Fragen an die Schöpfung...

  • Lieber Philo, welche groteske Fehler in der Offenbarung meinst Du da zum Beispiel?

    Der RKK -Neutestamentler der Uni Wien , Kosnetter , anlässlich einer Studienreise nach Griechenland / Patmos : "No, das schreiben's net in aner Schularbeit, da kriegen's a Nichtgenügend - - Na ja, da war er halt scho' alt, der Johannes - "- -

    Na gut, also die "offenbarung" auf solche "Fehler" zu durchsuchen - habe ich wirklich keinerlei Lust. - Nie gehabt und auch heute nicht.

    Nur entdecke ich da jetzt - zu "gegebenem Anlass" , dass für "Braut" im Grundtext GYNH steht - das bitte ist falsch ! Die Braut ist die NYMPHH - -


    Ich beschäftige mich lieber mit 1. Korinther 7,1. oder 1. Korinther 15, 47. oder Römer 8, 26. oder Johannes 21, 15. - 17. oder Römer 12, 2. - - im Grundtext - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Römer 12, 2. - -


    Römer 12 | Hoffnung für alle :: ERF Bibleserver

    https://www.google.com/url?q=https://…tHBT3aaNXwWk-nZ


    2 Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird.

    ... oder nach der (kath.) Einheitsübersetzung:

    Röm 12,2 Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.


    ... oder nach der (evang.) Lutherübersetzung 2017:

    2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.


    ... oder nach der Münchener Übersetzung (1998):

    2 und gestaltet euch nicht gleich diesem Aion, sondern gestaltet euch um durch die Erneuerung des Verstandes, auf daß ihr prüft, was der Wille Gottes, das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.


    ...oder nach der Schlachter2000-Übersetzung:

    2 Und paßt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern laßt euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.[2]

    [2] =Andere Übersetzung: Und laßt euch nicht dieser Weltzeit gleichförmig machen, sondern laßt euch umgestalten durch die Erneuerung eurer Gesinnung, damit ihr beurteilen könnt, was der Wille Gottes ist, das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.


    ... oder nach der (reform.) Zürcher Bibel:

    2 Fügt euch nicht ins Schema dieser Welt, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.


    Hier Gedanken zu Römer 12,2 zum Lesen und zum Anhören als "Wort zum Tag" von Pfarrer Daniel Eschbach: ------> https://www.erf.de/hoeren-sehen/e…er-12-2/73-4264

  • ... oder als 7. Bibelübersetzung noch die Elberfelder Bibel:

    2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt[1], sondern werdet verwandelt[2] durch die Erneuerung des Sinnes[3], dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

    [1] = o. diesem Zeitalter (griech. Äon)

    [2] = o. lasst euch verwandeln

    [3] = o. des Denkens; o. des Wollens

  • Nun, ich würde sagen - auch nach der neuerdings wieder erfahrenen Verwendung des Passivs - Mediums - im NT - Griechsich alldiestagabendlich Dienstags in er Erzdioezese :

    verändert euch - - - (dies ist der bewusste Akt : ch wende mich um, ich blicke - ich beachte )

    INDEM ihr - - - - -

    Quintessenz : Der Christusgläubige hat eine andere, veränderte Haltung, auch zu den Dingen des Alltags - er blickt auf den Willen Gottes, er fragt um das Rechttun vor Gott , bevor er - so handelt wie der eben nicht sich dieser Betrachtun stellende "Weltmensch" un d bei somanchem simpel "NEiN" sagtn


    so wenach der dreformierten "Zürcher Bibel ", welche Du zitiert hast - - - Danke !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Holuwir stellt gern Fragen und besteht auf Antworten.

    Das ist eine Methode den Gesprächsfaden in der Hand zu behalten, wer fragt der führt. Außerdem kann man auch fragend unterstellen... :sad:

    Ich selbst habe Holuwir einiges gefragt, Dinge, die mich wirklich interessieren. Auf seine Antworten habe ich jedoch vergeblich gewartet.

    Fragen wie, wieso willst Du, dass es keinen Gott gibt?

    Aber auch Fragen wie, weshalb fragst Du mich "Was ist Schöpfung?"

    Ein ehemaliger Zeuge Jehovas, der predigend unterwegs war, sollte nicht wissen, was Schöpfung ist? - Seltsam.

    Einer, der mit anderen gemeinsam eine lange pdf dazu erarbeitet hat? - Sehr seltsam.

    So bleibt mir nur zu spekulieren!

    Vielleicht hat er die Frage "Was ist Schöpfung?" auch nur aus einer atheistischen "Mottenkiste" geholt?

    Und die wissen es wirklich nicht.

    Jedenfalls, unterscheiden Sie in der Regel nur zwischen Heidentum und Judentum/Christentum indem sie es an der Zahl der Götter festmachen. Das Heidentum hat viele Götter und gilt daher als tolerant. Judentum/Christentum verehren als Monotheisten nur einen Gott und gilt daher als intolerant. - Ein einfaches primitives unhistorisches Weltbild.

    Im Grunde machen sie aus JHWH einen heidnischen Gott, der sich nur zahlenmäßig von ihnen unterscheidet.

    So ist es aber nicht. Heidnische Götter sind Naturgottheiten oder Geisteskräfte..., daher werden sie von den Hebräern als nichtig erklärt und damit wird zwischen Gott und Schöpfung unterschieden. Das Heidentum trifft diese Unterscheidung nicht.

    Und trotzdem ist der Jüdisch/christliche Gott selbstverständlich gegenwärtig in der Welt.

    Und hier ist auch die Verbindung zu Einsteins/Spinoas Gottesvorstellungen, wenn auch keine Identität.

    Wenn man es aber nur an Einsteins Ablehnung eines persönlichen Gottes, den er sich menschenartig vorstellte, festmacht, dann kann man diese Verbindung nicht sehen. Und Einstein war nun mal kein Theologe. Er irrte hier! Auch wenn es Menschen gibt, die sich den jüdisch/christlichen Gott menschenartig vorstellen, so ist dieser Gott es dennoch nicht.

    Fazit:

    Wenn man glaubt, man kann die Wahrheit finden, indem man nur Seiten wechselt, dann wird man die Wahrheit niemals finden.

    Man übernimmt nur andere Meinungen mit samt deren Irrtümer.

    Wahrheitssuche ist immer ein eigener Lernprozess und er setzt die Fähigkeit zum Perspektivwechsel voraus.

  • An Holuwir :

    Welcher Mensch hatte deiner Meinung nach bisher den größten Einfluß ?

    Hier noch einmal meine Frage zur Erinnerung :

    An Holuwir :

    Über das WIE der "Entstehung des Lebens" WISSEN wir Menschen GAR NICHTS . Wir machen uns höchstens VORSTELLUNGEN wie die bekannte Nr.15 :

    1200px-La_scuola_di_Atene.jpgDie Schule von Athen – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    oder MODELLE wie dieser nachdenkliche Mensch :

    1200px-Albert_Einstein_1921_by_F_Schmutzer.jpgAlbert Einstein – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Natürlich haben die zwei oben erwähnten Menschen "Modell-Vorstellungen" beeinflußt , doch welcher Mensch hatte bisher den größten Einfluß ?

    Einfach einmal in Ruhe über diese Frage nachdenken ...

    freundliche Grüße

    Lutz

  • Über das WIE der "Entstehung des Lebens" WISSEN wir Menschen GAR NICHTS . Wir machen uns höchstens VORSTELLUNGEN

    Naja, wir wissen jedenfalls, dass es sich bei lebenden Organismen letztlich um zwar seltene aber dennoch ganz normale Moleküle handelt, die sich wie alle Moleküle unter den dafür geeigneten Umständen von selbst bilden. Und es gibt eine Reihe von plausiblen Hypothesen, wie diese nacheinander zustandegekommen sein könnten und sich zu teilungsfähigen Zellen zusammenfanden. Aber dafür gibt es ja eine Menge hochaktueller Fachliteratur, von der auch ich nur einen winzigen Bruchteil kenne.

    welcher Mensch hatte bisher den größten Einfluß ?

    Darauf weiß ich nichts rechtes zu antworten, denn es gibt ja Einflüsse in ganz unterschiedlicher Art und Weise. Das sollte man dann erstmal eingrenzen. Und dann ist es ja so, dass alle Menschen mit besonderem Einfluss auf dem Wissen und den Erfahrungen anderer, oft völlig unbekannter, Menschen aufbauten, die man da unbedingt mit einbeziehen müsste. Hast du da eine selektivere Meinung?

  • An Holuwir :

    Wir können über die Wahrscheinlichkeit , dass in einem

    1. "unendlich alten Universum" UND/ODER

    2. "unendlich großen Universum" UND/ODER

    3. "unendlich vielen Universen bestehendem Multiversum"

    Leben zufällig hervorgebracht wird , gar NICHTS WISSEN , solange wir die genauen Strukturen dieser UNENDLICHEN WIRKLICHKEIT NICHT KENNEN und

    in einem ZEITLICH begrenztem Universum ( z.B. zwischen 15 und 100 Milliarden Jahren ) liegt diese Wahrscheinlichkeit sowieso nahezu bei 0 .

    Die NATURwissenschaften ( z.B. Physik , Chemie , Biologie usw. ) sind bei solchen Fragen über das WIE leider einfach überfordert .

    Lediglich die IDEALwissenschaften ( Mathematik , Informatik usw. ) lassen uns einen bescheidenen Einblick in solche Wirklichkeiten erahnen .

    Bei der Frage nach dem bedeutensten Menschen wäre sicherlich "Wissen , Handlungen und Erfahrungen" dieser Person zu berücksichtigen .

    freundliche Grüße

    Lutz

  • Wahrheitssuche ist immer ein eigener Lernprozess und er setzt die Fähigkeit zum Perspektivwechsel voraus.

    Das sind schöne Worte. :) Wenn man es jedoch von vornherein ablehnt, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, was man sich eigentlich konkret unter einem Schöpfungsprozess vorstellen soll oder aus welchen Hinweisen und Wahrnehmungen heraus, man an Schöpfung glaubt, dann bleiben es leere Phrasen. :rolleyes:

  • Wahrheitssuche ist immer ein eigener Lernprozess und er setzt die Fähigkeit zum Perspektivwechsel voraus.

    Das sind schöne Worte. :) Wenn man es jedoch von vornherein ablehnt, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, was man sich eigentlich konkret unter einem Schöpfungsprozess vorstellen soll oder aus welchen Hinweisen und Wahrnehmungen heraus, man an Schöpfung glaubt, dann bleiben es leere Phrasen. :rolleyes:

    Liebe Christel,

    die Frage ist doch, trotz vielen offenenFragen doch:

    - Will ich Perspektivwechsel

    - Will ich an Gott glauben

    - Will ich ihm vertrauen

    Holuwir stellt bewusst Fragen und immer wieder viele neue Fragen, um sich nicht entscheiden zu müssen.

    Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

    Das ist mein Eindruck.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Holuwir stellt bewusst Fragen und immer wieder viele neue Fragen, um sich nicht entscheiden zu müssen.

    Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

    Das ist mein Eindruck.

    Ja, und um weiter Fragen zu können gibt es immer ein ungenügend:

    Das sind schöne Worte. :) Wenn man es jedoch von vornherein ablehnt, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, was man sich eigentlich konkret unter einem Schöpfungsprozess vorstellen soll oder aus welchen Hinweisen und Wahrnehmungen heraus, man an Schöpfung glaubt, dann bleiben es leere Phrasen. :rolleyes:

    Angesichts der vielen Zeit, die ich für dieses Thema investiert habe und der vielen vielen Antworten, die ich Holuwir zu dem Thema gab, kann ich diese Antwort nur als unredlich bezeichnen.

  • Das sind schöne Worte. :) Wenn man es jedoch von vornherein ablehnt, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, was man sich eigentlich konkret unter einem Schöpfungsprozess vorstellen soll oder aus welchen Hinweisen und Wahrnehmungen heraus, man an Schöpfung glaubt, dann bleiben es leere Phrasen. :rolleyes:

    Geh' bitte ! Und was stellst Du dir unter Deinen Vorstellungen zum Werden dese Welt undes Lebens vor, ausser Zusammengelesenem und daraus Konstruiertem ? - "Schöpfungsprozess" ??? Wie bitte ????? - - - Hinweies ?? ? (Gut, zusammengelesen) - "Wahrnehmungen" - Was hast Du in reagenzglas und Elktronenmikroskop und CERN selbst egsehen ???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • emile Du Bois - Raimond so 1875 vor einem Germium der Wissenschafter in Hamburg ( ? ) : "Ignoramus, ignorabimus"

    Und mein Sohn, damals etwa vier( ! ) Jahtre alt . "Papa, wie kann sein, was nicht geworden ist ?" ***-- No, da sollten wir uns schon bewusst sein,dass - alles auf den zu schieben : "Er, der nie begomnen, er, der ewig war - - " so seine Probleme hat - - -


    *** - a Ja, selbst nach zwei (! ) Doktoraten as dem Gebeiten des Allerkleinsten , diese "Sub auspiciis " - kan er selbst diese Farge auch noch nicht beantworten - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Frage , die sich mir da immer stellt : Kann man wirklich frei wollen ?

    Oder ist man durch seine Erfahrungen und Emotionen nicht vorherbestimmt.

    Gilt natürlich für beide Seiten .


    Geh' bitte !

    Mach ich.

    Schad. Warum nicht ein wenig feinfühliger formulieren ?

    Wobei ich es ja schon ein wenig lustig find , wenn sich eine Katholikin und ein Evangelischer um das Seelenheil des Adventistenforums sorgen .

    Also das Maximal - Schlimmst - Mögliche seh ich darin , dass Bogi zu einem aufgeklärten Adventisten mutieren würde . 😃

    Alle anderen , die vielleicht abfallen könnten , sind wohl bei Facebook .


    @ Christel

    Was hat dich denn veranlasst , dich in einem Ex-Zeugen Jehova Forum anzumelden.

    -

  • Also das Maximal - Schlimmst - Mögliche seh ich darin , dass Bogi zu einem aufgeklärten Adventisten mutieren würde . 😃

    Alle anderen , die vielleicht abfallen könnten , sind wohl bei Facebook .

    Hallo Schwertwal, wie meinst Du das, mit einem aufgeklärten Adventisten...?

    Ürigends bin ich auch bei Facebook.

    Gerade das tanzen auf vielen Hochzeiten, ermöglicht mir einen halbwegs objektiven Blick, auf die Menschen.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Frei wollen ? -

    ein triviales Beispieil :

    Der längst verstorbeen Freund, Geburtsjahrgang etwa 1940, aus einer Familie Gewerbetreuibender, begann sofort - nannte / zitierte / erwähnte man die "Gewerkschaft" , heftigst unsachlich und nicht zumThema passend zu schimpfen.

    ein triviale Besipiel :

    Der Ärztliche Direktor kümmerte sich in "Vier - Augen - Gesprächen" um dien Ausbildungsfortschritt der AZUBIS. Die gingen - wenn sie klug waren - gleich mit einem fraglichen und ihm passenden "Fall" in dieses Gespräch, fragten zu seiner "Lieblingstherapie" - und er referierte einen Stunde lang darüber - - keine weiteren peinlichen, neugierigen Fragen seinerseits an den AZUBI - -

    "eine Katholikin - "ein Evangelischer" - Seleenheil- "Aventistenforum" - - danke für diese "schubldisierung" . WIr arbeiten - erarbeiten - besprechen hier - - - Gemeinsames.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • An Holuwir :

    Wir zwei können ja inzwischen locker weiter diskutieren oder etwa nicht ?

    Wir können über die Wahrscheinlichkeit , dass in einem

    1. "unendlich alten Universum" UND/ODER

    2. "unendlich großen Universum" UND/ODER

    3. "unendlich vielen Universen bestehendem Multiversum"

    Leben zufällig hervorgebracht wird , gar NICHTS WISSEN , solange wir die genauen Strukturen dieser UNENDLICHEN WIRKLICHKEIT NICHT KENNEN und

    in einem ZEITLICH begrenztem Universum ( z.B. zwischen 15 und 100 Milliarden Jahren ) liegt diese Wahrscheinlichkeit sowieso nahezu bei 0 .

    Die NATURwissenschaften ( z.B. Physik , Chemie , Biologie usw. ) sind bei solchen Fragen über das WIE leider einfach überfordert .

    Lediglich die IDEALwissenschaften ( Mathematik , Informatik usw. ) lassen uns einen bescheidenen Einblick in solche Wirklichkeiten erahnen .

    Bei der Frage nach dem bedeutensten Menschen wäre sicherlich "Wissen , Handlungen und Erfahrungen" dieser Person zu berücksichtigen .

    freundliche Grüße

    Lutz

  • Frei wollen ? -


    ein triviales Beispieil :

    Wir brauchen am Wintergarten eine neu Beschattung (Markise und Seitenfenster)

    Letztes Jahr die Firma besucht. Im November hat uns der Eigentümer besucht und alles notiert...

    Bis letzten Monat ist nichts passiert....wir waren "bisschen sauer"..

    Nach 5 maligen anrufen, ich habe mich bemüht freundlich auf die Sekretärin einzuwirken, hat endlich der Chef sich gemeldet...

    Jetzt haben wir unser Angebot, aber ein anderer Handwerker muss vorher noch seine Arbeit erledigen... wir über uns in Geduld und bleiben freundlich....und müssen noch die Bestellung abschicken....

    Das hier ist nur Theorie.... ^^

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Diese Formulierung war möglicherweise missverständlich:

    Geh' bitte !

    Das schließe ich aus diesen Reaktionen:

    Mach ich.

    Schad. Warum nicht ein wenig feinfühliger formulieren ?

    Ich habe die Bemerkung von philoalexandrinus "Geh' bitte" anders verstanden. Denn er ist Österreicher und dort ist es so eine Redewendung, die so etwas wie eine Infragestellung bedeutet.