Adventszeit

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es schön klingt, wenn man sich auf die Erhellung, auf das Licht in der Finsternis konzentriert, aber ich erlebe es momentan ganz anders.

    Adventszeit, die Tradition im Winter, das Schmücken und im Inneren ruhen, weil die Arbeit draußen erledigt ist, das ist nur ein Teil der Tradition.

    Eine Vorbereitung auf das Kommen des Herrn, wenn man es auf die Erfüllung des ganzen biblischen Geschehens bezieht, ist weniger gemütlich.

    Ein Blick auf die Depression, die sich ausbreitet und das betrifft jetzt viele Menschen rundum, ob geimpft oder nicht geimpft, ist ernüchternd.

    Wir Christen sind uns eigentlich einig, dass wir endzeitliche Ereignisse sehen.

    Das Globale Geschehen macht die Menschen offen für diese Endzeiterwartung. Wir werden täglich angesprochen, von Menschen denen man es gar nicht angesehen hat, dass sie sich so tiefe Gedanken machen. Menschen, die total frustriert sind, dass man nicht schätzt , was sie leisten und die auch keine Lust mehr haben sich einzusetzen, sie fühlen sich entmenschlicht und verwaltet.Klingt arg, aber die Frage nach dem" Was kommt da auf uns zu" breitet sich aus.Es ist auch still geworden, aber nicht aus Gemütlichkeitsgründen und positiver innerer Einkehr.

    Wenn ich den Advent ansehe, der in der Bibel damit einhergeht, dass einige weise Menschen sich auf die Suche gemacht haben,viele gar nicht wussten in welcher Zeit sie lebten, und dann einige aktiv wartend erkannten, dass er geboren war, andere aktiv zur Vernichtung des Messias ausgesendet wurden....will man Parallelen im Geschehen finden?

    Offensichtlich ist es immer die Mehrheit, die die Zeichen der Zeit verschlafen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • In meiner näheren Umgebung erlebe ich, wie Lichter in die Fenster gestellt werden, Weihnachtsmärkte öffnen. Ein Hinweis für viele Menschen, dass es noch andere Werte außer Konsum und Arbeit gibt.

  • Höre mir bitte mit dem typisch adventistischen "unbiblisch" auf ! des Kaisers Franz Joseph und der Königin Elisabeth Geburtstage werden zur Zeit des sichersten Paradewetters gefeiert. Unsere - von vielen jeweils herbeigesehnte und vorbereitete Gebetswoche - wo steht die in der Bibel ?

    Und der Klimbim um "unsere" Hochzeit - hier ein bisserl österreichischer Brauch , dort ein bisserl amerikanischer - samt Übernehmen von Hochzeitsritualen späterer christlicher Jahrhunderte, samt Zusatzregeln (Gemeindehochzeit nach der "Standesamtlichen", Heimtrauung als "strafe", weißes Kleid - kein weißes Kleid - keine Trauung mit Prediger, aber doch verheiratet - - keine Gemeindetrauung, aber mit Prediger in einem Festsaal - - - ) Ringtausch (hier), kein Ringtausch wegen unsere Schmuckgrundsätze -"it is jewelry !!" in den USA und bei strikt USA - Angelehnten hier?? - das ist alles "biblisch" ??

    (Von "Vegetarisch" und "Vegan" und als neuere ultima ratio ganz Frommer "Rohköstler" will ich gar nicht reden.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (5. Dezember 2021 um 10:46)

  • 2 Advent Ich wünsche für die ganze Welt Einikeit und Frieden ⋆ Marion  Dammberg BewusstSEINs Coaching - BewusstSEINs Weg zur Glücklichkeit -  Coaching, Beratung, Training, Transformation, Quantenheilung -

    Wir STA leben im zweiten Advent. Das Versprechen nährt und stärkt unsere Glauben und die Hoffnung!!!

    Jesus versprach seinen Jüngern, daß er wiederkommen wird.

    Die Bibel sagt in Johannes 14, 1-3: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

    Wenns nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

    Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wieder kommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wir Christen sind uns eigentlich einig, dass wir endzeitliche Ereignisse sehen.

    Das Globale Geschehen macht die Menschen offen für diese Endzeiterwartung.

    Wer ist 'Wir'?

    für mich ist die Adventszeit nichts anderes als eine Zeit, innezuhalten,

    mich zu besinnen und mich zu rüsten,
    da bedarf es keinerlei Endzeitszenarien,

    die überlasse ich lieber den Verschwörungstheoretikern ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • da bedarf es keinerlei Endzeitszenarien,

    die überlasse ich lieber den Verschwörungstheoretikern ...

    Dann gehe ich davon aus das Du nicht ein "Kirchgänger" bist...

    Denn bei vielen Christen wird das im Gottesdienst gesprochen...

    Ich glaube an Gott,

    den Vater, den Allmächtigen,

    den Schöpfer des Himmels und der Erde.

    Und an Jesus Christus,

    seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist,

    geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen,

    zu richten die Lebenden und die Toten.

    https://www.grin.com/document/379779

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wer ist 'Wir'?

    Yep.

    Es sind zB verschiedene dispensationalistischen Gruppen, die in Naherwartung leben.

    Brüderbewegung, oft Evangelikale, Adventisten, Zeugen Jehovas und weitere Endzeitgemeinden.

    DIE Christen sind das aber nicht.

    מרנא תא

  • https://www.vaticannews.va/de/kirche/news…kommentar2.html

    Auch zum 1. Advent geht es bei Pfarrer Stephan Rüssel um die letzten Dinge. Wir wissen, dass die Welt vergänglich ist; und die Botschaft unseres Herrn Jesus Christus ist klar: Gott, der die Welt am Anfang geschaffen hat, wird auch das letzte Wort haben. Mit Kardinal Newman betont der Priester aber: Der wahre Christ ist einer, der sein Leben ausrichtet auf die Wiederkunft Christi.

    Pfarrer Stephan Rüssel

    https://www.ekd.de/Wiederkunft-Christi-11285.htm

    Yep.

    Es sind zB verschiedene dispensationalistischen Gruppen, die in Naherwartung leben.

    Brüderbewegung, oft Evangelikale, Adventisten, Zeugen Jehovas und weitere Endzeitgemeinden.


    DIE Christen sind das aber nicht.

    Ausgehend von dem Bibeltext, dass die "Schafe", die Gotteskinder, in allen Ställen die Stimme des Hirten hören, ist die Naherwartung für mich selbstverständlich und die Bereitschaft eine Antwort bei Gott zu suchen, nimmt in stürmischen Zeiten natürlich zu.

    Man könnte natürlich provokativ fragen, warum es "Christen" geben soll, die nicht in Naherwartung leben ?

    Immerhin ist für einen Menschen die Wiederkunft Jesu auch dann, wenn er stirbt, was jederzeit bei allen der Fall sein kann.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Im Grunde sagt uns auch die Schrift, wir sollten jederzeit mit der Rückkehr des Herrn rechnen: »Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.« — Matthäus 24,42

  • , warum es "Christen" geben soll, die nicht in Naherwartung leben ?


    Bereits die Urchristen erhofften sich zu ihren Lebzeiten das Kommen.

    Zitat

    Im Frühchristentum der ersten zwei bis drei Jahrhunderte nach der Zeitenwende wurde – aufgrund entsprechender Aussagen im Neuen Testament – die zweite Ankunft Christi für zeitlich nah erhofft, was als Naherwartung bezeichnet wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie

    Also seit 2000 Jahren. Und immer gab es manche Christen, die in diesen 2000 Jahren die Zeichen der Endzeit gesehen haben. Und andere nicht: die glauben zwar prinzipiell an ein Kommen, aber leben nicht in einer Naherwartung.

    מרנא תא

  • Dann gehe ich davon aus das Du nicht ein "Kirchgänger" bist...

    Denn bei vielen Christen wird das im Gottesdienst gesprochen...

    Wenn Du darauf gewettet hättest, hättest Du verloren ;)


    er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen,

    zu richten die Lebenden und die Toten.

    oh ja, davon gehe ich auch aus, aber da steht nichts davon, wann er kommen wird ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Hallo Ghasel, deshalb steht da auch was von...bereit sein ...wie vor einer Geburt...da weiss auch keiner das genaue datum..😊

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Biblische Propheten haben keine Aussagen über die Zukunft im Sinne von „Wahrsagerei“ gemacht.

    Sie haben den Königen und die Schrift ausgelegt und waren Mahner und Warner. Sie prophezeiten was passieren wird, wenn das Volk Israel nicht seine Entscheidungen oder seinen Lebenswandel korrigiert.

    Es ist keine statische und unabänderliche Zukunft. Im Gegenteil. Deshalb warnen die Propheten, damit die Menschen ihren Kurs ändern.

  • Die Frage ist ja, ob man mit einer Verbesserung der Menschheit dann die Wiederkunft Jesu aufhalten sollte....nein im Ernst , hat für mich das Kommen von Jesus jetzt nichts mit dem Verhalten der Menschen zu tun, denn sie sind natürlich immer aufgerufen gottgefällig( schon zu ihrem eigenen Wohl)zu leben.

    Dennoch beschreibt die Bibel wie die Menschen wohl zum Großteil in den letzten Tagen sein werden...( letzte Tag der Weltzeit)

    (1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. 2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; 5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie;)

    Insofern eignet sich die Adventzeit mit ihrer Besinnlichkeit, um einen Blick auf sich selbst zu werfen, um gegebenenfalls Buße und Umkehr und Ausrichtung zu erneuern.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Bereits die Urchristen erhofften sich zu ihren Lebzeiten das Kommen.

    Zitat

    Im Frühchristentum der ersten zwei bis drei Jahrhunderte nach der Zeitenwende wurde – aufgrund entsprechender Aussagen im Neuen Testament – die zweite Ankunft Christi für zeitlich nah erhofft, was als Naherwartung bezeichnet wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie

    Also seit 2000 Jahren. Und immer gab es manche Christen, die in diesen 2000 Jahren die Zeichen der Endzeit gesehen haben. Und andere nicht: die glauben zwar prinzipiell an ein Kommen, aber leben nicht in einer Naherwartung.

    Die 2000 Jahre sind erst Anno Domini 2033 erfüllt! Erst dann sind prophetisch gesehen (---> siehe 2. Petrus 3,8) »2 Tage« [nach göttlicher Zeitanschaung!] seit Christi Himmelfahrt – die A.D. 33 n.Chr. war – vorbei!

    PS: D a s .. unzweifelhafte »Zeichen der Endzeit« ist »die 'Wiederherstellung des Staates Israel' 1948« (----> siehe Daniel 12,7 [Lutherbibel 1984]!)

  • Norbert Chmelar ich wundere mich immer wieder über die 'Genauigkeit' Deiner 'Berechnungen',

    sei mir bitte nicht böse, aber Deine Zahlen kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Übrigen leben zur Zeit wohl immer noch mehr Juden außerhalb Israels als in Israel selbst,

    oder bin ich da vielleicht einer Fehlinformation aufgesessen?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • aber Deine Zahlen kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich schon 1948...da bin ich geboren!!:yeah:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16