Den Namen Gottes (nicht) missbrauchen

  • "O Gottogott!" Herr Gott nochmal!" usw...

    Das fällt m.E. unter das 2. Gebot.

    Im Thread 45.Psalm brachte mich Toccata auf dieses Thema.

    Ob es interessiert, bleibt abzuwarten. Ich kopiere mein Posting aus vorgen. Thhread mal hierher und hoffe, nicht der einzige mit Fragen zu bleiben.

    Ergänzen möchte ich, dass ich es o.k. finde, wenn wir uns auch nach einem evtl. Missbrauch des Namen Jesu fragen ("O je", "Jemine!", "Jesses, Maria und Josef"), dies aber strikt OHNE das Thema Dreieinigkeit!!!

    In diesem Sinne - Wodurch kann man Gottes und Jesu Namen missbrauchen (das betrifft ja nicht nur "O Gott!" und "O je!" usw)?

    Können wir guten Gewissens sagen "Mach ich sowieso nicht"?'

    Was ist mit ".. wird den nicht ungestraft l lassen, der seinen Namen missbraucht"´´?

  • Mit Toccatas Zitat des Gebotes, den Namen Gottes nicht zu missbrauchen, sind evtl im OT, was u.U. einen eigenen Thread wert wäre. Ich muss trotzdem meine Gedanken dazu hier loswerden und überlasse es dem Mod, wie er damit umgeht.

    Tagtäglich höre ich an allen Ecken und Enden Gottes Namen in allen Variationen:

    Gott!

    Ach Gott!

    Ach Gottchen

    O Gott!

    O mein Gott!

    Du liiieeeber Gott!

    Gott im Himmel!

    Ou my Goood!

    Bei jedem mehr oder weniger unsinnigen Quark bedenkenlos Gottes Name. Jedesmal gibt mir das einen Stich. Das klingt so schön fromm und stellt dennoch in den meisten Fällen aus meiner Sicht eine Lästerung dar

    Selbst bei "Um Gottes Willen!" muss ich schlucken, unterscheide aber zwischen besagtem Quark und einer wirklich angemessenen Situation...

    Als am 11. September die Türme in Feuer und Rauch zusammenfielen und Menschen aus schwindelnden Höhen in den Tod sprangen, hörte man (z.B. am Fernseher) im Vordergrund ganz deutlich ebenfalls und das aus vielen Kehlen dieses O ny God! (einmütig sicherlich so auch in vielen Ländern und Sprachen: O Gott!! - unterstell ich mal!) Und ich hatte bei DIESEM Sound diesmal den Eindruck: DAS war ehrlich, nicht gedankenlos, jetzt auf einmal angesichts eines apokalyptischen Albtrauns und der eigenen Hilflosigkeit der ernst gemeinte Schrei nach Gott (und, wie ich finde, nach seiner Barmherzigkeit).

    Es drängen sich mir etliche Fragen auf bis hin zu dem "wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht", aber diese Fragen muss ich ja nicht vorgeben. Falls jemand daran Interesse hat, werden ihm die Fragen von selber kommen. Aber was ist gfs. mit den Antworten?

  • Es geht da um weit mehr.

    2Mo 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes,

    nicht zu (- Nichtigem - Falschem - Verlogenem - Wahnhaftem, Verdrehte) aussprechen,

    denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen

    zu (- Nichtigem - Falschem - Verlogenem - Wahnhaftem, Verdrehte) ausspricht.

    Da ist auch das fromme (- Nichtigem - Falschem - Verlogenem - Wahnhaftem, Verdrehte) dabei.

    Und je nach dem, wo, wie und was dies ist, ist auch dies Strafe.

    Wenn da also ein Prediger sagt: "Gott hat mir (heute morgen) offenbart", "Gott sagte zu mir"

    - ohne dass Gott ihm da was offenbarte oder sagte - dann ist,

    wenn er solches aus rhetorischen Gründen erfindet, seine Strafe groß.

    Denn das geht in Richtung Falscher Prophet.

    Oder wen da einer sein Predigen mit vielen "im Namen Jesu" verziert,

    ohne dass da etwas, das er sagt, "in Namen Jesu" ist.

    Dann kommt der auch nicht ungestraft davon.

    Denn er blockiert sich damit selber.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • ohne dass da etwas, das er sagt, "in Namen Jesu" ist.

    Dann kommt der auch nicht ungestraft davon.

    Denn er blockiert sich damit selber.

    Dann kennt er Jesus nicht...dann ist er ein Falschlehrer!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ohne dass da etwas, das er sagt, "in Namen Jesu" ist.

    Dann kommt der auch nicht ungestraft davon.

    Denn er blockiert sich damit selber.

    Dann kennt er Jesus nicht...dann ist er ein Falschlehrer!

    Und du ? Weißt du , wann etwas «im Namen Jesu» ist und wann nicht ?

    Welches Zitat aus diesen 4 Predigten ist «im Namen Jesu» ?

    1. Last uns beten: Jesus, erfülle uns jetzt neu mit deinem Geist. Im Namen Jesu, Amen.

    . . . ist dies «Im Namen Jesu» ? Ja oder nein ?

    2. ) Du wirst von Gott gesegnet sein, wenn du den 10, Teil deines Monatsgehalt auf das Konto unserer Kirche einzahlst.

    . . . ist dies «Im Namen Jesu» ? Ja oder nein ?

    3.) Du, der du jetzt die Hand erhoben hast, spreche mir nach: "Jesus, Ich bekennen, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir alle meine Sünden". Und nun, nachdem du das gesagt hast, sind dir alle deine Sünden vergeben. Und du bist errettet.

    . . . ist dies «Im Namen Jesu» ? Ja oder nein ?

    4.) Wenn dein Nächster Unrecht tut, dann warne ihn ernsthaft ! Machst du das nicht, handelst du lieblos und wirst selber schuldig.

    . . . ist dies «Im Namen Jesu» ? Ja oder nein ?

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Und du ? Weißt du , wann etwas «im Namen Jesu» ist und wann nicht ?

    toccata,was soll dieses Spielchen, es geht hier nur um Dich!!!

    Das ist Deiner bekennenden ethnischen Herkunft und Deiner Intelligenz einfach unwürdig.

    Wie kann ich Dir eine Liebsbeziehung beweisen...???

    Würden wir vom gleichen Geist geleitet,würdest Du mich verstehen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn dein Nächster Unrecht tut, dann warne ihn ernsthaft ! Machst du das nicht, handelst du lieblos und wirst selber schuldig.

    Das tust du ja andauernd, seit du hier auf deiner Mission bist.

    Allerdings steht da nicht, "wenn dein Nächster deiner Meinung nach Unrecht tut...................."

  • Und du ? Weißt du , wann etwas «im Namen Jesu» ist und wann nicht ?

    toccata,was soll dieses Spielchen, es geht hier nur um Dich!!!

    Das ist Deiner bekennenden ethnischen Herkunft und Deiner Intelligenz einfach unwürdig.

    Wie kann ich Dir eine Liebsbeziehung beweisen...???

    Würden wir vom gleichen Geist geleitet,würdest Du mich verstehen....

    Du weiß also nicht, was «im Namen Jesu» ist und was nicht.

    Sonst wäre es dir ein Leichtes und du könntest die 4 Fragen problemlos korrekt beantworten.

    Was die Liebesbeziehung en anbetrifft: Der Liebenden kennt den Geliebten und kennt die Ansichten des Geliebten. Das ist auch bei der Liebe zu Jesus so. Der Jesu Liebende liebt Jesu Gebote.

    Joh 14,21 Wer meine Innen-Ziele (Gebote) hat und diese hütet : der ist es, der

    mich liebt! Wer mich liebt .. den werde ich lieben und mich ihm offenbaren.

    23 Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort hüten.

    24 Wer mich nicht liebt, der hütet meine Worte nicht.

    Du reklamiert immer postwenden, und nennst es unwürdige Spielerei. wenn ich dir ein Gebot Jesu nenne und dazu einige Fragen stelle. Also ist es unmöglich dass du diese Gebote Jesu liebst. Da du die Gebote Jesu nicht kennst und nicht kennen willst, ist es folglich auch rein unmöglich, dass zu Jesus eine Liebesbeziehung hast. Sonst wäre es dir eine Lust, Fragen über die Gebote Jesu zu beantworten.

    Was den Geist anbetrifft, der dich leitet, ist klar ersichtlich, dass dieser dich leitende Geist die Gebote der Bibel hasst. Also kann dies unmöglich der Heilige Geist sein.

    Also ist es . . . siehe 1Kö 22,21-22

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Man kann da einen Shitstorm auf jemanden entfachen, der sich etwas ungewöhnlich ausdrückt und das Zuspitzen maßlos übertreibt, das verstehe ich sogar. Man kann aber auch fragen, ob Gott einem gerade durch solch provokante Auftritte das eine oder andere zu sagen hat.

    Manches klingt fast nach religiösem Wahn - nichts für ungut, toccata -, manches ist aber auch bedenkenswert, zumindest im Kern. Im NAMEN des Vaters und des Sohnes und des HG - wie leicht sagt sich das manchmal wie runtergeleiert? Können wir uns von jedem unbedachten O Gott! oder O je! oder Im Namen Jesu! freisprechen? Und wenn nicht - werden wir ungestraft bleiben´?

    Da sagt ein Bruder von einem selber erdachten Lied: "Das hat mir der Heiilige Geist eingegeben!" - Was will man da machen, das schüchtert ein...

    Mir g eht es zusätzlich um ganz andere Dimensionen, auch wegen der im Dekalog angekündigten Strafe.

  • der seine Erlösung angenommen hat!

    Das ist nicht Bibel, sondern evangelikale Bibelverdrehung.

    Du musst die Geboten Jesus annehmen und diese lieben, wollen, suchen und - tun !

    Wenn du das kannst, dann hast Erlösung erhalten. Vorher nicht.

    Egal, was für frommes Bla-Bla du vorher absondertest.

    Dann tritt er nicht als besserwissender Anwalt auf,

    Das hat er zu tun, genau dann, wenn er es besser weiß.

    Dann ist es seine Pflicht.

    Jeder Lehrer muss !!! als Besserwissender Anwalt auftreten !!!

    Kann er das nicht, ist er kein Lehrer,


    Du bist bloß neidisch.

    Weil du die Lehre der Bibel nicht kennst. Sondern bloß evangelikales Geschwurbel.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Das ist nicht Bibel, sondern evangelikale Bibelverdrehung.

    Matth.23

    31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.

    32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!

    33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

    34 Darum: Siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern,

    35 auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar.

    36 Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.

    Klage über Jerusalem

    37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

    Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

    38 Siehe, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden« (Jeremia 22,5; Psalm 69,26). 39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man kann aber auch fragen, ob Gott einem gerade durch solch provokante Auftritte das eine oder andere zu sagen hat.

    Da ist was dran. Die Kernbotschaft: Ehrlichkeit ohne Kompromisse! Entweder Nachfolge Jesu mit allen - auch unbequemen - Konsequenzen ODER eben der weltliche Weg. Bloß kein Laodizea. Das bequeme "in den Himmel kommen" bleibt wohl Wunschdenken.. Zumindest nach "toccatas" Bibelauslegung.

  • Da ist was dran.

    Ja, da ist was dran, aber nichts Gutes!

    Leute wir der Taccatto sind die typischen Angstprediger.

    Sie predigen zwar im Namen Jesu, stehen aber mit beiden Beinen auf den Herzen der Menschen.

    Sprich, da kommt nichts rein in die Herzen, keine Liebe, kein Evangelium.

    Aber die Angst, irgendwas falsch zu machen, die lähmt die Menschen.

    Meistens kommen diese Prediger auch jeden Tag mit wieder etwas Neuem, mit noch etwas Strengerem.

  • Leute wir der Taccatto sind die typischen Angstprediger.

    ja,, die gibt es -und ihre Masche ist manchmal haarsträubend. aber toccata gehört nicht dazu, der befindet sich in seiner eigenen Welt -

    Hi toccata,

    komm mal in unsere Welt der normal Sterblichen zurück ;) -

    Hi Wanderer,

    wie recht du mit Laodizea hast!

    Struktur und Zählweise des Dekalogs in seinen 2 fast gleichlautenden Fassungen sind bekanntlich unübersichtlich. Aber eine spezielle Strafandrohung findet sich sowohl in Ex 20 als auch in Dtn 5. und so heißt es in Ex 20,7:

    7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

    Einerseits ist ganz allgemein von einer Heimsuchung wegen der Väter Missetat die Rede, anderseits gibt es diese spezielle Strafbarkeit des NAMENSmissbrauchs, aber nur DAFÜR - was mich wundert. Nicht mal das Töten ist derart strafwürdig, Unverständlich,oder?

  • Ganz praktisch gibt es eine bestimmte Vorstellung von Gott, die seinen Namen missbraucht oder ihn versucht.

    Erstmal zur biblischen Grundlage meines Beispiels:

    Matthäus 4,5–7 (EÜ)

    5Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel

    6und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er um deinetwillen, / und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt (Ps 91,11f).

    7Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen (Dtn 6,16).

    Der Teufel versucht hier Jesus, indem er die Schrift und damit das Wort Gottes missbraucht. Überall dort, wo Gottes Allmacht als Argument eingesetzt wird, um das eigene unsittliche oder egoistische Verhalten zu rechtfertigen, wird Gottes Name in dieser Weise missbraucht. Während das Judentum immer davon ausging, dass man am praktischen Verhalten erkennt, ob jemand an einen allwissenden und allsehenden Gott glaubt, der die Taten seiner Geschöpfe sieht, erlebt man z.b. bei religiösen Impfverweigerern häufig, dass sie sagen: "denn es heißt in der Schrift Gott ist allmächtig" und die Frage, ob jemand krank oder gesund wird, liegt allein in Gottes Hand, der Mensch müsse sich selbst nicht an gebotenen Präventionsmaßnahmen beteiligen. Auch in anderen Zusammenhängen heißt es: ach egal was ich tue, dem anderen passiert nur etwas, wenn Gott es will. Man beleidigt Gott in zweifacher Weise. Nicht nur, dass man ihm die Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Tuns zuschiebt und sich selbst der Frage des sittlichen Handelns entzieht, erklärt man sich zum Werkzeug Gottes: denn das, was ich einem Menschen antue, liegt in Gottes Verantwortung. Gott handelt durch die Menschen, im besonderen durch mich und mein Gewissen, die Stimme Gottes in mir, hat mir auch immer gesagt "Alles dufte wie Du handelst".

  • Der Teufel versucht hier Jesus, indem er die Schrift und damit das Wort Gottes missbraucht.

    Und gerade an den 10 geboten Gottes erkennt man , wieviel Missbrauch damit geschieht....

    Allein das Gebot:

    16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Lügen und falsch Zeugnis reden....?

    Schon allein wenn ich eine andere Zielsetzung im Sinne habe...ist es Gottes Namen zu missbrauchen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja,, die gibt es -und ihre Masche ist manchmal haarsträubend. aber toccata gehört nicht dazu, der befindet sich in seiner eigenen Welt -

    Ja, Angstpredigen ist normalerweise ein evangelikales Phänomen. Zu denen gehört er wohl nicht.

    Eher zu denen, die sich selbst eine eigene (einseitige) Lehre zusammengezimmert haben.

  • Bogi111

    Verleumdung und Lügen sind OT und gehen auch nicht darauf ein, weshalb nur das 2. Gebot unter spezieller Strafbarkeit

    -----------------------------

    "G O T T S E I D A N K !"

    ist dass jener Missbrauch?''

    Ja?

    Nein´?

    Kommt darauf an?