Bei welcher Schlacht ist Dein Vater gefallen? Hast Du Ihn kennengelernt, oder war es eine Lüge???
In Italien bei einem Partisaneneinsatz. Sie sind in einen Hinterhalt der Partisanen geraten. Ich habe diese Stelle aufgesucht und dabei einen Mann getroffen, der damals als 16-jähriger auf dem gegenüberliegenden Berghang Kühe gehütet und alles mitbekommen hat. Er hat mir vieles erzählt. Es steht auch eine Gedenktafel dort an der Straße - für die von den Deutschen anschließend als Geiseln erschossenen männlichen Dorfbewohner. Man kann sie in Google Street View sehen.
Mein Vater hat mich zuletzt als 1-jährigen auf dem Arm gehabt wie ich auf Fotos gesehen habe. Aber daran habe ich keine Erinnerung
Was meinst Du mit es [war alles über jeden Zweifel erhaben]?
Der Glauben an Gott und dass der Papa in der Auferstehung wiederkommt, halt alles, was mit dem Glauben zusammenhängt.
Du hast gepredigt? Da warst Du sicher schon ein bisschen älter! War die Mennonitin bei Euch im Gottesdienst?
Die Zeugen gehen ja von Haus zu Haus. Das ist der Predigtdienst, den ich sogar als sog. Vollzeitpionier ausgeübt habe. So bin ich auf diese Frau gestoßen.
Da warst Du sicher noch viel älter, warum ist es dann allmählich verschwunden?
Die Zeugen leiten ja ihren Anspruch, die alleinige göttliche Wahrheit zu besitzen, aus ihrer angeblich absoluten Bibeltreue ab. Sie betrachten die Bibel uneingeschränkt als das Wort Gottes. Wenn ich nun feststellen musste, dass sie eine Lehre verbreiten, die der Bibel widerspricht, habe ich mich gefragt, warum lässt Jehova Gott zu, dass dies in seinem Namen geschieht? Offensichtlich kümmert ihn das nicht, ebensowenig wie all das andere, was teils Schlimmes in seinem Namen getan wird, weltweit. Wenn ersteinmal die Tabus gefallen sind und der Nimbus verschwunden ist, dann lässt man die Zweifel zu und kommt zu immer weiteren überraschenden Erkenntnissen bis hin zu Ludwig Feuerbachs Einsichten und staunt, dass andere das alles längst vor einem schon gedacht und erkannt haben.
Was ist dein Beruf gewesen?
Ich war damals Radio- und Fernsehtechniker, habe nach meiner Loslösung von den Zeugen im Fern- und Teilzeitstudium den Dipl-Ing FH Nachrichtentechnik nachgeholt.