Fragen an die Schöpfung...

• Naja sagen wir mal so , das Festhalten an der 7 Tage Schöpfung , Ablehnen der Evolution , Sintflut , also mehr wortwörtliche Auffassungen , die sind ja eher klassisch adventistische Positionen oder ?

Aber hier als Common Sense kaum noch bis gar nicht vertreten , ohne dass ich das jetzt bewerten will.

Diese Aussagen stehen in der Bibel, ich habe sie so gelernt und bis ins Alter als richtig für mich erkannt!

Ja das steht in den Glaubenspunkten, aber ich bin mir heute nicht mehr sicher, wie viele Adventisten die 28 Glaubenspunkte, oder die Bibel wirklich kennen und das glauben.

Na und? Man kann ja über vieles diskutieren.

Aber welche Relevanz hat das letztlich bezüglich existenzieller Fragen, bezüglich der Existenz Gottes, bezüglich des Wesens Gottes... ?

Gar keine!!!

Ich hoffe auf das ewige Leben, im Himmel bei Gott!

Holuwir verkündet großspurig den Tod!

Und er verurteilt mich, weil ich ihm nicht zustimme und erklärt mich deshalb zum schlechten Menschen.

Mit welchen Recht? Aufgrund welcher überbordenden Erkenntnis denn?

• Na und? Man kann ja über vieles diskutieren.

Natürlich, habe ich mein Leben lang zu genüge getan. Menschen mit der Einstellung wie Holuwier findest Du an jeder Ecke...

Aber welche Relevanz hat das letztlich bezüglich existenzieller Fragen, bezüglich der Existenz Gottes, bezüglich des Wesens Gottes... ?

Was Ungehorsam gebracht hat, müsste doch langsam jedem Gesunden klar sein...

Gar keine!!!

Ist Dein Problem...

Ich weiß es...

Seine freie Entscheidung, die hat Gott so vorgesehen...

Und er verurteilt mich, weil ich ihm nicht zustimme und erklärt mich deshalb zum schlechten Menschen.

Das hat er mir gegenüber nicht gemacht. Dann solltest Du Dir Gedanken machen warum er das sagt...

Vermutlich mit dem Recht das Du an anderen übst...?

Aufgrund welcher überbordenden Erkenntnis denn?

Wozu ist das für Dich wichtig?

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Was Ungehorsam gebracht hat, müsste doch langsam jedem Gesunden klar sein...

Bogi, ich hatte Deinen Standpunkt bezüglich Schöpfungstage, Evolution, Sintflut... verteidigt, obwohl ist diesen für falsch halte. Weshalb?

Es ist zwar falsch, ist jedoch bezüglich existenzieller Fragen ohne Relevanz.

Deine Antwort darauf:

Ist Dein Problem...

Nein! Denn ist etwas bezüglich existenzieller Fragen ohne Relevanz, dann gilt das generell.

Bogi, ich habe nun verstanden, dass Du es sehr wohl für relevant hältst. Denn Du deutest es als Ungehorsam, nicht nur Dir gegenüber, sondern gegenüber Gott. - Wo bitte steht das in der Bibel?

• Bogi, zu Deinen Äußerungen bezüglich Holuwir:

Seine freie Entscheidung, die hat Gott so vorgesehen...

Wie kann etwas gleichzeitig eine freie Entscheidung und Vorsehung Gottes sein?

Hier unterstellst Du etwas Gott :(:thumbdown:

Das hat er mir gegenüber nicht gemacht. Dann solltest Du Dir Gedanken machen warum er das sagt...

Was ist das für ein Argument?

Solange Dir etwas nicht selbst passiert, ist also alles in Ordnung!?

Ich hatte geschrieben:

Ein solches Verhalten ist also für Dich völlig in Ordnung. Es ist ja nicht Dir passiert.

Weißt Du Bogi, wie Du die Schöpfungstexte deutest, wie lange Du meinst, dass die Erde existiert, halte ich tatsächlich für Irrelevant.

Aber wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, das ist es nicht!

Holuwirs Verhalten mir gegenüber hältst Du also für völlig in Ordnung, denn es ist ja nicht Dir passiert. - Da soll ich mich in die Ecke stellen und schämen, weil mir das passiert ist. Ja, so ein Opfer kann nur selbst schuld sein. Wäre dem nicht so, dann wäre es auch Dir passiert.

Was ist das für ein Maßstab?

PS: Ich weiß, weshalb mir das passiert ist.

Holuwir kommt argumentativ gegen mich nicht an. Daher setzt er meine Person herab, diskreditiert es mich, um dennoch als Sieger aus den Diskussionen hervorzugehen. Mir ist das passiert, weil ich argumentativ gut bin und weil Holuwir mit mir nicht mithalten kann.

Sein Verhalten ist verständlich, aber nicht in Ordnung. Und es zeigt, dass Holuwir kein Wahrheitssucher ist. - Wer die Wahrheit sucht, der kommt zum Licht. - Ich denke, nur wenige Menschen suchen wirklich nach der Wahrheit.

• Wie kann etwas gleichzeitig eine freie Entscheidung und Vorsehung Gottes sein?

Christel, hat uns Gott nicht den freien Willen geschenkt, sich gegen Ihn zu entscheiden..?

Solange Dir etwas nicht selbst passiert, ist also alles in Ordnung!?

Es gibt auch Gründe warum ein Gegenüber so reagiert, kann muss nicht.

Dann ziehe ich für mich die Konsequenzen!

Weißt Du Bogi, wie Du die Schöpfungstexte deutest, wie lange Du meinst, dass die Erde existiert, halte ich tatsächlich für Irrelevant.

Dann mußt Du das glauben, ich brauche aber für meinen Glauben keine Bestätigung von Menschen. ich vertraue dem HL.Geist!

Aber wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, das ist es nicht!

Genau das ist der springende Punkt! Jesus hat uns aufgerufen unseren Glauben zu bekennen, nicht zu beweisen!

Keine Machtkämpfe zu führen sondern den anderen in der Erkenntnis zu tragen....ertragen!

Das mache ich in einer Gemeinde, hier fehlt mir das Fundament. Obwohl es ein STA Forum ist, tummelt sich hier vieles was nicht auf unserem gemeinsamen Fundament der Bibel steht.

Jesus Christus nicht der Mittelpunkt des persönliche Glaubens ist.

Eine Umkehr, eine Neugeburt aus Wasser und Geist nicht wirklich stattgefunden hat.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Christel, hat uns Gott nicht den freien Willen geschenkt, sich gegen Ihn zu entscheiden..?

Gut, da hatte ich Dich mißverstanden. Tut mir leid! Ich bitte um Entschuldigung.

Dann ziehe ich für mich die Konsequenzen!

Welche?

Ja, tat es auf verschiede Weise.

Bitten, Erklärungen nutzten nichts. Ignorieren, nutzte auch nichts.

Mich zurück ziehen und klein bei geben, wollte ich nicht. Es war gewissermaßen "mein Forum".

Freundlichkeit und Bitten werden leider oft als Schwachheit missgedeutet.

Nicht jeder nimmt dann Rücksicht, es wird im Gegenteil nicht selten als Aufforderung "Du kannst" missverstanden.

Also wurde ich stark!

Das mache ich in einer Gemeinde, hier fehlt mir das Fundament. Obwohl es ein STA Forum ist, tummelt sich hier vieles was nicht auf unserem gemeinsamen Fundament der Bibel steht.

Jesus Christus nicht der Mittelpunkt des persönliche Glaubens ist.

Eine Umkehr, eine Neugeburt aus Wasser und Geist nicht wirklich stattgefunden hat.

Ich sehe das anders. Unser gemeinsames Fundament ist die Bibel. Die Meinungen gehen jedoch hier und da auseinander, wie diese oder jene Stelle zu deuten ist.

Also, der Mittelpunkt meines Glaubens ist Jesus Christus und ich hoffe, dass mir wenigstens hier und da der Heilige Geist geschenkt wird.

Über andere in solchen Punkten zu urteilen, das steht mir nicht zu. Und Verzeihung, Dir auch nicht.

• Also in dem Zusammenhang ging es jetzt darum , was ich unter einem " aufgeklärten Adventisten " verstehe.

Eben eine positivere Grundeinstellung gegenüber der Naturwissenschaft vielleicht , wie bei den Anglikanern oder bei manch anderen hier im Forum , die Glaube und Wissenschaft strikt trennen können .

Aaaber , da bleibt die Frage , die auch Heimo in irgendeinem Thema mal gestellt hatte : Wenn der Mensch ein Produkt des Zufalls ist , wozu musste dann Jesus stellvertretend für uns sterben ?

Und wenn er kein Produkt des Zufalls ist , aber die Artenaussterbeprozesse trotzdem stattfanden , ist für so eine Theologie der ganze Vorlauf nicht ein wenig kompliziert und unübersichtlich ?

Ein geplanter Aussterbeprozeß , ein geplanter Asteroideneinschlag in Mexiko ...

..

Das sei dir unbenommen.

Sterben müssen wir alle mal. Die Frage ist eben , gibt es ein Wiedererwecken .

In irgendeiner Zeitschrift , Geo oder National Geographic stand mal drin , dass der Tod von der Evolution erfunden wurde , damit die ersten Bakterien anpassungsfähiger waren , so die These / Hypothese ...

Wo genau hat er dich als schlechten Menschen bezeichnet ? Hier gehts manchmal ruppig zu , sehr oft auch unter Christen , wie ich find . Hab ich schonmal im Kritik Forum vor ein/zwei Jährchen etwas verwundert bemängelt . Aber ist wohl dem Phänomen " Internet " geschuldet , wie überall .

Oder es liegt daran , dass ich hier immer mit angezogener Handbremse fahre , aus Angst vor dem Like - Hagel .

-

• Bei einem ZEITLICH mit 15 Milliarden Jahren begrenzten Universum mit ca.10 hoch 100 Atomen und Molekülen ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung des Lebens allein nach den "Regeln der Materie" MATHEMATISCH betrachtet NICHT bei 1 , sondern annähernd bei 0 ...

Da liegen unsere Ansichten wohl ziemlich auseinander. :) Wie kommst du zu deiner Einschätzung?

Und JETZT siehe dir die Dinge bzw. die Körper in deinem Zimmer an !

Du solltest ZWEI Gruppen erkennen :

1. Dinge bzw. Körper welche allein auf den "Regeln der Materie" basieren

und

2. Dinge bzw. Körper welche NICHT allein auf den "Regeln der Materie" basieren

Diese zwei Gruppen gibt es nicht. In meinem Zimmer, auf der Erde, ja im ganzen Universum basiert jedes Ding, jeder Körper auf den "Regeln der Materie". Etwas anderes gibt es nicht. Was denkst du?

• PS: Ich weiß, weshalb mir das passiert ist.

Holuwir kommt argumentativ gegen mich nicht an. Daher setzt er meine Person herab, diskreditiert es mich, um dennoch als Sieger aus den Diskussionen hervorzugehen. Mir ist das passiert, weil ich argumentativ gut bin und weil Holuwir mit mir nicht mithalten kann.

Sein Verhalten ist verständlich, aber nicht in Ordnung. Und es zeigt, dass Holuwir kein Wahrheitssucher ist. - Wer die Wahrheit sucht, der kommt zum Licht. - Ich denke, nur wenige Menschen suchen wirklich nach der Wahrheit.

Was soll das, Christel? Ich habe dich noch nie persönlich angegriffen, während du das fortwährend tust. Ich habe dir immer sachlich geantwortet, während du fortgesetzt mit Rabulistik entgegnest. Du hast nirgends die grundlegenden Fragen zu diesem Thema hier beantwortet, nicht erklärt, was du unter Schöpfung (dem Prozess) verstehst, warum du an Schöpfung glaubst oder was denn konkret und unmittelbar erschaffen worden sein soll. Und wenn ich danach frage, weist du diese Fragen als unangemessen zurück, bezeichnest es als Taktik von mir oder was auch immer.

Und jetzt behauptest du sogar, ich behandelte dich schlecht. Führe eine sachliche Diskussion mit mir, dann haben wir keine Probleme miteinander, auch wenn wir nicht zu dem gleichen Ergebnis gelangen. Das musst du nicht tun, aber dann darfst du nicht behaupten, du wollest es und tust es dann doch nicht und gibst dann mir die Schuld, dass es nicht funktioniert.

• Zur Frage, wie die Schöpfung/der Schöpfungsprozess geschah:

das ist ein Geheimnis. Es war doch niemand von uns dabei.

Das wird im Buch Hiob angesprochen: "Wo warst du, als ich die Erde gründete?"

Die Naturwissenschaft zieht aus der Betrachtung der Natur, die wir vor Augen haben, Rückschlüsse auf den Entstehungshergang.

Dass alle Wesen miteinander verwandt sind, finde ich übrigens total logisch, denn sie kommen alle von einem Schöpfer.

Das sagte schon Johannes Chrysostomos: "Wir müssen auch den Tieren Respekt und Güte zollen, denn sie sind mit uns verwandt."

Es ist nicht so, als wäre das nicht alles schon erkannt und gesagt worden.

Im Hebräischen trennt die Begriffe "Mensch" und "Tier" nur ein kleines Zeichen im Wort. Ansonsten sind sie gleich: die Erdlinge.

Ob das befreite und ungehemmte Forschungsrecht an der Natur den Tieren und Pflanzen (und letztlich uns selbst) so gut getan hat,

darf bezweifelt werden. Wir meinen, wir dürfen alles und überall hin.

Es wird angeprangert, dass Menschen Fleisch essen und Tiere für unser Leben ihr Leben lassen,

aber genetische Versuche an Tieren, das diene der "Forschung", und man erschafft eine Ratte, derart verunstaltet und ein Hohn gegen ihre eigentliche Natur und ihr eigentliches Aussehen; aber das ist Forschung ...

Da könnte man lange drüber diskutieren, ob diese "aufgeklärte" Welt soviel besser ist als die älteren, "rückständigen" Kulturen und Weltbilder.

Zur Frage, warum man an die Schöpfung glaubt:

Weil man an den Schöpfer glaubt.
    Man hat erkannt, dass man sich nicht selbst gemacht hat (ebensowenig die Eltern, die Ahnen, usw., denn sie alle wussten nicht, wer man wird),

und dass man nicht einfach nur die Summe seiner natürlichen Teile ist.

Dieser Glaube ist nicht dumm, wahnhaft und unvernünftig, wie manche postulieren, sondern vollkommen vernünftig.

Und dieser Glaube hat auch keinen Vergleich (wie mir letztens wieder jemand erzählen wollte), man könne dann ja auch an Zahnfee, Weihnachtsmann oder Batman glauben ...

Wer so kindisch und unernst über dieses Thema sprechen will, der soll bitte weg bleiben.

Die Frage nach dem Schöpfer des Daseins ist doch etwas vollkommen anderes als Gestalten unserer Fantasien und Mythen, wie Zahnfee oder anderes.

Also diese Ernsthaftigkeit darf man schon erwarten.

Es muss keiner glauben. Wenn einer nicht glaubt, dann glaubt er nicht; da kann man sowieso keinen zu zwingen.

Aber wenn man das Thema diskutieren will, dann bitte ordentlich.

• Christel, hat uns Gott nicht den freien Willen geschenkt, sich gegen Ihn zu entscheiden..?

Er hat uns den freien Willen geschenkt, damit wir uns für ihn entscheiden.

Wie passt eigentlich die hier geäußerte Idee einer Heilsgewissheit mit der Praxis „korrigierender Seelsorge“ zusammen?

"Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

• Wie passt eigentlich die hier geäußerte Idee einer Heilsgewissheit mit der Praxis „korrigierender Seelsorge“ zusammen?

In der "korrigierenden Seelsorge" geht es nicht um die Sorge für die Seele, sondern um die Korrektur entsprechend dem eigenen Laden.

• Holuwirs Beitrag #1.790 von mir analysiert:

Was soll das, Christel? Ich habe dich noch nie persönlich angegriffen,

Das schreibt Holuwir und setzt fort mit persönlichen Angriffen, mit unwahren Unterstellungen und der Diskreditierung meiner Person.

All das hält Holuwir tatsächlich für keinen persönlichen Angriff. - Realitätsferner geht es nicht mehr! :patsch::

während du fortgesetzt mit Rabulistik entgegnest. Du hast nirgends die grundlegenden Fragen zu diesem Thema hier beantwortet, nicht erklärt, was du unter Schöpfung (dem Prozess) verstehst, warum du an Schöpfung glaubst oder was denn konkret und unmittelbar erschaffen worden sein soll. Und wenn ich danach frage, weist du diese Fragen als unangemessen zurück, bezeichnest es als Taktik von mir oder was auch immer.

Holuwir, wer hat Dir denn Umgangsformen beigebracht, dass Du nicht merkst, was Du tust?

Wer hat Dich erzogen, dass Du glaubst, anderen Menschen Rabulistik unterstellen zu dürfen und noch dazu meinst, dies sei kein persönlichen Angriff?

Wie kann ein erwachsener Mensch ernsthaft der Meinung sein, dieses Verhalten sei völlig in Ordnung?

Aber, kann es sein, dass Du dich eben beschwert hast, weil ich meinte, dies sei eine Taktik von Dir?

Wieso ist es nicht in Ordnung, wenn ich das bei Dir vermute. Aber wenn Du dies mir unterstellst, dann ist das völlig in Ordnung?

Mit welchem Maßstab misst Du?

Zugegeben, es ist möglich , dass ich mich bezüglich der Taktik irrte und Du stattdessen diesen Blödsinn, den Du über mich erfindest, selbst glaubst, da es Dir so möglich ist, meine Argumente ignorieren. - Doch ich weiß wirklich nicht, was schlimmer ist.

Führe eine sachliche Diskussion mit mir, dann haben wir keine Probleme miteinander, auch wenn wir nicht zu dem gleichen Ergebnis gelangen.

Dasselbe sage ich Dir!

Doch unterstellst Du mir weiter Dinge wie heute, dann beschwere ich mich weiter, dass Du mich persönlich angreifst und diskreditierst.

Wie soll ich Dir noch klarmachen, dass Deinen Verhalten mir gegenüber völlig inakzeptabel ist?

Soll ist Dir auch Rabulistik unterstellen, damit Du merkst, was Du tust? - Wenn es Dich selbst trifft, dann bist Du nämlich empfindsam.

Oder wie stellst Du Dir das vor?

• An Holuwir :

Da nach deiner Ansicht lediglich EINE Gruppe gibt ( "Diese ZWEI Gruppen gibt es nicht. In meinem Zimmer basiert jedes Ding, jeder Körper auf den "Regeln der Materie". ETWAS ANDERES gibt es nicht." ) entstand also der Computer in deinem Zimmer ALLEIN auf der Basis der "Regeln der Materie" .

Unsere Erfahrungen zeigen uns allerdings , daß die "Regeln der Materie" NICHT AUSREICHEN um die Entstehung eine Computers zu BEGRÜNDEN , denn es braucht ZUSÄTZLICH noch "andere Regeln", z.B. PLANUNG ( Die Planung beschreibt die menschliche Fähigkeit oder Tätigkeit zur gedanklichen Vorwegnahme von Handlungsschritten, die zur Erreichung eines Zieles notwendig scheinen. Dabei entsteht ein Plan, gemeinhin als eine zeitlich geordnete Menge von Daten.) oder vertrittst du hier etwa die Ansicht , daß Computer auch OHNE PLANUNG entstehen KÖNNEN ?

Freundliche Grüße

Lutz

• Also in dem Zusammenhang ging es jetzt darum , was ich unter einem " aufgeklärten Adventisten " verstehe.

Eben eine positivere Grundeinstellung gegenüber der Naturwissenschaft vielleicht , wie bei den Anglikanern oder bei manch anderen hier im Forum , die Glaube und Wissenschaft strikt trennen können .

"die Glaube und Wissenschaft strikt trennen können"

Hm :verwirrt:

Ist es nicht eher umgekehrt, dass diejenigen, die die Evolutionstheorie ablehnen, die meinen die Erde sei buchstäblich in wenigen Tagen erschaffen worden.... , das diese Menschen Glaube und Wissenschaft strikt trennen?

Im Alltag und Beruf läuft es problemlos. Dort werden Wissenschaft und Technik studiert, gelernt und angewandt.

Doch sobald es um Glaubensdinge geht, entsteht eine Dissonanz und Wissenschaft wird abgeblockt. Es wird zwischen Glaube und Wissenschaft strikt getrennt.

Bei den oben genannten Beispielen betrifft es noch nicht mal den christlichen Glauben, sondern lediglich das tradierte Bibelverständnis.

Aaaber , da bleibt die Frage , die auch Heimo in irgendeinem Thema mal gestellt hatte : Wenn der Mensch ein Produkt des Zufalls ist , wozu musste dann Jesus stellvertretend für uns sterben ?

Und wenn er kein Produkt des Zufalls ist , aber die Artenaussterbeprozesse trotzdem stattfanden , ist für so eine Theologie der ganze Vorlauf nicht ein wenig kompliziert und unübersichtlich ?

Ein geplanter Aussterbeprozeß , ein geplanter Asteroideneinschlag in Mexiko ...

Jetzt mach ich es mal wie Bogi, der gern schreibt, ich bin Techniker und deshalb weiß ich das, deshalb mache ich das richtig.

Zu meiner Ausbildung, meinen Studium und auch später in meiner praktischen Arbeit war ich fortwährend damit beschäftigt "Wissen" zu sortieren, zu systematisieren, also festzulegen, was gehört wohin, was gehört wo zu, um es auf diese Weise für andere "Wissen" zu erschließen und zugänglich zu machen.

Hier eine einfache Listenübersicht über Wissenschaften:

Portal:Wissenschaft/Listenübersicht Wissenschaft – Wikipedia

Jede Wissenschaft hat ein abgegrenztes Gebiet, ihre eigene Methodik und einen eigenen abgegrenzten Rahmen innerhalb dessen es seine Theorien entwickelt. Jede Wissenschaft kann nur einen Teil, seinen spezifischen Teil zur Erklärung der ganzen Welt beitragen.

Es ist wie bei einem Puzzle.

Wem das klar ist, der erwartet von der Naturwissenschaft keine Aussagen über Gott!

Auch keine Aussagen über eine zielgerichtete Schöpfung durch Gott.

Nicht, weil dies das Ergebnis naturwissenschaftlicher Forschung wäre, sondern weil solche Überlegungen dort von vorn herein ausgeblendet werden. Gott ist weder Gegenstand noch Thema der Naturwissenschaft.

Noch mal: Gott ist hier nicht im Fokus! Gott wird von vornherein ausgeblendet, so als ob es ihn nicht geben würde.

Daher kann Naturwissenschaft auch ihn ihren Theorien nur von Determinismus, Zufall... sprechen, also nur natürliche Erklärungen anführen!

Doch wer sagt denn, dass nicht hinter all dem, was die Naturwissenschaft herausfindet, nicht doch ein Wille, nicht doch ein Ziel steckt? Nur weil die Naturwissenschaft hier blind ist, heißt es doch nicht, dass Gott nicht ist!

Gerade, weil man die Wissenssuche in so viele Bereiche aufgeteilt hat, kann man doch nicht ernsthaft behaupten wollen, ein einziges Puzzleteil erkläre die Ganze Welt. Ein Puzzleteil sei das ganze Bild.

• Jetzt mach ich es mal wie Bogi, der gern schreibt, ich bin Techniker und deshalb weiß ich das, deshalb mache ich das richtig.

Christel ich denke kaum das Du mich bisher verstanden hast was ich als Techniker und Konstrukteur damit sagen will.

Für bestimmte Anwendungen Lösungen zu finden, dazu braucht man erst theoretische Ideen!

Diese muss man dann in praktikable Lösungen umsetzen, um sie bauen/fertigen zu können!

Dann muss das gebaute/gefertigte zeigen, das die Idee gut war.

Wenn Du dann noch ständig mit allen Grenzfällen der technischen Möglichkeiten und menschlichen Unzulänglichkeiten zu tun hast, dann bekommt eine Libelle oder eine einfache Fliege ein ganz besonderen Stellenwert.

Wenn man dann noch in Berührung kommt mit einigen Bereichen wie Statik, Dynamik, Chemie, Biologie, Wärmetechnik, Elektrik, Elektronik, Funk und Fernsehtechnik, Wehrtechnik, Hoch und Tiefbau, Stahlbau, Gießerei und Hüttentechnik, Fahrzeugbau um nur paar zu nennen, dann kann man wenn man an Gott glaubt, nicht an seinem Wort zweifeln!! Man erkennt leicht, wenn Leute dummes Zeugs von sich geben...und wie begrenz unsere menschlichen Möglichkeiten eigentlich sind!

Dann wird man Demütig und Sehend wie Hiob....

Man merkt bei Dir das Du viel Wissen und Theorie kennst...

Ich hatte das Glück in einem mittelständischen Unternehmen auch die Werkstatt zu leiten und die Fertigung zu begleiten, aber auch vor Ort die Inbetriebnahme durchzuführen!

Wenn man dann noch täglich sich die Zeit nimmt in der Mittagspause die Bibel zu studieren, dann redet man sehr viel mit Gott und hat sehr viele Fragen, die er auch einem beantwortet und bei Lösungen hilft!

• Er hat uns den freien Willen geschenkt, damit wir uns für ihn entscheiden.

Ich bin etwas über diese Antwort irritiert, wenn das jemand sagt der einer Kirche angehört, die die Kindertaufe wegen der Erbsünde praktiziert.

Wie passt eigentlich die hier geäußerte Idee einer Heilsgewissheit mit der Praxis „korrigierender Seelsorge“ zusammen?

Was wir hier im Forum machen sind doch Meinungen oder Gedanken in den Ring zu werfen....Jeder kann damit machen was er will...

Wenn es schriftlich negativ ausufert, wird der Moderator aktiv und "korregierend"...

In unserer Kirche gibt es aber Demokratie, Vielfallt und einen Teil des Gottesdienstes, wo das Wort Gottes in Gemeinschaft betrachtet und ausgetauscht wird. Leider gibt es immer wieder Leute die nicht gelernt haben sich an Regeln zu halten oder respektvoll mit Verantwortlichen umgehen! Um des Gemeindefriedens sind Leiter von Gott gefordert für Frieden zu sorgen und die Gemeinde die Leiter zu unterstützen.

Menschen die noch nicht gelernt haben ihre Emotionen im Griff zu haben, andere Meinungen stehen zu lassen, oder Wiederspruch zu erfahren...ja die meinen das Recht und die Wahrheit gepachtet zu haben...

In den letzten 15 Jahren meiner Leitung haben wir erst einmal einem "Dauergast" schriftlich gebeten unser Glaubensgrundsätze zu respektieren und sich wie ein Gast zu verhalten....Leider fängt er nach 7 Jahren wieder an Unruhe hineinzubringen...er glaubt nicht das Jesus Gott ist...

• und dass man nicht einfach nur die Summe seiner natürlichen Teile ist.

Dieser Glaube ist nicht dumm, wahnhaft und unvernünftig, wie manche postulieren, sondern vollkommen vernünftig.

Stimme Dir unbedingt und absolut zu!

Deswegen ist es ja so tragisch mit dem was das

Gott wird von vornherein ausgeblendet, so als ob es ihn nicht geben würde.

ausdrücken will: Dass die Naturwissenschaften Gott als Schöpfer -– eine wie S1986 ja sagte durchaus vernünftige – und damit auch wissenschaftliche Aussage! –– von vornherein ausgeblendet haben, ist deren unverzeiliche Tragik und wissenschaftliche UNVERNUNFT!

Ich hatte hier im Adventisten Forum bereits mehrfach versucht den biblischen Schöpfungsbericht mit der Astrophysikalischen Wissenschaft in Einklang und Übereinstimmung zu bringen ...!

• Christel ich denke kaum das Du mich bisher verstanden hast was ich als Techniker und Konstrukteur damit sagen will.

Für bestimmte Anwendungen Lösungen zu finden, dazu braucht man erst theoretische Ideen!

Diese muss man dann in praktikable Lösungen umsetzen, um sie bauen/fertigen zu können!

Lieber Bogi, Danke für Deine näheren Erläuterungen!

Ich hatte Dich an dieser Stelle nicht kritisiert, sondern einfach ebenfalls ausgehend von meinem Berufsleben erläutert.