Fragen an die Schöpfung...

• Ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema schon einmal gab. Gefunden habe ich nichts. Falls doch, kann die Frage geschlossen werden.

Wenn wir die Schöpfung und die Sintflut als Tatsachen annehmen, dann stammen alle Menschen von einer Familie ab und einem Ort (ich glaube irgendwo im heutigen Iran/Armenien/Türkei).

1) Wie erklären sich die vielen unterschiedlichen Ethnien, die wir auf der Erde haben und wann sind diese nach biblischem Bericht entstanden?

2) Gab es zur Schöpfung / vor der Sintflut noch einen zusammenhängenden Urkontinent, wann teilte er sich und wie / wann erfolgte die Besiedlung der heute nicht mehr mit Eurasien verbundenen Gebiete (zB Australien)?

3) Sind die Dinosaurier mit der Sintflut ausgestorben und warum kamen sie vor der Sintflut den Menschen nicht in die Quere?

Vielen Dank für Eure Gedanken zu meinen Fragezeichen :)

• Ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema schon einmal gab. Gefunden habe ich nichts. Falls doch, kann die Frage geschlossen werden.

Wenn wir die Schöpfung und die Sintflut als Tatsachen annehmen, dann stammen alle Menschen von einer Familie ab und einem Ort (ich glaube irgendwo im heutigen Iran/Armenien/Türkei).

Wann die Schöpfung war, sagt uns die Bibel nicht! „Am Anfang” - die Formulierung ganz am Anfang der Bibel spräche aber für einen Anfang durch "Urknall" vor etwa 13,8 Milliarden Jahren!

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema schon einmal gab. Gefunden habe ich nichts. Falls doch, kann die Frage geschlossen werden.

War die Biblische Chronologie lückenlos (was unter Bibelgelehrten umstritten ist!) so wäre die Sintflut Anno Domini 2.458 v.Chr. gewesen! Ansonsten wird sie um 20.000 v.Chr. gewesen sein, wenn man davon ausgeht dass Adam um 40.000 v.Chr. geschaffen wurde.

Wann die Schöpfung war, wird nicht gesagt! Die Aussage „Am Anfang” der Bibel spräche für einen Urknall vor ca.13,8 Milliarden Jahren – in jedem Fall aber auch nicht dagegen!

Laut einer vor vielen Jahren ausgestrahlten ZDF-Dokumentation habe ein Professor aus Oxford das Paradies wieder entdeckt! Es befindet sich in einem Gebiet im Norden zwischen Iran und Irak! Er hat auch die biblischen Flüsse Pischon und Gihon geographisch verorten können und fand auch das Land Hawila! (Gen.2,11–13).

1) Wie erklären sich die vielen unterschiedlichen Ethnien, die wir auf der Erde haben und wann sind diese nach biblischem Bericht entstanden?

Vermutlich war dies nach dem Turmbau zu Babel (der bei "lückenloser Bibel-Chronologie" zur Zeit des Peleg (= NR.16. seit Adam!) war. Peleg wurde laut der Bibel 239 Jahre alt und lebte 2.357 – 2.118 v.Chr.! ----> siehe Gen.11,1–9.16–19 + 1.Chr.1,19*!)

* In der Neuen Evangelistischen Übersetzung (NEÜ) schreibt die Anm. zu 1.Chr.1,19, ich zitiere: „Das wird meist im Sinn einer Aufteilung der Erde unter die Völker verstanden, wie sie in 1. Mose 11 berichtet ist. Manche sehen hier aber auch einen Hinweis auf den Beginn der geologischen Kontinentalverschiebung, was durch neuere Modellrechnungen plausibel gemacht werden kann.” (bibel.heute, Seite 577)

2) Gab es zur Schöpfung / vor der Sintflut noch einen zusammenhängenden Urkontinent, wann teilte er sich und wie / wann erfolgte die Besiedlung der heute nicht mehr mit Eurasien verbundenen Gebiete (zB Australien)?

Ja, wie bei 1. bereits gesagt, gab es diesen Urkontinent tatsächlich! Auch die moderne Wissenschaft hat das bestätigt und wenn man die Kontinente Amerika und Afrika ausschneidet, sieht man dass sich Südamerika exakt an Afrikas Westküste anlegen lässt!

3) Sind die Dinosaurier mit der Sintflut ausgestorben und warum kamen sie vor der Sintflut den Menschen nicht in die Quere?

Wie uns die Wissenschaftler sagen, gab es die Dinosaurier zu Zeiten der Sintflut schon lange nicht mehr! Da diese bereits vor ca. 66 Millionen Jahren durch einen angeblichen Asteroiden/Metoriteneinschlag ausgestorben waren! -----> siehe hier den Wikipedia-Artikel: -----> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier

Mensch – nicht mal die sogenannten "Früh/Ur-Menschen" wie Australopithecus oder Homo Erectus etc. – und Dinosaurier waren somit keine "Zeitgenossen" !

• aut einer vor vielen Jahren ausgestrahlten ZDF-Dokumentation habe ein Professor aus Oxford das Paradies wieder entdeckt! Es befindet sich in einem Gebiet im Norden zwischen Iran und Irak! Er hat auch die biblischen Flüsse Pischon und Gihon geographisch verorten können und fand auch das Land Hawila! (Gen.2,11–13).

Natürlich hat er das, weil diese Region und die fruchtbare Oase inmitten der kargen Landschaft als Bild für diese Schöpfungserzählung diente.

Die Region ist ja durch den Bibeltext selbst gut eingegrenzt. Pischon und Gihon sind Nil und Indus.

Das Paradies hat er nicht gefunden. Er hat eine Region "gefunden", in welche der Verfasser die Erzählung vom Garten Eden eingebettet hat;

schaust du auf eine Weltkarte, so ist diese Region in etwa die "Mitte" der Welt.

was unter Bibelgelehrten umstritten ist!

Unter Bibelgelehrten ist das nicht umstritten. Sie machen solche Rechnungen, wie du sie hier mal wieder präsentierst, nicht.

• Der Professor fand weder Nil noch Indus sondern tatsächlich entdeckte er Pischon und Gihon, welche von der HKM als bloße "Fantasie"-Flusse bezeichnet wurden! Die sprachliche Ähnlichkeit von Pischon und Gihon mit Flüssen hier im Grenzgebiet zwischen Iran/Irak, war verblüffend! Der englische Oxford-Professor bestätigte damit die historische Wahrheit der Bibel auch von der Urgeschichte! Und er hat tatsächlich auf begrenztem Raum das Gebiet des Garten Eden mit dem sagenumwobenen Land Hawila gefunden! Wieder einmal – wie so oft in den letzten 150 Jahren (!) – hat die moderne Wissenschaft die Berichte der Bibel bestätigt!

• Offizieller Beitrag

Das sind keine leichten Fragen, auf die meisten habe ich keine gut begründbare Antwort.

Das ist fast die schwierigste Frage. Die Sprachenvielfalt lässt sich biblisch anhand der Geschichte rund um den Turmbau zu Babel erklären. Aber die Ethnien, Hautfarben, Völker, ... . Das ist schwierig. Jedenfalls sind die Menschen genetisch alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in wenigen, aber markanten äußeren Erscheinungsformen. Für mich ist die genetische Ähnlichkeit ein Hinweis auf den einen Schöpfer bzw. das eine Erdenpaar aus dem alle anderen wurden. Noah ist nach dieser Auslegung ja auch wieder der Stammvater aller Menschen. Aber warum es diese Unterschiede bei den Ethnien gibt, weiß ich auch nicht.

Ich glaube aber nicht, dass Gott neben Adam und Eva noch andere Menschen (und damit Ethnien) geschaffen hat. Das würde den ganzen Erlösungsplan und die Heilsgeschichte durcheinanderbringen. Zumindest meine Auslegung davon.

Ich denke ja, denn wie hätten sonst die Tiere/Menschen nach Australien schwimmen sollen? Oder auf andere Inseln. Nach der Sintflut musste es einen Urkontinent gegeben haben, der danach durch Vulkanaktivität oder tektonische Ereignisse auseinander gegangen ist.

Man kann sich auch die Frage stellen, ob Gott nach der Sintflut neu geschaffen hat. Also Tiere und Pflanzen (war ja alles durch das Wasser kaputt gegangen), das macht aber die Aufforderung an Noah zur Aufnahme von Tieren in der Arche irgendwie sinnlos.

Andererseits kann sich wirklich aus wenigen Tierpaaren wieder eine ganze Spezies mit Millionen Exemplaren entwickeln? Heute ist das ja genetisch eher schwierig...Inzucht.

Es ist uns nichts berichtet über Begegnungen von Dinosauriern mit Menschen. Waren die Dinosaurier wirklich ganze Herden, also viele, oder waren sie nur einzelne Exemplare? Ich bin mir nicht sicher was die Forschung dazu verlässlich sagen kann. Die Bibel spricht an zwei Stellen vom Leviathan oder vom Behemoth. Manche sehen hier Dinosaurier, ich bin mir aber nicht sicher inwieweit es sich bei deren Beschreibung um exakte Angaben handelt. Beispiel:

Hiob 40/15 Sieh doch den Behemoth, den ich gemacht habe wie dich: Gras frißt er wie der Ochse!

16 Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln!

17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten.

18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen

Die Zeder ist jetzt nicht der kleinste Baum, und wenn das nur der Schwanz war.

Interessant der Vers 19:

19 Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert.

Wie wortwörtlich will man das Buch Hiob verstehen, wenn Gott hier spricht?

Vielleicht ist uns auch einfach nichts darüber berichtet, wie und wo die Dinosaurier den Menschen in die Quere kamen? Es ist jedenfalls eigenartig, dass sie anscheinend nicht in die Arche durften...wo wäre für einige dieser Art auch der Platz gewesen? Wenn Gott sie geschaffen hat, warum werden sie nicht mit der anderen Fauna erhalten?

Sorry Nogo das sind mehr Fragen als Antworten, aber das Thema ist nicht so einfach, finde ich.

• Aber die Ethnien, Hautfarben, Völker, ... . Das ist schwierig.

Aber warum muss das denn so problematisch sein bzw. warum muss sich daran so wortwörtlich abkämpfen?

Gläubigen Menschen ist doch klar, dass Gott alles geschaffen hat, alle Pflanzen und Tiere, die nach ihrer Art hervorbringen,

und den Menschen, der ebenfalls nach seiner Art hervorbringt.

So sind die Ähnlichkeiten, die heute zwischen Ethnien und sogar zwischen Mensch und Tier festgestellt werden,

doch eigentlich nichts verwunderliches, wenn man glaubt, dass es eine Lebensquelle und ein "Designer" ist.

Die zahlreichen Ethnien, Physiognomien und Hautfarben gibt es, weil diese Typen

einerseits bereits im Naturell und in der Genetik angelegt sind,

andererseits sich entsprechend Lebensraum, Nahrung und Witterung so weiterentwickelt haben.

Dass diese ganzen Abkömmlinge und Völker dann in alle Ecken der Erde gingen, erzählt die Bibel ja auch.

Zudem formt Geist auch den Leib.

Den gefürchteten Blick der Germanen sieht man heute kaum noch bei uns Deutschen, weil wir inzwischen anders inkulturiert sind.

Die Römer berichteten aber davon, als wir Germanen noch Heiden waren und anderen Göttern geglaubt haben,

der harte, grausame Blick des Germanen, der dem Gegner die Knie weich machte.

Ebenso die Kampfhaltung: keine Strategie, kein Handel, keine Versöhnungsgespräche, sondern: "Macht sie alle kalt!"

Geisteshaltung verändert das Gesicht.

Warum muss man denn wissen, wie man das alles "chronologisch" untergebracht bekommt?

Wir wissen das doch schlicht und ergreifend nicht.

Zumindest hat ja wohl schon Kain eine Stadt gebaut und sich eine Frau genommen.

In einer Stadt leben dann wohl Menschen, und von der Frau wird nicht gesagt, dass sie seine Schwester sei.

Ich glaube, dass die biblischen Verfasser das gar nicht so eng sahen, wie manche Christen das heute "gereimt" kriegen wollen;

die haben das geschrieben und da war gar kein großes Problem bei.

Den Erlösungsplan greift das nicht an. Adam bedeutet "Mensch". Sowohl der Fall wie auch die Erlösung gilt allen Menschen, ganz grundsätzlich.

Trotzdem aber haben nicht alle Völker die gleiche Aufgabe in dieser Welt. Das ist unterschiedlich.

Die globalpolitische Relevanz eines kleinen Stammes im Regenwald ist eine andere als bspw. Europa oder USA oder China.

Das ist nicht rassistisch gemeint, sondern das ist einfach so, Kulturgeschichte- und dominanz.

Dinosaurier und Urwesen werden bei Hiob mythologisiert:

Gott spielt mit dem Leviathan wie mit einem Haustier, aber welcher Mensch könnte ihn bezwingen?

Daher denke ich nicht, dass Dinosaurier und Menschen sich je begegnet sind.

Da ist aber nichts Genaueres zu gesagt, es fällt unter die Kategorie "Urwesen" und Fabeltiere (auch für den biblischen Autor!)

Solche Urwesen werden dann auch zum Bildnis für den Satan: der Saurier, Drache, die Echse, die Schlange, das Reptil.

• Aber die Ethnien, Hautfarben, Völker, ... . Das ist schwierig. Jedenfalls sind die Menschen genetisch alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in wenigen, aber markanten äußeren Erscheinungsformen. Für mich ist die genetische Ähnlichkeit ein Hinweis auf den einen Schöpfer bzw. das eine Erdenpaar aus dem alle anderen wurden. Noah ist nach dieser Auslegung ja auch wieder der Stammvater aller Menschen. Aber warum es diese Unterschiede bei den Ethnien gibt, weiß ich auch nicht.

Was die Hautfarbe angeht , so gehen Archäogenetiker wie Johannes Krause vom Max Planck Institut in Leipzig davon aus , dass das Weiß eine relativ neue Farbe ist , mitgebracht von Einwanderern aus Anatolien , die den Ackerbau in Europa einführten.Menschen die wenig Fleisch und Fisch essen nehmen relativ wenig Vitamin D auf , insofern wäre eine Weiß-Mutation ein Überlebensvorteil. So eine kleine Mikroevolution ....;) (Deutschlandfunk Kultur - Im Gespräch -  Migrationsgeschichten aus der Steinzeit 17.12.21 )

Schwarze Ostdeutsche kriegen Besuch von weißen Türken , sozusagen .

-

• Zumindest hat ja wohl schon Kain eine Stadt gebaut und sich eine Frau genommen.

In einer Stadt leben dann wohl Menschen, und von der Frau wird nicht gesagt, dass sie seine Schwester sei.

Wer soll denn die Frau von Kain gewesen sein (dem 3. Menschen der Gattung Homo-Homo-Sapiens!) wenn nicht eine seiner Schwestern!? Denn es ist sowohl logisch als auch theologisch unbestreitbar, dass die frühe Menschheit nur durch Inzucht entstanden sein kann! ===> Daher war des Kain's Frau dessen Schwester!

• Wie soll es denn sonst gewesen sein? Adam nicht der erste Mensch der Gattung Homo-Homo-Sapiens? Eva der zweite Mensch (»Gott schuf sie (die Adama (Menschheit) – auf Hebräisch!) als Mann (isch – auf Hebräisch!) und Frau (ischa – auf Hebräisch!)) nicht die erste Frau? – und (nach dem Sündenfall!) Kain, gezeugt durch die sexuelle Vereinigung von Adam und Eva, nicht „der erste Sohn” der Menschheit = die NR. 3 der Homo-Homo-Sapiens – Menschen? Und dann Abel als weiteres (zweites) Kind der Menschen, als NR. 4 des Homo-Homo-Sapiens; dann nach dessen Tod, erneut ein (Dritter) Sohn von Adam und Eva, Seth = die NR.5 der Homo-Homo-Sapiens – Reihe! Und dann laut Genesis 5,4 zeugte Adam mit Eva „weitere (ungenannte und ungezählte!) Söhne und Töchter” (NEÜ). Aus diesen „Töchtern” nahm sich der Mörder/Totschläger Kain eine Frau! Heute wäre das Inzucht und zumindestens in den fortschrittlichen Ländern der Welt verboten und strafbar!

In Genesis 4,17a) (NEÜ) steht: „Als Kain mit seiner Frau schlief, wurde sie schwanger und gebar Henoch.” ----> Wenn diese Frau von Kain nicht dessen Schwester, also irgendeine seiner wohl zahlreichen Schwestern (immerhin lebte Adam 930 Jahre [Genesis 5,5!] – da war genügend Zeit Dutzende von Kindern zu zeugen und in die Welt zu setzen!) war, woher soll sie dann gekommen sein? Gab es neben der einen Linie von Adam und Eva womöglich noch eine andere Menschenlinie - also quasi eine 2. Gattung der Homo-Homo-Sapiens – Reihe, von der uns die Heilige Schrift nichts berichtet? Wäre so etwas überhaupt (theoretisch) denkbar? Waren dies womöglich die Neandertaler? Denn die Wissenschaftler sagen uns , dass um 40.000 v.Chr. sich der Neandertaler und der Homo-Sapiens begegnet seien und sich miteinander vermischt hätten! (Dies habe man durch Gen-Untersuchungen innerhalb der DNA's von Neandertaler und "modernem Menschen" wissenschaftlich festgestellt!); interessant ist zumindest aber, dass die Neandertaler um 40.000 v.Chr. ausgestorben seien! Deswegen sagte z.B. auch der katholische Theologe und Gründer des christlichen Fernsehsenders K-TV, Pfarrer Hans Buschor, dass Adam (nicht 4.114 v.Chr. – wenn man bibel-chronologisch zurückrechnet und keine Lücken annimmt!) um 40.000 v.Chr. von Gott geschaffen worden sei!

• womöglich noch eine andere Menschenlinie

Nein, es gab Menschen. Und aus diesen Menschen nahm sich Kain eine Frau.

Natürlich ist sie seine "Schwester", denn sie ist eine Menschentochter, wie er ein Menschensohn, geschaffen von EINEM Schöpfer

und als solche allesamt Brüder und Schwestern, da von einem Schöpfer gemacht.

Adam ist nicht Adam Meier, geboren am 01.01.XY,

sondern Adam ist DER Mensch.

Und Eva ist nicht Eva Meier, geboren am 02.01.XY,

sondern Eva ist DAS Leben.

Kajin ist DAS Geschöpf (nach dem Bilde Adams, Gen 5,3),

Hewel ist Hauch, Nichtigkeit, Verwehen.

Set ist der Setzling für Hewel.

- Das Menschengeschöpf richtet sich gegen seinesgleichen, gegen Brüder und Schwestern, und immerzu werden Neue geboren,

und dieses Treiben der Menschen nimmt kein Ende bis auf den heutigen Tag.

Und wie durch DEN Menschen die Sünde in die Welt kam,

so kam durch DEN Sohn die Versöhnung und die Errettung aus dem Tode, dem alles Geschöpf unterworfen ist.

Wie durch EINEN Menschen die Sünde kam (denn es gab irgendwann mal EINEN Menschen, einen Mann und eine Frau),

so kam durch EINEN Menschen die Versöhnung und Errettung, das ist Christus Jesus.

Und wenn Du fragst: "Wie soll es denn anders gewesen sein?", dann siehe oben.

Und wenn Du sagst: "Das ist doch theologisch unbestreitbar!", dann füge bitte die Worte bei "für mich".

Theologisch ist das keineswegs unbestreitbar. Die Theologie vertritt diese Thesen, die Du hier tätigst, nicht;

vor allem nicht das, wozu es dann nämlich führt: diese absurden Berechnungen, diese Anmaßung und Verwirrung, dieser Hohn für die christliche Lehre,

den Du hier ständig abfasst.

Es ist überhaupt nicht unsere Sache, diese Texte als naturwissenschaftliche Tatsachenberichte zu verwenden.

Wir wissen den genauen Hergang nicht. Die Wissenschaft AUCH NICHT.

Es sind bei ihnen Theorien aufgrund dessen, was ihre Augen sehen,

und bei manchen Christen sind es Theorien aufgrund dessen, was ihre Augen lesen.

• Simon, Du "eierst" herum!

Wann schuf Gott Deiner Meinung nach den ersten Menschen?

Vor 1 Million Jahren den Australopithecus? – oder war das noch gar kein Homo-Sapiens???

Vor 100.000 Jahren den Neandertaler? – ditto: oder war das noch gar kein Homo-Sapiens???

Vor 40.000 Jahren? Und dieser "erste Mensch" ist doch real und meiner Meinung nicht nur Gattungsbegriff, sondern eine tatsächlich historische Person, mit dem Eigennamen Adam, ganz real, so wie Du und ich!

Interessant ist – ganz unabhängig davon wann nun Adam geschaffen wurde – aber bei Betrachtung der biblischen Chronologie, dass wenn wir diese bibel-chronologischen Zahlenangaben genau unter die Lupe nehmen, wir in die Zeit des Stammvaters Abraham gelangen – also in die Zeit um ca. 2.000 v.Chr. !!!

Und noch was: Anhand der Stammbäume und Chronologien aus Genesis 5 + Genesis 11 und aus 1. Könige 6,1 kommen wir zu der historischen Tatsache der 430 Jahre Aufenthaltes des jüdischen Volkes in Ägypten die von 1.876 – 1.446 v.Chr. waren! Wir können so auch ermitteln, dass der Pharao im 2. Exodus-Buch somit Thutmoses III. war. Die Geschichtsdaten nennen uns auch die Namen des Pharaos der zur Zeit der Geburt des Moses (1.526 v.Chr.) alle hebräischen Knaben umbringen wollte und den Namen dessen Tochter, die das Mose-Baby schließlich adoptiert hatte.

Man muss sich daher schon fragen wie die Verfasser der Urgeschichte (von 1. Mose 1 bis 1. Mose 11) die Entstehung des Adam ausgerechnet auf das Jahr 4.114 v.Chr. gelegt haben. Oder waren all diese Abstammungslinien und Bibel-Chronologien von Genesis 5 + 11 rein konstruiert, um schließlich im Jahr 1446 v.Chr. – dem Jahr des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten (= Exodus) – „anzukommen” ?

Und die Schreiber der Antike rechneten ja damit, dass die Menschheits-Geschichte etwa um 4.000 v.Chr. begonnen habe; um 3000 v.Chr. entstand die erste Hochkultur der Menschheit und die erste (von sieben – siehe Offenbarung Kapitel 17! – Weltmächten) Welt - und Großmacht der Geschichte, das Pharaonenreich der Ägypter! Mit diesem haben es dann ja ab 2.000 vor der Zeitrechnung die Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob (= Israel, sollte dessen neuer Name werden!) zu tun bekommen!

• In Genesis 4,17a) (NEÜ) steht: „Als Kain mit seiner Frau schlief, wurde sie schwanger und gebar Henoch.” ----> Wenn diese Frau von Kain nicht dessen Schwester, also irgendeine seiner wohl zahlreichen Schwestern (immerhin lebte Adam 930 Jahre [Genesis 5,5!] – da war genügend Zeit Dutzende von Kindern zu zeugen und in die Welt zu setzen!)

Ich verstehe nicht Eure Probleme. Der Mensch ist sehr gut geschaffen worden und er bekam den Auftrag sich zu vermehren. Das haben sie auch getan.

Offensichtlich war das normal und am Anfang kein Problem, das die Geschwister miteinander Ehepaare wurden. Die Gene waren noch nicht verdorben,deshalb lebte sie länger und die Kinder entwickelten sich gesund. Bei Abraham, Jakob und anderen hat Gott auch keine Moralpredigten gehalten bei den vielen Frauen, sondern die Kinder wurden gesegnet und zur Stammesfürsten.

Man kann auch manches verkomplizieren...

Nach der Sinflut gab es bei den 4 Paaren sicher noch nachträglich viele Kinder. Erst der Bau des Turms zu Babel, zwang die Menschen den Auftrag Gottes wieder zu erfüllen..sich die ganze Erde untertan zu machen... Gott der Schöpfer hat sicher nicht seine Hand in den Schoß gelegt...er steuert seine Schöpfung zum Guten!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Du "eierst" herum!

Keineswegs. Ganz klare, verständliche Auslegung wurde da mitgeteilt.

Wann schuf Gott Deiner Meinung nach den ersten Menschen?

Das weiß ich nicht, Norbert. Es ist uns nicht gesagt.

Das ist kein "herumeiern", sondern schlicht und ergreifend Anerkennung der Tatsachen: Ich weiß es nicht.

Vielleicht war das vor 10 000 Jahren; das kann man ja glauben, das ist ja nicht das Problem.

Aber der Bibeltext sagt das nicht.

Ich habe kein Problem damit, dass man sowas glaubt, sondern ich habe ein Problem damit, wenn das als wissenschaftlicher Fakt verkauft wird,

den die Bibel stütze. Sie tut es nicht.

Bei Hiob gemahnt Gott, was er denn wisse von der Schöpfung und Macht Gottes, wo er denn gewesen sei, als er die Erde gründete.

Diese Zeilen habe ich zu dem Thema schon mehrmals gepostet und sie werden immer schön geliked, aber scheinbar peilt den Inhalt keiner.

Gleiches wie zur Zukunft, als Jesus sagte, wir wüssten weder Tag noch Stunde (woran DU dich übrigens auch nicht hältst),

gilt auch für diese ferne Vergangenheit und die Schöpfung.

Es ist uns nicht gegeben, zu wissen, wie die Schöpfung geschah.

Diese Geschichte dort in Eden, das sind WIR ALLE. Der MENSCH.

• Offizieller Beitrag

Keineswegs. Ganz klare, verständliche Auslegung wurde da mitgeteilt.

Das empfinde ich wie Norbert, dass es eben nicht klar ist.

Deshalb die klare Frage zu deiner Auslegung:

Glaubst du, dass Gott neben zwei Menschen noch mehr Menschen geschaffen hat, oder sind alle anderen Menschen aus diesen zwei Menschen geboren?

Eigentlich eine leichte Frage, die klar beantwortet werden kann, aber meiner Ansicht nach nicht klar beantwortet wurde:

Adam ist nicht Adam Meier, geboren am 01.01.XY,

sondern Adam ist DER Mensch.

Und Eva ist nicht Eva Meier, geboren am 02.01.XY,

sondern Eva ist DAS Leben.

Die an namentlichen Personen orientierte Erzählung am Anfang der Genesis macht es für mich schwer hier Menschengruppen oder eine Mehrzahl zu erkennen. Noch dazu, wenn Paulus später schreibt:

1. Korinther 15,45 So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele«; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist.

1. Timotheus 2,13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva.

1. Timotheus 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;

schließt das die feste Bedeutung von Adam, geboren am 01.01.XY, mit ein und schließt Adam als "DER Mensch", eher aus. Jedem sein Verständnis, aber im Zusammenhang macht vieles einfach keinen Sinn, wenn man "zuerst gebildet", "danach" Eva, "die Frau", "der erste Mensch, namentlich Adam", ... zur Verständnisvertiefung heranzieht.

Vielleicht macht es das besser verständlich, wenn ich die Bibelverse mit diesem Verständnis von dir oben ersetze:

1. Korinther 15,45 So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, DER Mensch, »wurde zu einer lebendigen Seele«; der letzte (DER) Mensch zu einem lebendigmachenden Geist.

1. Timotheus 2,13 Denn DER Mensch wurde zuerst gebildet, danach DAS Leben.

1. Timotheus 2,14 Und DER Mensch wurde nicht verführt, die Frau (DAS Leben?) aber wurde verführt und geriet in Übertretung;

Was glaubte Paulus, dass Adam für "DER Mensch", den Archetypos steht, oder dass Adam der erste, einzelne Mensch war?

Wie ist es von Jesus berichtet?

Luk 3/23 Und Jesus war ungefähr 30 Jahre alt, als er begann; er war, wie man meinte, ein Sohn Josephs, 24 des Eli, des Matthat, des Levi, des Melchi, des Janna, des Joseph, 25 des Mattathias, des Amos, des Nahum, des Esli, des Nangai, 26 des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda, 27 des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiel, des Neri, 28 des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmodam, des Er, 29 des Joses, des Elieser, des Jorim, des Matthat, des Levi, 30 des Simeon, des Juda, des Joseph, des Jonan, des Eljakim, 31 des Melea, des Mainan, des Mattatha, des Nathan, des David, 32 des Isai, des Obed, des Boas, des Salmon, des Nachschon, 33 des Amminadab, des Aram, des Hezron, des Perez, des Juda, 34 des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Terach, des Nahor, 35 des Serug, des Regu, des Peleg, des Heber, des Schelach, 36 des Kainan, des Arpakschad, des Sem, des Noah, des Lamech, 37 des Methusalah, des Henoch, des Jared, des Mahalaleel, des Kainan, 38 des Enosch, des Seth, des Adam, Gottes.

Adam hier als Name in einer Reihe mit Jakob, Isaak, David und zig anderen. Und bei Adam soll es auf einmal "DER Mensch" heißen, ohne Geburtsdatum? Stehen die Namen Henoch, Terach, Jonan, Joseph, Juda, ... auch alle für ein Synonym wie "DER Mensch"?

In Genesis 4,17a) (NEÜ) steht: „Als Kain mit seiner Frau schlief, wurde sie schwanger und gebar Henoch.” ----> Wenn diese Frau von Kain nicht dessen Schwester, also irgendeine seiner wohl zahlreichen Schwestern (immerhin lebte Adam 930 Jahre [Genesis 5,5!] – da war genügend Zeit Dutzende von Kindern zu zeugen und in die Welt zu setzen!) war, woher soll sie dann gekommen sein?

Genau an diesem Beispiel wird die Problematik aus meiner Sicht festgestellt. Wenn Kains Frau aus einer anderen Schöpfung Gottes entstanden ist, wurde sie dann in die Sünde hineingeschaffen? Hatte sie auch wie Eva die Möglichkeit zu wählen, aus einer sündlosen Natur heraus?

Die Einfachheit des Schöpfungsberichts der Menschen erscheint vielleicht zu trivial und zu unglaubwürdig (ähnlich wie das mit der Arche), mit anderen Erklärungsversuchen kommt man aber in der Gesamtsicht zu wesentlich mehr Problemen, vor allem in Hinblick auf den Erlösungsplan. Finde ich zumindest.

Die Schlachterbibel bietet eine Erklärung zu 1. Mo 4,17:

Zitat

Kain hatte sich eine seiner nach ihm geborenen Schwestern oder weiteren Verwandten zur Frau genommen (vgl. 1Mo 5,4).

Der Verweis auf 1 Mo 5,4:

Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

• Na also! 

-----> und die Bibel nennt die beiden historisch mit Namen: Adam* (der Mann) und Eva** (die Frau)...! 

* 1Mo 3,8  **  1Mo 3,20

Zitat
    1Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
    Spoiler anzeigen

1.Mose 1,27: »Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.« -----> hier fehlen die persönlichen Eigennamen "Adam" und "Eva"! // Im Hebräischen Urtext steht hier – wenn ich Recht informiert bin – "isch und ischa" = "Mann und Frau" ...

Zitat

1Mo 5,2 und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« zur Zeit, da sie geschaffen wurden.