Einleitung:
Merktext
Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel. (Hbr 2,14)
Hebräer 1 spricht von Jesus als dem Sohn Gottes, dem Herrscher über die Engel und dem „Abglanz seiner Herrlichkeit und ... Ebenbild seines Wesens” (Hbr 1,3). In Hebräer 2 ist Jesus der Menschensohn, der niedriger als die Engel gemacht wurde (was für ein Wechsel! – Anm. von mir!) und der die menschliche Natur mit all ihrer Gebrechlichkeit, bis hin zum Tod, annahm (Hbr 2,7).
In Hebräer 1 sagt Gott über Jesus: „Du bist mein Sohn” (Hbr 1,5). In Hebräer 2 bezeichnet Jesus die Menschenkinder als seine Brüder (Hbr 2,12).
In Hebräer 1 erklärt der Vater die göttliche Souveränität des Sohnes (Hbr 1,8–12). In Hebräer 2 bekräftigt der Sohn seine Treue zum Vater (Hbr 2,13).*
In Hebräer 1 ist Jesus der göttliche Herr, Schöpfer, Erhalter und Herrscher. In Hebräer 2 ist Jesus der menschliche Hohepriester, barmherzig und treu.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beschreibung Jesu als ein treuer und barmherziger Bruder in der Beschreibung des Sohnes als die höchste Manifestation des ewigen Schöpfer-gottes dargestellt wird (Hbr 1,1–4).
(aus: Studienanleitung Standardausgabe mit Lehrerteil: In diesen letzten Tagen: Die Botschaft des Hebräerbriefes, S. 43)
* deswegen sagte „der Mensch Jesus” auch voller Demut in Joh. 17,3: „Der du der allein wahre Gott (!) bist!”
Weitere 4 Themen der Lektion 4 für diese Woche vom 15. bis 21. Januar 2022:
▶️ Der Bruder als Erlöser, der sich nicht schämt, sie (die Menschen - Anm. von mir!) Brüder zu nennen!
▶️ Der "Fleisch und Blut" wie wir hat und doch der sündlose Jesus ist! – oder: Christus ist wie wir und doch anders!
▶️ Was bedeutet es, wenn von Jesus gesagt wird, dass ER "Durch Leiden vollkommen gemacht" ist?
▶️ Der "Bruder Jesus" als unser Vorbild!