ausdrücken will: Dass die Naturwissenschaften Gott als Schöpfer -– eine wie S1986 ja sagte durchaus vernünftige – und damit auch wissenschaftliche Aussage! –– von vornherein ausgeblendet haben, ist deren unverzeiliche Tragik und wissenschaftliche UNVERNUNFT!
Ich hatte hier im Adventisten Forum bereits mehrfach versucht den biblischen Schöpfungsbericht mit der Astrophysikalischen Wissenschaft in Einklang und Übereinstimmung zu bringen ...!
Lieber Norbert, wie ich schon sagte, dass liegt an der Zunahme an Wissen und die jeweils unterschiedlichen Methoden, der einzelnen Fachgebiete. Man studiert ja auch nicht Naturwissenschaft, sondern immer nur ein Gebiet der Naturwissenschaft und dann spezialisiert man sich noch mal auf ein Teilgebiet innerhalb des Faches...
Außer man studiert, was Übergreifendes wie Wissenschaftsforschung und dazu noch Philosophie ist es so, dass Allgemeinbildung bis zum Abitur vermittelt wird und dann wird es immer Fachspezifischer.
Im Grund schaffen wir uns grob ausgedrückt lauter "Fachidioten", die jeweils an einem ganz kleinen Stück arbeiten. Und so ist so mancher Prof. Dr. Dr. ein "Analphabet" in Sachen Theologie und Gott.
Das muss einem klar sein und da darf man sich nicht blenden lassen.
Als Christ/Theologe nimmst Du dann die einzelnen Puzzleteile, das heißt die Ergebnisse der Forschung und schaust, ob Dir das was bezüglich Deines Gebietes etwas sagen kann und was. - Übrigens, wenn ich Ergebnisse der Forschung sage, dann denke ich an alle Wissenschaften, nicht nur an die Naturwissenschaft. Es gibt ja noch viel mehr Wissenschaften, auch das wird leider oft ausgeblendet.
Wieso erwarten wir in unserer Welt des aufgeteilten Wissens, dass völlig Fachfremde uns etwas über Gott erzählen könnten und würden?