit der Gesetzgebung (vor allem 4. Gebot) festlegen kann. Für mich ist da die 24h Erklärung die logischstestete.

• "4 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden."
    So: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation

Das hat, wie 1.Mose 1,4 sagt, erst funktioniert nachdem Gott die Sonne geschaffen und an das Himmelszelt gehängt hat. - Also erst ab dem 4. Schöpfungstag.

• geralt das mit dem "dummen Bauern" war auch keineswegs als Beleidigung gemeint, ganz im Gegenteil. Ich hätte es besser in Anführungszeichen gesetzt oder "jeder einfache Bauer" schreiben sollen. Es sollte drastisch klingen, das war der Grund. LG

• Jeder dumme Bauer hat mehr Respekt und Ehrfurcht vor der Natur als diese pseudowissenschaftlichen Umweltaktivisten.

Scherzhalber:

Man möchte dir böse sein für die Aussage, kann's aber nicht. Selten fühlte ich mich (der Nachkomme zweier dummer Bauern) so respektvoll beleidigt. Und das von einem Stadtkind. :laugh1:

Wow, die Zeiten ändern sich.

Bist Du Umwltaktivist?

-------

Das war nicht an Dich gerichtet, sondern an Holuwir.
    Es war eine Reaktion auf Holuwirs beleidigende Antwort an Seele:

So mogeln sich Gläubige

Anstatt andere Sichtweisen, die er ständig abfragt, zur Kenntnis zu nehmen, diskreditiert es diese als Trick, Mogelei... Das wiederholt sich genauso wie seine Fragen und die Klage, keiner würde ihm Antworten...

Wenn Holuwir nicht gerade in dieser Weise auf Mission ist, dann ist er eigentlich ganz vernünftig.
    Ehrlich gesagt, ich traue ihm nicht zu, dass er sich auf der Straße festklebt.

Und um Umweltaktiviest zu sein, muss man kein Atheist sein.

Ich hatte mich dort miteingebracht:

Umweltschutz als Opposition von Kirchen und Gruppen in der späten DDR
    Vor allem unter evangelischen Christinnen und Christen in der DDR wuchs die Kritik an der zunehmenden Umweltverschmutzung durch Wirtschaft und Politik der SED.…
    www.bpb.de
    Zitat

Bewahrung der Schöpfung ist ein biblisch motiviertes und religiös orientiertes Motto, das seit den 1980er Jahren in den ethischen Diskurs und in die Zielvorstellungen zahlreicher christlicher Friedens- und Umwelt-Initiativen Eingang gefunden hat.[1] Auslöser war der Konziliare Prozess, der auf der VI. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Vancouver (Kanada) 1983 seinen Anfang nahm.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bewahrung_der_Sch%C3%B6pfung

Studienstelle
    Tun, was möglich ist? Fortschritte in der Medizin, den Biowissenschaften und der Technologie werfen komplexe ethische Fragen auf, die vor dem Hintergrund der W
    ev-akademie-wittenberg.de
  • So mogeln sich Gläubige an jeder sachlichen Diskussion vorbei.

Es gibt keine "sachliche Diskussion" zu einer unbeweisbaren Hypothese (wie der Evolution) - niemand (kein Mensch) war dabei und so bleibt es uns frei dem zu glauben, was wir als fundamentale Offenbarung Gottes ansehen: Er ist der Schöpfer (wie im Detail, bleibt sein Geheimnis)!

Liebe Grüße, Heimo

• Servus,

das mit dem "dummen Bauern" war auch keineswegs als Beleidigung gemeint, ganz im Gegenteil. Ich hätte es besser in Anführungszeichen gesetzt oder "jeder einfache Bauer" schreiben sollen. Es sollte drastisch klingen, das war der Grund. LG

Kein Thema. :) Ich bin für das Missverständnis verantwortlich. Ich hätte besser in meinen Beitrag schreiben sollen, dass ich meinte, in deiner Aussage eine feine Ironie zu erkennen und diese sehr schätze, deshalb auch ironisch antworte. Ich finde, du bist ein respektvoller Schreiber und hatte nicht den Eindruck, dass es beleidigend war. Im Gegenteil, ich nahm es als feinen, intelligenten Humor wahr in dem Wahrheit steckt. Zu den pseudowissenschaftlichen Umweltaktivisten: Da teile ich deine Meinung.

Liebe Grüße

• Zur Bestimmung der Zeiten und der Tage wurde also die Sonne eingesetzt, durch die die Erde in einer Umkreisung einen Tag festlegt. Also ich finde, dass man diese Tagesbeschreibung (zusammen mit dem Sabbat, der ja auch 24h dauert) recht gut anhand der Schöpfungsbeschreibung und in Kombi mit der Gesetzgebung (vor allem 4. Gebot) festlegen kann. Für mich ist da die 24h Erklärung die logischstestete.

Was ist diese Kombi mit dem 4. Gebot?

*

Noch eine Frage zum Sabbat:

Auf https://events.adventisten.de/ueber-uns/glaube/leben/der-sabbat/ steht: Der Sabbat bietet Raum für die Beziehung zu Gott, für die Betrachtung der Natur und für Gemeinschaft miteinander. Er ist der wöchentliche „Gedenktag der Schöpfung“, der auch in den 10 Geboten verankert ist. So wie es heilige Orte gibt, wo Menschen Gott begegnen, hat Gott sozusagen einen „Tempel in der Zeit“ erschaffen, der allen zugänglich ist. Der erste Teil unseres Namens deutet auf diesen Ruhetag hin.

Gedenktag der Schöpfung, ein Tempel in der Zeit. Die Formulierung Tempel in der Zeit gefällt mir besonders gut.

Wenn Siebenten-Tags-Adventisten Sabbat feiern, wie gedenken sie der Schöpfung?

• Wenn Siebenten-Tags-Adventisten Sabbat feiern, wie gedenken sie der Schöpfung?

In dem ich anderen Erzähle das ich an den Schöpfer glaube, für die Ruhezeit dankbar bin, Zeit für Liebe Menschen habe, gemeinsam Gott anbete, Lob und dank sage, für seine Schöpfung!:)

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Das Wechselspiel zwischen hellem Tag und dunklem Tag, wir würden Tag und Nacht sagen, findet bereits seit der Erschaffung des Lichts statt, noch bevor am 4. Tag die Sonne dazu kommt:

"Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre,"

Das ist ja – Christel hatte bereits darauf hingewiesen – rein naturwissenschaftlich gar nicht möglich ohne Sonne und Mond! Erst mit der Entstehung der Sonne [Exkurs: Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündete sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entstand, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde: Eine Wolke aus Gas und Staub formte den Grundkörper.] und der Erde als am 4. Tag* die Sonne dazu kommt, gab es erst den 24-Stunden-Tag, drehte sich die Erde in 2 x12 Stunden, also = in 24 Stunden um ihre eigene Achse und in 365 Tagen um die Sonne, was uns die Dauer des Jahres bringt. * "Tag" müsste daher vor der Entstehung der Sonne mit »Schöpfungszeitraum« richtig übersetzt werden!

Bitte liebe Adventisten, lieber Tricky, lasst doch diese kreationistische und biblizistische Sichtweise endlich sein**, und setzt euren von Gott dem Schöpfer gegebenen Verstand ein, denn so wie es in der Bibel steht – Sonne erst am 4. Tag – vorher am 3. Tag bereits die Pflanzen, die ja ohne dass vorher die Sonne da war, gar nicht existieren und wachsen könnten, da sie auf die Photosynthese angewiesen sind (!) – kann es rein naturwissenschaftlich verstandesmäßig gar nicht gewesen sein! ----> und das beweist dass die Schöpfungstexte nicht wörtlich genommen werden können, und man die TEXTGATTUNG hier beachten muss! Und die sagt uns, dass es sich um einen Schöpfungsepos handelt und nicht um einen naturwissenschaftlich exakten Text! ----> außerdem ist das Ziel des Schöpfungsberichtes ganz klar auf den siebten Tag den Sabbat hin ausgerichtet, deshalb diese dichterische (nicht wörtlich zu lesende) Einteilung des Moses in die 7 Tage, die uns die Wochen-Struktur vorgegeben hat.

** Ihr braucht nicht – analog wie die Katholiken in blindem Gehorsam dem Papst – eurem STA-Präsidenten Wilson nach zu quatschen bzw. nach dem Munde zu reden, der diese kreationistische Sichtweise bei fast jedem seiner Beiträge zum besten gibt!

Werdet endlich mal vernünftig und lest die Bibel nicht mit der kreationistischen Brille sondern wie die Texte geschrieben und gemeint worden sind! Das bringt mehr als blind dem Präsidenten Wilson zu folgen! Ein wirklich gut gemeinter brüderlicher Rat von mir.

• ... Zu den pseudowissenschaftlichen Umweltaktivisten: Da teile ich deine Meinung.

Und der Alpenschmetterling ?

Flüchtet sich in die Wolken ?

Vielleicht würde ( teils ) aggressiv , selbstdarstellerisch eher passen.

Aber kann man ihnen letzteres vorwerfen ?

Das ist das Medium der heutigen Zeit . Mit Greenpeace-Aufklebern reißt man nichts mehr .

-

• Servasle Schwertwal

Servas Norbert Chmelar

Und der Alpenschmetterling ?

Flüchtet sich in die Wolken ?

:smiles:

Nein, die haben gelernt sich in Coladosen und Tschick-Packerln einzuquartieren. :)

Scherz beiseite.

Vielleicht würde ( teils ) aggressiv , selbstdarstellerisch eher passen.

Aber kann man ihnen letzteres vorwerfen ?

Ich find man kann ihnen das nicht vorwerfen. Das Anliegen mag ja edel sein, aber ob der Zweck die Mittel heiligt? Das Auftreten dererlei Gruppen ist mir persönlich zu aggressiv. Bisserl radikal und elitär kommt mir das vor, selbst wenn sie es gut meinen.

Pflanzen, die ja ohne dass vorher die Sonne da war, gar nicht existieren und wachsen könnten, da sie auf die Photosynthese angewiesen sind (!)

Mah, ich kann da einfach nicht meinen Mund halten - Bin zusehr ein Höhlen-Freak. In Ö gibt's bisher 1.800 erforschte Pflanzenarten die (nur) in Höhlen wachsen. Ohne Licht. Das ist ein Wahnsinn! Man geht von mehr als 3000 Gewächsen aus, ist aber Spekulation und muss erst erforscht werden. Ich wunder mich immer wieder. Das Myzel von Eierschwammerl (Pfifferlinge), und die sind ja nicht groß, gehen teils über 200m in die Tiefe.

Bilder von Höhlenpflanzen:

• In dem ich anderen Erzähle das ich an den Schöpfer glaube, für die Ruhezeit dankbar bin, Zeit für Liebe Menschen habe, gemeinsam Gott anbete, Lob und dank sage, für seine Schöpfung! :)

Das hast du schön gesagt. :) Danke, Bogi111.

Was erfreut dich besonders an Gott und seiner Schöpfung?

Welche Wunder der Natur berühren dich besonders?

Was macht dich besonders dankbar?

Wie genießt du die Ruhe am Sabbat?

Wie verbindest du den Sabbat mit der Schöpfung?

Was bedeutet der Sabbat persönlich für dich?

Wenn ich zu direkt oder persönlich werden sollte mit meinen Fragen, sag bitte Bescheid.

• Was erfreut dich besonders an Gott und seiner Schöpfung?

Mit 10 Jahren kam ich aus Polen nach Deutschland, und wir wurden in einer Baracke am Waldrand untergebracht.

5 Jahre ohne Strom, Plumsklo und der Wasserhahn standen draußen! Ich durfte auf dem "Alkerhof" oben auf dem Berg die frische Milch mitbringen, Holz sammeln und Bäume schlagen und sehr viel Zeit im Wald und der Natur erleben....Der Platz reicht hier nicht....:happy:

Welche Wunder der Natur berühren dich besonders?

Immer wieder der Frühling mit seiner Kraft und Schönheit, aber auch die anderen Jahreszeiten. Auch die Tiere wie sie in ihrer eigenen Ordnung, Andersartigkeit und Vielfalt ihre Ordnung und Sinnhaftigkeit leben.

Was macht dich besonders dankbar?

Das ich gesund und groß gewachsen bin, eine liebevolle und Christliche Erziehung bekommen habe, spaß am leben und Freude an der Liebe! Auch Glück das ich im Beruf eine Richtung gefunden habe wo ich viel lernen aber auch meine Gaben einbringen konnte. Zwei gesunde Kinder habe die mit beiden Beinen im Leben stehen und mir 3 Enkel geschenkt haben.

Aber auch das ich in der Adventgemeinde eine Familie gefunden habe die mir Heimat, Geborgenheit aber auch den Sin meines Lebens stärkt, weil Jesus ihr Bräutigam ist!!! Ich in ihr in leitender Position dienen durfte!

Wie genießt du die Ruhe am Sabbat?

Der fängt bei mir schon mit dem Freitag Sonnenuntergang an. Ich gehe die Lektion der Woche durch und schaue mir Beiträge auf HopeTV an um am Sabbat für den Gottesdienst vorbereitet zu sein. Sich mittags oder Nachmittags mit Geschwistern treffen, Alleinstehende im Heim besuchen oder nur einfach faul sein...;)

Wie verbindest du den Sabbat mit der Schöpfung?

Gott hat die Welt geschaffen und den Sabbat. Er hat an IHN geruht und IHN gesegnet.

Das halten des Sabbat mache ich weil ich Gott Liebe ,die Ruhe und den Segen brauche!

Was bedeutet der Sabbat persönlich für dich?

Eine Erinnerung , Hoffnung und Freude das Jesus wiederkommt und wir wieder dort leben können,

wo Adam geschaffen wurde..im Paradies!:happy:

• setzt euren von Gott dem Schöpfer gegebenen Verstand ein,

Vielleicht, bist es ja Du, der es nicht versteht:

Zitat

Der Kreationist beansprucht, die Bibel authentisch auszulegen. Er sagt: „Wenn das Wort ,Tag‘ im Schöpfungsbericht nicht mehr Tag bedeutet, sondern irgendeinen völlig andersgearteten Zeitraum, dann ist die Auslegung der Heiligen Schrift ein hoffnungsloses Unterfangen.“

Anders als die Mehrzahl der Vertreterinnen und Vertreter der wissenschaftlichen Theologie versteht der Kreationismus die Schöpfungsberichte in 1. Mose 1 und 2, ebenso die Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies (1. Mose 3) und die Flutgeschichte (1. Mose 6-9) nicht als urgeschichtliche Erzählungen, die von dem berichten, was gewissermaßen aller Geschichte vorausliegt. Die Urgeschichte wird im Kreationismus als Geschichte verstanden. Der im protestantischen Fundamentalismus häufig vorausgesetzte Kurzzeit-Kreationismus entnimmt den Texten der Bibel folgende Aussagen:

• Die Erde ist weniger als 10000 Jahre alt. Sie wurde in sechsmal 24 Stunden geschaffen.
    • Die Lebewesen wurden als Grundtypen geschaffen, aus denen die heutigen Arten entstanden.
    • Die Sintfluterzählung berichtet von einem einmaligen historischen Ereignis, das nach Ansicht vieler Kreationisten die Ursache für die geologischen Ablagerungen einschließlich der Fossilien darstellt.
    • In der ursprünglichen Schöpfung gab es keine Sünde und keinen Tod.
      https://www.ezw-berlin.de/publikationen/…/kreationismus/

Abgesehen, dass Holuwir wohl nicht, meint, dass ein Schöpfungstag buchstäblich 24 Stunden beträgt („Kurzzeitkreationismus“), ist auch sein Bibelverständnis kreationistisch.

Er besteht darauf, dass dies das richtige Bibelvertändnis ist.

Dies lehnt er ab, auch die STA lehnt das ab:

Zitat

Spätestens seit den 1950er Jahren vertraten sowohl die meisten staatlich anerkannten protestantischen Kirchen als auch die römisch-katholische Kirche die Auffassung, dass die Evolutionstheorie und das Christentum miteinander vereinbar sind.[32] Wesentliche Fortschritte für eine Neuinterpretation der Evolution in Bezug zur christlichen Überlieferung und Heilsbotschaft stammen von Pierre Teilhard de Chardin, einem Jesuiten, Evolutionsforscher und Anthropologen, nach dessen Auffassung die Schöpfung nicht abgeschlossen ist, sondern nach wie vor andauert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationi…eraler_Christen

Folglich ist vom Verständnis der Bibel her betrachtet nicht Holuwir hier der Außenseiter, sondern ich und auch Seele, wenn er schreibt:

Man muss, denke ich, immer wieder lernen, dass man sich bei diesen Texten von naturwissenschaftlichen, materialistischen Auffassungen lösen muss. Sie reden davon nicht. Viele tun sich heute so schwer damit, weil sie sie durch diese Brille lesen. Darum geht es aber nicht.

Die ganzen Diskussionen und Bücher und Vorträge, der ganze Aufwand, ob Schöpfung und Naturwissenschaft zusammen können, gehen vollkommen an der Sache vorbei. Das ist das eigentliche Problem. Entweder hat man ein geistliches Verständnis oder nicht.

So etwas akzeptiert Holuwir nicht!
    Ihm fehlt es an der Vorstellungskraft, dass ein Christ tatsächlich in dieser Weise die Bibel versteht. Er ist so sehr in seinem Kreationismus gefangen, dass er nicht glauben kann, dass jemand dies ehrlich vertritt. Daher fühlt er sich förmlich verpflichtet, dies als Trick, Mogelei... zu entlarven.

Norbert Chmelar, Du bist an und für sich ein lieber Kerl, aber auch Dir fehlt es an Fantasie, dass jemand, der bestimmte biblische Dinge ganz anders sieht als Du, dies sich ihm dennoch als logisch und richtig darstellt.

Norbert, Du bist Gast hier. Das gehört sich nicht:

Bitte liebe Adventisten, lieber Tricky, lasst doch diese kreationistische und biblizistische Sichtweise endlich sein**, und setzt euren von Gott dem Schöpfer gegebenen Verstand ein,

Vertritt Deine Sichtweise, aber nicht in diesem Ton.

PS:
    Das fand ich eben zufällig:

Kahls Kreationismus-Kritik – Ist die Welt wirklich in sieben Tagen geschaffen worden?
    Philosophische Überlegungen zu Kreationismus und „Intelligent Design“ hat Dr. Dr. Joachim Kahl am Dienstag (15. April) auf Einladung des HU-Ortsverbands…
    hu-marburg.de

Ich finde es interessant.

• Mit 10 Jahren kam ich aus Polen nach Deutschland, und wir wurden in einer Baracke am Waldrand untergebracht.

Hast du den Krieg oder die Nachrkriegwirren noch miterlebt?

Polen wäre auch so ein Reiseziel von mir. Hab' ein Computerspiel , es basiert auf realen Ereignissen und Orte. Sazava, Pirkstejn, Sazavou, Talmberk, Samopse, Mrchojedy. Geile Gegenden :happy:

Das ich gesund und groß gewachsen bin, eine liebevolle und Christliche Erziehung bekommen habe, spaß am leben und Freude an der Liebe! Auch Glück das ich im Beruf eine Richtung gefunden habe wo ich viel lernen aber auch meine Gaben einbringen konnte. Zwei gesunde Kinder habe die mit beiden Beinen im Leben stehen und mir 3 Enkel geschenkt haben.

Mah, das taugt (gefällt) mir. Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass deine Frau Katholikin ist. Zwischen den Glauben von Siebenten-Tags-Adventisten und Katholiken scheinen Unterschiede zu bestehen: Wie habt ihr spirituell zueinander gefunden? Ich freu mich, dass gesunde Kinder und Enkel hast. Sind sie auch gläubig?

Aber auch das ich in der Adventgemeinde eine Familie gefunden habe die mir Heimat, Geborgenheit aber auch den Sin meines Lebens stärkt, weil Jesus ihr Bräutigam ist!!! Ich in ihr in leitender Position dienen durfte!

Ich weiß nicht, was das bedeutet: Jesus ist Bräutigam. Jesus scheint dir und deiner Familie viel Halt zu geben. Bitte halt daran fest. Wie wurde dir klar, dass Gott dir einen ganz persönlichen Sinn im Leben gab?

Der fängt bei mir schon mit dem Freitag Sonnenuntergang an. Ich gehe die Lektion der Woche durch und schaue mir Beiträge auf HopeTV an um am Sabbat für den Gottesdienst vorbereitet zu sein. Sich mittags oder Nachmittags mit Geschwistern treffen, Alleinstehende im Heim besuchen oder nur einfach faul sein...

Gilt der Sabbat für Siebenten-Tags-Adventisten ab Samstag 0 Uhr bis 24 Uhr, oder geschieht das nach Sonnen/Mondphase? Bedeutet für einen Siebenten-Tags-Adventisten Sabbat mehr als nur Gottesdienst (wie mans halt kennt von der Kirche kennt).? Ich habe irgendwo gelesen, dass Adventisten anderen am Sabbat die Füße waschen : Sich so "runter zu beugen" zeugt für mich von Respekt vorm Leben. Das ist ja voll geil. :happy:

Gott hat die Welt geschaffen und den Sabbat. Er hat an IHN geruht und IHN gesegnet.

Das halten des Sabbat mache ich weil ich Gott Liebe ,die Ruhe und den Segen brauche!

Heist den Sabbat zu halten, es Gott nachzumachen? Wie eben Gott geruht hat? An die Schöpfung denken?