Hier sollen die Texte der Gebietswoche 2021 in Sachen "Die dreifache Engelsbotschaft" kritisch beurteilt werden:
Auszug:
Vorwort:
In Offenbarung 10 beschreibt Johannes das Volk Gottes, das 1844 eine große Enttäuschung erlebte. Das offene Buch ist das Buch Daniel, das die Prophezeiung von den 2300 Tagen beziehungsweise Jahren enthält, die von der Reinigung des Heiligtums und dem kommenden Vorwiederkunftsgericht handelt. Der Glaube, dass Jesus bald kommen würde, war für die Adventgläubigen süß, aber als Christus nicht wie erwartet erschien, war es eine bittere Enttäuschung. Sie hatten die Botschaft von der Wiederkunft Jesu gepredigt, aber ihr Werk war noch nicht vollendet.
1. Thema: Die Dreifache Engelsbotschaft und die Mission unserer Kirche
VON TED N. C. WILSON
Es gab eine zusätzliche Botschaft, die nach Gottes Plänen der ganzen Welt gegeben werden musste. Diese Botschaft, die aus drei Teilen besteht, befindet sich in Offenbarung 14,6–12 und ist als Dreifache Engelsbotschaft bekannt. Durch Ellen Whites Schrifttum wissen wir, dass die erste und zweite Botschaft von den ersten Adventgläubigen verkündigt wurde. Die dritte Botschaft sollte zu den ersten beiden hinzukommen und kurz vor der Wiederkunft Christi verkündigt werden. Alle drei Botschaften zusammen sollten Gottes letzter Aufruf an diese Welt sein. Die Mission, die wir als Gottes Gemeinde der Übrigen haben, wird durch die inspirierten Worte Ellen Whites sehr deutlich formuliert: „Die Siebenten-Tags-Adventisten sind der Welt in einem besonderen Sinne als Wächter und Lichtträger gesetzt worden. Ihnen ist die letzte Warnung für eine untergehende Welt aufgetragen; ...”
Mein 1. Kommentar:
a) Es mag sein, dass man in Offenb. 10 diese große Enttäuschung des 22.10.1844 sehen kann. Denn »die erste Engelsbotschaft« aus Offb.14,7 („Die Stunde des Gerichts ist gekommen!”) verkündete der Baptist und US-Farmer William Miller seit 1831 und es war eine "GERICHTS-BOTSCHAFT", denn Miller meinte 1818 erkannt zu haben – durch die Kombination (theologische Anfrage von mir: ist das überhaupt zulässig? Und falls ja, mit was für einer biblischen Begründung?) von Daniel 8,14 mit Daniel 9,25 (inclusive Esra 7,7) – daß, Zitat Miller, „in etwa 25 Jahren unser Herr Jesus wiederkommen wird um das Heiligtum, also die Erde, mit Feuer zu reinigen!” ----> Diese „süße Botschaft” (Offb.10,9.10) von der Wiederkunft Jesu 1843/1844 erbrachte in den USA eine enorme "Erweckungsbewegung" zustande von 1831 - 1843/1844: die erste Adventbewegung in den USA die bis 1843 auf 50.000 Personen angewachsen war. Man nannte diese auf die Ankunft des Herrn Wartenden auch "Milleriten"! Aber 1843 verging und Miller erkannte einen Fehler in der Berechnung der 2.300 Jahre aus Daniel 8,14 (457 v.Chr. + 2.300 Jahre = 1843 n.Chr.); denn er hatte »das Jahr Null« mitgerechnet, das es ja auf dem Zeitstrahl gar nicht gibt! ---> denn nach dem Jahr 1 vor Christus folgt sofort das Jahr 1 nach Christus! Also verschob man die Wiederkunft Jesu auf 1844; in vielen Zeltevangelisationen stieg die Anzahl der Milleriten auf bis zu 100.000 (in manchen Quellen ist auch von bis zu 150.000 Personen die Rede!); ----> diese "freudige Erwartung des Herrn" wurde noch dadurch verstärkt, als am 12. August 1844 Samuel Snow in Exeter davon sprach, dass die Reinigung der Erde analog zur Reinigung des Heiligtums gemäß 3. Mose 16 auch am Versöhnungstag Jom Kippur stattfinden müsse. Jom Kippur (der 10. Tag des 7. (religiösen) Monats Tischri ----> daher nannte man diese Milleriten daher dann auch »Seventh-Months-Bewegung« = »Bewegung des Siebten Monats«) im Jahre 1844 fiel auf Dienstag, den 22. Oktober 1844! Miller war anfangs skeptisch, weil Zitat Miller „einen konkreten Tag zu nennen, ist töricht!”, aber nach dem immer mehr Christen aus allen Denominationen sich der Millerbewegung angeschlossen hatten, akzeptierte schließlich auch Miller am 6. Oktober 1844 das Wiederkunftsdatum des Samuel Snow vom 22.10.1844! Aber der Herr war nicht gekommen und es kam zu der bitteren Enttäuschung (aus "süß" wurde "bitter" wie es in Offb.10,9f. steht!)
b) Es kann sein, dass das von Johannes in Offenb. 10 beschriebene "Büchlein" tatsächlich das Buch Daniel gewesen sein könnte!
c) Die Prophezeiung der »2.300 Abend-Morgen« steht in Daniel 8,14, wonach laut der falschen (!) Übersetzung der King-James-Versions-Bibel nach diesen 2.300 Tagen (was Abend-Morgen ja wohl bedeutet) „das Heiligtum gereinigt (Englisch: »cleansed«) wird.” (Dan.8,14)
----> hier ergeben sich einige Schwierigkeiten der Auslegung: Abend-Morgen könne nach Auffassung nicht weniger Bibelausleger auch Abend - und Morgenopfer bedeuten, was dann 1150 Tage wären! Andere sagen es sind tatsächlich 2.300 Tage also 6,3 Jahre (diese verlegen diese Zeit in die Zeit ab der der Hohepriester Onias III. ermordet wurde 170 v.Chr.- – Ende Jan. 163 v.Chr. als die Makkabäer Antiochus IV. Epiphanes bekämpften und das Tempel - Heiligtum wieder geweiht hatten!)
Auch der Anfangspunkt der wenn man von 2.300 prophet. Tagen, also von 2.300 Jahren ausgeht, ist
theologisch umstritten; ----> hier werden als Anfangsdaten verschiedene Jahreszahlen angegeben: 457 v. Chr. (William Miller) - Dan.9,25/Esr.7,7 / 333 v.Chr. (Christian Assemblies international) - Dan.8,7 und 281 v. Chr. (Ende der Diadochenkämpfe) - Dan.8,8-10.22 ...
d) "Reinigung des Heiligtums" ist wie unter c) bereits dargelegt falsch übersetzt wirden in der englischen King-James-Bibel (KJV); Es müsste "Wiederherstellung des Heiligtums" richtig übersetzt werden, was somit eine Reinigung eines Himmelsheiligtums absolut ausschließt und deshalb muss die Meinung von Präsident Wilson von dieser "Reinigung eines himmlischen Heiligtums" am 22.10.1844 auch biblisch klar abgelehnt werden, da es im Himmel nichts unreines gibt!
e) »die erste Engelsbotschaft« habe ich unter a) bereits erklärt.
f) »die zweite Engelsbotschaft« verkündete Miller 1843 als die großen Kirchen der USA (Evang.-Lutherische + Römich-Katholische + offiziell auch die Methodisten-Kirche, und das obwohl viele Methodisten Anhänger Millers waren!) sich weigerten die Adventsbotschaft anzunehmen! „Babylon ist gefallen!” (Offb.14,8) ist die 2. Engelsbotschaft. Miller: „Weil die Kirchen diese biblische Wahrheit der Adventsbotschaft nicht annehmen wollen, sind sie von der Bibel abgefallen! Sie sind zur Hure Babylon geworden!”
g) Die Kirche der STA als Gottes Gemeinde der Übrigen (Offenb.12,17) ist ebenfalls kritisch zu sehen. Da hierbei alle anderen wahrhaftigen Christen anderer Kirchen und Gemeinschaften von vorneherein ausgeschlossen werden! Aber seit dem Jahr 1993 als mit der Gastmitgliedschaft der STA bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) wird man wohl diese rigorose Auffassung wohl kaum mehr vertreten können, zumindest nicht in offiziellen Verlautbarungen der Kirche, oder irre ich mich da?
Soweit heute Mal zum Ersten eine Bewertung der Texte aus dem Weltgebets-Heft 2021.